Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spyware

Spyware

edward.mac19.03.1017:43
Ist es sinnvoll und eine gute Idee, Spyware zu installieren. Hat jemand schon Erfahrung mit Spyware Softwaren? Welche Software wäre dafür sehr gut geeignet zu installieren? Thanx!
0

Kommentare

Elisabethen
Elisabethen19.03.1017:52
???? meinst du Anti...
0
EvoX
EvoX19.03.1018:23
Malware ist besser. Die wird man schlechter los als Spyware. Oder du installierst zur Abwechslung mal nen Trojaner.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
edward.mac19.03.1018:26
Nein, ich mein wirklich eine Software für Spyware (Beispiel siehe http://macscan.securemac.com/) Beim AntVirus ist ja alles klar. Kaspersky for Mac ist meiner Meinung nach die beste Software für den Mac-Computer.
0
chill
chill19.03.1018:38
kaspersky, norton, macscan ... alles überflüssig wie ein kropf. runter von der festplatte damit!

(und nun warten wir, wie an weihnachten aufs christkind, auf "sierkb" und "snowleopard" und deren ansichten warum man das, deren meinung nach, doch benötigt ... *gähn*)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
@pplesticker19.03.1018:39
Autsch!
Für den Mac brauchst du normalerweise weder Antivirensoftware noch Antispywaresoftware.

Firewall einschalten, einen Account ohne Administrator-Rechte benutzen, regelmäßig (Sicherheits-)Updates durchführen und keine Software aus unvertrauenswürdigen Quellen installieren ist alles, was du momentan tun solltest, um einen sicheren Mac zu haben.
Alles andere bringt dir abgesehen von einem leereren Geldbeutel und einem langsameren Mac rein garnichts!
0
svepo19.03.1018:42
Simmt, wie meine Vorredner schon sagten: Kauf dir keinen Antiviren Schutz für denn Mac.
Das mach deinen Mac echt nur unnötig langsamer.
Ich glaube die Entwicker wollen die Probleme von Windows zu Apple bringen!
0
Snowleopard_0919.03.1018:44
@pplesticker
Autsch!
Für den Mac brauchst du normalerweise weder Antivirensoftware noch Antispywaresoftware.

Firewall einschalten, (einen Account ohne Administrator-Rechte benutzen,) regelmäßig (Sicherheits-)Updates durchführen und keine Software aus unvertrauenswürdigen Quellen installieren ist alles, was du momentan tun solltest, um einen sicheren Mac zu haben.
Alles andere bringt dir abgesehen von einem leereren Geldbeutel und einem langsameren Mac rein garnichts!

Du träumst noch immer vom Unmöglichen. OSX ist auf keinen Fall so sicher wie Du glauben magst. Aber da werd ich sicher gleich wieder die rote Wand bei Dir aufgebaut haben. Ist mir aber egal und keiner Diskussion würdig.

Ich empfehle den Virus Barrier X6. Von Norton würde ich kein Programm installieren. Vorteil von VB X6 ist, das es 64-Bit ist und nur wenig Ressourcen verschwendet. Allerdings hat es seinen Preis.
Es ist auch den Windows Rechnern geschuldet, da in Mails deren Viren verbreitet werden können. Durch den Schutz ist der Mac dann zumindest kein Verteilerpunkt für diese Software.
0
rapa4519.03.1018:51
Snowleopard_09
@pplesticker
Autsch!
Für den Mac brauchst du normalerweise weder Antivirensoftware noch Antispywaresoftware.

Firewall einschalten, (einen Account ohne Administrator-Rechte benutzen,) regelmäßig (Sicherheits-)Updates durchführen und keine Software aus unvertrauenswürdigen Quellen installieren ist alles, was du momentan tun solltest, um einen sicheren Mac zu haben.
Alles andere bringt dir abgesehen von einem leereren Geldbeutel und einem langsameren Mac rein garnichts!

Du träumst noch immer vom Unmöglichen. OSX ist auf keinen Fall so sicher wie Du glauben magst. Aber da werd ich sicher gleich wieder die rote Wand bei Dir aufgebaut haben. Ist mir aber egal und keiner Diskussion würdig.

Ich empfehle den Virus Barrier X6. Von Norton würde ich kein Programm installieren. Vorteil von VB X& ist, das es 64-Bit ist und nur wenig Ressourcen verschwendet. Allerdings hat es seinen Preis.
Es ist auch den Windows Rechnern geschuldet, da in Mails deren Viren verbreitet werden können. Durch den Schutz ist der Mac dann zumindest kein Verteilerpunkt für diese Software.

Ich möchte mal wirklich wissen, welchen Vorteil eine 64-Bit Anti-Viren-Software gegenüber einer 32-Bit Lösung bieten soll. Angesehen davon halte ich Anti-Viren Software für OSX zur Zeit für nicht notwendig.
0
Schnapper19.03.1019:16
Snowleopard_09
Es ist auch den Windows Rechnern geschuldet, da in Mails deren Viren verbreitet werden können. Durch den Schutz ist der Mac dann zumindest kein Verteilerpunkt für diese Software.

Wo kommt eigentlich dieser Unsinn mit dem "Weiterverteilen von Windows-Viren" her? Leitet Ihr etwa Mails mit fragwürdigem Inhalt und aus unbekannter Quelle an Freunde/Kollegen/Kunden weiter? Oder denkt ihr, dass ein Virus den Mac zwar nicht infizieren, aber immerhin dazu bringen kann, Viren automatisch weiterzuleiten? Und überhaupt: Ist es Eure Aufgabe, die Windoof-Kisten anderer Leute vor Viren zu schützen? Oder anders gefragt: Warum soll ich einen Virenkiller auf meinem Mac laufen haben, nur damit Heinblöd auf seinem PC keinen mehr braucht? Now way!
0
@pplesticker19.03.1019:21
Snowleopard_09
Du träumst noch immer vom Unmöglichen. OSX ist auf keinen Fall so sicher wie Du glauben magst.
Ich kann mich nicht daran erinnern, behauptet zu haben, OSX sei besonders sicher. Mir ist durchaus bewusst, dass OSX theoretisch genauso angreifbar ist wie jedes andere OS, praktisch genügen aber die 4 oben genannten Regeln um vor allen bisher bekannten (und vielen kommenden) Bedrohungen für OSX geschützt zu sein, dein Virenscanner bringt dir bisher keinerlei Mehrwert.

Und sollte mal wirklich eine ernste Bedrohung auftauchen, die sich nicht durch die oben genannten Regeln verhindern lässt, ist noch lange nicht sichergestellt, dass deine Virenschutzlösung das hält was sie verspricht, nämlich das Problem löst. Was ist, wenn Intego nicht in der Lage ist, das Virus zu bekämpfen (was angesichts der Tatsache, dass noch niemand irgendwelche Erfahrungswerte im Umgang mit "guter" OSX-Schadsoftware hat, garnicht so unwahrscheinlich ist), und nur z.B. Kaspersky eine Lösung hat?
Richtig - du kaufst dir wie viele andere Macuser dann die SW von Kaspersky und hoffst, damit sicher zu sein.

Merke: Vollständige Sicherheit ist bei keinem System möglich, auch AV-Software kann das nicht leisten. Und sollte wirklich eine schwere Bedrohung für OSX auftauchen (wovon die AV-Hersteller uns aus kommerziellen Interessen sicher in Kenntnis setzen werden), kann ich immer noch AV-Software installieren. Doch auch damit bin ich nicht zwangsläufig für die nächste Bedrohung gerüstet.
0
nane
nane19.03.1019:30
Also egal was Ihr trinkt oder raucht, das Zeugs zieht richtig rein.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.03.1019:45
Mit der zunehmenden Verbreitung von Macs sin die Kaspersky-Leute auf den Zug aufgesprungen und verbreiten auch da mit ihrem Geschäft "Angst und Schrecken".

Das Norton und Kaspersky Zeugs ist im Zweifel die größere Gefahr für den Rechner. schließlich leben die ja von "Gefahren".
0
razzfazz
razzfazz19.03.1020:38
Snowleopard_09
@pplesticker
Autsch!
Für den Mac brauchst du normalerweise weder Antivirensoftware noch Antispywaresoftware.

Firewall einschalten, (einen Account ohne Administrator-Rechte benutzen,) regelmäßig (Sicherheits-)Updates durchführen und keine Software aus unvertrauenswürdigen Quellen installieren ist alles, was du momentan tun solltest, um einen sicheren Mac zu haben.
Alles andere bringt dir abgesehen von einem leereren Geldbeutel und einem langsameren Mac rein garnichts!

Du träumst noch immer vom Unmöglichen. OSX ist auf keinen Fall so sicher wie Du glauben magst. Aber da werd ich sicher gleich wieder die rote Wand bei Dir aufgebaut haben. Ist mir aber egal und keiner Diskussion würdig.

Ich empfehle den Virus Barrier X6. Von Norton würde ich kein Programm installieren. Vorteil von VB X6 ist, das es 64-Bit ist und nur wenig Ressourcen verschwendet. Allerdings hat es seinen Preis.
Es ist auch den Windows Rechnern geschuldet, da in Mails deren Viren verbreitet werden können. Durch den Schutz ist der Mac dann zumindest kein Verteilerpunkt für diese Software.

Warum ist eine 64 bit Antivirensoftware besser als eine 32bit version???

Antivirensoftware auf OsX ist doch schmarrn.

„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
edward.mac19.03.1022:07
Hallo Freunde. Da habe ich doch eine aktive Diskussion ausgelöst. Danke für eure Zeilen. Fazit: Es ist jedoch klar, eine AntiVirus-SW MUSS auf jedem Mac der ans Network angeschlossen ist, einfach sein. Auch wenn es keine Garantie gibt, dass der Schutz auch zu 100% funktioniert. 100% Schutz wird es auch nie geben - doch, das Gefühl zu haben, eine Schutz-Software installiert zu haben beruhigt doch sehr. Viele wichtige Daten sind heute auf einem Mac gespeichert, alle haben sicher auch schon zum Beispiel von E-Banking usw. gehört. Dabei darf auch eine Software (Spyware) nicht ganz vergessen werden. Auch habe ich v. A. von MacScan 2.7 gehört und gelesen und wollte mehr darüber wissen, wer Erfahrung oder Wissen über diese Software hat.
0
pava3519.03.1022:13
edward.mac
Fazit: Es ist jedoch klar, eine AntiVirus-SW MUSS auf jedem Mac der ans Network angeschlossen ist, einfach sein.

Stimmt.

Nimm brain.app, das neue Schwesterprogramm von brain.exe:

0
csd19.03.1022:39
Wie kann man Programmen trauen, von denen man nicht weis, was sie machen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.03.1000:46
pava35
edward.mac
Fazit: Es ist jedoch klar, eine AntiVirus-SW MUSS auf jedem Mac der ans Network angeschlossen ist, einfach sein.

Stimmt.

Nimm brain.app, das neue Schwesterprogramm von brain.exe:

Habe selten eine unseriösere Webseite als die brain.exe gesehen -mannomann - wer sich sowas antut, der sollte wirklich keine Mails verschicken ... krige schon beim Lesen des Therad-Beitrags einen Virus ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.03.1000:49
Hübsch sind auch die Referenzen ("Nägelius").

Wer die googelt, findet nur weitere Spyware mit den Beteuerungen dieser angeblichen Firma ... schon irgendwie lustig.;-)
0
edward.mac20.03.1000:53
Nein, die Software, ''brain.exe'' tue ich mir schon nicht an. Also keine Angst. Leider geht fast niemand auf meine eigentliche Frage ein - sondern hat irgend eine Idee. Na ja, das Leben ist hart.

Nun also noch einmal meine eigentliche Frage: Fazit: Es ist jedoch klar, eine AntiVirus-SW MUSS auf jedem Mac der ans Network angeschlossen ist, einfach sein. Auch wenn es keine Garantie gibt, dass der Schutz auch zu 100% funktioniert. 100% Schutz wird es auch nie geben - doch, das Gefühl zu haben, eine Schutz-Software installiert zu haben beruhigt doch sehr. Viele wichtige Daten sind heute auf einem Mac gespeichert, alle haben sicher auch schon zum Beispiel von E-Banking usw. gehört. Dabei darf auch eine Software (Spyware) nicht ganz vergessen werden. Auch habe ich v. A. von MacScan 2.7 gehört und gelesen und wollte mehr darüber wissen, wer Erfahrung oder Wissen über diese Software hat. Danke.
0
swoops
swoops20.03.1001:32
Ich empfehle den Abschnitt "Sicherheit" beim Wikipediaartikel zu mac os x. Ob man antiviren Software einsetzt bleibt jeden selbst überlassen, von müssen kann hier keine Rede sein. Apple hat einige Sachen zum Schutz vor Schadsoftware bereits integriert. So scheint zum jetzigen Zeitpunkt für mich zumindest der Einsatz weiterer Software auch aufgrund der aktuell nicht real vorhandenen Gefährdung etwas übertrieben.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
onicon
onicon20.03.1001:45
macscan sieht mir unserioes aus. eher pfoten weg. was ganz nuetzlich sein kann (allerdings bei strikter befolgung einiges an komfort eleminiert) ist das: ansonsten lieber die e-mails vom provider auf schadsoftware scannen lassen, als durch diese rundum-totschlag-loesungen weitere potentielle sicherheitslecks zu oeffnen. downloads ausschliesslich aus vertrauenswuerdigen quellen mit sha-1 check installieren oder durch einen onlinescanner jagen.
0
swoops
swoops20.03.1001:50
Und zu deiner anderen Frage: http://www.softpedia.com/reviews/mac/MacScan-Review-104310.shtml

Beim englischen Wikiartikel zu macscan gibt's noch mehr davon. Da einfach die wenigsten Macuser solche Software installiert haben hast du wohl bisher nicht die Antworten bekommen die du suchst. Die Frage ist nur ob diese Tatsache nicht schon Antwort genug ist
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
yogimo20.03.1002:57
Gibt es eigentlich einen Viren/Trojaner/Spyware-checker für den Mac, der sich nicht tief in das System reinsetzt? Ich meine also einfach ein Programm was man startet dann die Festplatte und Speicher checkt um dann wieder beendet zu werden, ohne dass ständig irgendwelche Hintergrundprozesse laufen?
0
Krypton20.03.1003:56
edward.mac
Nein, die Software, ''brain.exe'' tue ich mir schon nicht an. Also keine Angst.
Leider geht fast niemand auf meine eigentliche Frage ein - sondern hat irgend eine Idee. Na ja, das Leben ist hart.

Dir ist es selbst vermutlich noch nicht aufgefallen, aber allein die Formulierung Deiner Frage gibt Anlass, diese nicht wirklich ernst zu nehmen. Die Ironie der „brain.exe“ hast Du offensichtlich auch nicht verstanden. Die Seite meint schlicht: Schalte Dein Hirn ein, dann brauchst Du keine weitere „Sicherheitssoftware“.

Bevor ich auf den Rest eingehe, noch ein Hinweis: Du kannst die Zollzeichen (von manchen auch als obere Anführungszeichen mißbraucht) einfach durch Drücken der Tasten [Shift] & [2] erzeugen, Du musst nicht zwei Hochstriche [Shift] & [#] kombinieren. Wie die korrekten Anführungszeichen gehen, kannst Du bei Interesse auch in der Wikipedia nachlesen
edward.mac
Nun also noch einmal meine eigentliche Frage: Fazit: Es ist jedoch klar, eine AntiVirus-SW MUSS auf jedem Mac der ans Network angeschlossen ist, einfach sein.

Du stellst eine Frage und fängst mit einem Fazit an? Ungewöhnlich. Da Dir wie bisher jedem Hersteller solcher Software eine stichhaltige Begründung dieses „Fazit“ fehlt, ist es leider mit der Glaubwürdigkeit auch nicht weit her. Aktuell ist es immer noch so, dass es keine Viren mit nennenswerter Verbreitung oder auch nur nennenswertem Bekanntheitsgrad für Mac OS X gibt. Die Software kann Dich also momentan vor nichts schützen. Und selbst wenn es denn mal Viren im Umlauf geben sollte, müssten sich die diversen Programme erstmal im Alltag beweisen und den Nachweis erbringen, dass Die tatsächlich in der Lage sind, vor den Schadprogrammen zu schützen. Aktuell fehlt es an Viren und am Nachweis der theoretischen Schutzmöglichkeit. Du nimmst vermutlich auch täglich zwei Aspirin und etwas Antibiotika ein, für den Fall, dass mal ein Wewehchen am kleinen Zeh auftreten könnte.

edward.mac
Auch wenn es keine Garantie gibt, dass der Schutz auch zu 100% funktioniert. 100% Schutz wird es auch nie geben - doch, das Gefühl zu haben, eine Schutz-Software installiert zu haben beruhigt doch sehr.


Von 100% sind wir etwa 99% entfernt. Keines der Programme konnte bisher seine Leistungsfähigkeit auch nur zu 1% unter Beweis stellen. Wo da ein „sicheres Gefühl“ her kommen soll, kann man nur orakeln. Du könntest einen kleinen Porzellanfrosch neben Deinen Mac stellen, dieser wird mit flinker Zunge alle Spionfliegen verspeisen. Ein gutes Gefühl!

Wie Du selbst in Deiner kruden Formulierung ausdrückst: „das Gefühl zu haben, eine Schutz-Software installiert zu haben…“ kommt es Dir gar nicht darauf an, eine Schutz-Software zu installieren, sonder Du brauchst ja nur das Gefühl, eine Software installiert zu haben.
Daher schlage ich vor, Du speicherst mit TextEdit eine neue Text-Datei, benennst Diese in „Schutz-Software“ um, lädst Dir bei Interfacelift dieses Sheriff-Stern Icon herunter und kopierst es auf die Text-Datei. Danach legst Du die Datei in den Programme Ordner.
Das sollte für das „Gefühl, eine Schutz-Software installiert zu haben“ völlig reichen. Wenn’s noch nicht ganz reicht, kannst Du das Ganze mit einer zweiten und dritten Datei wiederholen und anstatt des Sheriff-Sterns dieses Hufeisen- oder Kleeblatt-Icon draufkleben: Die Apps heißen dann entsprechend „Glücklich Virenfrei“ und „Trojanerpferdhufen-Schutz“
edward.mac
Viele wichtige Daten sind heute auf einem Mac gespeichert, alle haben sicher auch schon zum Beispiel von E-Banking usw. gehört.
Von E-Banking oder Online-Banking haben hier sicher die meisten gehört, das ist aber in der Regel auf dem Rechenzentrum Deiner Bank gespeichert und Du greifst nur via Internet auf diese Daten zu.
edward.mac
Dabei darf auch eine Software (Spyware) nicht ganz vergessen werden. Auch habe ich v. A. von MacScan 2.7 gehört und gelesen und wollte mehr darüber wissen, wer Erfahrung oder Wissen über diese Software hat. Danke.

Wie am Anfang des Threads schon jemand angemerkt hat, bräuchtest Du, um Dich vor Spyware zu schützen, eine Anti-Spyware Software. Die Sypware ist nämlich der Spion, der Deine Zugangsdaten für’s Online-Banking ausspioniert. Du solltest es also wirklich vermeiden, eine Sypware installieren zu wollen.

Wie auch schon von eifrigen Mitschreibern erwähnt, kann die Erfahrung mit Anti-Sypware Software nur esoterischer Natur sein, da sich die verfügbaren Sypware-Programme an einer Hand abzählen lassen und entsprechend wenige Mac-Anwender überhaupt damit in Berührung kommen. Wenn kein Feind auf Dich zu rennt, bringt auch die dickste Mauer nichts, die Du um Dich errichtest.
Die Programme müssen sich erst noch alle Beweisen und das geht eben nicht ohne eine ausreichende Zahl an Schadprogrammen. Im Moment solltest Du also froh sein, das es so wenig Schadprogramme gibt, dass Du noch keine Schutz-Software benötigst. Wenn es dann mal mehr von den bösen Apps gibt, bekommst Du sicher auch ernsthafte und hilfreiche Erfahrungsberichte von den Anwendern.

In der Zwischenzeit solltest Du einfach darauf achten, dass Du Programme nur von vertrauenswürdigen Seiten herunterlädtst (etwa direkt vom Anbieter) und Du solltest Deine Software möglichst aktuell halten, vor allem Mac OS X Updates, Adobe Acrobat/Reader und das Adobe Flash-Plugin.

0
edward.mac20.03.1004:49
Ups... da kriege ich ja echt die Meinung gesagt. Nun, ich respektiere Meinungen die ehrlich und hilfreich sind. Ich lade ausschliesslich nur Software herunter die absolut vertrauenswürdig sind und hatte die letzten acht Jahren nie Probleme mit meinen Macs. Doch... trotzdem, die Meinungen gehen eh weit auseinander, eine- oder doch keine AntiVirus Software zu installieren. Tatsache ist, viele Zeitschriften wie Maclife, Macup und auch technische Unis usw. empfehlen, unbedingt eine AntiVirus Software zu installieren. Auch ich bin der Meinung, dass dies nötig ist. Verzichten werde ich auf die Installation von einer Spyware-Software. Danke für eure Hilfe, so fühle ich mich nicht ganz alleine in meinen Gedanken.
0
Kiwi-Bodo20.03.1007:32
Wenn unbedingt, dann ClamXav.
Neuste Version:

Ist unter anderem in OSX-Server integriert.
0
Serge
Serge20.03.1007:34
Wenn es nur drum geht, eine Antivirensoftware installiert zu haben, kann man auch ClamXav verwenden, das kostet wenigstens nichts.
0
csd20.03.1008:41
Verhalte Dich Online, wie draussen im realen Leben. Wenn Dich dort ein Fremder fragt, wie Du heisst, wo Du wohnst, wo Du arbeitest, wieviel Geld auf Deinem Konto ist, etc., dann gibst Du demjenigen doch auch keine Auskunft. Genau so wenig kannst Du jemand Fremden trauen, wenn er sagt, er kann Dich vor allem beschützen.
Ich kann verstehen, wenn Du sagst, Du fühlst Dich wohler, wenn Du Schutzsoftware auf Deinem Rechner installiert hast, und ich halte Mac OSX auch nicht für sicher, aber das grösste Sicherheitsproblem sitzt immer noch vor dem Rechner.
Die Frage ist auch, wieso ich, der User, mir Gedanken über die Sicherheit meines Computersystems machen muss und nicht die Hersteller wie z.B. Apple oder Microsoft. Wenn ich mir ein Auto kaufe, sind die Türschlösser doch auch schon eingebaut und ich muss sie nicht noch woanders nachkaufen.
Glaub' auch nicht zu viel an Fachmagazine. Sie können einen Überblick geben und sind somit auch nicht überflüssig. Aber keine dieser Fachzeitschriften wird jemals ein von ihnen besprochenes Produkt verreissen, negativ darstellen und/oder davon abraten, denn sie sind auf die Bemusterung der Hersteller angewiesen. Ist ein Magazin bekannt dafür, das es durchaus auch negativ berichtet, wird es keine Produkte mehr kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen und die Redaktion kann "den Laden dicht machen".
Eine Uni betreibt i.d.R. Server und hier ist es auch sinnvoll Schutzsoftware einzusetzen. Nicht unbedingt für den Server selbst, sondern um die hinterlegten Daten zu schützen und eine Weiterverteilung zu vermeiden.
Vertraue mehr auf Dich und Deinen gesunden Menschenverstand.
0
DonQ
DonQ20.03.1010:23
eben bei osx server, denn der hat im zweifel eh wenig bis nichts zu tun und kann sich ohne probleme mit virenscannen beschäftigen, aber gerade intego ist zwar ok und reißt das system zwar nicht immer wieder mal in den tod, aber verbraucht doch ganz ordentlich performance cpu kapazitäten.

btw. clam av unter win scannt nicht automatisch oder eben die mails, unter osx kann man das einstellen, wenn es einem wichtig ist.

wobei nur 2-3 mal viren angezeigt wurden in der inbox über die jahre und das waren dann auch win viren… *gähn*

folgender workaround ist ganz ok im lan, einen zentralen speicherpunkt für downloads mit permanenter überprüfung, diesen als download ordner auswählen auf den anderen rechnern und dann hat sich das problem eigentlich erledigt.

ansonsten kann man schon nach rootkits und trojanern suchen, eben mit zb. chkrootkit am mac.

btw. die ganzen kostenpflichtigen scanner sind die eigentlichen trojaner mit ihrem abo zwang, imho genauso unsauber programmiert wie die massen an shareware.

die viren hysterie ist ähnlich der mädels am lande, die am liebsten zum aufkommen der aids hysterie 2 kondome übereinander gehabt hätten…natürlich immer noch besser als die vorgeblich frigiden stadtmädels die einen gar nicht ranliesen…ohne geldfluss



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
EliteHunting20.03.1010:55
die "wir-brauchen-einen-viren-scanner-auf-dem-mac" -hysterie begann, als der mac sich weiter verbreitete und unzählige angebliche mac-kenner, damit anfingen ihr wissen in zeitschriften mitzuteilen. bisher hat man immer direkten zugang benötigt um schadsoftware auf einen mac auszuführen, einfach mal die entsprechenden berichte anschauen und durchlesen. wer glaubt, er braucht eine derartige software, soll sie sich installieren und auch benutzen.

ist eigentlich schon mal aufgefallen, dass m$ ein sicherheitscenter hat welches bestimmte anti-viren-software benötigt, aber derartiges bei mac os fehlt? oder warum m$ auf ihren support-seiten antiviren-software empfiehlt während derartiges bei apple fehlt?

da fragt keiner nach den zusammenhängen.
0
edward.mac20.03.1011:34
Hallo DQ. Du hast ja echt Humor. Danke noch für die Zeichen und Zeilen.
0
DonQ
DonQ20.03.1012:16
bitte, kein problem

abschliessend vielleicht noch einen (1) kleinen spywareschutz/hackschutz…

genutztes system nicht puplic halten und script(e) im browser nur nach aufforderung und in vertrauenswürdigen seiten starten.

das ganze noch als beispiel parallel mit little snitch oder netbarrier für die apps am mac nutzen.

natürlich kann man das mit wissen auch im terminal über eine sandbox laufen lassen und checken…aber das führt jetzt wirklich (hier) zu weit.

viren/code im sinne eines schädlings und die notwendigkeit einer backup strategie sind bereits seit über 30 jahren bekannt…unter Unix
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk20.03.1012:37
Bei diesem Thema stellt sich immer die Frage, wer da in Sachen virales Marketing unterwegs ist
edward.mac
100% Schutz wird es auch nie geben - doch, das Gefühl zu haben, eine Schutz-Software installiert zu haben beruhigt doch sehr.

Das Gefühl zu haben, rational denken zu können, das beruhigt noch viel mehr. Von daher habe ich auch echtes Verständnis für die, die sich mangels dessen lieber ne Anti-Viren-Soft installieren
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iDon20.03.1013:31
"Virales" Marketing im wahrsten Sinne...
0
Stefan S.
Stefan S.20.03.1013:52
csd
Verhalte Dich Online, wie draussen im realen Leben.
Das kann bei der Generation "Twitter&Facebook" aber ganz schön in die Hose gehen.

0
mbh
mbh20.03.1014:05
Krypton
Du könntest einen kleinen Porzellanfrosch neben Deinen Mac stellen, dieser wird mit flinker Zunge alle Spionfliegen verspeisen. Ein gutes Gefühl!

Wie Du selbst in Deiner kruden Formulierung ausdrückst: „das Gefühl zu haben, eine Schutz-Software installiert zu haben…“ kommt es Dir gar nicht darauf an, eine Schutz-Software zu installieren, sonder Du brauchst ja nur das Gefühl, eine Software installiert zu haben.
Daher schlage ich vor, Du speicherst mit TextEdit eine neue Text-Datei, benennst Diese in „Schutz-Software“ um, lädst Dir bei Interfacelift dieses Sheriff-Stern Icon herunter und kopierst es auf die Text-Datei. Danach legst Du die Datei in den Programme Ordner.
Das sollte für das „Gefühl, eine Schutz-Software installiert zu haben“ völlig reichen. Wenn’s noch nicht ganz reicht, kannst Du das Ganze mit einer zweiten und dritten Datei wiederholen und anstatt des Sheriff-Sterns dieses Hufeisen- oder Kleeblatt-Icon draufkleben: Die Apps heißen dann entsprechend „Glücklich Virenfrei“ und „Trojanerpferdhufen-Schutz“

Ähem.
0
pava3520.03.1014:32
edward.mac
Ich lade ausschliesslich nur Software herunter die absolut vertrauenswürdig sind und hatte die letzten acht Jahren nie Probleme mit meinen Macs.

Na siehste, Du hast doch brain.app/exe installiert!

Im übrigen sind die Bösen den Guten sowieso immer einen Schritt voraus. D.h., auch der allerbeste Rundum-Viren-Antispyware-AntiTrojaner-Schutz per Software bietet keine 100-%ige Sicherheit. Die bietet nur ein geschlossenes System.
0
edward.mac20.03.1015:47
Hallo mbh. Das ist eine Unterstellung was du da schreibst. Schön wäre es, mir diese Software sparen zu können. Das MacBook Pro so einen Klaps schneller wäre. Deine Zeilen und Zeichen sind nicht gerade das, was man freundlich nennt. Ich mag Spässe, aber so geht das auch wieder nicht, jemanden für dumm zu halten. [color=blue]Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein. Hoffe, dass diese Zeile auch etwas zum Nachdenken anregt! Bitte nicht böse sein.

Hallo pava35. Ich habe das neue AntiVirus von Kaspersky installiert. Nicht mehr und nicht weniger was den Schutz vor Viren usw. angeht. Es wird keine weitere Schutz-Software dazu kommen.
0
almdudi
almdudi20.03.1016:09
edward.mac
Hallo mbh. Das ist eine Unterstellung was du da schreibst.
Humor ist nicht deine starke Seite?
Was unterstellt er denn bitte?
Daß du dein Hirn eingeschaltet hast am Computer. Würde ich nicht als Unterstellung betrachten... obwohl, wenn man's überlegt....
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.03.1017:41
@ edward.mac

Ich verstehe nicht wieso du einen Thread erstellst um darüber zu diskutieren ob man Antivirenprogramme installieren soll, wenn du dir doch anscheinend schon eine unabänderliche Meinung gebildet hast.
Du gehst in keinster Weise auf die angeführten Argumente ein, wiederholst stattdessen nur das Schutz auch beim Mac Pflicht sei.

„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Krypton20.03.1018:14
justanothermacianer
edward.mac möchte ja eigentlich wissen, welche Erfahrungen andere User mit Anit-Spyware haben, im konkreten Fall mit dem oben angeführten MacScan, da er sowohl einen Schutz gegen Viren als auch gegen Trojaner/Spyware/Keylogger etc. haben möchte. Die Virensoftware (hier wohl Kaspersky oder Intego) stand dagegen aus seiner Sicht nicht zur Debatte.
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.03.1018:31
Krypton
justanothermacianer
edward.mac möchte ja eigentlich wissen, welche Erfahrungen andere User mit Anit-Spyware haben, im konkreten Fall mit dem oben angeführten MacScan, da er sowohl einen Schutz gegen Viren als auch gegen Trojaner/Spyware/Keylogger etc. haben möchte. Die Virensoftware (hier wohl Kaspersky oder Intego) stand dagegen aus seiner Sicht nicht zur Debatte.

OK ich habs gelesen.
Sorry dazu, die Fragestellung war aber auch


Dann liefer ich mal was zum Thema nach:
While Windows users might need a dedicated spyware-catcher, I’m not convinced there’s a real need for such specific Mac software. And it’s simple enough to clean up after your browser yourself. For those two reasons, despite the fact that it takes care of its business reasonably well, most users can probably live without MacScan.
MacScan wants you to see how valuable it is, and they are using incorrect terms to do that. Malware is "bad software". Software is programs or instructions that tell the computer what to do, also called executable code, meaning the computer can execute the instructions.

A cookie is not software of any kind. It is just a few bytes (get it?) that identify your computer when you visit a web site. The idea, and best use, is to recognize return users, and say, "Welcome back [Your Name]!" and to know how you like your information formatted, and to keep track of what you have in your cart on shopping sites. Cookies are written to your browsers cookie file by code in the web page in JavaScript. It is not allowed to do anything to other files. Ads can contain Javascript and can write cookies. Then other ads on other pages can check to see if they have seen you before, and track the sites you visit. Then they can customize the ads to target you.

I don't think this is a bad thing. So, some computer knows I like Macs and photography. How does this invade my privacy? The ads will be more interesting than the time I got a catalog in the mail subtitled, "For today's young black woman". (I am a middle-aged white man.)

True spyware is software that runs on a computer and watches for passwords, account numbers, etc. I think there are a few that can affect Macs, but the most common problem is a DNS setting. The DNS (Dynamic Name Server) is a "phonebook"for the Internet. Networks don't use names at the lowest levels, but numbers, 4 bytes, called the IP address. When you type, "www.Google.com" the DNS looks it up and returns 209.85.171.100, or maybe another address. You can use the address by itself if you want, but it is harder to remember, and it is subject to change. If you have a bogus DNS server, it can direct you to bogus sites, including sites disguised to look like your bank's site, at a different IP address, meaning a different computer that could be anywhere in the world.

It was recently found the DNS servers were vulnerable to being hacked, so that even if you have the right DNS setting, you might still get the wrong site. Patches have been applied to most by now, but the problem is not completely solved. This is not something you can fix on your own computer.

I have a suggestion for testing for fake sites. Use the wrong password when you log on at first. If it is a bogus site, it will accept it.
The MacScan people appear to be using your 'Windows' paranoia against you.

Das hat Google rausgespuckt, ich würde die Finger davon lassen. Wie gesagt, soll keine Unterstellung sein, aber brain.app zu nutzen reicht meist aus
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
mbh
mbh20.03.1021:33
edward.mac

Öh, wie kann denn ein "ähem" Unterstellung sein? Ich habe bloß einen früheren Kommentar zitiert und wiederum kommentiert. Insofern würde ich dich bitten, nicht gleich andere, sondern zunächst einmal dich selbst zum Denken anzuregen. Zumal du es bist, der da Dinge unterstellt; unter anderem Dummheit meinerseits. Ich würde dich deshalb weiterhin bitten, einfach alle "Spyware", die du bekommen kannst, zu installieren und mithilfe der Kraft, die du sicherlich aus deinem dann ach so "guten Gefühl" ziehen kannst, ein wenig im Duden zu blättern und die Regeln des Satzbaus nachzuschlagen, um mich demnächst wenigstens in korrektem Deutsch anblaffen zu können. In diesem Sinne möchte ich auch noch einmal auf den von dir zitierten Satz verweisen.
0
Snowleopard_0920.03.1022:41
razzfazz
Snowleopard_09
@pplesticker
Autsch!
Für den Mac brauchst du normalerweise weder Antivirensoftware noch Antispywaresoftware.

Firewall einschalten, (einen Account ohne Administrator-Rechte benutzen,) regelmäßig (Sicherheits-)Updates durchführen und keine Software aus unvertrauenswürdigen Quellen installieren ist alles, was du momentan tun solltest, um einen sicheren Mac zu haben.
Alles andere bringt dir abgesehen von einem leereren Geldbeutel und einem langsameren Mac rein garnichts!

Du träumst noch immer vom Unmöglichen. OSX ist auf keinen Fall so sicher wie Du glauben magst. Aber da werd ich sicher gleich wieder die rote Wand bei Dir aufgebaut haben. Ist mir aber egal und keiner Diskussion würdig.

Ich empfehle den Virus Barrier X6. Von Norton würde ich kein Programm installieren. Vorteil von VB X6 ist, das es 64-Bit ist und nur wenig Ressourcen verschwendet. Allerdings hat es seinen Preis.
Es ist auch den Windows Rechnern geschuldet, da in Mails deren Viren verbreitet werden können. Durch den Schutz ist der Mac dann zumindest kein Verteilerpunkt für diese Software.

Warum ist eine 64 bit Antivirensoftware besser als eine 32bit version???

Antivirensoftware auf OsX ist doch schmarrn.

Die Dummen werden eben nie alle. Schöne Grüße an das Hirn im Urlaub.
0
edward.mac21.03.1000:53
An alle, die an der Diskussion teilgenommen haben.

Wie von justanothermacianer geschrieben: edward.mac möchte ja eigentlich wissen, welche Erfahrungen andere User mit Anit-Spyware haben, im konkreten Fall mit dem oben angeführten MacScan, da er sowohl einen Schutz gegen Viren als auch gegen Trojaner/Spyware/Keylogger etc. haben möchte. Die Virensoftware (hier wohl Kaspersky oder Intego) stand dagegen aus seiner Sicht nicht zur Debatte.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die sich die Mühe genommen haben, Vorschläge oder Lösungen zu bringen, auch wenn nur teilweise auf meine Frage eingegangen wurde. In Sache Sicherheit von Lösungsvorschläge, Schutz von Viren, Trojaner und vor allem Spyware gab es die unterschiedlichsten Antworte auf meine Frage. Erstaunt bin ich schon, dass der Schutz eines Mac nicht von allen so ernsthaft wahrgenommen wird.

Nochmals Danke und freundliche Grüsse. edward.mac
0
Esäk
Esäk21.03.1001:24
Ich verwende Macs seit 1986. Der aktuelle ist bestimmt der 20ste.
Ich hatte in der ganzen langen Zeit exakt 1 Virus.
In Worten: "ein"
Das war 1989.
Und das war auf einer Original Installationsdiskette einer teuer gekauften Software bzw. auf eine Update-Diskette davon.
Dieser Virus wurde vom damals üblichen kostenlosen Antivir gekillt.
Das wars.

Und jetzt eklär mir nochmal jemand, was ich brauche und warum er das besser weiß und wenn er das tut, von welcher Firma er
entweder bezahlt wird
oder Aktien hält.

Für mir ist die Diskussion eine Mischung zwischen Paranoia, gefühlten Wahrheiten und viralem Marketing für Anti-Viren-Soft.

Dass sich dabei Etliche ganz arg schlau und progressiv vorkommen, das ignoriere ich mal.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.