Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight zwingen, ein Volume neu zu indizieren tip/inside

Spotlight zwingen, ein Volume neu zu indizieren tip/inside

Hinnerk
Hinnerk30.04.0513:49
Spotlight legt auf jedem Volume, das es indiziert eine Datei namens ".spotlight-V100" im root-Verzeichnis an.

Löscht man diese Datei, so wird das Volume beim nächsten Einhängen neu indiziert.

Tip ist von macosxhints.com , dachte mir aber, dass es ganz hilfreich sein könnte, ihn auch hier zu posten, falls jemandem die Suchergebnisse von Spotlight Probleme bereiten

Hinnerk
0

Kommentare

Z30.04.0514:27
Was ist eigentlich eines Tages, wenn die Festplatten so gross sind, dass die .spotlight-Index-Datei so gross wird, wie heutige Festplatten...

Gibt es dann ein Index für den Index des Indexs
0
JustDoIt
JustDoIt30.04.0514:55
Ruhe! sonst beißt Dich der Tiger(w00t)
0
KillBill
KillBill30.04.0514:56
Z
das ist ein interessanter Punkt...
0
Schnapper30.04.0515:03
Dann hat man einen extra-RAM in der Größe von 64 GB, in dem die Index-Datei ausgelagert wird...
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0515:12
Z

Die Indexdatei hat ja nicht den Sinn den Inhalt in komprimierter Fassung nochmal wiederzugeben, sondern der Index erspart bei einer Suche das langwierige Durchknödeln aller Dateien auf der Platte nach einem Suchbegriff. Die Indexdatei sammelt in einer definierten Datenstruktur die Informationen, nach denen man danach suchen kann. Die Größe der Indexdatei ist dafür irrelevant, sie beeinflußt nur die Suchzeit (und die ist vermutlich O(log n)).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade230.04.0520:20
es ist ein Verzeichnis, auf meinem G5 mit 180GB HDD ist dieser ca. 600MB groß.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.05.0514:18
hmm, und wie komme ich an die . spotlight-100 datei? per terminal?da diese ja unsicht bar ist... kann man die nur mit einem sudo befehl löschen? danke.

gruess u ne schöne sunntig

simon
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.0514:22
dürfte auch mit dem mucommander gehn ( ) den benutze ich für solche aufgaben
0
Hinnerk
Hinnerk01.05.0514:27
im Terminal kannst du dir alle Dateien mit

ls -la

als detaillierte Liste anzeigen lassen.

Diese Liste zeigt dir auch die Eigentümer und Zugriffsberechtigungen an.
Die Datei .spotlight-V100 gehört root und darf nur von ihm gelesen, geschrieben und ausgeführt werden. Denmach wirst du nur via sudo den Löschvorgang anstoßen können.

Hinnerk
0
rofl
rofl01.05.0514:27
Rantanplan eher O(n log n)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.