Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Steckdose mit WLAN / Funk und Dimmer - über iPhone steuerbar?

Steckdose mit WLAN / Funk und Dimmer - über iPhone steuerbar?

epionier
epionier14.05.2010:11
Hallo,

ich habe mich mit Smart Home noch nicht wirklich beschäftigt. Aufgrund eines Umzuges habe ich nun die Situation, dass ich eine Lampe habe, die an eine Steckdose hinter einem Schrank angeschlossen ist.

Bisher hatte ich für die Lampe einen Steckdosenaufsatz mit Drehrad-Dimmer zwischengesteckt, wie dieser hier:

Durch die Installation nun hinter dem Schrank ist das physisch nicht mehr möglich und Infrarot-Lösungen (also Sichtkontakt zur Dose für die Fernbedienung) fallen weg. Ich benötige aber einen stufenlosen (bzw. mit mehreren Stufen) Dimmer für die Lampe.

Gibt es einen Steckdosenadapter der ins WLAN eingebunden werden kann oder über ein Funkprotokoll arbeitet, das keinen Sichtkontakt benötigt? Wenn das Ganze noch über das iPhone (ggf. + Android) mit einer App, etc. geht noch besser. Ich möchte allerdings nicht erst eine Steuerungszentrale, etc. kaufen oder noch einen Schalter an die Wand kleben. Demnach ist eigentlich eine Einzellösung gesucht.

Hat da jemand eine Empfehlung?
0

Kommentare

RichMcTcNs14.05.2010:29
Also wenn das nur einen einzelnen Verbraucher betrifft:
Ich bin in solchen Fällen gut gefahren mit Funk-Dimmer Intertechno 300 Watt, ITLR-300 o.ä., u.a. bei Bauhaus für kleines Geld.
0
X-Ray
X-Ray14.05.2011:17
Oder eine « smarte » Glühbirne die dann in HomeKit eingebunden wird und schalt-/dimmbar ist. Gibt es von verschiedenen Herstellern ( Koogeek/Philips etc)
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
M@rtin14.05.2012:13
Ein dimmbare Steckdose/Zwischenstecker macht keinen Sinn, denn die meisten LED-Birnen für E27-Gwinde sind nicht dimmbar. Wenn, dann muss die Birne dimmbar sein. Dann aber braucht man z.B. das Hue-System von Philips. Da steckt alles in der Birne, verbunden per Funk mit der Hue-Bridge, die dann am Router per Netzwerk verbunden wird.

Alternativ: schaltbare Steckdosen per WLNA oder Bluetooth. Die können dann nur ein/aus.

Ich habe 5 EVE Energie, die BT verbunden sind mit einem Apple-TV als Steuerzentrale. Klappt wunderbar, auch über größere Distanzen in der Wohnung.
-1
epionier
epionier14.05.2012:29
@ M@rtin
Die in der Leuchte eingebaute LED Birne von Ledon ist dimmbar. Wie gesagt, hatte ich bisher ja auch schon stufenlos gedimmt.

@X-Ray Ich habe eine sehr hochwertige LED-Birne, daher möchte ich nicht das LED-Mittel tauschen, sondern nur die Lampe an einen Adapter mit Dimmfunktion hängen.

@RichMcTcNs Danke, funktioniert diese auch ohne Sichtkontakt mit der Fernbedienung?
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.2012:30
M@rtin
Ob es Sinn macht oder nicht ist rein die Entscheidung des TE. Wenn er schon vorher einen mechanischen Dimmer eingebaut hatte, so wird das Leuchtmittel auch dimmbar sein, sonst hätte es nicht funktioniert.
Hier ist nur zu überlegen was auf die Dauer günstiger und bequemer ist. LED Leuchtmittel mit RGB das HomeKit/Amazon tauglich ist und dafür das Geld für den Dimmer einsparen oder Dimmer der dies unterstützt und zusätzlich Geld in dimmbare Leuchtmittel.

@epionier
Warum verlängerst du nicht einfach die Steckdose die hinter dem Schrank liegt in den zugänglichen Bereich. Ganz ehrlich, ich würde niemals ein technisches Gerät in eine Steckdose stecken, wenn ich im Ernstfall das Teil nicht vom Strom trennen kann! Es muss bei Steckdosen lt. VDE Norm mit geringem Aufwand möglich sein diese zu öffnen und ggf. auszutauschen. Steht da ein Schrank davor der nicht leicht entfernt/umgehoben werden kann ist diese Norm auch nicht mehr erfüllt. Warum also nicht eine hochwertige Verlängerungsleitung und das bisherige Konstrukt nutzen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
RichMcTcNs14.05.2012:35
> epionier

Die Lösung mit dem INTERTECHNO-Dimmer geht über Funk, bei mir 20m im Freien.
0
epionier
epionier14.05.2012:50
@RichMcTcNs
Danke, habe es gerade gesehen. Das Nachfolgemodell ist das ITLR-200. Es gibt auch neu einen optisch ansprechenden Wandschalter mit Dimmrad ITDW-854. Kostet in der Summe ca. 50€

@rmayergfx Es handelt sich um eine Schrankwand die nicht so einfach verrückt werden kann. Ich wünsche zudem gerade, dass das Kabel der Lampe möglichst wenig sichtbar ist. Damit verbundene Probleme bei Defekten (z.B. der Funk-Steckdose) etc. werden hingenommen.
Für ein solches spezielles Leuchtmittel das du ansprichst brauche ich aber mehr als nur eine "Birne"? Also irgendein Gateway oder? Oder gibt es ein Leuchtmittel das einfach z.B. ins WLAN eingebunden werden kann und über das iPhone gedimmt werden kann?

Mir ist halt ein hoher Farbwiedergabeindex des LED Leuchtmittels wichtig, also CRI 90+. Zudem ist meine bisherige LED Birne eine große Globe-Birne, die in der Lampe schöner aussieht.
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.2013:00
epionier
@rmayergfx Es handelt sich um eine Schrankwand die nicht so einfach verrückt werden kann. Ich wünsche zudem gerade, dass das Kabel der Lampe möglichst wenig sichtbar ist. Damit verbundene Probleme bei Defekten (z.B. der Funk-Steckdose) etc. werden hingenommen.

Sprich mal mit deinem Elektriker ob er die Steckdose nicht versetzen kann. Es gibt auch Mittel das Kabel optisch zu kaschieren. Gerade weil das nicht so einfach verrückt werden kann wäre es grob fahrlässig ein elektronisches Bauteil in die Steckdose hinter dem Schrank einzusetzen ! Elektronik hält nie ewig und wenn der Abstand zum Schrank noch zu gering ist und ein Wärmestau entsteht verkürzt das die Lebensdauer. Bei einem Schadensfall bekommst du zusätzlich noch Probleme mit der Versicherung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
epionier
epionier14.05.2013:10
@rmayergfx Notfalls werde ich ein Loch in die Rückwand der Schrankwand bohren, da diese noch vornehin gesondert verblendet ist (Türe).

Könntest du noch etwas zu den von dir angesprochenen Leuchtmittel sagen die WLAN / Smart Home fähig sind?
0
Fucko14.05.2013:17
Sonoff D1 würde gehen. dimmer über WLAN. Ist mit einer App übers iphone steuerbar, aber die App ist ziemlich schmerzhaft. Ich habe das mit einer eigenen Firmware geflasht und über Homebridge eingebunden, aber das bedeutet natürlich mehraufwand und eine Bridge. Ansonsten würde das aber mit der Chinesen-App funktionieren.
0
rmayergfx
rmayergfx14.05.2013:20
Schau dich mal auf dieser Seite um: z.B. der Test zu den Hue Lampen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
epionier
epionier14.05.2017:49
@Fucko + @rmayergfx

Danke für eure Beiträge. Werde mir die Lösungen mal näher ansehen und dann etwas bestellen.
0
arrgument14.05.2018:57
Schau dir auch mal die Shelly Produkte an. Die funktioniere mit der eigenen app und brauchen nicht unbedingt die Cloud. Desweitren brauchen die keine bridge und können auch über MQTT gesteuert werden.
+1
Allex14.05.2021:27
Philips Hue! War anfangs auch skeptisch, vor allem wegen dem doch im Vergleich recht hohen Anschaffungspreis. Aber damit lässt sich eine eigene Haussteuerung realisieren, Sensoren einbinden, Schalter und sogar zB. alte Led-Bänder integrieren. Das ganze kann komfortabel (Schalter, Master) flexibel (Zeitprogramme) konfiguriert, adaptiert und miteinander verknüpft werden.
Mit dem Handy/Tablet bedienen ist ganz nett und die vielen Einstellungen eine Spielerei, mir waren vor allem verschiedene feste Programme an den Schaltern wichtig, weil ich nicht jedesmal dafür das Handy verwende will, weswegen ich mich für dieses System entschieden habe. Hab‘s bis jetzt nicht bereut. Viel Spaß! Ach ja Sprachsteuerung und Bedienung von ausserhalb geht auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.