Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight, die unendliche Geschichte

Spotlight, die unendliche Geschichte

teorema67
teorema6717.01.0623:43
Wenn ich das Indexing ausschalte und den Index lösche (beides lässt sich mit Spotless bequem bewerkstelligen), dann verhält sich Spotlight wie die Suche in Panther. Wenn kein Index vorhanden ist, dann findet SL invisible items (z. B. *.DS_Store*) festplattenweit und es findet visible items in von Apple abgeriegelten Bereichen (wie z. B. das von mir installierte *vscanx* in /usr/local).

Tiger-Spotlight erledigt das erheblich langsamer als die Panther-Suche.

Dass Spotlight unsichtbare Items nur mit der Einstellung "unsichtbar" und nicht mit der Einstellung "sichtbar und unsichtbar" anzeigt, ist wohl ein "minor bug".

Habt ihr eine bessere Strategie, um Spotlight beizubiegen, das gesamte Startvolume abzusuchen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

radneuerfinder
radneuerfinder18.01.0600:45
Für unsichtbare Orte und Dateien nehme ich als Ergänzung zu Spotlight das kostenlose EasyFind:
0
oliver
oliver18.01.0601:12
nur mal so als kleiner tip: wenn du schon einen thread eröffnest, solltest du dir auch die mühe machen, die antworten dazu zu lesen. in diesem @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=43286 von dir habe ich geschrieben, wie es geht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6718.01.0608:54
Schon, nur funktioniert es nicht. SpotlightIndexer bewirkt keine Änderung der Indexdatei, wenn ich die Platte indizieren lasse. Wenn ich /usr, /bin, /private etc. sichtbar mache und von SpotlightIndexer einzeln indizieren lasse, entsteht eine gigantisch grosse Indexdatei. SL findet dann die darin enthaltenen sichtbaren, aber NICHT die unsichtbaren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf18.01.0610:23
Warum lässt Du Spotlight nicht so wie es ist, und nimmst EasyFind für Deine Dateisuche??

Aber ich sag nix mehr.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
oliver
oliver18.01.0611:59
dann hat dein SL generell einen knacks weg. ich habe die entsprechenden dateien/ ordner nicht vorher sichtbar gemacht (wozu auch?) und es funktioniert wunderbar. die indexdatei wurde auch nicht gigantisch größer, höchstens um den zuwachs durch die jetzt enthaltenen dateien.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6718.01.0614:14
HauDrauf: Du sagst es, darauf wird es hinauslaufen. Der Grund, warum ich das eigentlich nicht will: Ich werfe Spotlight an, das mit Index ja wirklich superschnell ist, finde nix, dann werfe ich EasyFind an, das langsam ist wie SL ohne Index...

Das kann's doch nicht sein, denke ich dann, Tiger kann doch nicht so blödsinnig durchdacht sein, und probiere wieder alles mögliche mit SL...

Oliver: Ich schwör dir, auf meinem Rechner läufts wie oben erwähnt. Bei mir wird die Indexdatei auch nicht nennenswert grösser, wenn ich mein Startvolume von SpotlightIndexer indizieren lasse. Nur lässt er eben die grossen Bereiche /usr, /bin, /private etc. weiterhin aus. Wenn du Virex installiert hast (also Items, die nicht mit dem OS kommen), findest du dann /usr/local/vscanx, (eine sichtbare Directory in der unsichtbaren Directory /usr)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf18.01.0614:37
teorema67

Funzt Virex nun mit Tiger!?!? Bei mir hängt sich das immer auf.

Und mal abgesehen davon sind /usr, /bin und /private nun mal Systemverzeichnisse. Da soll halt kein User rumfummeln.

Wenn Du zusätzliche UNIX Tools nach /opt installierst, werden die auch geindext (bei mir Darwinports).

Obwohl wir uns nun noch darüber streiten können, welchen Sinn eine GUI Suche hat, die einem Kommandozeilen Befehle anbietet, ohne die richtig starten zu können.....


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
oliver
oliver18.01.0615:08
hast du in den SLindexer-voreinstellungen auch "Import erzwingen (Apple Beschränkungen ignorieren)" aktiviert?

ich schwöre dir auch, bei mir gehts damit
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6718.01.0621:40
HauDrauf

Virex 7.2.1 funzt zuverlässig. Den Zugriff auf den Kram brauche ich immer dann, wenn ich eine Software ohne Deinstaller entfernen muss, bei der ich mit Pacifist feststelle, dass in den Systemverzeichnissen was abgelegt wird.
*Against a messy Mac*

oliver

Ja, von vornherein alle Einstellungen wie in dem Screenshot. Ich mache noch mal 'ne Testreihe...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0621:41
Sorry, Anhang vergessen...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0621:43
... und das Hauptfenster mit Startvolume. Hab' ich da 'nen Fehler gemacht?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0622:17
So, noch 'mal getestet. Unsichtbare Items findet es nicht, nix zu machen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0622:18
Aber es findet sichtbare Items in unsichtbaren Systemverzeichnissen, da muss ich meine Aussage oben korrigieren:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver18.01.0622:20
hmmm...sehr seltsam das. bei mir funzt es jedenfalls, ist demnach kein generelles SL-problem.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
teorema67
teorema6718.01.0622:21
Zugenommen hat das Index File von 23 auf 46 MB (bei der oben beschriebenen Indexierung der einzelnen Systemverzeichnisse hatte ich bei 120 MB abgebrochen).

oliver

Dass der Inhalt der unsichtbaren Directories erfasst wird, ist aber schon ein Riesenvorteil. Danke für den Tipp und das Nachhaken!!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0622:22
oliver
hmmm...sehr seltsam das. bei mir funzt es jedenfalls, ist demnach kein generelles SL-problem.

Bei dir werden DS Stores gezeigt??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0622:27
Noch so was komisches: SL zeigt nun .localized Ordner als sichtbare Items
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0622:27
... aber nicht als unsichtbare Items, obwohl sie unsichtbar sind
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.01.0622:29
Es findet also unsichtbare und hält die für sichtbar. Das scheint ein Bug zu sein. Aber die DS Stores findet es nicht, egal ob nach sichtbar oder unsichtbar gesucht (?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf18.01.0623:29
teorema67

Nein, kein Bug. Wie ich schon im letzten Thread zu SL geschrieben habe, gilt die Unsichtbarkeit nur für das "alte" Verstecken von Dateien (System 9) und nicht für die . Dateien aus UNIX.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
teorema67
teorema6718.01.0623:36
Die Suche von 10.0 bis 10.3 unterscheidet aber die sichtbaren korrekt von den unsichtbaren, egal ob nach Classic- oder OS X-Definitionen. Dann wäre das ein neues *Feature* von SL, diese Unterscheidung nicht mehr zu kennen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf19.01.0600:16
Es sollte aber so sein. In den Developer Tools ist ein kleines Tool, mit dem Du das "unsichtbar" Flag setzen/entfernen kannst.
Damit sollte die Datei dann in SL auftauchen (oder auch nicht)

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
teorema67
teorema6719.01.0614:05
Ich habe keine Lust, Xcode wieder aufzuspielen, ich brauche es nicht. Kann man das Bit auch anders setzen?

Oder um welches "kleine Tool" handelt es sich (das könnte ich ja mit Pacifist extrahieren)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf19.01.0615:44
Eben aus dem anderen Thread kopiert:

Rantanplan:

"In dem alten MacOS gab es doch eine Möglichkeit Dateien zu verstecken - nicht wie die Punktdateien. Wie kann man eine Datei damit verstecken, wo ist die Option um das zu aktivieren? In Punktdateien findet Spotlight nix, vielleicht bezieht sich das auf dieses Unsichtbarkeitsattribut von anno dazumal. Wollte ich nur mal ausprobieren..."


MacMark:
Es gibt ein invisible bit, das man per SetFile (developer tools) setzen kann. Vergleiche man SetFile Punkt -V


Gruß,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
teorema67
teorema6719.01.0618:03
Ja, das kenne ich bestens aus OS 6 bis 9. Das mit SetFile entspricht dem Ankreuzen von "invisible" im GetInfo Dialog von ResEdit. Es ist mir aber rätselhaft, wie das Setzen dieses Bits SL dazu bewegen kann, .-Dateien zu zeigen, die "visible" sind, vom Classic-Finder gezeigt werden und nur wegen des Punktes vom OS X-Finder nicht gezeigt werden.

Die Fehlfunktionen liegen eindeutig an SL, denn wenn ich Indexieren unterbinde und den Index lösche, dann funktioniert die Suche wie gehabt, unsichtbare Items werden gefunden (egal ob "." oder tradizionell "invisible"), wie unter OS 1 bis Panther, nur viel langsamer als in Panther.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.