Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spendet Trost bitte in dieser bitteren Stunde

Spendet Trost bitte in dieser bitteren Stunde

svarta
svarta22.12.0500:12
Guten Abend

Ich wollte heute im Zug richtung Basel meinen ibook benutzen als dieser plötlich in einer föllig neuen Form öffnet - es sieht alles so aus wie damals als ich ihn neu gekauft hatte mit der ausnahme das meine Programme noch vorhanden sind. jedoch sind alle Userdaten, sprich Einstellungen, Bilder, Musik, Dateien,..weg. ein schwere Übelkeit kam in mir hoch und ich rannte in Basel sofort zu Ingenodata um noch zu retten was zu retten ist... . Kostenpunkt das mein ibook G4 überhaubt angeschaut wird: 90.-!!!!!! ICh habe 3 Jahre Garantie!!!!!! und jetzt brauch ich die Sch...se mahl und es ist keinGarantiefall das software nicht Hardware beschädigt sei... .

Aber ich würde auch 400.- Zahlen wenn ich nur meine Daten wieder bekomme..

Meine Bilder: Grosse Sammlung ( war auch als Bezahlter hobby Fotograf für Fasnachts Wägen im Einsatz...

Meine Musik: Ich habe viele CD ausgeliehen und auf itunes geladen ... nun alles weg...mir wird schlecht...

Meine Daten: Mühsam erarbeitete Daten zuteils aus der Arbeit im Büro

Mein Adressbuch: Habe sehr viele vcard von www.tel.search.ch von Geschäftsadressen... ich bin im Arsch..

Meine Ferien: ich habe Ferien Organisiert für eine kleine Reisegruppe... natürlich alle Daten auf dem mac...alles weg...am freitag gehen wir voraussichtlich ohne Laptop...grrrr.

...


Wie ihr seht: Mein Laptop hat mich im Stich gelassen und ich VOLLIDIOT hab kein Backup gemacht...

..Ich hoffe ich konnte hiermit einige ermutigen sofort ein Backup zu machen den auch ein Mac ist kein Weltwunde:-((




... und das alles bis jetzt ohne Garantie obwohl ich doch den schei.. Garantie Zeug für 3 Jahre gekauft habe....grrrr


<< wieso gibt es keine Garantie auf die Software amp; >>

Ps. Hat jemand ein Tipp was ich jetzt tun kann oder erfahrung mit "OS doof-hoch10" (hab im Büro OS 9)

merci

Felix
0

Kommentare

bestbernie22.12.0500:18
Interessant wäre zu erfahren, warum das alles weg ist..
-da nur die Userdaten weg sind, sprich die Ordner, vermute ich das event. das Benutzerkonto umgenannt wurde?
-hast du schon versucht die Zugriffsrechte zu reparieren?
-schon die Festplatte repariert?
-Pram gelöscht?
0
rhstz
rhstz22.12.0500:19
Die Daten werden, wie es sich anhört, ja wohl nicht gelöscht, sondern nur nicht auffindbar sein. Dafür gibt es doch Programme wie - am besten - Diskwarrior, die das Verzeichnis neu aufbauen:
0
alfrank22.12.0500:24
Für € 400.- bekommt man sogar 2-3 FireWire-Backup-Platten...
0
svarta
svarta22.12.0500:27
naja 400 Schweizer Franken ( ca. 300 Euro)
0
JustDoIt
JustDoIt22.12.0500:29
Junge, Junge, wie kann man so wichtige Daten nur auf einer Platte haben und noch dazu auf einer Notebook Platte, wo die doch sehr gerne mal kaputt gehen. Daten die nur auf einer Platte, existieren praktisch nicht. Irgendwann geht jede Platte mal kaputt. Besser mal Backup machen.

Trotzdem - mein herzliches Beileid.
0
bestbernie22.12.0500:30
Bevor du viel Geld ausgibts( kannst du später in Backup Platten investieren) denke dran die Daten sind noch auf der Platte du siehst sie nur nicht.Und wenn der Grund sichtbar wird der zu diesem Problem führte gibts zu 90% auch eine Lösung die nichts oder nur wenig kostet.
0
kawi
kawi22.12.0500:38
Vielleicht sieht man die DAten ja sogar?
Ich hatte mal plötzlich n en leeren desktop - und das nur weil ich aus versehen den Ordner /Benutzer/Schreibtisch/ in einen anderen Ordner verschoben habe ...

#war natürlich im handumdrehen sofort wieder gefunden und rückgängig gemacht.

Also so ganz ohne grund ist ein userkonto nicht plötzlich jungfräulich. Dann müsste schon das ganze system spinnen.
Also schau mal unter /benutzer ob da irgendwas umbenannt wurde, oder bemühe Spotlight um z.B. gezielt nach Daten zu suchen die du vermisst.
ich bin sicher das taucht wieder auf.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L22.12.0500:43
INGENODATA = Grösste Scheisse

Ingeno nimmt die Garantie überhaupt nicht ernst.
0
Zetaline
Zetaline22.12.0501:53
Nur eine Gedenkminute reicht hier nicht aus.

Ich werde für Dich beten, so solle doch ein Wunder geschehen! Auf dass du Deine Daten wieder bekommest!

Zetaline wünscht Dir Glück.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
pixler22.12.0502:33
svarta

du sagst es sehe alles so aus wie ganz am anfang als alles neu war....
könnte es sein, das da aus versehen ein neuer user angelegt wurde? und du nun aus diesem user natürlich nicht auf deine daten zugreifen kannst, auf die programme aber schon? Was zeigt der Ordner "Benutzer" auf der HD denn an?
mit der suche (spotlight) solltes du dann deine daten aber mal sicher finden können....kommt da auch nix?

ja und wegen backup.....ich sag jetzt nix. Du weisst ja was du von nun an regelmässig und zwar allermindestens 1x pro woche zu tun hast...(policeman)
und das immer jahrelang bis zum bitteren ende. nach ein paar jahren ohne probleme wird mann schnell nachlässig - das wäre dann genau falsch!
0
vb
vb22.12.0502:40
ich denke auch, dass die datenn noch irgendwo da sind und du si nur nicht siehst. mal von ner externen platte booten + mit filebuddy oä alls unsichtbaren dateien auf sichtbar stellen - ich wett, die sind noch da.
trink mal ein schnäpschen oder einen kräutertee und geh die sache mal gaaanz ruhig + positiv denkend an....;-)
wünsch dir glück!

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo22.12.0502:50
 DJ-Bass-L
0
Digitalo
Digitalo22.12.0502:53
svarta
Wäre interessant, zu erfahren, ob du deine Daten wieder gefunden hast.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.12.0507:03
könnte es sein das du filevault verwendest? da kann es passieren, dass das image nicht gemountet wird... müsste irgendwo in deinem user verzeichnis rumliegen glaub ich:-/ ist der speicherplatz frei? wird als frei angezeigt im finder?
0
svarta
svarta22.12.0511:23
Also das mit dem zweiten user ist es nicht ich hoffe mahl die unqualiizierten und wirklich verdamt teuren von ingenodata können mir meine Daten retten... hab ihn gestern Abend noch vorbei gebracht...

merci für die vielen Tipps werde die eventuell noch ausprobieren wenn ich mein ibook in der gleichen verfasung wiederbekomme..

svarta
0
svarta
svarta22.12.0520:20
Hab nun mit Ingenodata Telefoniert....

Sie werden nun die Userdaten von extern hohlen und diese dann nach einer kompletten Neuaufsetzung diese wieder Instalieren.

Was denkt ihr? wie lange geht das? 2 Stunde?

und jetzt seine erste Kostenschätzung:

























200 - 250.- Franken!!!!!!!!!!!!!!!!!!






ich bekomm ne Krise!!!!! naja Hauptsache sie bekommen meine Daten wieder...

Ich hab nun gesehen das einige den Ingenodata kennen... Von woher kommt denn eigendlich der harte Kern der mactechnews.(<<)DE(>>) User und Leser?
0
Bozol
Bozol22.12.0521:04
svarta
Umfrage : Von wo seit Ihr

Ups, hoffentlich geht die Umfrage nicht so wie letztes Mal aus...

0
vb
vb22.12.0521:38
seit 5 Jahren
ihr seid alle Mac-Fans.

nur mal so nebenbei....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svarta
svarta22.12.0521:40
was seit 5 jahren???
0
vb
vb22.12.0522:48
seit - seid...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler22.12.0523:05
svarta

mit 250.- kommst du noch gut weg. kannst dich also wirklich nicht beklagen. glaubst du denn die wollen sich mit 30.- die stunde abspeisen lassen?
sei froh wenn du die harddisk nicht zu einem daten recovery center schicken musst....dann kostet es nämlich im minimum 1'500.- skala nach oben offen.

ps. ein regelmässiges backup ist bedeutend billiger
0
svarta
svarta22.12.0523:36
Wollt ihr Wissen was das alles Ausgelöst hat?

























na...?


























Ich hab die Eigenen Dateien umbenennt.

weiter nichts.

hoch lebe apple.

hoch lebe osx.

hoch lebe das backup.

guten Abend




svarta
0
JustDoIt
JustDoIt22.12.0523:50
Du meinst, Du hast Deinen User Namen umbenannt?
0
zubido
zubido22.12.0523:55
Hast Du etwa kein Backup gemacht?
0
alfrank23.12.0500:14
svarta: "Eigene Dateien" gibt es nur unter Windows !

Was hast Du umbenannt ?
0
svarta
svarta23.12.0500:15
Zubido

nein
0
svarta
svarta23.12.0500:16
im finder der Ordner mit den persöhnlich Daten ( eigener Name )
0
svarta
svarta23.12.0500:18
justdoit

..genau der user name..
0
vb
vb23.12.0500:18
schliesse mich just do it an - was hast du genau umbenannt? deinen user-ordner? erzähl mal, damit es auch die anderen erfahren
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bestbernie23.12.0500:23
Das mit dem User hatte ich ,nur mal so angemerkt, bereits im 2. Post vermutet
0
Danyji
Danyji23.12.0500:27
svarta
justdoit

..genau der user name..
Hat ne Freundin von mir auch gemacht und ruft mich hysterisch an, alle Daten sind futsch. War irgendwas von 10 Minuten das wieder gerade zu biegen. 100€ hätte ich bei nem Fremden aber auch mindestens dafür verlangt und ein wenig länger rumgefummelt.
0
macsheep
macsheep23.12.0500:34
svarta

Es wäre vielleicht nächstes mal gut, wenn du weniger panisch reagieren würdest, die null Franken Lösung wurde dir wie gesagt bereits im ersten Post, und danach mehrmals wieder unter die Nase gerieben. Es müsste doch einem in den Sinn kommen wenn alle username, username, username schreien das es eventuell mit der umbenennung der eigenen daten zu tun haben könnte?

Andererseits ists schon klar, im Nachhinein ist man immer gescheiter und ich als Zuschauer kann relativ einfach eine blöde Fresse haben

Hauptsache alles ist gut!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
svarta
svarta23.12.0501:27
naj als neu mac user hatte ich ja keine Ahnung das sowas solche folgen haben kann... ( hab zwar gehört das es beim PC ähnlich sei)

0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L23.12.0502:52
Ingeno ist einfach schlecht.

Hat mann ein defektes Gerät muss man zum Service-Desk gehen. Dort wird man oft wirklich unhöflich empfangen und sie verlangen egal ob garantie oder nicht zuerst einmal Geld. Es ist eine richtige Qual dort ein Gerät abzugeben. Kundenfreundlichkeit ist dort ein fremdwort. Wenn man ein Gerät bringt (mit Garantie) gibt es zuerst ein Misstrauenssatz: "Und es ist wirklich nicht beschädigt worden etc..."
Das Verkaufspersonal ist auch (nicht alle) schrecklich. Mürrisch und völlig Ziellos. Dazu zum Teil richtig Inkompetent.

Ich kaufe nicht mehr bei Ingenodata. Wenn ich einen Schaden ausserhalb der garantie habe, gehe ich zum MusikComp nach Binningen. Ansonsten kommen meine Geräte vom ETH-Neptun-Shop.
0
Digitalo
Digitalo23.12.0504:05
DJ-Bass
In Sachen Reparatur hatte ich vor geschätzt 3-4 Jahren mit Ingeno zu tun. Der iMac G3 musste eingeschickt werden. Später ein weiteres Mal, da der Schliessmechanismus des Pbooks defekt war. Das Gerät wurde ebenfalls eingeschickt (Garantiefall). Über die Abwicklung dieser beiden Reparaturen konnte ich mich nicht beklagen.
Erfahrungen aus jüngerer Zeit fehlen mir jedoch.
Es würde mich interessieren, ob deine Beurteilung durch Erfahrungen aus etwa dem gleichen Zeitraum stammt oder durch spätere Ereignisse.
Dahinter ist bei mir die Frage, ob sich die Qualität bei Ingeno verschlechtert hat, denn irgendwann könnte ja wieder die Frage nach einem neuen Mac aktuell werden. Spätestens dann werde ich froh sein, bei einem guten Verkäufer zu landen.
Und Manor wäre nun wirklich nicht die Alternative zu Ingeno. amp;

Gute Nacht
Dig
0
camaso
camaso23.12.0516:45
Digitalo
Spätestens dann werde ich froh sein, bei einem guten Verkäufer zu landen.
Und Manor wäre nun wirklich nicht die Alternative zu Ingeno. amp;


Die Probleme sind aktuell. Inkompetentes Personal (teilweise seit Jahren dieselben Torten), schlechter Service etc. pp.
Heute geht man aber weder zu Ingenodata noch zu Manor oder Post, sondern zu Terraworld am Aeschenplatz (wie bereits vor ein paar Tagen hier angemerkt): Kompetent und freundlich und auf Umsatz angewiesen (im Gegensatz zu Ingenodata, die offenbar froh sind, wenn die Kunden wegbleiben). Machen wir Terraworld stark, damit Ingenodata irgendwann den Abgang macht!

Gruss
camaso
0
camaso
camaso23.12.0517:37
Nein, habe ich nicht. Aber als Ingeno-Geschädigter freue ich mich über jede Konkurrenz zu dem Laden und versuche sie zu fördern, wo es geht.
Musicomp ist etwas gar weit aussen in der Pampa. Ausserdem zügeln die fast täglich - jedenfalls sind sie nie dort, wo ich sie vermute
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L23.12.0517:51
Mein erster Mac kommt vom MusiComp.
0
Digitalo
Digitalo23.12.0518:14
camaso
Nach Deinem Posting vom 18.12.05 bin hab ich mal geschaut, wo der Laden liegt. Für mich sehr günstig, da ich dort oft in der Nähe bin. Auch die Homepage finde ich nach einem ersten Blick sehr gut.
Und da ich nächstens 1 GB Ram brauche und froh wäre um einen leisen Lüfter im iMac G4 werde ich dort vorbei gehen.
0
camaso
camaso23.12.0519:26
1GB RAM? Liegt grad frei bei mir rum. PC2700-333 2,5 Apacer. Ist aus meinem 17"-PB. Interessiert? Anyone?
0
Digitalo
Digitalo23.12.0520:25
camaso
Mein Pbook 20" ist mit 1 GB DDR SDRAM ausgestattet, der iMac G4 nur mit 512 (ebenfalls DDR SDRAM).
Was bei Dir gerade frei rumlieg ginge wohl nicht für den iMac, oder?
Hab mich bis jetzt kaum mit der Ram-Erweiterung befasst.
0
Digitalo
Digitalo23.12.0520:27
Pbook 17"
Ob da der Wunsch Vater des Gedankens war...
0
camaso
camaso23.12.0520:37
Du ein 17er, ich ein 17er, da müsste doch zu helfen sein Der RAM sollte imho passen. Welche Version des 17ers hast Du denn?
0
Digitalo
Digitalo23.12.0520:53
camaso
Was bei Dir gerade frei rumlieg ginge wohl nicht für den iMac, oder?


Für den geht's wohl nicht, oder?
Grüsse
Dig
0
camaso
camaso23.12.0522:01
Ja, stimmt, ist SO-DIMM. Nun, bei Heiniger kostet das Dingen z.Zt. 225 + 15 Porto, also 240. Wie wär's mit 200 alles inkl.?
0
Bert
Bert22.12.0500:18
ich fühle mit dir!
0
Korra
Korra22.12.0502:04
svarta
vielleicht bringt man dich ja auf diverse ideen die du noch nicht ausprobiert hast.
-spotlight- suche
-als "wer" bist du angemeldet
-sind andere an deinem rechner am arbeiten (fragen)
-als root-user anmelden und zugriff auf alles haben
-über ein netzwerk zugreifen oder anmelden
-bekannte dateien üder das terminal suchen

hat jemand noch mehr?
0
Korra
Korra22.12.0502:08
svarta
und...
ob vollidiot oder nicht, diejenigen die darüber lestern haben mit großer wahrscheinlichkeit selber schon probbs gehabt.
beileid!
0
CH
CH22.12.0507:52
Bei Filevault hilft Disk Warroir - der hat mein Verzeichnis auch gerettet - mit allen Daten.

Viel erfolg weiterhin !
0
MoreliaV
MoreliaV22.12.0509:47
svarta Ingeno bringt nichts...oft unqualifiziert und teuer !:-&

Die Daten sind sicher noch da, einfach so gehen die nicht weg....
Aber Versuch mal das iBook im Target Modus zu starten und dann mit Spotlight zu suchen nach bekannten Datennamen. Hast du mal die Festplatte ab Inst CD überprüft, ist da alles O.K ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.