Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherausbau MacBook Pro

Speicherausbau MacBook Pro

CooperCologne27.06.0823:33
Hallo,

ich möchte meinem MacBook Pro mehr Speicher gönnen. Laut Technischen Daten kann es maximal 3GB adressieren, bau ich jetzt neben dem 1GB Riegel einen 2GB Riegel ein, oder sollte ich besser doch 2x2GB nehmen, auch wenn der Rest nicht benutzt wird?

Danke für Infos im Voraus
0

Kommentare

Knork28.06.0800:44
Die Suchfunktion ist eine sehr praktische Erfindung.

Guckst Du woanders:
0
user_tron28.06.0802:58
Was hast Du für ein Model Baujahr, Cooper?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
CooperCologne28.06.0806:33
Knork: Immer wieder nett, diese Hinweise auf die Suchfunktion - letztendlich kannte ich den Artikel schon, nur wirst Du zugeben müssen, dass man zum Schluss nicht wirklich schlauer ist als vorher - man bekommt eher das Gefühl, da hat auch keiner wirklich Ahnung zu viele verschiedene Meinungen und dann wird einem noch was vom MacBook entgegen geworfen, was selbst der Thread-Ersteller nicht wissen wollte!

Daher, eine einfache Antwort reicht aus, Verweise brauch ich nicht!

user_tron: Es ist das MacBook Pro 2,1 - gekauft ca. Mitte 2007
0
Albert 2Stein28.06.0809:25
Wenn es Dir auf ein paar Euro nicht ankommt (RAM ist ja wirklich günstig geworden), nimm auf alle Fälle 2x2 GB (identische Module). Es werden zwar in Deinem MBPro trotzdem insg. nur 3GB verwendet, aber der RAM wird im DualChannel Modus adressiert, was in etwa soviel bedeutet wie, dass Du den doppelten Datendurchsatz hast. Das bringt schon einiges an Performance und ich finde, dass es die wirklich wenigen Euro Mehrausgabe auf alle Fälle lohnt.

Hier findest Du Kingston Marken RAM (kein NoName oder 2.Wahl Value RAM), der als 4GB Kit weniger als 70,- EUR kostet und der von Kingston explizit Apple und MacBook Pro spezifiziert ist. Wir haben genau dieses Kit von dort in der Firma selbst in mehren MBPros und imacs laufen:





0
CooperCologne28.06.0810:20
Albert 2Stein: Der Preis ist heiß, schon bestellt... besten Dank!
0
Knork28.06.0816:27
Im verlinkten Thread befindet sich im Verlaufe der Diskussion ein Link nach

Dort sind verschiedene Macbook-Generationen mit und ohne 2GB/3GB-Limit gebenchmarkt.

Auch Du solltest in der Lage sein, diverse Speicherausbaustufen und resultierende Zeiten zu vergleichen und daraus genau die Aussage zu ziehen, nach der Du fragst.

Warum liest Du Dir die Texte nicht (selber) durch?

Warum müssen andere für Dich die Arbeit machen?
0
CooperCologne28.06.0818:08
knork... einfach ganz armselig... es soll auch immer noch User wie mich geben, die mit dem ganzen technischen Blabla nichts anfangen können. Anstatt eine einfache Antwort zu geben, wird da lieber der große Zeigefinger rausgekehrt - anscheinend scheinen SIE selber zu viel Zeit zu habe um sich in solchen Foren wie hier auszutoben, der eigentlichen Sache aber nicht dienend. Ich klinke mich an dieser Stelle aus und danke noch mal den hilfsbereiten Forenmitgliedern, die mir mit einem Satz wirklich weiter geholfen haben!
0
CooperCologne28.06.0818:10
P.S. Im übrigen zwinge ich keinen mir zu helfen, wer sich dadurch belästigt fühlt, kann es ja einfach sein lassen!
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.06.0802:12
Anleitung zur Selbsthilfe halte ich aber trotzdem für den richtigen Weg. Dazu gehört auch jemandem zu zeigen, wo das steht, was ihm weiterhilft, wenn er sich damit beschäftigt.

Alles andere resultiert darin, dass der Helfende hinterher schnell zum Sündenbock gemacht wird, wenn etwas nicht so läuft, wie er es prognostiziert hat. Ganz egal, ob der Fehler dann bei dem liegt, dem geholfen wurde, denn sowas wird bei konditioniert Hilflosen pauschalisiert angenommen.

Diese Erfahrung wird Knork wohl genauso wie viele andere, die ihre Hilfe zur Verfügung stellen, gemacht haben. Das als armselig zu beschimpfen ist wiederum armselig, genauso wie das sich gegen das "Technik Blabla" wehren. So blabla kann es ja nicht sein, wenn es für dich eine Notwendigkeit darstellt.

Sich mit den Innereien seines Gerätes etwas auszukennen gehört überall dazu. Wenn dich jemand fragt, womit dein Auto fährt, wirst du auch sagen können, ob mit Super, SuperPlus oder Diesel. Ich würde sagen, niemand wird antworten: "Mit was Flüssigem."

Jetzt kommst du aber her, fragst: "Welche Flüssigkeit soll in mein Auto?" und jemand sagt dir: "Die braune", weil sie für denjenigen am besten funktioniert. Jemand anders sagt dir: "Halt, schau doch erstmal hier nach, ob die braune für dich die richtige ist.", und du beschimpfst ihn als armselig, weil er dich evtl. sogar vor Schaden bewahrt, weil du dich nun selbst mit etwas beschäftigen musst?

Mit dieser Mentalität gehörst du in eine Fachwerkstatt, wo geschultes Personal dir das Denken abnimmt, aber nicht in ein Forum, in dem diskutiert wird und die Anwesenden ihr Wissen zusammentragen, um Probleme zu lösen.

Also bitte belästige doch einfach demnächst Apples Fachpersonal mit deinen Problemen, anstatt hier Diskussionsteilnehmer zu beschimpfen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Agrajag29.06.0802:47
Albert 2Stein
Es werden zwar in Deinem MBPro trotzdem insg. nur 3GB verwendet, aber der RAM wird im DualChannel Modus adressiert, was in etwa soviel bedeutet wie, dass Du den doppelten Datendurchsatz hast. Das bringt schon einiges an Performance und ich finde, dass es die wirklich wenigen Euro Mehrausgabe auf alle Fälle lohnt.
Es wäre zwar theoretisch der doppelte Datendurchsatz möglich, aber in der Praxis bewegt sich der Gewinn eher bis zu 20% (laut [1]), unter bestimmten Bedingungen auch etwas mehr. Spürbar ist es jedenfalls nicht. Spürbar ist für den Menschen ein Unterschied von 25-30%.



[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
0
Agrajag29.06.0802:48
julesdiangelo: Zustimmung.
0
Knork29.06.0803:46
julesdiangelo:

Danke.

Ich hatte kurz gegrübelt, ob ich noch etwas dazu schreibe, habe es mir aber dann doch verkniffen, da ich annehme, das CooperCologne dies nur zum Anlass zu weiteren Flames nehmen würde.

Ein bisschen kommt er mir vor wie "getroffene Hunde bellen"...
0
CooperCologne29.06.0808:31
Zum tot lachen! Ihr seit schon alles Helden!
0
Agrajag29.06.0810:01
CooperCologne: Ich weiß nicht, was du willst? Ich meine, der Hinweis auf eine Suche, oder sonstige Tipps, wo man das gesuchte selbst weiter suchen kann, sollte erlaubt sein.

Und wenn du das vorher schon getan hast, dann kannst du nach einem derartigen Tipp auch einfach sagen, daß du schon hier und dort gesucht hast, aber nichts brauchbares in deiner Sache gefunden hast. Aber deswegen musst du einem nicht so böse kommen.

Ich kenne es sehr gut, daß einem die richtigen Stichworte fehlen und und daß man deshalb nichts findet. Da finde ich derlei Hinweise zum Weitersuchen einfach mal nur gut.

Im übrigen hatte eine einzige, direkte Suche bei Wikipedia nach "dual channel" schon den richtigen Treffer gebracht.
0
Obirah30.06.0823:45
Hm, mal ne Frage:

Ist es sicher, dass zwei 2GB Module dann im Dual-Channel Betrieb laufen beim MBP 2.16? Ich kann darüber nämlich irgendwie nix weiter finden. Wird dann von jedem Modul 1.5GB genutzt? Oder wie oder was?

Und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1x1GB + 1x2GB ist in dem Test (Link weiter oben) so winzig, dass man das nie im Leben merkt und man sich eigentlich das eine Modul schenken kann, oder?

Danke!

Grüße
Frank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.