Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Steve weiss immer wo wir sind...

Steve weiss immer wo wir sind...

Pelican
Pelican21.04.1108:12
0

Kommentare

eiq
eiq21.04.1108:17
Etwas spät … schau mal bei den "News" von gestern.
0
Pelican
Pelican21.04.1108:20
Mist!
0
lasergans21.04.1109:13
ausserdem weiß er nicht, wo wir sind, weil die Daten nicht übermittelt werden
0
ExMacRabbitPro21.04.1109:24
Nein, Steve weiss es nicht. Wer es aber WIRKLICH IMMER weiss, das ist dein Mobilfunk-Provider!
0
eiq
eiq21.04.1109:33
ExMacRabbitPro
Nein, Steve weiss es nicht. Wer es aber WIRKLICH IMMER weiss, das ist dein Mobilfunk-Provider!
Korrekt - und zwar erheblich genauer als in der Datei auf dem iPhone:
0
teorema67
teorema6721.04.1109:38
Mein Mobilfunkprovider legt größten Wert darauf zu wissen, wo ich bin. Er hat extra 5,5 Mitarbeiter eingestellt, um diesen Dienst für mich rund um die Uhr, 168 Std. pro Woche, gewährleisten zu können
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bruni
Bruni21.04.1111:00
teorma67:

Mein Provider auch! So kann er mir Netzzugang sichern und eindeutig meine Verbindungen in Rechnung stellen.
0
DonQ
DonQ21.04.1112:04
tja,

das dumme ist nur,

die immensen anschaffungs und laufenden kosten der vorratsdatenspeicherung, die eben auch das bewegungsprofil anhand der eingelogten sendemasten mufasste, neben u.a. auch jede eingabe (…) und anruf am telefon und nicht nur die reinen "verbindungsdaten"…

fallen ja eigentlich nicht mehr an, da keine massenspeicherung mehr vorgeschrieben ist, also könnte man von den 5,5 planstellen locker 4-5 streichen und die einsparungen auf die preise umlegen.

das ist mal das eine(mit ironie und verstand lesen!)

ausserdem, sind wir hier ja alle eigentum der bundesrepublik, wie man gerne auf dem pass nachlesen kann und damit gehören die daten, entweder dem provider oder dem staat, letzteres ist in einer echten demokratie ja eher nicht problemastisch, in einem regime, oder regiemähnlichen staat wie zb. bayern, bzw. teile davon aber sehr wohl ein problem...

denn damit werden daten/geld gestohlen und dem nutzer zugänglich gemacht und sowas geht kostenlos schon mal gar nicht.



Disclaimer: Nutze die Macht junger Jedi

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod21.04.1112:33
Und was will Apple mit den Daten? Sie könnten mir einen Vertreter an eine Straßenecke stellen, der mich dann anquatscht nach dem Motto:"Hallo ich bin Tom. Aufgrund des Bewegungsprofil, welches Apple von dir erstellt hat, weiß ich das du jeden Tag um 12:37 Uhr in deiner Mittagspause hier auftauchst. Nun gut, ich habe ein paar Angebote für dich, die dich vielleicht interessieren dürften…". Ansonsten sehe ich da noch keine anderen Gefahren und im Moment werden die Daten ja nicht übermittelt sondern lediglich nur auf meinem Computer gespeichert.
Die Straßen sind auch Videoüberwacht und der Staat könnte ein Bewegungsprofil erstellen.
0
söd knöd21.04.1112:37
Ich bin begeistert was Steve so alles weiss wo ich manchmal selber nicht weiss wo ich bin und wer das neben mir im Bett ist . Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einfach Steve fragen.
0
ts
ts21.04.1113:29
if ($company == 'Apple')
{
    echo 'Ist doch nichts dabei.';
} else
{
    echo 'Datenkrake!!!1';
}
0
Klaus Major21.04.1113:31
ERROR: missing "end if"
0
ts
ts21.04.1113:51
Klaus Major
ERROR: missing "end if"
Schon mal darüber nachgedacht, dass man eventuell gar kein "end if" braucht? Man kann auch eigene Programmiersprachen erfinden, oder Anweisungen "blumig" angeben. Also in blumig: Error in OSI layer 8.
0
Klaus Major21.04.1114:09
Das war mir schon bewusst, sollte auch nur ein Scherz sein!
0
söd knöd21.04.1114:30
ts Vielleicht ist es garnihct so einfach wie du in deinem Script darstellst .

Ich z.B. gehe immer davon aus das ich, wenn ich Irgendwelche Dienste nutze derjenige der sie mir zur Verfügung stellt Daten sammelt. So gehe ich z.B. davon aus das mein TomTom wenn ich es an meinen Rechner hänge um es zu aktualisieren auch mein Bewegungsdaten an Tom Tom sendet.
Die Datensammelwut ist sicher nicht schön aber lässt sich wohl kaum verhindert wenn man gewissen Leistungen kostenlos bekommen will. Wen ich jedoch z.B. im Monat für die GPS Nutzung 10 € zahle will ich auch genau informiert werden was gesammelt wird und was nicht, nutze ich eine kostenlose Dienstleistung gehe ich vom schlimmsten aus und entscheide ob es mir das wert ist oder nicht unabhängig ob die Firma nun Apple, Tom Tom, Real Payback oder Facebook heisst.

Die Formel Apple Datensammeln gut andere Datesammeln böse ist mir einfach zu einfach.

0
mkerschi
mkerschi21.04.1115:19
Bei mir kommt da nur Blödsinn raus:

0
Pase21.04.1115:22
iGod, du sagst es!
0
iGod21.04.1115:40
Cool. Ich weiß jetzt wieder wo ich überall in den USA war letztes Jahr Dumm nur, dass mein Handy da die ganze Zeit im Flugmodus war und nur bei meinem Kumpel zu hause mit WLAN verbunden. War wenn ich da überhaupt WLAN hatte mit dem iPhone, ich bin mir gar nicht mehr sicher. Also, warum gibt es dann Daten davon? Ich glaube kaum, dass das solche freien Hotspots waren - das hätte ich gemerkt
0
MacMark
MacMark21.04.1122:00
http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2011-04.php#ios_tracking
„@macmark_de“
0
sierkb21.04.1123:18
fscklog: 1,7 späte Anmerkungen zu consolidated.db
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.