Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Stundensatz für Mac-Service/Mac-Administration

Stundensatz für Mac-Service/Mac-Administration

drfloyd
drfloyd16.03.1008:22
Tag, ich mach so neben bei in Mac-Support für Privatleute

Die Frage ist nun was kann man da so als Stundensatz ansetzen? Ich selber bin Grafik-Designer in einer Agentur (25 Leute) in der ich aber auch die gesamte Mac-Administration machen. Daher kommen meine Kenntnisse. Die Stundensätze der Mac-Händler sind mir soweit bekannt.

Was meint ihr/was würde ihr so nehmen, privat?

Danke
0

Kommentare

itsnogood7116.03.1008:55
Privat?

Nix. Ausser du machst dafür eine ordentliche Rechnung und Steuererklärung
0
drfloyd
drfloyd16.03.1009:03
Gut ich kann ja auch privat ne Rechnung stellen. §1 der Umsatzsteuer optiere ich nicht zur Mehrwertsteuer.

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html
0
jogoto16.03.1009:05
Gab erst vor kurzem ein Bericht, dass sich die Stundensätze seit Jahren stabil bei durchschnittlich 87,- € halten. Alle Dienstleister, die ich kenne, liegen deutlich drüber. Wenn ich so etwas mache, liege ich grundsätzlich drunter. Nach unten keine Grenzen aber immer Normalpreis ausweisen + Rabatt, das sichert einem die Wertschätzung.
0
molinar16.03.1009:23
Privatrechnung ist immer gefährlich, weil das FA dann später immer annehmen kann, dass es da mehr von gibt und anfängt zu schätzen - lass mal den Sachbearbeiter wechseln und da kommt ein Neuer, der sich beweisen muss ... Mein Rat: nix nehmen.
0
teorema67
teorema6716.03.1016:40
Finanzamt nix schätzen sondern beweisen. Nur wenn klar ist, dass es mehr (Hinterzogenes, unterlassene Erklärung) gibt, können sie anfangen zu schätzen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
itsnogood7116.03.1016:42
teorema67

Also in AT schätzen die dich sehr wohl. Denn hier liegt die Beweislast bei dir und nicht beim Finanzamt...
0
ein.Leguan
ein.Leguan16.03.1016:50
Das sollte Dir Anhaltspunkte geben!
0
DonQ
DonQ16.03.1017:02
aslong des eine richtige gesellschaft ist und auch das finanzamz sich nicht verarscht fühlt, weil nichts passiert, fristen nicht eingehalten werden, überzogen oder auf tauchstation gegangen wird,

ist da eigentlich nicht soviel mit "schätzen", tatsächlich ist es aber schon passiert, das gewerbliche relativ schnell auf jenseits der 150t/jahr geschätzt wurden und dann hat man ein richtiges problem, denn die abgaben/steuern sind sofort fällig und nirgends schneller das konto und zwar alle eingefroren und dicht, sprich man kommt weder auf sein ausgaben konto, noch auf sein einnahmen konto und pufferkonto ran.

richtig lustig, ist es wenn man nicht mal die einnahmen mehr an das finanzamt überweisen kann…

im normalfall sind die jungs und mädels aber umgänglich und selbst bei der fahnundung, geht es im kleinen eher mal zu wie am basar, haben eh wenig personal und eigentlich eher interesse an den großen und heftigen, wie umsatzsteuer betrüger, die mal schnell 1,2 hundert tausend abgezogen haben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6717.03.1017:24
itsnogood71
teorema67

Also in AT schätzen die dich sehr wohl. Denn hier liegt die Beweislast bei dir und nicht beim Finanzamt...

Ich denke, AT ist ein Rechtsstaat. Wenn du keine Rechnungen geschrieben hast, weil du auch keine derartigen Arbeiten ausgeführt hast, wirst du das kaum beweisen können und wirst hoffentlich auch nicht in AT dafür zur Kasse gebeten.

Es ist etwas anderes, wenn du Nullafacente und Nullatenente bist und damit einen luxuriösen Lebensstil pflegst. Dann schnüffelt das Finanzamt zurecht IMO ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.