Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Strukturierte Texte in verschiedene Formate transformieren, wie geht das?

Strukturierte Texte in verschiedene Formate transformieren, wie geht das?

gevaugeh04.11.2115:01
Ich muss aktuell verschiedene Anleitungen für praktische Übungen erstellen. In der Regel bestehen diese aus einer Sammlung von Bildern (Screenshots, Hardwarephotoes, etc.) und dazu jeweils kurzen Kommentaren zur Erläuterung bzw. zu Beschreibung der Aufgaben.
Aktuell nutze ich eine ur-alte Wordvorlage, pflege die Bilder und die jeweiligen Texte in eine Tabelle ein. Danach werden die Dokumente ins PDF-Format exportiert und bei Bedarf gedruckt oder als digitale Variante verwendet.

In letzter Zeit häufen sich die Anfragen, "... kann ich das auch als PPT haben?", "... können wir das mit HTML ins Netz stellen?" und jedes mal muss dann jemand manuell konvertieren.

Vor Jahren habe ich mal was von XML und XSLT gehört, mich aber nicht weiter darum gekümmert. Ich suche nun nach einer Lösung, mit der ich gerne in Form einer Webseite meine Bilder und Texte einpflegen kann, dann die Dokumentenstruktur aufbaue (Name, Kapitel etc.) und dann Templates auswählen kann, um z.B. PDF etc. erstellen zu können. Die Templates würde ich gerne selber erstellen, bzw. erstellen lassen.

EDIT: Also z.B. so etwas wie Xeditor und Xpublisher.

Kennt jemand von Euch entsprechende Lösungen für den Einsatz bei Unternehmen?
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx04.11.2116:16
Die Variante PDF ist schon sinnvoll, wenn die Dokumente nicht verändert werden sollen. PowerPoint würde ich nur mit eine Kennwortschutz verschicken. Word kann auch direkt HTML erstellen, leider ist der Code nicht so sauber wie ein Programm das nur speziell auf Web Darstellung optimiert wurde.
Da es im Web eigentlich keine Seitengrößen gibt, wird der Export als PDF oder in ein anderes Dokumentenformat auf Papier (A4,A3) immer sehr spannend.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
frankh04.11.2116:34
Schaue Dir auch mal "markdown" an. Weiss nicht, ob es Deine Anforderungen erfüllt, aber könnte sein. Manches ist einfacher, manches umständlicher damit.
https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/markdown/
https://www.xaprb.com/blog/how-to-style-images-with-markdown/
-1
gfhfkgfhfk04.11.2116:40
Wenn es nicht so kompliziert sein muss kann man für einfachere Dokumente Markdown Editoren nutzen. Aber das sind dann nur flache Dateien. Wenn man wirklich Dokumente mit Strukturen erstellen will, dann sind XML-Editoren die deutlich bessere Wahl. Ich würde Dir eher zu einem Programm wie Oxygen raten. Damit kann man so ziemlich alles rund um XML bearbeiten. Es ist aber ein Java Programm und nicht so Mac like wie andere Programme. XML Dateien kann man z.B. mit JadeTeX nach PDF umwandeln. Entsprechende Tools für HTML gibt es ebenfalls.
0
KoGro04.11.2118:05
Schau Dir mal an, ob pandoc nicht für Deine Zwecke taugt:

0
Scribbler04.11.2118:53
Musste jetzt auch mal PDF möglichst 1:1 in HTML konvertieren. Nach einigen Test habe ich Able2Extract Pro gefunden, der das ganz gut kann. Es gibt auch eine Testversion, die 3 Seiten erzeugt.

Alles Bildmaterial bzw. was kein Text ist, wird in ein Hintergrundbild gepackt, die Textblöcke werden absolut darauf positioniert. Der Text sollte in Arial bzw. Webcore-Fonts gesetzt sein, sonst kann es unschöne Font-Ersetzungen geben. Es konvertiert auch in Word, PPT, Excel etc. Aber das habe ich noch nicht intensiv getestet.
-1
yoxx04.11.2121:10
gevaugeh
Kennt jemand von Euch entsprechende Lösungen für den Einsatz bei Unternehmen?
Ich würde ein Wiki-System benutzen (wir nehmen Atlassian Confluence - wahrscheinlich gehen diverse CMS-Systeme). In Confluence kann man Seiten-Templates anlegen, Anzeige-/Edit-berechtigungen granuliert vergeben und Word, PDF, HTML Exporte machen.
+1
gevaugeh05.11.2107:12
Danke für Eure Tipps, die werde ich mir mal ansehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.