Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sprachpakete weg wegen Macaroni - wie bekomme ich mein iWorks zurück?

Sprachpakete weg wegen Macaroni - wie bekomme ich mein iWorks zurück?

Roland Quadstege
Roland Quadstege03.03.1219:44
Mit Macaroni ist es mir nun endlich gelungen, meine Sprachpakete in den Eimer zu kloppen. Wunderbar, ganz toll gemacht . So nach und nach finde ich Immer mehr Elemente, wo mir nun die Sprachpakete fehlen. Jetzt bei iWorks. Habe nur noch die englische Version. Wie kriege ich denn bloß in Gottes Namen meine deutsche Version wieder installiert ???? Ich habe ja die original DVDs noch - aber damit konnte ich es auch nicht lösen. Muss ich da ggf. zuerst alles deinstallieren und dann neu installieren oder so.

Wer kann mir da helfen?

Roland
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen03.03.1219:48

Macaroni auf den Teller nicht auf den Computer!

0
sffan03.03.1219:59
Backup einspielen ?
0
Cyco
Cyco03.03.1222:38
Macaroni und alle anderes sinnlosen Programme löschen?

0
almdudi
almdudi06.03.1220:40
Die Sprachpakete müsste man meiner Meinung nach an sich auch manuell zurückkopieren können. Sie liegen ja in den Programmbundles an bekannten Stellen, und dieses Macaroniprogramm hat nur bestimmte Dateien gelöscht, nicht die Ordner.

Bei Programmen, die per Drag-&-drop installiert werden, reicht es, diese auf den DVDs per Kontextmenü zu öffnen, gleiches beim Programmbundle im Programmordner, und das Sprachpaket (Unterordner, erkennbar an der Endung .lproj) vom unversehrten Programm in das manipulierte an die gleiche Stelle zu kopieren.

Bei Programmen, die per Installer installiert werden, wüsste ich im Moment aber keine Lösung, außer sie neu zu installieren, da wird man vermutlich nicht so einfach auf den Package-Inhalt zugreifen können. Gibt aber möglicherweise Tricks, vielleicht kann man auch Pacifist dafür benutzen (an sich gedacht, vergessene oder verschlampte Programme von der OS-X-Installations-DVD nachträglich zu installieren).
0
_mäuschen
_mäuschen07.03.1200:16

Etwa in so

0
_mäuschen
_mäuschen07.03.1200:17

Wenn nicht 10.4, frag nach bei http://www.atomicbird.com

0
user_tron07.03.1213:06
Ich empfehle Spaghetti Bolognese
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
pb_user
pb_user07.03.1213:19
user_tron
Ich empfehle Spaghetti Bolognese


… und ich zur entfernung von sprachpaketen Monolingual . das hat, jedenfalls, wenn man weiß, was man tut (die richtigen häkchen setzen) noch keine probleme gemacht.
deshalb erst klar werden - dann anweden, zurückkopieren geht zwar händisch, kann aber in ziemlich viel arbeit ausarten, viel glück.
0
zod198807.03.1213:21
Ich empfehle, von solchen Tools einfach die Finger zu lassen.

Wie viele MB spart man durch das Entfernen der Lokalisierungen?
0
Roland Quadstege
Roland Quadstege10.03.1218:57
almdudi
Die Sprachpakete müsste man meiner Meinung nach an sich auch manuell zurückkopieren können. Sie liegen ja in den Programmbundles an bekannten Stellen, und dieses Macaroniprogramm hat nur bestimmte Dateien gelöscht, nicht die Ordner.

Bei Programmen, die per Drag-&-drop installiert werden, reicht es, diese auf den DVDs per Kontextmenü zu öffnen, gleiches beim Programmbundle im Programmordner, und das Sprachpaket (Unterordner, erkennbar an der Endung .lproj) vom unversehrten Programm in das manipulierte an die gleiche Stelle zu kopieren.

Bei Programmen, die per Installer installiert werden, wüsste ich im Moment aber keine Lösung, außer sie neu zu installieren, da wird man vermutlich nicht so einfach auf den Package-Inhalt zugreifen können. Gibt aber möglicherweise Tricks, vielleicht kann man auch Pacifist dafür benutzen (an sich gedacht, vergessene oder verschlampte Programme von der OS-X-Installations-DVD nachträglich zu installieren).

das mit dem nachinstallieren hat geklappt: ich hatte zu meinem Glück noch auf meinem Macbook einmal iWorks drauf und habe von dort die das Sprachpaket rübergeschoben. Booohh, das war ein toller Tipp. Vielen, vielen Dank

Gruß
Roland
PS: Macaroni gibt es bei mir nur noch im Nudelregal ...
„Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.