Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Stromverbrauch der neuen AirportExtrem und Time Capsule

Stromverbrauch der neuen AirportExtrem und Time Capsule

Foti
Foti12.06.1323:33
Hallo,

ich bin ein wenig entsetzt. Setzt man die neue AE oder TimeCapsule, die ja beide keinen Ein- und Ausschalter haben, ein Jahr lang ein, dann wird es teuer! Apple gibt den Stromverbrauch mit 1,5 Ampere an. Das heißt das sind 345 Watt. Macht dann bei 20 Cent für eine Kilowattstunde rund 600 Euro pro Jahr. Das kann es ja nicht sein?

Grüße

Foti
0

Kommentare

Toowok12.06.1323:56
Das kann man so nicht rechnen, das dürfte das Maximum des Netzteils sein. Und das wiederum dürfte das selbe der Time Capsule sein, also schon auf Festplatten-Betrieb ausgelegt sein.
0
Toowok12.06.1323:57
Die alte Extreme war übrigens mit 220v/1A angegeben, aber als Ausgang nur mit 12v/1,8A. In der Praxis hat sie bei mir dann 8 Watt gebraucht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.1300:22
Verwirrend ist, daß in den Specs-Artikeln dazu andere Angaben gemacht werden:

http://support.apple.com/kb/SP679

http://support.apple.com/kb/SP680

input und output current vertauscht?!
0
Foti
Foti13.06.1300:34
Ja, da scheint etwas nicht zu stimmen mit den technischen Angaben.

In Amerika würden die AE 20 Watt verbrauchen und hier 345 Watt. Das kann nicht sein!
0
Blubs
Blubs13.06.1301:03
Die 1,5A bedeuten gar nichts.
Schau mal ein X-beliebiges Gerät an und linse auf das Typenschild.
Dann steht da immer so ein ominöser Stromwert drauf. Benötigen tut das Gerät diesen Strom aber höchstens für ein paar Millisekunden bei Einschalten. Die reale Stromaufnahme ist viel niedriger. Geschätzt liegt sie unter 10W.
0
ma.13.06.1301:46
Foti
Hallo,

ich bin ein wenig entsetzt. Setzt man die neue AE oder TimeCapsule, die ja beide keinen Ein- und Ausschalter haben, ein Jahr lang ein, dann wird es teuer! Apple gibt den Stromverbrauch mit 1,5 Ampere an. Das heißt das sind 345 Watt. Macht dann bei 20 Cent für eine Kilowattstunde rund 600 Euro pro Jahr. Das kann es ja nicht sein?

Grüße

Foti
Du bist echt die Härte.

Hier verbreitest Du Deinen Blödsinn auch, und verteidigst ihn noch vehement.

Mit etwas Allgemeinbildung könntest Du den Blödsinn selbst erkennen ...
Ein aktueller mini verbraucht beim Surfen 25 Watt,
ein 2,5 GHz 21.5" iMac Early 2011 mit reduzierter Helligkeit (Nachts) keine 50 Watt,
und ein guter 47" Fernseher 60 Watt.

Deine errechneten 345 Watt verbraucht ein Mac Pro nichtmal bei Vollast ...

:'(
0
Foti
Foti13.06.1301:50
Hallo,
dann lies mal den letzten Post!

In den amerikanischen Specs.

http://support.apple.com/kb/SP680?viewlocale=en_US
100-240V AC, 50-60Hz; input current: 0.2 amp das wären 20 Watt Stromaunahme!

stellt man auf Deutsch um
http://support.apple.com/kb/SP680?viewlocale=de_DE
hat man 1,5 Ampere

Da stimmt etwas nicht mit den Angaben - und damit hat es sich ja geklärt.
0
Gerhard Uhlhorn13.06.1302:34
Hannes Gnad
Verwirrend ist, daß in den Specs-Artikeln dazu andere Angaben gemacht werden:…
input und output current vertauscht?!
Auf Deinen Links steht 0,2 A und auf der Webseite steht 1,5 A () bei jeweils beiden. Das kann aber nicht sein. Selbst bei nur 100 V wären das schon 150 W. Bei 240 V wären das bereits 360 W! Das halte ich für ausgeschlossen!

Auch 0,2 A wären 20…48 W, was wohl auch ein bisschen viel sein dürfte.

0,2 A bei der Time Capsule, wenn die Platte gerade anläuft und die Station volle Kanne sendet, dabei gleichzeitig auf allen Anschlüssen Daten überträgt, das halte ich für realistisch.
0
Gerhard Uhlhorn13.06.1302:38
Foti
… das wären 20 Watt Stromaunahme!
Nein, das stimmt nicht. Strom wird in Ampere gemessen. Leistung wird in Watt oder Voltampere gemessen. Daher wären das 20 W Leistungsaufnahme, nicht Stromaufnahme.

Abgesehen davon steht auf der normalen Webseite, der US-Seite wie auch auf der deutschen Seite, jeweils 1,5 A. Auf den von Hannes verlinkten Seiten steht für beide Geräte 0,2 A. Auch gleich auf der US-Seite und auf der deutschen Seite.

0,2 A hals kurzzeitiger Maximalstrom dürften korrekt sein. Aber der durchschnittliche Verbrauch ist sicher viel geringer!
0
Assassin13.06.1307:45
345 Watt in dem kleinen Plastikgehäuse? Kein Wunder, dass die einen Lüfter brauchen
0
Foti
Foti13.06.1320:55
Gerhard Uhlhorn
0,2 A hals kurzzeitiger Maximalstrom dürften korrekt sein. Aber der durchschnittliche Verbrauch ist sicher viel geringer!

Meine alte AE braucht 20 Watt Leistung mit angeschlossener 2,5 Zoll Festplatte
0
geka13.06.1322:39
@Foti

Der Verbrauch eines Gerätes wird nicht in Ampere angegeben, schau mal auf Deine Stromrechnung, da findest Du die richtigen Einheiten.

ich sach nur "URI" U = R x I

Wie viel Ampere ein Netzteil liefern kann, hat nix mit dem effektiven Verbrauch eines Gerätes zu tun, dieser richtet sich nach den jeweiligen Betriebszuständen, im Ruhezustand ist das bei modernen Geräten teilweise unter einem Watt.

Wie viel Ampere ein Gerät zieht ist eben vom Betriebszustand abhängig und für sich genommen ebenfalls nicht Aussagekräftig, man benötigt immer auch noch Angaben zur Stromstärke, oder zum elektrischen Widerstand.

Wenn Dich das Thema interessiert, hier kannste Dich schlau machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=infozone&file=formeln&cm_sp=Service-_-InfoZone-_-formeln

Viel Spaß;)
0
Gerhard Uhlhorn14.06.1300:19
geka
ich sach nur "URI" U = R x I
Ich sach nur: richtig, hat aber nichts mit dieser Frage zu tun.
Wie viel Ampere ein Gerät zieht ist eben vom Betriebszustand abhängig und für sich genommen ebenfalls nicht Aussagekräftig, man benötigt immer auch noch Angaben zur Stromstärke, oder zum elektrischen Widerstand.
Äh, nein. Den Widerstand brauchst Du hier nicht. Und Ampere ist bereits die Stromstärke.
Wenn Dich das Thema interessiert, hier kannste Dich schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Das ist nicht nötig, denn das wird hier gar nicht gebraucht.
Der Verbrauch eines Gerätes wird nicht in Ampere angegeben, schau mal auf Deine Stromrechnung, da findest Du die richtigen Einheiten.
Ja, in Watt (W). Auf der Rechnung stehen aber Kilowattstunden. Und wenn Du ein Gerät hast (z.B. einen Toaster), das eine Kilowattstunde pro Stunde verbraucht, dann kürzt sich die Stunde heraus und es hat einen Verbrauch (besser Leistung) von 1 Kilowatt.

1 kWh/h = 1 kW

Die Leistung von 1 Kilowatt eine Stunde lang ist eine Kilowattstunde (kW • h = kWh).

Spannung • Strom = Leistung. Beispiel: 100 V • 0,2 A = 20 VA¹ = 20 W

Da es aber um die mögliche Absicherung von Leitungen geht, und Sicherungen nicht auf Leistung reagieren, sondern nur auf Strom, wird eben der maximal mögliche Strom angegeben. Den hat man aber erstens nur bei der kleinstmöglichen Spannung, also 100 V, und nur in dem Ausnahmefall, dass alle Verbraucher im Gerät gleichzeitig das Maximum abfordern. Und das ist – wenn überhaupt – nur wenige Millisekunden lang. Der Durchschnittsverbrauch ist vom Betriebszustand abhängig und liegt erheblich darunter.
_______
¹ Das ist nur eine vereinfachte Darstellung, in Wirklichkeit wird noch zwischen Watt und Voltampere fein unterschieden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.