Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ständig die Meldung: Der lokale Hostname dieses Computers wird bereits verwendet

Ständig die Meldung: Der lokale Hostname dieses Computers wird bereits verwendet

nicht ich
nicht ich10.08.1216:05
Bei meinem neuen MacBook Air (2012) erscheint alle paar Tage wieder die folgende Meldung (siehe screenshot).
Der Hostname wird immer weiter nach oben gezählt. Ich kann diesen zwar in den Systemeinstellungen wieder auf den ursprünglichen Namen zurücksetzen, doch nach ein paar Tagen ist da wieder eine 2 hinten dran.

Woran liegt das? Was kann ich dagegen unternehmen?


Falls dies etwas zur Sache tut: Das MacBook Air ist hier im Netzwerk per Ethernet mit einer AirPort Extreme verbunden. Im Netzwerk gibt es einige weitere Macs sowie einen Drucker an der AirPort Extreme. Zudem ist noch eine AirPort Express zur Vergrösserung der WLAN-Reichweite vorhanden.


Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

Tante X11.08.1211:50
du hast ein weiteres MBA in deinem Netz, welches den selben Hostnamen trägt.
Finde es, ändere den Namen und Ruhe ist.

Gruss
0
nasa11.08.1215:01
Passiert meist, wenn man einfach ein anderes System gecloned hat mit Carbon Copy Cloner z.B.
0
Tante X11.08.1215:53
Richtitsch!
Und man dann vergessen hat den lokalen Horstnamen zu ändern

Gruss
0
Zen tricity12.08.1210:54
Leider nicht nur dann. Das Problem wurde hier schon diskutiert. Ich habe auch 3 Rechner im Netzwerk. Alle sauber aufgesetzt, jeder hat seinen eigenen Hostname. Dennoch fängt einer der drei immer wieder mit der o.g. Meldung an und zählt seinen Hostname hoch. Eine Lösung oder auch nur einen nachvollziehbaren Grund habe ich auch bisher nicht gefunden.
0
Mathias12.08.1211:03
Der Rechner sieht sich selbst im Netz. Wlan und Lan sind Aktiviert
Dadurch sieht der Rechner seinen eigenen Hostnamen.
Entweder Lan oder Wlan dann ist Ruhe.

mfg.
Mathias
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Zen tricity12.08.1219:15
Tja, Rechner hat nur WLAN......
Heute dann der MacPro, nur im LAN an einer Airport....
Strange
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch12.08.1219:34
Mehrere OS Partitionen?
0
mistamilla
mistamilla12.08.1219:46
Bei mir passiert das nur, wenn der Rechner in Ruhezustand geht. Solange der Mac an ist oder nur der Bildschirm aus ist, behält er seinen Namen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Zen tricity12.08.1220:23
1 einzige Partition. Im Netz hängen: 1 MacPro, 1 iMac und ein MbP. Der Namenswechsel apssiert ohne Regelmäßigkeit und ohne dass einer der drei Rechner einen gleichen Namen im Netz trägt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.08.1223:29
Es gibt drei Stellen, an denen man das regelt, gut erklärt ist das u.a. hier:



Versuche also mal folgendes im Terminal:

scutil --set ComputerName MacPro.deinedomain
scutil --set HostName MacPro.deinedomain
scutil --set LocalHostName MacPro

"deinedomain" kann z.B. der Name Deines Routers sein ("fritzbox" z.B.)

Das selbe dann auch noch beim iMac:

scutil --set ComputerName iMac.deinedomain
scutil --set HostName iMac.deinedomain
scutil --set LocalHostName iMac

Und beim MacBook:

scutil --set ComputerName MacBook.deinedomain
scutil --set HostName MacBook.deinedomain
scutil --set LocalHostName MacBook
0
nicht ich
nicht ich13.08.1217:40
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Es gibt in meinem Netzwerk nur 1 Gerät mit dem entsprechenden Namen, und es gab auch nie ein anderes Gerät, welches diesen Namen trug. (Auch keine Clones o.ä.)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.08.1218:35
nicht ich: Befolge bitte meinen Rat, das was Du in Systemeinstellungen/Freigaben siehst, ist nicht alles …
0
nicht ich
nicht ich13.08.1219:12
Marcel_75@work
nicht ich: Befolge bitte meinen Rat, das was Du in Systemeinstellungen/Freigaben siehst, ist nicht alles …
Und für "deinedomain" kann ich auch einfach .local nehmen?
Also
scutil --set ComputerName MeinName-MacBook-Air.local
? Wie gesagt, es gibt kein anderes Gerät im Netzwerk (und gab auch nie) mit diesem Namen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.08.1210:46
Ja, kannst du machen.

Wichtig ist nur, dass Du alle drei Einstellungen per scutil setzt, so wie von mir beschrieben.

PS: Und beim LocalHostName darfst Du dann das .local nicht benutzen, dort dann nur den Namen. Aber erkennt man ja auch in der Beschreibung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.