Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spezielle Photoshop-Frage

Spezielle Photoshop-Frage

F303
F30313.01.1010:50
Hallo zusammen,

nach 13 Jahren bezeichne ich mich eigentlich als Photoshop-Profi mit reichlich Erfahrung. Dieses Problem allerdings begleitet mit schon sehr lange Zeit und bisher konnte mir auch kein Schulungsprofi helfen. Heute hatte ich mal wieder damit zu tun, deshalb hier nun meine Frage:

Kann man die Darstellungsfarbe eines Freistellpfades irgendwo anpassen?

Normalerweise nimmt ja der Pfad die umgekehrte Farbe des Hintergrundes an, aber gerade in grau verlaufenden Flächen sieht man so fast nichts vom genauen Pfadverlauf. Jede Hilfslinie kann man färben wie man es möchte, dann wäre es doch nur logisch, dass auch Pfadlinien farblich anpassbar wären. Wer kann helfen?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

uplift
uplift13.01.1010:57
Ich glaube das kann man echt nicht einstellen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
F303
F30313.01.1011:57
... da kommt mir doch spontan wieder der eigens von Adobe programmierte Öffnen-Dialog in den Sinn ... man muss halt Prioritäten setzen.

Vielleicht bin ich auch der Einzige, der sich an den unsichtbaren Pfaden stört.

... wobei man ja zugeben muss, dass CS 4 ne Menge kleiner Komfortverbesserungen für das tägliche "Handwerk" gebracht hat, die einem erst mitten im gewohnten Workflow auffallen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
momirv13.01.1014:36
Man kann ja die Farbe des Bildes verändern. Dann Pfad ziehen, speichern. Die Farbe des Bildes wieder herstellen. Ist zwar umständlich, aber wenn es nicht anders geht...
0
krawallo
krawallo13.01.1015:29
ich verwende PS seit 5.0 und mir wäre so eine einstellung noch nie aufgefallen allerdings geb ich dir aber dabei vollkommen recht hatte das problem auch schon mal ...

farbe kann man ja nur bei den hilfslinien, magnetische hilfslinien und slices ändern
aber ja PS4 hat paar nette erleichterungen zb. das stempeln

lg
0
nics
nics13.01.1015:51
Kannst du mal ein Screenshot machen? Kann das gerade nicht nachvollziehen! Egal welches Grau ich habe, der Pfad bleibt immer sichtbar! CS3
0
F303
F30313.01.1016:02
momirv
Man kann ja die Farbe des Bildes verändern. Dann Pfad ziehen, speichern. Die Farbe des Bildes wieder herstellen. Ist zwar umständlich, aber wenn es nicht anders geht...

Diese Lösung gibt es natürlich: Eine Einstellungsebene dazwischen hängen, die den Kontrast ein wenig erhöht. Bei grau in grau bist du aber auch dort mehr oder weniger aufgeschmissen. Hatte gehofft es gibt etwas eleganteres.
krawallo
ich verwende PS seit 5.0 und mir wäre so eine einstellung noch nie aufgefallen allerdings geb ich dir aber dabei vollkommen recht hatte das problem auch schon mal ...

farbe kann man ja nur bei den hilfslinien, magnetische hilfslinien und slices ändern
aber ja PS4 hat paar nette erleichterungen zb. das stempeln

lg

Mein erster war 3.0 (noch mit der rülpsenden Katze als Easteregg) mit nur einem Schritt rückwärts, da musste man wirklich an alles denken. Schon gewaltig, was sich seitdem getan hat und eigentlich fast verwunderlich, dass so logische Sachen wie die geniale Stempelvorschau erst in der aktuellen Version Einzug halten.

Lasst uns doch eine Petition verfassen "Pro Farbwechsel in der Pfadansicht!"
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30313.01.1016:06
nics
Kannst du mal ein Screenshot machen? Kann das gerade nicht nachvollziehen! Egal welches Grau ich habe, der Pfad bleibt immer sichtbar! CS3

klar:

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30313.01.1016:08
Der Pfad verläuft an der unteren Kante des Objekts,
links sieht man so gut wie nichts mehr vom Pfad.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
makelpalmesverdauung13.01.1016:30
Hm, ich könnte mir vorstellen, es so zu machen:
Vordergrundfarbe habe ich Weiss eingestellt und zeichne mit dem Pfadwerkzeug... Art: Transparent (siehe Screenshot)
Wenn ich dann in der Ebenenpalette in der Form die Transparenz verändere, bekomme ich einen Kontrastbereich, der mir hilft, den Pfad zu sehen (CS3)
0
macscout
macscout13.01.1016:42
Ein anderes Hilfsmittel wäre es, kurzzeitig einige Farbkanäle auszublenden, um temporär eine besser Darstellung zu erhalten. Das kann man auch während des Pfadziehens machen, auch mit Shortcuts, geht also relativ flüssig. Der Yellow-Kanal bringt da bspw. ganz gute Ergebnisse, aber da kann man rumprobieren.
0
F303
F30313.01.1016:48
makelpalmesverdauung

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass es mir um den klassischen Freistellpfad und nicht direkt um eine Vektorform geht (Ist mir schon klar, dass der Freistellpfad genau genommen auch eine Vektorform ist ).
Bei der Vektorform habe ich ja einige Optionen mehr zur Verfügung. Dann könnte ich ja bereits mit einer Linienfarbe zeichnen, wie z.B. im Illustrator. Könnte ich denn diese Form ohne grosse Umstände zum Beschneidungspfad machen? Dann wäre das ein recht eleganter Workaround.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30313.01.1016:53
macscout
Ein anderes Hilfsmittel wäre es, kurzzeitig einige Farbkanäle auszublenden, um temporär eine besser Darstellung zu erhalten. Das kann man auch während des Pfadziehens machen, auch mit Shortcuts, geht also relativ flüssig. Der Yellow-Kanal bringt da bspw. ganz gute Ergebnisse, aber da kann man rumprobieren.

Das hängt ein wenig von der Zusammensetzung der Farbe des Objektes ab, funktioniert aber im vorliegenden Fall recht gut zur Kantenkontrolle. ... das man manchmal auf die simpelsten Dinger nicht kommt.

Trotzdem würde ich mich über Pfade in Hilfslinienfarben samt Möglichkeit der Farbanpassung freuen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
macscout
macscout13.01.1016:56
Un der Vorteil ist: Wenn die Kantenbeschaffenheit sich im Pfadverlauf ändert, kannst Du nach Bedarf die Kanäle wechseln.
0
makelpalmesverdauung13.01.1017:52
@F303
Also wenn ich das richtig verstanden habe: Meine Erläuterung in Beschneidungspfad wandeln?
Dazu einfach in Pfadpalette gehen und dort die erscheinende "Vektormaske" als Pfad speichern und dann zum Beschneidungspfad wandeln... Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden...
Aber wenn du Illustrator hast, kannst du es auch dort machen, wie du schon erwähnt hast, dort verwende ich allerdings die Maske.
0
huhn
huhn13.01.1017:59
wenn du dir nicht sicher bist kannst du mit einem klick mal kurz den pfad in eine auswahl umwandeln (zur kontorlle des pfades)
oder, was ich immer mache, ich bewege einen der pfadpunkte mit den pfeiltasten und fahre so bis in den hintergrund (also aus dem freizustellenden teil heraus). sobald der pfad dort heraus kommt gehe ich wieder ein bis zwei mal mit der pfeiltaste zurück, dann weiss ich dass ich innerhalb dem freisteller liege.
0
F303
F30313.01.1018:13
makelpalmesverdauung
@F303
Also wenn ich das richtig verstanden habe: Meine Erläuterung in Beschneidungspfad wandeln?
Dazu einfach in Pfadpalette gehen und dort die erscheinende "Vektormaske" als Pfad speichern und dann zum Beschneidungspfad wandeln... Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden...
Aber wenn du Illustrator hast, kannst du es auch dort machen, wie du schon erwähnt hast, dort verwende ich allerdings die Maske.

Manche Programme/Kunden verlangen noch "altmodische" Freistellpfade. Also habe ich ganz klassisch das Pfadwerkzeug verwendet um den Pfad zu erstellen.
Die Vektorformen benutze ich oft nur für Masken und Effekte. Daher war ich nicht sicher, ob man ohne Aufwand aus der Vektorform (Ebenenpalette) einen Beschneidungspfad (Pfadpalette) machen kann. Den Beschneidungspfad brauche ich im Foto, damit das Layoutprogramm die Bildgrenze des freigestellten Objekts erkennt, Illustrator nützt mir also in diesem Fall nix, da die Layouts nicht im Illu gemacht werden. Des Pudels Kern bleibt also, dass das Pfadwerkzeug leider nicht genau so will wie ich und wohl macscouts workaround noch die schnellste Lösung (für meine Arbeitsweise) darstellt.
huhn
der, was ich immer mache, ich bewege einen der pfadpunkte mit den pfeiltasten und fahre so bis in den hintergrund (also aus dem freizustellenden teil heraus).

einen sauberen Pfad bringe ich zusammen (siehe 1. Post ), mein Problem passt aber zu dem was Du grad berichtest, denn das grösste Problem habe ich oft damit, bereits gesetzte Punkte im grauen Wust wiederzufinden. Ich hatte nur gedacht, es wäre doch irre komfortabel wenn der Pfad ne ganz andere gut zu erkennende Farbe hätte. ... na vielleicht in der nächsten Version

Danke an alle fleissigen Helfer!


„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
huhn
huhn13.01.1018:20
ja, ich kenne dein problem, und da gehe ich eben wie beschrieben vor.
dass du einen pfad hinbringst nehme ich schon an, aber es geht dir ja um die kontrolle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.