Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Adobe Bridge Ersatz.

Suche Adobe Bridge Ersatz.

pogo3
pogo308.03.1713:05
Hallo. Ich suche einen Ersatz für Adobe Bridge. Ich verwende es oft und ausschließlich für das Erstellen von Kontaktabzügen aus selektierten Fotosammlungen. PDF, 2 Fotos auf eine Seite, 150 dpi + Dateibenennung. Das kann Bridge genau so wie ich es möchte. Schnell und gut. Aber Adobe soll alles in allem bald von der Platte, und ich brauche einen Ersatz. PS und Illustrator sich schon ersetzt, Indesign wohl auch bald. Und Bridge?

Wäre hilfreich da was zu erfahren. In Kürze werde ich C1/10 einsetzten. Ist da ein WF in der Art direkt aus der Anwendung möglich?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

heavymeister08.03.1716:58
Ich verwende dafür Photomechanic von Camerabits. Kostet allerdings 150€. Ist aber auch ein mächtiges Tool für Sichten und Verschlagworten von Bildern.
GraphicConverter von Lemkesoft müsste das evtl. auch können (35€). Hab ich aber schon länger nicht mehr genutzt.
0
marcphotography
marcphotography08.03.1717:17
Die geht auch mit Automator. Hier eine Anleitung auf Englisch.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
marcphotography
marcphotography08.03.1717:19
marcphotography
Die geht auch mit Automator. Hier eine Anleitung auf Englisch.

Sorry geht nur mit 3 oder mehr Zeilen.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
pogo3
pogo308.03.1718:01
Rein theoretisch geht es ja auch mit Aperture. Ja, ich mach immer noch damit. Leider hat das selbige pdf unter gleichen Einstellungen 370 MB im Vergleich zu 35 MB unter Adobe Bridge. Und Bridge ist deutlich schneller. Jetzt aber mal an alle Fotografen hier drin: ist doch auch in diesen Zeiten noch durchaus normal einem Kunden ein pdf als Kontaktabzug zu überreichen damit dieser grob sehen kann was passiert ist um Auswahlen zu treffen. Und nicht jeder will das per iPad etc., weil es manchmal auch eher kontraproduktiv sein kann. Photomechanik ist zu ambitioniert für diesen einzigen Zweck.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
WollesMac
WollesMac08.03.1718:38
Schau mal GraficConverter.
0
heavymeister08.03.1719:01
Wenn es darum geht dem Kunden was zum Auswählen zu geben würde auch Online gehen, z.B. mit Picdrop. DIe Bewertungen des Kunden lassen sich in Lightroom importieren.
0
trw
trw08.03.1719:12
Für Kontaktabzüge inkl. div. Dateiinfos nehme ich seit vielen, vielen Jahren immer MediaPro (SE).
Das Programm hat den riesen Vorteil, dass es viele Dateiformate unterstützt (und eben nicht nur Bilder, etc., sondern auch Vektoren, text- und Codeformete,etc.).

www.phaseone.com >>

+1
Accelerator
Accelerator08.03.1719:28
Sollte da nicht mal ein Bridge-"Ersatz" von serif.com kommen?
0
clauss08.03.1720:42
Was ist dein InDesign Ersatz?
0
NGA
NGA08.03.1721:40
Als Ansatz, eine kleine Auswahl an Programmen die ich nahezu jährlich zu diesem Thema (DAM) teste:

Aktuell getestete bzw. im Einsatz* befindliche Programme:
· Expression Media 2 (EOL)*
· Media Pro (Nachfolger von EM2 bzw. iView Media Pro)
· Adobe Lightroom*
· Adobe Bridge
· ON1 Photo Raw 2017
· MetaData

Ausstehend (zumindest die aktuellen Versionen):
· Photo Mechanic Pro 5
· Keyflow Pro
· MesaExif
· Photo Meta Edit
0
NGA
NGA08.03.1721:41
Und nein, es gibt keine Lösung mit der ich zufrieden bin.
0
Josch
Josch09.03.1708:59
Ich kann den GraphicConverter von lemkesoft.de ebenfalls empfehlen – für mich ist dieses Programm DAS Schweizer Taschenmesser im Bereich Bildformate, Stapelverarbeitung etc. pp.

Man kann mit GraphicConverter auch Kataloge drucken mit der Angabe, wie viele Bilder horizontal und vertikal in das jeweilige Ausgabeformat gedruckt werden sollen. Ob man die jeweiligen Dateinamen dazu ausgeben kann, weiß ich gerade nicht.

Aber – und das ist etwas, was ich an Lemkesoft seit über 20 Jahren sehr schätze – falls etwas nicht geht kann man Thorsten Lemke anschreiben und ihn fragen, ob er es gegebenenfalls in das Programm mit hineinnehmen kann. Hier ist der Kontakt zum Programmierer der Software noch sehr direkt.

Schau es Dir einfach mal an. Es gibt eine Testversion mit der Du alles ausprobieren kannst und es gibt ein ausführliches Handbuch – hier zu finden: (PDF).
0
pogo3
pogo309.03.1711:00
heavymeister
Wenn es darum geht dem Kunden was zum Auswählen zu geben würde auch Online gehen, z.B. mit Picdrop. DIe Bewertungen des Kunden lassen sich in Lightroom importieren.

Danke für den Picdrop Tip, das werde ich mir mal anschauen. Ansonsten: Das Online-Szenario funktioniert eben in meinem Falle nicht. Und Online ist nicht immer so Effizient wie es immer "verkauft" wird. Vergesst es. Ich fotografiere hauptsächlich Event - heisst Theaterproduktionen. Zeit ist da alles. Der Download und Ausdruck des pdf ermöglicht es schnell zu verschiedenen Personen (Dramaturgen, Regisseure, Intendanten etc.) zu "eilen" und Auswahlen zu generieren. Die sitzen oftmals gar nicht vor einem Rechner sondern Proben in Proberäumen irgendwo verstreut. Und man glaubt es kaum, aber schnell drauf kucken und ein "Hackerl" machen geht schneller. Zumal da auch noch oftmals verbal Einfluss genommen werden soll. Man hat schon einiges ausprobiert, aber hat alles nicht funktioniert.

Josch, der Dateiname ist das notwendigste muss. Grafik Konverter werde ich mal checken.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo309.03.1711:06
Accelerator
Sollte da nicht mal ein Bridge-"Ersatz" von serif.com kommen?
clauss
Was ist dein InDesign Ersatz?

Affinity Publisher. Kommt wohl 2017. Das wäre der Ersatz für Indesign. Dann geht einiges von Board was Adobe heisst.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.