Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Stereo Sound mit Garageband

Stereo Sound mit Garageband

J-P
J-P20.11.0618:47
Hey Leute,

ich arbeite immer mal wieder mit Garageband. Doch immer wieder kommt das Problem, dass wenn ich mit Kopfhörer mir meine Lieder anhören, kommt nur mono Sound auf der einen Seite des Kopfhörers. Ich möchte aber, dass aus beiden Kopfhörern Sound kommt, auch wenn es kein Stereo ist, so möchte ich wenigstens mit beiden Kopfhörern Sound haben. Wie kann ich das anstellen?
Ich habe schon in der Mixer Spur versucht versucht den Sound zu verteilen, das heißt ich habe meine Mono Spur kopiert und dann die eine Spur mit dem Mixer auf Links und die andere Spur mit dem Mixer auf recht, aber es kommt nur Sound, wenn ich ihn nach links mache, die rechte Seite bringt keinen Sound.
Höre ich mir aber das Lied mit Garageband an, so kommt es aus beiden Kopfhörern.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
0

Kommentare

Henning Bulka
Henning Bulka20.11.0620:34
Ich bin mir nicht sicher, könnte aber einfach am Soundausgang von Mac OS X liegen, habe da irgendwann irgendwo mal was gehört.

Hast du den Song denn als Mono- oder als Strereo-Song exportiert? Bei einem Stereoexport wird nämlich meiner Meinung nach die Monospur auf beide Gänge (rechts und links) "breitgezogen". Probier's einfach mal aus...
0
J-P
J-P21.11.0616:56
jo, danke. Ich probiers....
0
vb
vb21.11.0620:21
ich hab das mal ausprobiert ( 2 leere spuren aufgemacht, 1 mono, 1 stereo )
wenn man einen mono-song importiert wird das monosignal auf beide seite verteilt, eventuel verdoppelt. kurioserweise ist auch auf der mono-spur die anzeige in gb zweizeilig. in protools zb ist das nicht so, ein mono signal zeigt auch wirklich nur EINE hüllkurve, ein stereo track zeigt 2.
bei garageband scheint die anzeige IMMER 2 hülkurven anzuzeigen, nur der audioausgang ist wirklich unterschiedlich. wobei die monospur das monosignal bei mir in der mitte ausgibt. so wie es sein muss.
stereo ist klar - l/r wie es sein muss.
man kann nat. den balance regler auf eine seite drehen, aber wenn er in der mitte steht, wie default ist, dann kommt das signal auch in der mitte. alles ok hier:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.11.0620:22
man sieht hier die MONO-SPUR ( siehe info fenster ) trotzdem 2 peakmeter-balken(?), balance in der mitte.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Henning Bulka
Henning Bulka21.11.0620:31
vb: Da ich in meinen Podcasts meine Stimme immer in Mono aufnehme, weiß ich, dass direkt in GarageBand aufgenommene Spuren auch nur mit einer Spur angezeigt werden, nicht mit zweien. Wenn man dagegen einen Mono-Song in GarageBand exportiert, bastelt GarageBand automatisch die ergänzende Spur dazu, damit beim Mischen von Mono- und Stereo-Spuren nichts durcheinander kommt und am Ende doch alles schön Stereo klingt. Das ist meine Erklärung, warum's Apple bei den Pro Tools anders handhabt, weiß ich allerdings auch nicht.
0
vb
vb21.11.0620:47
apple hat nix mit protools zu tun, das ist von digidesign .

allerdings muss ich sagen, dass ich nicht so recht verstehe, warum GB ein monosignal auf 2 hüllkurven aufbläst. das ist ziemlich unnötig und hat auch nix mit einer sauberen L/R ausgabe zu tun.
dafür hat man üblicherweise einen balance-fader, der das signal im stereo-spektrum positioniert. das geht auch mit monosignalen, denn auch die werden ja üblicherweise auf einen stereo-ausgang geroutet.

ich finde eine unterschiedliche darstellung wie bei protools jedenfalls praktischer, weil man schon visuell sieht um was für ne spur es sich handelt.
diese import-funktion von GB ist imho für die katz-das signal wird dadurch um keinen deut besser..:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Henning Bulka
Henning Bulka21.11.0621:58
vb: Sorry, ich dachte mit den "ProTools" würdest du die Programme aus der Apple Pro Software Suite (whatever) meinen, mein Fehler...

Natürlich ist es sauberer, die Monospur auch als solche darzustellen, ich habe nur versucht, eine Erklärung für die Handhabung der Sache durch GB zu finden
0
vb
vb22.11.0601:17
lol

ach so. verstehe. ja es gibt tatsächlich eine audio harddisc recording software, die protools heisst. sowas wie der standard auf dem gebiet. www.digidesign.de
wie andere programme von apple audio darstellen ( es gibt ja noch ein paar im bereich multimedia ) weiss ich gar nicht:-[
typisches missverständnis*grins*

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.