Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Störunempfindlichkeit als Standard?

Störunempfindlichkeit als Standard?

Bu
Bu20.11.0611:03
Hey Leute!
Ich hab jetzt schon ewig rumgesucht, aber nix dazu gefunden:
Seitdem meine Nachbarn ebenfalls ein W-LAN-Netzwerk haben, hat mein Mac Probleme mein Netzwerk beim hochfahren zu finden. Wenn ich in mein Netzwerk-Menü in der Startleiste nachschaue, steht mein Router gar nicht drin. Wenn ich jetzt allerdings die Störunempfindlichkeit aktiviere, wird mein Router sichtbar und ich kann ihn auswählen...
Das ist auf Dauer aber ziemlich nervig und jetzt würde mich interessieren ob es ne Möglichkeit gibt, die Störunempfindlichkeit standardmäßig zu aktivieren, sodass ich das nicht immer per Hand machen muss...
Vielen Dank schonmal
Bu
0

Kommentare

uwekel20.11.0611:09
versuch doch mal einen anderen Kanal einzustellen... Das dürfte vielleicht auch helfen...
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0612:02
Nachbar(s Router) erschlagen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH20.11.0612:14
mindestens 3 Kanäle zwischen Nachbars Wlan und deinem lassen, dann sollte es zu keinen Störungen mehr kommen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bu
Bu21.11.0608:14
Jaguar1: Auch keine schlechte idee
uwekel, RustyCH: Danke, bis jetzt funzt das ziemlich gut, schaumermal was die Zukunft bringt.
0
Bernd
Bernd21.11.0609:37
Welchen Kanal sollte man nehmen? Meine Base ist auf Automatisch eingestellt und ich habe oft Schwankungen.

Danke
0
alfrank21.11.0609:56
Bernd: einfach alle nacheinander ausprobieren...
0
Bernd
Bernd21.11.0610:07
Klasse Idee!
also 12 mal die Base neustarten!

0
HardGroove
HardGroove21.11.0610:38
Bei meinem Netgear Router war standardmäßig Kanal 11 eingestellt.
Versuchs mal mit Kanal 7, dann sollts keine Probleme mehr machen.
0
alfrank21.11.0610:40
Bernd: Da kann man wirklich keine generelle Empfehlung geben, das hängt einfach direkt mit den Dich umgebenden Störquellen zusammen !
Wenn Du sehen kannst, welche Kanäle Deine Nachbarn benutzen, probiere zuerst möglichst weit davon entfernte...
0
Bernd
Bernd21.11.0610:45
Ich habe keine Nachbarn

Also wirklich Kanal für Kanal checken?
oder doch auf automatisch lassen ?
0
alfrank21.11.0610:56
Schon alle vergrault ?

Aber vielleicht ein schnurloses (DECT) Telefon ? Die stören teilweise extrem, weil sie auf demselben Frequenzband arbeiten...

Ja, mach's einfach mal, ist doch kein großer Aufwand.

Am besten ganz weit entfernt vom aktuellen Kanal anfangen !
0
Bernd
Bernd21.11.0610:57
WO sehe ich den aktuellen Kanal?
Die BASE zeigt nur automatisch an!
0
Bernd
Bernd21.11.0611:01
Ja und schnurloses Telefon hab ich auch nit
0
alfrank21.11.0611:04
Z.B. mit dem Widget AirTrafficControl, und zwar die 1.3.0 beta 2:
0
Bernd
Bernd21.11.0611:05
Sachen gibts, DANKE
0
Tip
Tip21.11.0613:09
alfrank

das ist so nicht ganz richtig. DECT nutzt eine andere Frequenz als WLANs.

siehe

Trotzdem macht eine DECT-Basis in der Nähe einer WLAN-Basis gerne den Empfänger der WLAN-Basis dicht, da die höhe Feldstärke die Eingangsstufe der WLAN-Karte im Router "zustopft". In sofern ist die Warnung vor einer DECT-Basis-Station durchaus gerechtfertigt.
Auch umgekehrt stören WLAN-Router gelegentlich eine DECT-Verbindung aus ähnlichen Gründen.
0
alfrank21.11.0613:31
Tip: DECT arbeitet u.a. ebenso wie WLAN im 2,4 GHz Band ! Siehe Deinen Link...
Natürlich nicht mit genau denselben Frequenzen, aber halt doch so nahe, daß es Störungen geben kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.