Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight zeigt mir keine Dateien im Library-Ordner

Spotlight zeigt mir keine Dateien im Library-Ordner

macdolph
macdolph09.11.0720:58
Hallo,
seit ich Leo habe, zeigt mir Spotlight keine Library Dateien an wie z.B.
wenn ich was in Preference-Ordner finden will oder in Application Support.
Das war bei Tiger immer gut, wenn ich Programme löschen wollte, und über Spotlight das Programm eingegeben habe, fand Spotlight alles was mit dem Programm zu tun hatte. So konnte ich alles in den Papierkorb ziehen, und war sicher, alles zu dem Programm gehörigen Dateien die im User-Library oder Library Ordner lagen, gelöscht zu haben. Aber jetzt?
Ich habe auch in den Spotlight-Einstellungen alles probiert, aber er zeigt mir nichts an, ausser tausende Mails, PDF, Readme`s usw.
Was muss ich machen - oder mache ich falsch?

Danke schon jetzt, für Eure Hinweise.

0

Kommentare

macdolph
macdolph09.11.0721:12
Kann mir trotz iPhonmania keiner einen Tip geben?
Bitte:-[
0
TCHe
TCHe09.11.0721:19
Ganz blöde gefragt: Du hast die Library nicht in den „Privat-Einstellungen“ aufgeführt?
0
TCHe
TCHe09.11.0721:21
Warte, ich beantworte mir die Frage gleich selbst: Hast Du nicht. Bei mir ist es nämlich auch nicht drin und trotzdem findet Spotlight nichts in der Library.
Komisch. Aber in den Spotlight-Einstellungen gibts nichts zu machen …
0
macdolph
macdolph09.11.0721:24
Ja in Private Einstellung steht nix. Also ist das nicht normal, mit meiner Spotlightsuche? hmm-toll.
0
TCHe
TCHe09.11.0721:26
Ist wahrscheinlich ein Feature.

Bei manchen Suchen hat es mich unter Tiger auch wirklich genervt, dass ich mit irgendwelchen komischen Library-Einträgen bombardiert wurde. Aber wenn man etwas deinstallieren will, nervt das natürlich auch wieder. Man kann ja kaum alles manuell abgrasen.
0
Arachnid
Arachnid09.11.0721:28
macdolph zur not suchst per mdfind im terminal.
0
Kirsel09.11.0721:28
macdolph

Ich habe genau dasselbe Problem.
Und noch eine weitere Frage, was mich auch noch ziemlich nervt: Unter 10.4 wurden die gefunden Dateien so schön sortiert. So konnte man schnell in die gewünschte Datei finden. Wie kann man das in 10.5 einstellen?
0
TCHe
TCHe09.11.0721:30
macdolph

Das hier wollte ich mal ausprobieren, weiß aber nicht, ob es auch unter Leo läuft:

Kirsel

Ja, das würde mich auch interessieren. Das Finder-Fenster nervt.
0
macdolph
macdolph09.11.0721:38
Arachnid; wie schreibe ich das ins Terminal?
So: mdfindgesuchtedatei oder gesuchtedateimdfind oder mit Leerzeichen dazwischen?
0
macdolph
macdolph09.11.0721:43
TCHe: für was ist das AppTrap?

Kirsel; ja genau, das kommt ja auch noch dazu, die Sortierung.

An alle: jetzt indiziere ich noch mal alles: dauert angeblich 3 Stunden.

Hauptsächlich geht es um eine datei die wie folgt lautet:
.BAH599/LEGO_Star_Wars_II_Demov5.dmg
Die hat nämlich gerade der Virenscanner ClamXav gescannt. Und ich habe dieses Demo vor Monaten mal downgeloadet, und wieder gelöscht, jetzt wundert ich mich das diese Demo Lego StarWars immer noch hier rumgeistert. Aber ich finde die nicht.
0
macdolph
macdolph09.11.0721:51
HA! Ich habe sie gefunden. Habe die unsichtbaren Dateien auf meinen Rechner sichtbar anzeigen lassen. Da liegt ein Ordner mit.BAH599
Darin lag die Lego_Star_Wars_Demo.dmg. Mit über 700 MB.
Da schleppe ich seit Monaten eine unsichtbare eigenlich schon längst gelöschte Datei mi mir rum. Das hätte ich nie bemerkt, wenn der Virenscanner das mir nicht zufällig angezeigt hätte. Man weiß was für alte Leichen hier noch rum liegen?
Da konnte ja Spotlight nix finden-da die Datei unsichtbar war. Kras.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0721:53

Hier drinnen steht wie man mit Apfel-F Systemdateien finden kann

Vierter Eintrag

0
TCHe
TCHe09.11.0721:55
macdolph

AppTrap ist ein kostenloses Programm, das im Hintergrund läuft. Wenn Du eine App in den Papierkorb wirfst, fragt sie Dich, ob die anderen zugehörigen Daten ebenfalls gelöscht werden sollen (so zumindest die Beschreibung auf der Seite).
Wie gesagt, ausprobiert habe ich es nicht, bin da sehr restriktiv, eben wegen der Leichen im Keller, die uU zurückbleiben …
0
Kirsel09.11.0721:57
macdolph
Unsichtbare Dateien wurden, glaube ich zumindest, auch nicht standardmäßig unter 10.4 gefunden.
Das Problem mit dem Library Folder bleibt aber
0
macdolph
macdolph09.11.0721:59
TCHe: ach wie AppZapper? Ja das kenn ich.


_mäuschen: danke, werde ich mir erst mal übesetzen lassen müssen, mein Englich ist doch Scheicce. aber ich kriegs hin. danke
0
TCHe
TCHe09.11.0722:05
Genau, wie AppZapper, nur laut Entwickler eben noch ein bisschen einfacher. Und kostenlos.
0
macdolph
macdolph09.11.0722:05
_mäuschen: scheint nicht zu gehen, hane mal die Datei com.apple.bootefisignature suchen lassen, die in der system lib wirklich drin steht, aber er findet nichts. siehe bild
0
pünktchen
pünktchen09.11.0722:20
ich sitz jetzt an einem tiger-mac, aber wenn ich mich recht entsinne, war das eine andere suchoption. "einschliesslich systemdateien" oder so, aber es ist schlechter übersetzt.

0
macdolph
macdolph09.11.0722:27
pünktchen: ja aber bei mir steht nur in einem System-Ordner, was anders als dieses mit der Option System gibt es nicht
0
Arachnid
Arachnid09.11.0722:42
mdfind gesuchtedatei
0
alfrank09.11.0722:44
So, hier noch eine Verbesserung (als Standard-Suche hinterlegen) des von _mäuschen verlinkten Tips, enthält einen alten Tiger Tip von MacOSXhints.com:

Einfach mit Apfel-f ein Suchfenster aufmachen, dort die Eigenschaft "Systemdateien: enthalten" hinzufügen, evtl. noch ein paar nützliche Eigenschaften wie z.B. Sichtbarkeit, diese sichern, z.B. auf den Schreibtisch als "Meine Suche.savedsearch".

Dann folgendes Verzeichnis über "Gehe zum Ordner ..." (Shift-Apfel-g) öffnen: /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/

Daraus die Datei "default_smart.plist" herauskopieren zur Sicherheit, umbenennen (z.B. in "default_smart_org.plist"), wieder zurückkopieren.

Dann die gespeicherte Suche umbenennen in "default_smart.plist" und in obiges Verzeichnis kopieren (nicht verschieben), das alte überschreiben lassen.

Dann den Finder neu starten, und schon ist das die Standard-Sucher über Apfel-f !

PS: Es gibt auch eine direkte Suche nach Dateinamen über Shift-Apfel-f !


0
pünktchen
pünktchen09.11.0722:48
genau, "systemdateien enthalten" - hatten wir auch hier schon:

0
macdolph
macdolph09.11.0723:03
alfrank: Danke, da waren einige Suchkriterien bei mir gar nicht aktiviert.
Da bin ich ich gar nicht drauf gekommen. Super Beschreibung, Danke.
Jetzt klappt es.

Danke auch an alle anderen.
Schönes Wochenende.
0
alfrank09.11.0723:05
Hier ein Beispiel:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.