Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Startbildschirm iOS10 Einstellungen?

Startbildschirm iOS10 Einstellungen?

nane
nane13.09.1620:11
Wie kann man den Starbildschirm auf iOS 10 wieder so gestalten, dass man nicht 2x den Homebutton drücken muss um "zu arbeiten"? Ich kann nur die "widgets" ein/aus schalten. Ich möchte aber gerne wieder "wischen" statt auf dem Homebutton zu "trommeln" - wo verstecken sich diese Einstellungen?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

siudex13.09.1620:26
nane
Wie kann man den Starbildschirm auf iOS 10 wieder so gestalten, dass man nicht 2x den Homebutton drücken muss um "zu arbeiten"? Ich kann nur die "widgets" ein/aus schalten. Ich möchte aber gerne wieder "wischen" statt auf dem Homebutton zu "trommeln" - wo verstecken sich diese Einstellungen?

Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen Home-Taste
0
StefanE
StefanE13.09.1620:28
Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen Home-Taste
"Zum Öffnen Finger auflegen"

Die Wischgeste zum Entsperren ("Slide-to-unlock") ist mit iOS 10 Geschichte. D.h. die Funktion wirst du nirgends aktivieren können.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
nane
nane13.09.1620:52
siudex
Danke!

StefanE
Danke! "Slide-to-unlock" den meinte ich.
StefanE
Die Wischgeste zum Entsperren ("Slide-to-unlock") ist mit iOS 10 Geschichte.
Na super! So sieht also die "Nötigung" aus, Kunden zum "Fingerabdruck" zu zwingen. Danke Apple!

Kunde(n) merkt(en) sich das und wartet(en) geduldig auf Alternativen.
+ #mittelfinger
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
hoelzphil91
hoelzphil9113.09.1621:00
Vor allem ist die nervige Sprachausgabe (die immer noch nicht ganz abschaltbar ist ) jetzt so unfassbar schnell aktiviert.
Lässt sich nur umgehen indem man Siri aktiviert und unter "Touch ID & Code" den Haken bei "Siri" entfernt. Jetzt hab ich weniger Akkulaufzeit obwohl ich Siri nicht benötige. Nur wegen dieser unnötigen Sprachausgabe die eh kaum jemand benutzt...
0
KaePie13.09.1622:18
StefanE
Einstellungen Allgemein Bedienungshilfen Home-Taste
"Zum Öffnen Finger auflegen"

Die Wischgeste zum Entsperren ("Slide-to-unlock") ist mit iOS 10 Geschichte. D.h. die Funktion wirst du nirgends aktivieren können.
Mein iPad Mini 2 hat die Einstellung in iOS 10 nicht.
Mal sehen, was das Teil mit 32 GB morgen in der Bucht bringt.

Sorry, dann lieber alle zwei Jahre ein neues Tab mit Android kaufen, weil,die Updates nicht mehr kommen, als sich vom Apfel verars**** lassen.

Das Doppeldrücken ist der Schmarren schlechthin.
0
StefanE
StefanE13.09.1622:24
KaePie
Mein iPad Mini 2 hat die Einstellung in iOS 10 nicht.

Das Doppeldrücken ist der Schmarren schlechthin.

Klar - die Einstellung hängt ja auch mit TouchID zusammen. beim normalen Homebutton kann das iPhone ja auch nicht erkennen, ob der Finger aufgelegt ist.

Doppeldrücken nur, wenn man mit dem Homebutton aufweckt. Bei einem Case mit den richtigen Magneten geht das Display auch beim Aufklappen an.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
DP_7013.09.1622:26
Also, wenn mein iPhone gesperrt ist klicke ich 1x auf den Home-Button und lasse den Finger drauf und bin drin. Seit Touch-ID geht das schon immer so. Die Wischgeste ist doch viel zu umständlich, da ich beim Anschalten eh schon auf dem Home-Button mit meinem Finger bin. Aber offenbar machen das manche Leute anders als ich.
0
nane
nane13.09.1622:40
DP-70
Ja es ist natürlich eine Umgewöhnung, klar. Aber eigentlich wollte ich der NSA meine Fingerabdrücke vorenthalten. Nun ja...
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
chill
chill13.09.1623:01
musst du ja auch nicht, kannst immer noch mit 6 stelligem code entsperren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
StefanE
StefanE14.09.1606:00
Und am iPhone 6S (und 7) (Plus) gibt es die Funktion "Raise-to-wake-up" D.h. der Bildschirm geht an, wenn man das iPhone hochhebt.
Da reduziert sich der Klick auf einmal - mit TouchID (was ja laut Apple nur auf dem Gerät in der Secure-Enclave gespeichert wird) bei mir auf teils einmal oder sogar gar nicht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
KaePie14.09.1607:20
StefanE
Doppeldrücken nur, wenn man mit dem Homebutton aufweckt. Bei einem Case mit den richtigen Magneten geht das Display auch beim Aufklappen an.

Bisher war es auch immer so, aufklappen und es lief. Kein wischen oder drücken.
Seit iOS 10: Aufklappen, Bildschirm geht an, Hometaste drücken. Wenn das Teil länger liegt, dann auch 2x Hometaste. Was soll der Müll, warum nicht soll ich die Hometaste drücken?
0
StefanE
StefanE14.09.1607:31
KaePie
Bisher war es auch immer so, aufklappen und es lief. Kein wischen oder drücken.
Seit iOS 10: Aufklappen, Bildschirm geht an, Hometaste drücken. Wenn das Teil länger liegt, dann auch 2x Hometaste. Was soll der Müll, warum nicht soll ich die Hometaste drücken?

Da ich mein iPad letzten Herbst in Rente geschickt habe, kannte ich den Vorgang nicht. Bei dem iPad mini 2 meiner besseren Hälfte ist ein Code eingestellt und da musste bisher sowieso gewischt werden. Jetzt ist es Halt stattdessen Home-Button drücken.
Ohne Code ist es wirklich blöd, wenn man zusätzlich zum Aufklappen den Home-Button drücken muss. Lässt sich das nicht evtl. irgendwo einstellen?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
schaudi
schaudi14.09.1607:33
nane
DP-70
Ja es ist natürlich eine Umgewöhnung, klar. Aber eigentlich wollte ich der NSA meine Fingerabdrücke vorenthalten. Nun ja...


du weißt schon, dass der fingerabruck inner halb der security-enclave verarbeitet wird oder? nicht einmal das system ansich kommt an die daten, geschweige denn wer anders von außerhalb. die security enclave gibt ausschließlich ein richtig oder falsch aus - mehr erfährt das system nicht davon was auf dem homebutton passiert. gerade das stellte doch damals bei Errscheinen den großen vorteil von Touch-ID gegenüber den früheren Fingerabruck Sensoren dar.
Die einzigste Möglichkeit die mir einfallen würde, wie die NSA an deine Fingerabruckdaten kommen sollte, wäre dein iPhone außeinander zunehmen und die TouchID direkt auszulesen am Chip - aber ich denke mal das würdest du merken Jemand der daran glaubt das die US Amerikanische NSA auch nur das geringste Interesse an seinen Fingerabdruck haben sollte, passt da bestimmt auf
hoelzphil91
Vor allem ist die nervige Sprachausgabe (die immer noch nicht ganz abschaltbar ist ) jetzt so unfassbar schnell aktiviert.

was denn für eine Sprachausgabe?
wenn ich nur kurz auf den homebutton drücke fragts nach Code und fertig. wenn du touchID verwendest musst du halt kurz auflegen, bis der Finger erkannt wurde und dann direkt durchdrücken (nix mit doppelt drücken)
bei aktivierung der Option die oben genannt ist musst du gar nicht mehr drücken, sondern nur auflegen.
ich habs jetzt alle möglichen varianten durchprobiert, aber eine sprachausgabe ist mir jetzt nicht untergekommen.
was machst du denn, dass diese erscheint? hasst du vielleicht VoiceOver aktiviert?
oder meinst du schlicht und ergreifen die aktivierung von Siri beim langen drücken? das wird aber bei mir keinerlei sprache ausgegebn. wenn du das aber meinst, dann hab ich hier die lösung: drück halt nicht lange. ein langer druck auf den homebutton war schon IMMER für siri.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
sierkb14.09.1609:27
schaudi
du weißt schon, dass der fingerabruck inner halb der security-enclave verarbeitet wird oder? nicht einmal das system ansich kommt an die daten, geschweige denn wer anders von außerhalb.

Die Security Enclave, in der der Fingerabdruck gespeichert wird, hat einen eigenen Kernel, einen L4-Mikrokernel und ein eigenes Betriebssystem, eine eigene Firmware (ein Betriebssystem im Betriebssystem also), der L4-Mikrokernel und diese eigene Secure-Enclave-Firmware kommunizieren über ganz bestimmte ausgewählte Kanäle mit dem Rest des sie umgebenen iOS-Betriebssytems. Die Enclave-Firmware kann von Apple getrennt gepflegt und aktualisiert werden entweder im Rahmen eines iOS-Updates oder auch unabhängig von iOS und Hauptprozessor, den Schlüssel dazu hat Apple. Wer diesen Schlüssel hat (Apple), kann per Enclave-Firmware-Update an die Secure Enclave rankommen, kann sie auslesen und kopieren, beschreiben oder ggf. eine angepasste Enclave-Firmware draufspielen, die Weitergehendes ermöglicht. Wer außer Apple dieses Schlüssels irgendwie habhaft wird/werden sollte, kann/könnte das dann theoretisch ebenfalls tun bzw. hätte damit Zugriffsmöglichkeit, nicht nur Apple.

Die Informationen, dass die Secure Enclave, in der der Fingerabdruck gespeichert wird, eine eigene Firmware, ein eigenes Mini-Betriebssystem auf Basis eines L4-Mikrokernels hat, diese gesondert und getrennt vom restlichen iOS und Prozessor gewartet und aktualisiert werden können, stammen von Apple höchstselbst, das steht in einem kleinen Absatz zur Secure Enclave in einem ihrer Dokumente zur iOS-Sicherheit (, PDF) drin.
0
Lerchenzunge14.09.1610:01
nane
...
Na super! So sieht also die "Nötigung" aus, Kunden zum "Fingerabdruck" zu zwingen. Danke Apple!

Kunde(n) merkt(en) sich das und wartet(en) geduldig auf Alternativen.
+ #mittelfinger

Fühlst Du Dich auch 'verarscht'? Wie Black Mac und LedZeppelin wegen einer Banalität?

Mein Eindruck ist, dass manchen eine Antenne dafür fehlt, wann sie sich absolut lächerlich machen.

Du gehörst hiermit dazu.

PS: Die Alternativen gibt es - und die sind allesamt Mist. Mein persönlicher Tipp: kauf Dir ein Samsung Galaxy Note 7, und störe unsere Kreise nicht.

Die Trolle waren auch schon mal 'innovativer'.
0
AppleUser2013
AppleUser201314.09.1610:17
Muss du jetzt unter jeden Thread den selben Mist schreiben... Spar dir dein Copy Paste Syndrom...

btw Ich finds schade, daß Slide to unlock fehlt... aber vieleicht kommts ja wieder, wenn sich genug Leute an Apple wenden...
Manchmal hat es in der Vergangenheit schon etwas genutzt. Apple hört eigentlich den Usern zu...
0
nane
nane14.09.1610:52
Danke für alle nützlichen und informativen Antworten. Das bringt gleich etwas mehr Durchblick. Unterm Strich:
+ Eine Option für "slide-to-unlock" wäre nett, für die Gewohnheitstiere
+ Man gewöhnt sich recht schnell an das Fingerprint-trara.
+ Code entsperren, das dauernde eintippen dauert (mir) viel zu lange.
+ 2x Homebutton oder 1x Fingerprint sind gegenüber "slide-to-unlock" wesentlich langsamer in der Handhabung. Oder mein viele Jahre eingeübtes "sliden" ist einfach raketenschnell

PS: Danke auch für das komplett nutzlose blabla von Lerchenzunge

@MTN:
Bitte denkt über eine technische Blockliste nach. Die Spiel/Schul/Dauer-Kinder und Nervensägen ruinieren das einst schöne MTN Forum immer mehr. Ähnlich dem Heise Forum könnte man ja einfach + oder - Wertungen für Kommentare und Threads einführen und wer mehr als 50% "-" Bewertungen erhält könnte vom System z.B. automatisch für 4 Wochen auf eine Nirvana-Trollwiese verbannt werden.
Und ja, sich mit Trollen, Laber-Backen und sonstigen "Querdenkern" herumzuschlagen ist natürlich Demokratie und Meinungsfreiheit. Alles schön und gut, doch müssen wir (die Mehrheit) wirklich unsere Zeit und unsere Energie mit dem Getrolle gelangweilter Spinner verschwenden?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Lerchenzunge14.09.1610:54
@nane

Gerne doch. Dir ist aber klar, dass die Blockliste exakt solche 08/15 Nörgelkommentatoren als erste treffen würde?

Ich würde sie ebenfalls gerne haben. Dann würde Kritik hier auch sachlicher eingebracht werden.

Worte wie 'Nötigung' und künstliche Empörung würden dann seltener anzutreffen sein.

Also: gerne, sofort.
0
john
john14.09.1611:09
selten so eine unsympathische neuanmeldung wie diesen "lerchenzunge" hier erlebt. was für ein ekelhafter kotzbrocken

zum thema:
was denn für eine Sprachausgabe?
er meint die sprachwahl (einstellungen touch id & code)
wenn siri deaktiviert ist, dann kommt die sprachwahl statt siri. und die sprachwahl lässt sich leider nach wie vor nicht (vollständig) ausschalten.
einige nervt das. das hatten wir schonmal in einem thread.
wenn du das aber meinst, dann hab ich hier die lösung: drück halt nicht lange. ein langer druck auf den homebutton war schon IMMER für siri.
das ist es ja was er meint: bei slide-to-unlock kam man nicht in die verlegenheit aus versehen die sprachausgabe zu aktivieren (zumindest nicht beim entsperren). da jetzt zum unlocken der homebutton im spiel ist, könnte man schon versehentlich zu lange den knpf drücken. nicht, dass ich selbst damit ein problem hätte, aber ich kann schon verstehen, dass das jetzt EHER auftreten kann als vorher.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
godzilja16.09.1613:32
Schade, slide-to-unlock war innovativ, angenehm zu benutzen, fast schon ein Markenzeichen für Apple.
Wie beknackt ist es denn da, das abzuschaffen??? Und dieses bescheuerte Kontrollzentrum - wer braucht den den Sch...?
Schlechtes Update rundherum (könnte noch weitermeckern, aber hier reden wir halt nur über den Sperrbildschirm). Pfui.
0
promac16.09.1614:27
nane
+ 2x Homebutton oder 1x Fingerprint sind gegenüber "slide-to-unlock" wesentlich langsamer in der Handhabung. Oder mein viele Jahre eingeübtes "sliden" ist einfach raketenschnell

Da gehe ich jede Wette ein das du mit "sliden" langsamer bist !!!
Bevor du den Finger vom Homebutton nimmst ist das 6S schon entsperrt, und ich weiß wovon ich rede .... das 6S liegt vor mir.
0
nane
nane16.09.1618:08
promac
Interessant! Bei meinem iPad2 dauert das Fingerauflegen teilweise mehrere Sekunden, auch beim iPhone 5S ist das so. In ca. 10% der Fälle geht es gar nicht beim ersten Mal, also muss ich einen anderen Finger nehmen oder eben nochmal den gleichen für wiederum zig Sekunden auflegen.

Bei aller Liebe, mein "slide" funktioniert mindestens doppelt so schnell wie die Erkennung des Fingers.

Ich hab extra Daumen und Zeigefinger von beiden Händen gescannt. Denn schon alleine das umgreifen, wenn man das iPad aufnimmt kostet sonst ja noch einmal Zeit. Also wirklich der "slide" war wesentlich komfortabler und zumindest für mich wesentlich schneller zum "unlock" des iPads, oder iPhones. Vom x-fachen versehentlichen auslösen des Sprachdingsbums mal ganz abgesehen. Oder bin ich wirkloch sooooo grobmotorisch? 😄
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
john
john16.09.1618:12
nein. ich fand slide-to-unlock auch besser. aber was solls...

(den neuen lock-sound mag ich übrigens auch nicht. und der unlock-sound ist offenbar komplett rausgeflogen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee17.09.1608:43
promac
nane
+ 2x Homebutton oder 1x Fingerprint sind gegenüber "slide-to-unlock" wesentlich langsamer in der Handhabung. Oder mein viele Jahre eingeübtes "sliden" ist einfach raketenschnell

Da gehe ich jede Wette ein das du mit "sliden" langsamer bist !!!
Bevor du den Finger vom Homebutton nimmst ist das 6S schon entsperrt, und ich weiß wovon ich rede .... das 6S liegt vor mir.

+1
Ich verstehe die Probleme der anderen beim besten Willen auch nicht. Die neue Entsperrmethode ist absolute Klasse.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee17.09.1608:52
DP_70
Also, wenn mein iPhone gesperrt ist klicke ich 1x auf den Home-Button und lasse den Finger drauf und bin drin. Seit Touch-ID geht das schon immer so. Die Wischgeste ist doch viel zu umständlich, da ich beim Anschalten eh schon auf dem Home-Button mit meinem Finger bin. Aber offenbar machen das manche Leute anders als ich.
+1 ganz meine Meinung.
Womöglich haben sich bei einigen die Daumengelenke während der letzten Jahre derart verformt, dass die Daumen bei Annäherung an den Homebutton zwanghafte Scheibenwischerbewegungen ausführen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee17.09.1613:42
nane
... So sieht also die "Nötigung" aus, Kunden zum "Fingerabdruck" zu zwingen. Danke Apple!
Niemand nötigt dich. Und zum Fingerabdruck schon gar nicht. Ich würde einen Finger nutzen, der nicht bei Touch-ID registriert ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
nane
nane17.09.1618:00
coffee
Niemand nötigt dich. Und zum Fingerabdruck schon gar nicht. Ich würde einen Finger nutzen, der nicht bei Touch-ID registriert ist.
Gute Idee, ich nehme einfach einen Fingerabdruck aus dem Internet, dass ich darauf nicht gleich gekommen bin...

Es ist dennoch langsamer als ein "slide" #flame
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
adiga
adiga17.09.1618:17
nane
coffee
Niemand nötigt dich. Und zum Fingerabdruck schon gar nicht. Ich würde einen Finger nutzen, der nicht bei Touch-ID registriert ist.
Gute Idee, ich nehme einfach einen Fingerabdruck aus dem Internet, dass ich darauf nicht gleich gekommen bin...

Es ist dennoch langsamer als ein "slide" #flame

Nur bei Dir. Bei meinem 6s plus brauche ich nur hauchzart zu berühren und schon ist offen.

Mir ist aber Slide2unlock auch sympathischer, weil ich nun mit dem neuen Öffnen Probleme mit ApplePay habe, welches ich bisher mittels Doppelklick auf dem Sperrbildschirm geöffnet habe.

Was ich aber interessant finde - habe ich so zumindest vor iOS 10 nicht gesehen. Oder vielleicht einfach auch nicht bemerkt -, ist die Gesichtserkennung vom Sperrbildschirm aus. Bewege ich mein iPhone und das iPhone sieht ein Gesicht, so geht der Bildschirm an. Analog AppleWatch. Finde ich gut, so muss ich nicht immer den Homebutton drücken (und dummerweise meistens mit dem falschen Finger, so dass das iPhone geöffnet wird) wenn ich z. B. die Zeit sehen möchte.
0
Kissi
Kissi17.09.1618:38
adiga
... ist die Gesichtserkennung vom Sperrbildschirm aus. Bewege ich mein iPhone und das iPhone sieht ein Gesicht, so geht der Bildschirm an.
Tatsächlich Du meinst jetzt aber nicht das iOS 10 Feature „Raise to Wake“ oder?
Denn mein iPhone 6S geht auch an wenn ich es woanders hin drehe als wie zu meinem Gesicht.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
coffee
coffee17.09.1620:00
adiga
nane
Es ist dennoch langsamer als ein "slide" #flame
Nur bei Dir. Bei meinem 6s plus brauche ich nur hauchzart zu berühren und schon ist offen.
Bei meinem 6S geht das auch rasant schnell. Ich finde es eindeutig besser als "slide to unlock". Kommt halt drauf an, was man erreichen will.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.