Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stuffit Expander 10.0

Stuffit Expander 10.0

Boxer13.09.0519:23
Hat schon jemand versucht den neuen Expander zu downloaden, bei mir ist jedesmal die Prüfung fehlgeschlagen wegen defekter pipe was immer das heißen mag.
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl13.09.0519:35
freu dich, dein mac wehrt sich selbstständig gegen diesen unnötigen mist...
„fürzlbürzl...“
0
Boxer13.09.0519:57
Ich würde ihn trotzdem gerne haben.
0
cmaus@mac.com13.09.0520:01
Das finde ich jetzt auch mal seltsam...
0
Vicelow_SSC13.09.0520:08
bei mir dasselbe. der letzte schrott
0
Hoschi13.09.0520:23
Stuffit ist für all die Leute unnötiger Mist, die sich auf einer kleinen Insel im pazifischen Ozean befinden und Daten ihres Macs mit nichts und niemandem teilen...

Die Datei scheint im Eimer zu sein.
0
MetallSnake
MetallSnake13.09.0521:19
hoschi es gibt mittlerweile bessere Möglichkeiten Dateien zu komprimieren.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Frank
Frank13.09.0521:37
Oder wichtiger?

Gibt es ein (kostenloses) Tool, dass diese Archive entpackt? Das OS selber bringt ja nur einen (Ent)Packer für ZIP mit.

Mich interessiert nur das auspacken!
0
Claude
Claude14.09.0500:21
Konnte die 10er-Version auch nicht laden, nach 3.5 MB wurde die Sache beendet.

Ja, wie per Mac OS entzippen?
0
Mac-Devil
Mac-Devil14.09.0500:25
Hab den DL 3 mal versucht... jedes mal eine Fehlermeldung...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Claude
Claude14.09.0500:30
Ich war nicht ganz bei der Sache, klar dass Mac OS selbst entzippen kann.
0
kawi
kawi14.09.0503:31
Mir ist kein anderes Programm bekannt das sit dateien entpackt. Das ist der nachteil an so eigenen Formaten. Und stuffit ist ein "eigenes" Format das nur mit stuffit funktioniert. Anders als rar, oder zip
0
rene204
rene20414.09.0511:24
Hallo!

bei mir gings problemlos...

hm...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.09.0514:45
habe ein kleines problem mit der 10er version, habe die installiert, den rechner neugestarten und beim start von stuffit ist es gleich wieder abgeschmiert... habs auch schon neuinstalliert... hat jemand nen tipp??
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.10.0512:13
bei mir hat der Download funktioniert, dafür hängt sich der Finder jetzt aber nach ca. 30 Sek auf!!!

Habs geschafft jetzt in den 30 sek. den deinstaller laufen zu lassen, jetzt gehts wieder...

ABER: Wo bekomme ich den Stuffit installer 9 jetzt her????
0
Mac-Devil
Mac-Devil04.10.0513:11
rainer puschner

Ich könnte Dir die Stuffit 9.0.2 Standart Edition via iChat rüber schicken...
"Funk" mich einfach an...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Mac-Devil
Mac-Devil04.10.0513:17
Du kannst Dir die Version 9.0.2, die den kostenlosen Expander beinhaltet, aber auch hier http://www.macupdate.com/info.php/id/6326 downloaden....

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.10.0513:25
Ahhh, Danke!
Ich glaube aber ich mir die Systemplatte geschossen, da geht gar nix mehr...:-((
0
Gaspode04.10.0513:32
hoschi Es gab schon vor dem proprietären StuffIt-Mist andere Packformate und auch mit dem baldigen Tod von StuffIt gibt es weitere Packer.

OS X unterstützt in der Oberfläche, Tar, Zip, Bzip2, DMG und noch einige weitere Formate. Das sollte reichen. Unter der Oberfläche wird wie von jedem anderen Unix alles unterstützt was so an Formaten kreucht und fleucht.

Damit ist man prima gerüstet mit Macs, Win- und Linux-PCs Daten auszutauschen.

Wo ist denn jetzt der Mehrwert von den alten und jetzt krampfhaft neu erfundenen StuffIt-Formaten? Mal davon abgesehen, dass sie nur auf der der kleinen Mac-Insel Verwendung finden (um mal bei Deinem Bild zu bleiben). Und da Apple sich von StuffIt auf der Installations-DVD getrennt hat, wird es auch auf der Mac-Insel nur ein kleines Dorf der Ewiggestrigen geben, die mit StuffIt weiter verpacken.
0
Eszett
Eszett04.10.0513:33
Ich habe sowohl "Stuffit Standard 10" ausprobiert herunterzuladen als auch den "Expander 10". Wenn der Transfer nicht sowieso bald abbrach (56k-Modem!), so ließ sich spätestens das dmg nicht aktivieren.

Irgendwas ist mit Stuffit 10 totaloberfaul.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.10.0513:36
Eszett<br>
Ich habe sowohl "Stuffit Standard 10" ausprobiert herunterzuladen als auch den "Expander 10". Wenn der Transfer nicht sowieso bald abbrach (56k-Modem!), so ließ sich spätestens das dmg nicht aktivieren.

Irgendwas ist mit Stuffit 10 totaloberfaul.

Ich kanns Dir ja mailen, kannst auch Deion System abschiessen, ...
0
iBook.Fan
iBook.Fan04.10.0513:44
zum lösen des startproblems, welches ich oben beschrieben habe:

- Systemeinstellungen öffnen Netzwerk Netzwerkverbindung auswählen unter TCP/IP auf IPv6 klicken, Automatisch auswählen OK Jetzt Anwenden
- StuffIt starten im Menü, "Allow Version Checking" deaktivieren StuffIt beenden
- in Systemeinstellungen auf IPv6 klicken "Aus" auswählen OK Jetzt Anwenden Systemeinstellungen beenden

die 10er version gibts auch hier: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/182

stuffit brauch ich eigentlich nur für ein paar dateien die man so zum laden bekommt (einige programme)... viel häufiger brauche ich das rar format und da hat sich bei mir eindeutig unrarx ( http://unrarx.sourceforge.net/ ) durchgesetzt ... nur das packen per terminal macht bei rar keinen spaß
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0513:55
Hatte Probleme mit dieser Version, daher ist wieder die Vorgängerversion in Betrieb.

Kommt mitunter vor bei neuen Version von StuffIt.
(Daher die Vorgängerversion nicht gleich löschen.)
0
cmaus@mac.com04.10.0513:57
...bei mir crasht der Expander beim Start nur noch...
0
Bueno
Bueno04.10.0514:17
Komisch, ich habe mir die 10er version gestern runtergeladen, gab bei mir absolut keine Probleme.

Allow Software checking habe ich auch deaktiviert, aber hätte er sowieso nicht gekonnt, weil ich mit LittleSnitch die Verbindung nicht erlaubt habe.
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0514:17
gaspode

Muß noch mal nachhaken, da wohl was nicht so recht verstanden:

Entpackt wird wohl mit dem, was „unter der Tiger-Oberfläche“ steht, und wohl die gängigsten Formate.

Aber wie verpackt man - ohne StuffIt - also nur mit Tiger.

Das scheint ja wohl zu funktionieren. Bitte einen Wink geben.
Danke.
0
jup04.10.0514:30
Pseudemys:
http://www.macupdate.com/info.php/id/17207

Ist eine GUI zum Packen von bzip2 (das komprimiert am Besten) oder den anderen Formaten, sonst geht es nur übers Terminal.
0
Bueno
Bueno04.10.0514:47
Mit rechtsklick auf eine Datei auf "Archiv von "datei.txt" erstellen"
0
jup04.10.0514:50
Wobei die Standard-Archiv-Funktion (zip) von OS X nicht wirklich gut komprimiert, lieber bzip2:-D(w00t)
0
Eszett
Eszett04.10.0514:56
bzip 2 packt keine "resource forks".
0
jup04.10.0515:18
Doch, kannst du bei Clean Archiver einstellen.

Noch mal der Link:
http://www.macupdate.com/info.php/id/17207
0
Eszett
Eszett04.10.0515:24
Da steht nichts von "resource forks", nur von "system files".
0
jup04.10.0515:37
Sorry, MacUpdate verlinkt nur auf 2.3, gibt schon 2.4, die ich hier auch habe, da geht es.

http://www.sopht.jp/ftp/mac/CleanArchiver-2.4a1.dmg
0
Eszett
Eszett04.10.0515:46
jup:
Hier steht:



How CleanArchiver handles resource forks simply depends on archive types.

* gzip, bzip2, zip: NOT Saved
* dmg, sit, sitx: Saved

If you don't know what is resource fork, I recommend to read documentation.


Also habe ich recht, und die resource forks werden nicht gesichert.
0
jup04.10.0515:48
hm ok... aber nun gut, seit OS X sind die eh überflüssig. Bisher hatte kein Kunde Probleme mit meinen Archiven oder so.
0
Eszett
Eszett04.10.0515:48
Klarer Fall von veralteter Info. Aktuell ist:


CleanArchvier 2.4a1

In this version you can choose whether to save or discard resource forks. On Tiger CleanArchiver 2.3 makes tar archives which have resource forks, so your archives include meaningless files, on other operating systems, starting in "._". This version offers the choice whether they are included or no.

I deleted StuffIt support in this version because now tar archives can include resource forks and DropStuff is shareware. And this version runs only on Tiger because the tar archiver bundled into Panther can't save resource forks.

* CleanArchiver 2.4a1 (Mac OS X v10.4 or later/221KB)
* CleanArchiver 2.4a1 Source Code (192KB)


Also ab 2.4 werden resource forks dann auch funktionieren, bei der aktuellen Version 2.3 jedoch nicht.

0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0515:48
jup+bueno+Eszett

Danke für Eure Hinweise!
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0516:03
Und Clean Archiver komprimiert also nicht nur stärker als das System, sondern auch stärker als DropStuff, ja?

Konkret: für bzip2 sollte man sich dann also entscheiden.
Das kann ja dann wohl auf Macs, Windows- wie Linux-Rechner gleichermaßen verstanden werden.
Schon wieder richtig?

Wenn ja, wunderbar!
Dann kann man sich ja gleich auf das einzig Wahre stürzen, wenn das alles schon so gründlich ausgetestet.
0
Pseudemys
Pseudemys04.10.0518:49
Inzwischen selbst ein bißchen experimentiert.

bzip2 komprimiert tatsächlich am stärksten.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf Clean Achiver.
0
jup04.10.0519:09
bzip2 ist Plattform unabhängig richtig. Am stärken komprimiert jedoch sitx, aber dafür brauch man eben Zusatzsoftware, weswegen ich bzip2 nutze, weil es gleich nach sitx kommt und "von haus aus entpackbar" ist.

Hab vor einigen Wochen mal etwas rumprobiert, dabei war sitx eben am kleinsten, hab es mit der 9er Deluxe-Version gemacht und da entsprechend in den Optionen auch alles so eingestellt, dass es am besten komprimiert. Aber mich dann aus oben genannten Gründen für bzip2 entschlossen, da der Unterschied nicht so groß war.
0
Eszett
Eszett04.10.0519:28
> bzip2 ist Plattform unabhängig richtig
Äh, ich verstehe leider den Satzbau nicht, hab' wohl bei moderner Grammatik gefehlt. Wie soll die Aussage sein?

- bzip ist plattformunabhängig, richtig?
- bzip ist so richtig plattformunabhängig.
- bzip ist das Richtige, wenn es plattformunabhängig sein soll.
- bzip ist eine Plattform. Unabhängig sein ist richtig.

0
Frank
Frank04.10.0519:37
Um hier mal was richtig zu stellen:

bzip2 ist ein reiner Komprimierer. D.h. er nimmt eine Datei und macht sie klein und nennt sie datei.bz2

Wenn man mehrere Dateien einpacken will muss man sie vorher in ein Archiv stopfen und das dann packen. Dazu nimmt man das Programm tar.

Beispiel:

tar jcvf dokumente.tar.bz2 Documents

Das packt die Dokumente in ein tar.bz2 Archiv. Und hier wird seit 10.4.x auch der Resource-Zweig mit eingepackt.

Das Problem hat man mit sit/zip und Konsorten natürlich nicht. Das sind Archivformate die auch gleich noch mit komprimieren.

Der Haken von sit ist halt, dass es ausserhalb der Macwelt keiner kennt und es dazu auch nicht dokumentiert ist.

Wenn der Hersteller pleite geht, wird es noch schlimmer. Dann sitzen wir auf jede menge Archiven, die man vielleicht auf MacOS 11.2 nicht mehr aufbekommt
0
Rotfuxx04.10.0519:50
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich auf dem iMac meines Vaters Stuffit 8 installieren wollte.

Stuffit 8 über die normale damals noch Alladin-Seite geladen (natürlich nur gegen Angabe allerlei persönlicher Details)

Dann bekommt man per E-Mail einen Download-Link. Angeklickt und geladen.

Doch was sagt Safari? Kann es nicht öffnen. Die Vollidioten haben ihr Programm in eine .sit-Datei gepackt. Wie doof kann man sein, dass man einen Entpacker packt.

Also einen älteren Stuffit geladen. Die 6er-Version gab es noch als .dmg. Laden ... den Graus eines Vise-Installers ertragen (der leider sofort noch mein OS-9 gesichtet hat und sich dort auch installiert hat).

Dannach aufräumen. Nein, DropZip und Konsorten will ich eigentlich nicht haben. Auch in OS-9.

Dann Doppelklick auf das .sit-Archiv von Stuffit 8, weil ich das eigentlich zu öffnende Archiv nicht von der 6er Version geöffnet werden konnte (wurde in der Beschreibung aber zumindest schon einmal dazu gesagt, dass man mindestens Stuffit 8 braucht).

Doch .sit-Datei von Stuffit 8 geht immer noch nicht auf. Ich brauche dazu mindestens Stuffit 7, habe aber nur 6.

Also wieder zur Alladin Seite. Stuffit 7 laden ... sinnigerweise auch ein .sit-Archiv. Zum Glück lässt sich das jetzt mit Stuffit 6 öffnen (Eigentlich logisch, aber ich hätte beinahe erwartet das man dazu Stuffit 8 braucht).

Dann Stuffit 7 installieren, um die .sit-Datei von Stuffit 8 zu öffnen. Stuffit 8 installieren, aufräumen und nach einigen Wutanfällen ist es fertig.

Ich kann für meinen Vater das Archiv öffnen, dass er eigentlich nur geöffnet haben wollte. Spätestens seit diesem Erlebnis komme ich nie auf den Gedanken Stuffit als Packer zu benutzen.
0
jup04.10.0520:26
Es gab damals glaub ich auch ein DMG von Stuffit, zumindest hatte ich immer zwei Optionen, DMG und sit.

Frank
Klar, macht CleanArchiver aber automatisch

Eszett
0
Rotfuxx04.10.0520:29
jup

Ich hatte definitiv nur die Option für Stuffit 6 ... ansonsten war alles .sit

Wahrscheinlich haben sich da mehrere später beschwert.
0
Boxer04.10.0522:44
Also bei mir funktioniert der Stuffit Expander einfach nach der Installation den Stuffit Ordner öffnen Expander rausziehen und in normales Dienstprogramm Ordner belassen aber den Stuffit ordner und bei belieben auch die Dokumentation löschen.
0
Eszett
Eszett05.10.0512:12
Ich habe gestern Stuffit Standard 10 ohne sichtbare Probleme installiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.