Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Streaming von NAS zu Hause...

Streaming von NAS zu Hause...

re-pahi
re-pahi20.12.1416:16
Ich nutze eine externe HDD an meiner FRITZ!Box 7360 als NAS.

Im Heimnetzwerk nutze ich Infuse Pro als Mediaplayer für alle meine Videos und Musik und streame bei Bedarf via AirPlay auf meinen Fernseher.

Klappt super (alles ohne einen extra Server bzw, dass mein Mac immer online sein muss)!

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass das auch alles übers Internet geht. Infuse unterstützt diese Funktion leider nicht, bzw. noch nicht.

Wie macht ihr das, oder nutzt ihr immer einen Server mit entsprechender Mediasoftware wie Plex oder XBMC?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

john
john20.12.1417:42
richte dir eine vpn verbindung ein. das ist alles.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
re-pahi
re-pahi20.12.1419:58
john

Ich kann ja auf die Fritz!Box übers Internet zugreifen. Wenn ich aber Musik oder Filme von der Platte gucken will lädt er sie erst runter.

Das will ich ja nicht.

Und einen extra Rechner will ich ja auch nicht laufen lassen. Dann wäre das ja einfacher bzw. Ich würde mir Plex oder so installieren und habe es komfortabel gelöst.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
john
john21.12.1411:31
kapier ich nicht.
wenn du unterwegs eine vpn verbindung zu deinem heimischen router hergestellt hast, dann verhält sich doch alles wie als wärst du zuhause. das sagt doch schon der name vpn und ist doch sinn des ganzen.

wenn ich nicht zuhause bin und vpn anknipse, kann ich genauso auf meine netzwerkplatten, die ich zuhause habe, zugreifen, als säße ich in meinem wohnzimmer. inklusive natürlich streaming von medien. genau wie im heimischen netz halt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
re-pahi
re-pahi22.12.1416:22
john

Ja klar. Aber ich kann dann nur Daten streamen, die auch iOS nativ abspielen kann. Keine z.B. mkv- oder avi-Dateien.

Ich habe FileExplorer ausprobiert aber ich komme von dem aus nicht aus dem Internet auf die NAS-Platte.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
john
john22.12.1416:31
Ja klar. Aber ich kann dann nur Daten streamen, die auch iOS nativ abspielen kann. Keine z.B. mkv- oder avi-Dateien.
weil dein infuse pro das generell nicht kann, oder was jetzt? also ist deine frage:
ich suche generell eine medienplayer app für ios, die verschiedenste medienformate von netzwerkfreigaben streamen kann.
richtig?

dann lautet die antwort:
z.b. nplayer

Ich habe FileExplorer ausprobiert aber ich komme von dem aus nicht aus dem Internet auf die NAS-Platte.
und zuhause auch nicht, oder wie?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Zauberlehrling22.12.1416:38
Streaming über VPN wird schwierig.
Viele Protokolle funktionieren über VPN nicht. Dazu gehört auch DLNA. Deswegen funktioniert Apps wie Infuse nicht.
0
john
john22.12.1416:39
meine smb freigabe funktioniert mit dem nplayer seit jahren prima über vpn.
seit der 50mbit leitung (10mbit upload) sogar richtig toll.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
re-pahi
re-pahi22.12.1418:53
john

Ja genau. Infuse geht nur übers Heim-WLAN.

FileExplorer kann beides aber es fu ktioniert mit der FritzBox nur aus dem Heim WLan und nicht von draußen.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Cyco
Cyco22.12.1419:08
re-pahl
Kann es sein, dass Du über den Bonjournamen zugreifst?
Probier es mal über die IP-Adresse.

Bonjour funktioniert nicht standardmäßig über VPN.
0
re-pahi
re-pahi22.12.1420:24
Cyco

Habe ich auch.
Ich bekomme von meiner Fritz!Box eine direkte Adresse "XYZ.myfritz.net" alternativ eine IP

Beide funktionieren nicht, wenn ich aus dem Netz zugreife.

Liegt es evtl. daran:

Wenn ich mit dem Browser auf das NAS-Laufwerk zugreifen will kommt eine Sicherheitsmeldung, dass das Zertifikat nicht sicher ist. FRITZ beschreibt es auch in seiner Anleitung mit dem Hinweis, dass man es ignorieren bzw. das Risiko eingehen kann/soll. Dann klappt es.

Die ganzen Apps wir FileBrowser und FileExplorer fragen mich das nicht, sondern brechen irgendwann einfach ab.

john
Ich habe den nPlayer gekauft und ausprobiert. Eine Verbindung aufs NAS (smb) klappt auch nicht.
Ich habe dann einfach mal per ftp probiert und siehe da, es klappt.

Wo liegt denn jetzt der Unterschied, dass das eine klappt und das andere nicht?

Ich kenn den Unterschied zwischen den Beiden, aber sollte smb und ftp nicht gleichwertig funktionieren?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
john
john22.12.1420:33
Ja genau. Infuse geht nur übers Heim-WLAN.
das war nicht meine frage.

ich glaub wir reden seit mindestens 3 runden an einander vorbei.

was zuhause geht, geht über vpn auch überall sonst wo*
weils ja virtuell zuhause ist. das sagt doch schon der name

hast du dir überhaupt mal eine echte vpn verbindung eingerichtet und das mal ausprobiert oder benutzt du nur diesen dau-dienst über "myfritz" oder wie sich das nennt?


*bis auf ein paar ausnahmen bei dingen, die sich schwer bis gar nicht tunneln lassen. z.b. bonjour dienste, wie cyco schon angemerkt hat


edit:

Wo liegt denn jetzt der Unterschied, dass das eine klappt und das andere nicht?
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was du da eigentlich veranstaltest.

Ich bekomme von meiner Fritz!Box eine direkte Adresse "XYZ.myfritz.net" alternativ eine IP
klingt tatsächlich nach diesem myfritz shizzle.
richte dir eine vpn verbindung ein und alles wird gut. wir stehen irgendwie wieder am anfang des threads...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
re-pahi
re-pahi22.12.1420:54
john

Ja ich glaube auch, dass ich mich einfach zu schlecht bzw laienhaft beschrieben habe...

Ok. Habe jetzt eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box eingerichtet (via iPhone).

Und nu?
Wenn ich jetzt z.B. unterwegs bin und im Hotel auf meine NAS-Platte (die an der Fritz!Box hängt), zugreifen möchte, dann nutze ich jetzt meine "xyz.myfritz.net"-Adresse im nPlayer oder die IP, die mir die Fritz!Box fest vorgibt (für den Zugriff aus dem Internet) oder die Standard-IP aus meinem Heimnetzwerk (immer die 192.168.178.1)?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Cyco
Cyco22.12.1421:00
Natürlich nutzt Du die interne IP der Fritzbox: 192.168.178.1 um Dich über VPN mit der Fritzbox zu verbinden.

Das einzige Problem wird sein, dass VPN nicht funktioniert, wenn Du Dich in einem fremden WLAN befindest das den selben IP-Bereich hat: 192.168.178.x
0
re-pahi
re-pahi22.12.1421:19
Cyco

Also brauche ich dann doch sowas wie nPlayer, FileBrowser oder FileExplorer!

Nun ja und diese Apps funktionieren super im Heimnetzwerk aber nicht außerhalb.

Da werden keine Verbindungen hergestellt.

Scheiße... 😓
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
re-pahi
re-pahi22.12.1421:29
Aber wieso klappt eine ftp-Verbindung mit den gleichen Anmeldedaten (URL, oder IP) aber nicht via smb (ist doch das NAS-kompatible Protokoll, oder)?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
john
john22.12.1421:34
du hast kein echtes nas. du hast eine usb-platte an einer fritzbox. das ist ein unterschied.
vermutlich gibts da irgendwelche besonderheiten in sachen was die fritzbox kann und was nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
re-pahi
re-pahi22.12.1421:37
john

mmmh, ok.
Kann natürlich sein.

Dann besorge ich mir über kurz oder lang wohl doch eine vollwertige NAS-Platte, oder?

Aber John, es hat mittlerweile "Klick" Neunkirchen gemacht.

Danke für die Geduld.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
john
john22.12.1421:50
schön. ich kann nur nochmal grundsätzlich betonen: sobald du vpn anknipst, sitzt du virtuell auf deinem sofa zuhause.
das heisst alles was du erreichen willst, erreichst du dann genauso als wärst du zuhause. halt dir das einfach vor augen. und alles funktioniert auch genauso wie zuhause*. dafür ist dieses virtual privat network ja da.

wenn du also eine lösung gefunden hast, die zuhause funktioniert, dann sollte die unterwegs genauso funktionieren. du musst nur vorher die vpn verbindung anknipsen (um virtuell auf deinem sofa zuhause platz zu nehmen)

was da bei dir im detail jetzt schief läuft, weiss ich allerdings nicht. ich komm da nicht mehr mit.

*bis auf ein paar besonderheiten wie oben schon erklärt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.