Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Auskunft zu Pages

Suche Auskunft zu Pages

SGI
SGI28.01.0516:13
Liebe Forumsbesucher

Ich habe gelesen, Pages sei nicht in der Lage, Dokumente
von älteren Apple Works bzw. Claris Works Versionen
zu öffnen. Kann dies jemand bestätigen?

Die Unterstützung von fremden/älteren Dokumentformaten
und auch die Qualität des Exports in nicht native *.pages Formate
soll sogar allgemein eher spärlich ausfallen.

Wer mir hier diesbezüglich eigene Erfahrungen mitteilen kann
und möchte, dem sei bereits an diese Stelle gedankt.

Grüße
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte28.01.0516:43
SGI
Ich habe gelesen, Pages sei nicht in der Lage, Dokumente
von älteren Apple Works bzw. Claris Works Versionen
zu öffnen. Kann dies jemand bestätigen?
Das stimmt, AW5 oder CW4 lassen sich nicht mit Pages öffnen, AW6 in aller Regel schon, Tabellen müssen aber öfter "nachjustiert" werden.

Ein 1:1-Export ist natürlich nicht möglich, aber die docs sind besser als Exporte vieler anderer Programme.

TM, der eine amerikanische Version sein eigen nennen kann
(nur um Mutmaßungen zu vermeiden)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeko
zeko28.01.0516:57
Ein von Pages aus nach .doc exportiertes und in NeoOffice importiertes dokuemnt, sieht z.B. so aus: ec.macbay.de/pages-doc-neooffice.pdf
0
zeko
zeko28.01.0516:58
Sorry, hier der Link:
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels28.01.0518:02
Und wie sah es in Pages aus, der Vergleich fehlt!?
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.01.0519:34
Ich weiß nicht, warum bei zeko die Schriften ersetzt wurden und die Schatten so merkwürdig aussehen - liegt das an NeoOffice?

In Word 2004 sieht es (für diese Vorlage, die Zeko in seinem Beispiel schon verändert hat) so aus: Die Schriften werden größer dargestellt und müssen verkleinert werden (habe ich bei den Überschriften teilweise schon gemacht), damit es passt, auch die verschiedenen Felder müssen korrigiert werden (s. Bild). Wie also nicht anders zu erwarten .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SGI
SGI28.01.0522:47
Ich danke Euch für die Anworten. Da werd´ ich also mal lieber auf eine verbesserte Version warten, denn so bekomm ich ja meine ganzen Sachen nicht von CW auf X.
0
Stefan S.
Stefan S.29.01.0501:46
AW 6 liest CW und dann könnte man es ja nach pages umwndeln...
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0502:40
SGI
Da werd´ ich also mal lieber auf eine verbesserte Version warten, denn so bekomm ich ja meine ganzen Sachen nicht von CW auf X.
Ich glaube nicht, dass Apple noch die Kompatibilität zum alten Claris herstellen wird, aber der von Stefan S. beschriebene Weg funktioniert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SGI
SGI29.01.0514:29
Danke für die Hinweise. Das würde letztlich leider eine unnötig teure Lösung, da ich auch AW 6 bisher nicht habe. Und wie ich eben in einem anderen Beitrag sah, soll dann in Pages auch nur das Einlesen von AW Textdokumenten funktionieren. ---

Grüße
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0515:22
SGI, maile mich mal an, kann dich ja nicht erreichen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0520:50
Dass man das System auf englisch stellen muss, um im Blocksatz Silbentrennung zu erhalten (autom. Rechtschreibprüfung abstellen!!!), ist ja wohl ein selten dämlicher Bug - hoffentlich korrigiert Apple das noch gestern!

Kann man irgendwo einstellen, dass Dokumente gleich mit Linealen geöffnet werden? Das nervt etwas, es für jedes Dokument neu aktivieren zu müssen. Und hat jemand entdeckt, wo man die Skala einstellt? Kann man die auf 10mm/cm einstellen?

Bilder lassen sich im Dokument supergut skalieren - aber warum muss ich, um sie zu kippen/drehen, unter "Maße" dieses unpräzise zu bedienende Rädchen nehmen? O.K., ich kann auch daneben den Winkel einstellen, aber das sollte man gleichermaßen im Dokument machen können, würde alles etwas handlicher, handhabbarer machen.

Das gleiche gilt für das Rädchen und die Regler für die Schatten-Darstellung in den Schriften - genauso friemelig wie in TextEdit! Dass könnte Apple wirklich besser lösen.

Text verlinken zu können, sowohl als Anker im Dokument (umständlich!), als auch Hyperlinks, ist normal. Aber warum kann ich keine Bilder verlinken? Ein verankertes icon "nach oben" oder so wäre hier und da doch sinnvoll, konnte auch AW schon...

Beim Öffnen von docs / AWs muss man schon ordentlich nacharbeiten, Text-Größen, Bilder-Anordnungen, etc. Aber damit war eigentlich zu rechnen.

Das mit den Stilen muss ich mir noch genauer ansehen. Hab in einem Dokument einen neuen Stil angelegt, der aber im nächsten Dokument nicht mit auftaucht... aber das gucke ich mir noch mal genauer an, vielleicht muss ich den anders speichern oder so...

Und wirklich flüssig scrollen kann ich ein 150-Seiten-Dokument nicht, dass kann Papyrus eindeutig besser.

So viel zum Gemotze meinerseits

Ansonsten, finde ich, ein feines Programm mit vielen Möglichkeiten - und viel Potential - Version 2 wird bestimmt saugut, Version 1 ist meiner Meinung nach recht ordentlich!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Anthony29.01.0521:10
Auf die Gefahr hin, eine vielleicht blöde Frage zu stellen, würde ich gerne wissen, wie es mit der Eingabe von mehrseitigem Fließtext aussieht. Also einfach Text tippen... automatisch neue Seite, weiter tippen, neue Seite usw. oder muss man Textrahmen positionieren, welche nicht über eine Seite reichen (und davon eventuell mehrere Verknüpfen - like InDesign)?
0
SGI
SGI29.01.0521:31
Nochmals danke für Eure Einschätzungen. Wie schon gesagt belasse ich es nach den Auskünften lieber dabei, mit den alten Programmen weiter zu hantieren. Ich ging nach den Eindrücken von der Pages Demo bei der MWSF fast davon aus, das Programm ginge in die Richtung kompletter CW/AW Ersatz + eine Art kleines, günstiges Pagemaker. Das wird dann vielleicht in zukünftigen Versionen. Bis dahin kann ich warten und bleibe bei CW, OO & Co.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.01.0521:31
Anthony: nee nee, einfach tippen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.