Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spontanabstürze iMac 24" 2.93GHz/4GB/640GB/GeForce GT 120/SD

Spontanabstürze iMac 24" 2.93GHz/4GB/640GB/GeForce GT 120/SD

RobStyles16.11.1017:30
Hallo Zusammen,

Seit etwa 2 Monate hat mein iMac regelmässige Abstürze. PRAM und NVRAM reset habe ich bereits getätigt, RAM kanns auch nicht sein, da der Mac BTO ist. Peripherie habe ich nur das Keyboard, MAus und eine WB Essential 500 GB angeschlossen. Ausserdem habe ich mal gegoogelt und in Apple Foren rumgestöbert, aber da werden nur die altbekannten Freezingprobleme mit ATI Karte besprochen

Ich habe noch ein Screenshot von der Temperaturanzeige gemacht, aber 47 grad sollten ja auszuhalten sein oder?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
0

Kommentare

ZedLeppelin16.11.1018:04
Warum kann's der RAM bei BTO nicht sein ???
0
RobStyles16.11.1018:24
Hab ihn bereits ausgetauscht...
0
LordLasch16.11.1018:43
was für Abstürze sind es denn? Freezes, Neustarts? Tauchen sie reproduzierbar (unter Last?) auf? Mal in die Logs geschaut nach nem Neustart ob da was drinsteht?
0
willyman
willyman16.11.1018:59
Ja, ich hatte das gleiche Verhalten vor ein paar Monaten. Gleicher Rechner, aber mit 1TB Harddisk.
Teilweise tägliches oder gar mehrmals tägliches, einfaches Stehenbleiben, mitten während der Arbeit. Genau in den wenigen heissen Wochen und ich hatte es auch eine Zusammenhang vermutet.
Dem Kernel.log war nicht konkretes zu entnehmen. Kontaktaufnahme mit Apple Support (ACPP) und dortige Ratschläge waren - wie üblich - in der Pfeife zu rauchen.
Und so plötzlich wie es auftrat, ist das Problem auch wieder verschwunden. Toi, toi, toi, kein einziges mal mehr seit ca. 5 Monaten. Hatte es fast schon vergessen, bis von Deinem Problem las.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
RobStyles16.11.1019:07
Aiaiai, Ich hatte auch schon die Idee den Rechner auseinander zu nehmen und mal entstauben und säubern. Aber irgendwie hab ich da schiss, dass ich den nicht mehr zusammenkrieg...
0
Moss
Moss16.11.1019:09
Vielleicht kannst du die WD für ein oder zwei Tage abstecken und prüfen, ob die Abstürze weiterhin auftreten. Die WD ist hoffentlich direkt angeschlossen.
0
RobStyles16.11.1019:11
@LordLasch: es sind nur abstürze und die passieren mir nicht nur bei rechenintensiven Vorgängen. Aber im Idle zustand passierte dies bis jetzt noch nie. Kannst mir mal sagen welche los ich abchecken soll?
0
RobStyles16.11.1019:12
@Moss: Ja die ist direkt dran, aber die hatte ich auch schon 14 Tage nicht angeschlossen und zack! wurde plötzlich alles schwarz....
0
AJF16.11.1019:30
Ich habe die gleichen Probleme, seit ich Snow Leopard installiert habe. Es gibt auch meistens keine Fehlermeldung in der Konsole. Meistens tritt das ganze bei einem einfachen klicken der linken Maustaste auf. Wie bei RobStyles gibt es kein bestimmtes Programm. Habe schon gegoogelt, wir sind nicht die einzigen die dieses Problem haben. Einige haben diese Probleme im Zusammenhang mit Amadeus (hab ich auch installiert), andere tippen auf Rosetta usw. Ein Problem kann die Software von Logitech sein /glaube LCC), aber die habe ich nicht installiert. Festplatte kann es nicht sein, Staub wurde beim wechseln der Platte entfernt.
0
RobStyles20.11.1015:09
Ohje, das ist ziemlich krass. Vor 10 minuten hat 3 mal hintereinander abgeschaltet, als hätte es einen Stromausfall gegeben. Ich habe den mac hochgefahren, mich angemeldet, Safari gestartet, kurz nachdem die Seite geladen war, zack Bildschirm schwarz...
0
RobStyles20.11.1015:28
Ich hab mal ein video davon gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=P56LA-CjlfM

das 6 mal seit 15:00 uhr...
0
RobStyles20.11.1015:36
Update: es scheint bei jede, Programm der Fall zu sein. Sobald der Anmeldevorgang beendet ist und ich versuche ein Programm zu starten ist er weg. ich kann ja nicht mal mehr die Logs im System Profiler anschauen, so ein bull****
0
LordLasch20.11.1017:00
dann wohl am zum Händler mit dem Gerät. Daten haste gesichert?
0
RobStyles20.11.1017:42
@LordLasch, ja klar, darüber hab ich nachgedacht, aber wie das rauskommt wissen wir alle. Die werden nix finden und n'haufen geld wird das ebenfalls ksoten und nach einem monat wird das problem wieder auftreten...
0
RobStyles02.12.1018:46
Hallo Zusammen

Ich hab mal das System frisch installiert. Scheint soweit ok zu sein. Ich denke mal, da war irgend eine Kernelextension oder ein Daemon der den Absturz verursacht hat. Auf jedenfall läuft alles bis jetzt wie geschmiert.

Grosses dankeschön für alle Lösungsvorschläge!
0
RobStyles03.12.1017:48
Ich hab mal die logs durchgeschaut dabei habe ich das hier gefunden:

(Dec 3 17:36:37 com.apple.launchd[1] (com.rim.BBDaemon[2076]): posix_spawn("/Library/Application Support/BlackBerry/BBDaemon", ...): No such file or directory
Dec 3 17:36:37 com.apple.launchd[1] (com.rim.BBDaemon[2076]): Exited with exit code: 1
Dec 3 17:37:14 localhost com.apple.launchd[1]: *** launchd[1] has started up. ***
Dec 3 17:37:18 localhost DirectoryService[15]: Improper shutdown detected

Ich hab ja gar keine BlackBerry software auf meinem Mac?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.