Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Stundensatz für Mac-Service/Mac-Administration

Stundensatz für Mac-Service/Mac-Administration

drfloyd
drfloyd16.03.1008:22
Tag, ich mach so neben bei in Mac-Support für Privatleute

Die Frage ist nun was kann man da so als Stundensatz ansetzen? Ich selber bin Grafik-Designer in einer Agentur (25 Leute) in der ich aber auch die gesamte Mac-Administration machen. Daher kommen meine Kenntnisse. Die Stundensätze der Mac-Händler sind mir soweit bekannt.

Was meint ihr/was würde ihr so nehmen, privat?

Danke
0

Kommentare

itsnogood7116.03.1008:55
Privat?

Nix. Ausser du machst dafür eine ordentliche Rechnung und Steuererklärung
0
drfloyd
drfloyd16.03.1009:03
Gut ich kann ja auch privat ne Rechnung stellen. §1 der Umsatzsteuer optiere ich nicht zur Mehrwertsteuer.

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html
0
jogoto16.03.1009:05
Gab erst vor kurzem ein Bericht, dass sich die Stundensätze seit Jahren stabil bei durchschnittlich 87,- € halten. Alle Dienstleister, die ich kenne, liegen deutlich drüber. Wenn ich so etwas mache, liege ich grundsätzlich drunter. Nach unten keine Grenzen aber immer Normalpreis ausweisen + Rabatt, das sichert einem die Wertschätzung.
0
molinar16.03.1009:23
Privatrechnung ist immer gefährlich, weil das FA dann später immer annehmen kann, dass es da mehr von gibt und anfängt zu schätzen - lass mal den Sachbearbeiter wechseln und da kommt ein Neuer, der sich beweisen muss ... Mein Rat: nix nehmen.
0
teorema67
teorema6716.03.1016:40
Finanzamt nix schätzen sondern beweisen. Nur wenn klar ist, dass es mehr (Hinterzogenes, unterlassene Erklärung) gibt, können sie anfangen zu schätzen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
itsnogood7116.03.1016:42
teorema67