Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Starke Probleme mit High Sierra

Starke Probleme mit High Sierra

Windwusel
Windwusel29.09.1700:24
Erstmals habe ich ernsthafte Probleme mit einem macOS und möchte hier davon berichten. Wie üblich lösche ich meinen Mac (aktuell MacBook Pro 2017) mit Parted Magic (PM). Hier kam der Erste Schock! Das Festplattendienstprogramm konnte keine Festplatte/SSD finden auf welche installiert werden könnte. Das konnte ich lösen indem ich mit PM eine nicht formatierte Partition erstellt habe.

Eine Installation ohne Internetverbindung war übrigens unmöglich. Es hieß es müsse ein kritisches Sicherheitsupdate installiert werden und ohne könne ich nicht fortfahren.

Fazit: macOS HS kann nicht mehr damit umgehen deine völlig leere Platte zu formatieren geschweige denn allgemein damit umzugehen. Unter Sierra war das kein Thema. Stört mich aber kann man mit Leben.
Ohne Netz installiere ich eigentlich wenn dann nur zu Testzwecken aber ist doch bescheuert das es jetzt gar nicht mehr geht.

Dann sind mir Grafikfehler aufgefallen. Beim Neustart oder Herunterfahren wird der Bildschirm komplett türkis. Beim Hochfahren treten an unterschiedlichen Stellen gestreifte Kästen auf. Ansonsten aber nicht.

Fazit: Ich denke da ist der Treiber fehlerhaft. Echt nervig so etwas.

Zuletzt ist meine "B" Taste irgendwie nicht mehr ganz funktionell. Reagierte plötzlich nicht mehr dann nur sporadisch, dann nur unten links und jetzt gerade wieder ganz normal. Eigentlich unwahrscheinlich das es beim neuen Gerät mit verbesserter Butterfly 2 Tastatur zu so etwas kommt. Daher vermute ich irgendwie die Software. Den Fall melde ich für alle Fälle damit ich es später ggf. tauschen kann.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2

Kommentare

SmiSmu29.09.1701:05
Das sind ja „Starke“ Probleme...
-4
Windwusel
Windwusel29.09.1702:15
Je nach Perspektive ^^
Aber so im Nachhinein klingt es wirklich blöd. Den Titel mal Beiseite bestanden diese Probleme trotzdem. Grafikprobleme finde ich schon gehören in eine Kategorie die mehr als kleine Probleme darstellen. Das Installieren ohne Internetverbindung ist wohl eher ein Bug, und die Taste kann ich nicht sagen woran es lag.

Tatsächlich lief das System nun einige Stunden und keines der Probleme besteht mehr. Äußerst merkwürdig. Ausgenommen sind natürlich die Probleme während der Installation.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
bestbernie29.09.1705:32
Was für ein Wunder, das Probleme auftreten, wenn man zusammengeschusterte Programme, die man vom Teletubbie System Windows gewohnt ist nutzt und nicht die bordeigenen Tools und so zeigt, das man vom System nichts kennt und gleich herumschreit, Zum Glück wurde im Eingangspost nicht das übliche Virus geschrieen.
Aber schön, das es wieder alles klappt.
-4
jogoto29.09.1708:21
Windwusel
Dann sind mir Grafikfehler aufgefallen. Beim Neustart oder Herunterfahren wird der Bildschirm komplett türkis. Beim Hochfahren treten an unterschiedlichen Stellen gestreifte Kästen auf. Ansonsten aber nicht.
Hatte ich bei meinem MBP 17“ 2010 auch, sogar mit „Schockfunktion“.
Am Ende des Updates flackerte das Bild, zeigte kurz zerrissene Fenster und wurde dann schwarz. Das blieb auch so (eine Stunde so gelassen). Ich dachte das wars jetzt mit dem Grafikchip (warte ich sowieso drauf). Nach erzwungenem Neustart präsentierte sich aber das neue System mit einwandfreier Grafik.
0
Daishima
Daishima29.09.1708:33
Grafikfehler nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auch hier (MBP 2015) - hier sind es immer wieder bunte Schlieren kurz nach dem Aufwachen. Danach keine Beeinträchtigung mehr bis zum nächsten Aufwachen.

Und ich dachte auch, dass es der Grafikchip sei.
+1
Duck Dodgers29.09.1708:39
Solche starken Problem hatte ich nicht. Etwas falsch gemacht?
-3
Reiner Damisch
Reiner Damisch29.09.1710:16
Darf ich ein Starkes Problem aus meiner Perspektive nachreichen?
Die Audio Interfaces eines deutschen Herstellers sind nicht, oder nur eingeschränkt benutzbar.
Es gibt sporadisch Audio Ausfälle bzw. Verzerrungen.
Sowohl mit USB als auch mit Thunderbolt.
Während der beta Phase habe ich reports geschickt.
Da nach dem Release keine Updates für die Treiber vom Hersteller erschienen, kann ich HS im Moment leider nicht benutzen.

Ausserdem habe ich einige Unstimmigkeiten mit FCP X festgestellt.
Und dass Programme wie Waveburner und DVD Studio Pro nicht mehr lauffähig sind, erfordert sowieso den Umstieg hinaus zu zögern. Zumindest solange Audio CDs und DVDs noch gekauft werden.
+1
tricromat
tricromat29.09.1710:27
Butterfly 2 tastatur ist immer noch super anfällig, ich vermute deine B Taste klemmt einfach weil ein Staubkörnchen, Krümelchen drin steckt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.1710:51
Windwusel
Eine Installation ohne Internetverbindung war übrigens unmöglich. Es hieß es müsse ein kritisches Sicherheitsupdate installiert werden und ohne könne ich nicht fortfahren.
Das ist übrigens kein Bug oder Problem, sondern Absicht: "Working as intended".

Am Rande: Mit so was wie "Partition Magic" auf einen Mac loszugehen sollte man einfach lassen.
+7
Semmelrocc
Semmelrocc29.09.1710:57
Reiner Damisch
Darf ich ein Starkes Problem aus meiner Perspektive nachreichen?
Die Audio Interfaces eines deutschen Herstellers sind nicht, oder nur eingeschränkt benutzbar.
...
Da nach dem Release keine Updates für die Treiber vom Hersteller erschienen, kann ich HS im Moment leider nicht benutzen.
...
DAS hat bisher noch für jedes Major macOS-Update mindestens in den vergangenen 10 Jahren gegolten: Wer mit professioneller Audio Soft- und Hardware am Mac arbeitet, aktualisiert NIEMALS sofort auf das neue System, sondern informiert sich vorab bei seinen Audio-Herstellern bzw. wartet auf deren Freigabe bzw. benötigten Software-Updates.
+3
Windwusel
Windwusel29.09.1711:16
Hannes Gnad
Windwusel
Eine Installation ohne Internetverbindung war übrigens unmöglich. Es hieß es müsse ein kritisches Sicherheitsupdate installiert werden und ohne könne ich nicht fortfahren.
Das ist übrigens kein Bug oder Problem, sondern Absicht: "Working as intended".

Am Rande: Mit so was wie "Partition Magic" auf einen Mac loszugehen sollte man einfach lassen.

Was spricht denn dagegen? Ich lösche damit nur den Inhalt der SSD sauber. Ein Mac ist auch ein Computer und das schadet selbstverständlich nicht. PM unterstützt das löschen von NVMe-Speicher.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-2
PaulMuadDib29.09.1711:57
Was dagegen spricht? So ziemlich alles. Du hast Du selbst den Beleg geliefert

Solche Tools wendet man nur an, wenn wirklich nix anderes mehr funktioniert. Also, wenn es ohnehin nicht kaputter gehen kann. Dann, vielleicht, wären sie eine Option.
+1
rmayergfx
rmayergfx29.09.1712:11
Windwusel
.. Ich lösche damit nur den Inhalt der SSD sauber. Ein Mac ist auch ein Computer und das schadet selbstverständlich nicht. PM unterstützt das löschen von NVMe-Speicher.

SSD sauber löschen ? Geht auch unsauber ? Schon mal bei einer SSD eine Wiederherstellung versucht ? Den unnötigen Zwischenschritt kannst du dir sparen, einfach das Festplattendienstprogramm starten, entweder über einen Bootstick oder per Internet Recovery und dann einmal die Partition löschen und neu anlegen. Den Rest erledigt das System bzw. der Controller der SSD. Eine SSD sicher zu löschen geht nur wenn der Chipsatz und das System ATA Secure Erase können. Da das Gerät aber sowieso bei dir im weiteren Betrieb läuft kommt es auch nicht darauf an, ob jemand mit spezieller Hard-/Software die Daten wiederherstellen könnte.
Und ja, man kann der SSD mit verkehrten Tools durchaus schaden, da die Zellen unnötig mit Schreibvorgängen belastet werden. Ich gehe mal davon aus, das du PM nutzt um den ATA Secure Erase Befehl abzusetzen, der so nicht in macOS/OSX funktioniert. Das kannst du dir sparen, solange der Mac/SSD in deinem Besitz bleibt. Bei einer Neuinstallation hat das keinen Einfluss.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sunni29.09.1712:24
Windwusel
Hannes Gnad
Windwusel
Eine Installation ohne Internetverbindung war übrigens unmöglich. Es hieß es müsse ein kritisches Sicherheitsupdate installiert werden und ohne könne ich nicht fortfahren.
Das ist übrigens kein Bug oder Problem, sondern Absicht: "Working as intended".

Am Rande: Mit so was wie "Partition Magic" auf einen Mac loszugehen sollte man einfach lassen.

Was spricht denn dagegen? Ich lösche damit nur den Inhalt der SSD sauber. Ein Mac ist auch ein Computer und das schadet selbstverständlich nicht. PM unterstützt das löschen von NVMe-Speicher.

Mit dem Löschen der SSD löschst du auch das Embedded OS deiner TouchBar. Das "kritische Sicherheitsupdate" war nichts weiter, als die Installation und Aktivierung der TouchBar. Damit das alles schön signiert ist und böse Menschen nichts böses machen, muss dafür Apple kontaktiert werden. Apple liefert dann wohl auch gleich die neueste Version des Embedded OS aus; was in Wirklichkeit nichts weiter als WatchOS 2.5 ist.
0
thelight29.09.1712:53
Hallo Gemeinde,

zum Thema starke Problem habe ich auch was. Mir hat das Update auf HS gerade alle Daten im Schlüsselbund gelöscht!
Das ist richtig scheiße. Ideen???
0
Macdoor29.09.1713:38
Keychains aus dem Backup holen ?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
maculi
maculi29.09.1715:13
thelight ein regelmäßig durchgeführtes Backup war schon immer eine gute Idee, und erst recht, bevor man größere Veränderungen am System (wie sie ein großes Update nun mal sind) vornimmt.

Apple macht es uns mit Timemachine nun wirklich leicht, und daher gibt es keinerlei Ausrede, warum man kein Backup hat.

Liegt denn in deiner persönlichen Library unter Keychains noch was rum? Das gar nichts mehr da ist wäre eher verwunderlich. Vielleicht werden die Daten aus welchem Grund auch immer nur nicht richtig gelesen. Seh da doch mal nach, und falls was da ist, dann überlegen wir uns, wie die wieder lesbar werden.
0
jogoto29.09.1715:21
Macdoor
Keychains aus dem Backup holen ?
Deine Frage kling als ob Du selbst nicht an ein Vorhandensein glaubst.
Beim Start sollte Apple eine Auswahl einblenden wie die Wahl der Schwierigkeitsstufen bei so manchem Spiel:

macOS betreiben ohne Backup: hard
macOS Update einspielen ohne Backup: nuts
macOS x.0 Update einspielen ohne Backup: crazy
macOS Beta Update einspielen ohne Backup: insane

+3
Macdoor29.09.1716:08
Deine Frage kling als ob Du selbst nicht an ein Vorhandensein glaubst.
jogoto Tu ich auch nicht
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
karstens
karstens29.09.1716:25
Backup is für FEIGLINGE!
jogoto
Macdoor
Keychains aus dem Backup holen ?
Deine Frage kling als ob Du selbst nicht an ein Vorhandensein glaubst.
Beim Start sollte Apple eine Auswahl einblenden wie die Wahl der Schwierigkeitsstufen bei so manchem Spiel:

macOS betreiben ohne Backup: hard
macOS Update einspielen ohne Backup: nuts
macOS x.0 Update einspielen ohne Backup: crazy
macOS Beta Update einspielen ohne Backup: insane

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.