Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sparkasse: Apple Pay mit Girocard

Sparkasse: Apple Pay mit Girocard

mj29115.07.2007:35
Habe gerade folgenden Artikel gelesen:



Wird die Sparkasse nun wirklich ohne die Zwischenlösung mit einer virtuellen Kreditkarte (das es bei der Deutschen Bank und Commerzbank schon gibt) die Girocard mit Apple Pay verknüpfen können?
Dann müssten sie ja eine Einigung mit Apple vereinbart haben?
0

Kommentare

trw
trw15.07.2008:30
Na hoffentlich sind es nicht wieder NUR die PRIVATkarten, sondern diesmal auch endlich die GESCHÄFTSkarten!
0
ssb
ssb15.07.2008:40
Nachdem sich die Postbank konsequent weigert ApplePay anzubieten (obwohl es ein Tochterunternehmen der Deutschen Bank ist), habe ich die GenialCard genommen.
Lustig ist: beim Edeka kann ich mit der Watch zahlen, bei der InHouse-Filiale der Post (gleiche Kassenschlange) nicht.
Ich werde dennoch nach einer anderen Bank suchen...
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel15.07.2009:10
ssb
Ich werde dennoch nach einer anderen Bank suchen...


DKB ?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.07.2010:03
Roger.Rebel
ssb
Ich werde dennoch nach einer anderen Bank suchen...


DKB ?


Sparkasse!!! - Jetzt wo die Girocard mit Apply Pay funktionieren wird
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.07.2010:12
mj291
Wird die Sparkasse nun wirklich ohne die Zwischenlösung mit einer virtuellen Kreditkarte (das es bei der Deutschen Bank und Commerzbank schon gibt) die Girocard mit Apple Pay verknüpfen können?
Dann müssten sie ja eine Einigung mit Apple vereinbart haben?

Das hatten die Sparkassen ja auch im Dezember - als sie mit 1 Jahr Verspätung bei Apply Pay dabei waren - angekündigt. Das später im März angekündigte Co-Branding der Girocard mit Mastercard hatte dann noch mal Zweifel aufkommen lassen, doch in den letzten Wochen verdichteten sich die Gerüchte, dass es (Girocard/Apple Pay) noch im Sommer passieren würde.

Also ja, die Sparkassen haben offensichtlich lange mit Apple verhandelt und sich schließlich geeinigt, dann ihre IT Probleme gelöst und nun soll es endlich bald los gehen.
0
sierkb15.07.2010:21
mj291
[…]

Wird die Sparkasse nun wirklich ohne die Zwischenlösung mit einer virtuellen Kreditkarte (das es bei der Deutschen Bank und Commerzbank schon gibt) die Girocard mit Apple Pay verknüpfen können?
Dann müssten sie ja eine Einigung mit Apple vereinbart haben?

Ja und ja.

heise (15.07.2020): Sparkassen unterstützen Apple Pay mit Girocard/EC-Karte
Den Sparkassen ist es endlich gelungen, das in Deutschland populäre Zahlungsmittel mit Apples kontaktlosen Bezahldienst zu verknüpfen.
Nach langen technischen Versuchen und Gesprächen mit Apple scheint es den Sparkassen gelungen zu sein, die Bankkarte, auch Girocard und oft noch wie früher EC-Karte genannt, für den kontaktlosen Bezahlservice Apple Pay fit zu machen. Angekündigt hatte die Finanzgruppe dies bereits im Dezember, als es mit Apple Pay bei dem Geldinstitut losgegangen war. Die Girocard solle "ab Spätsommer" mit Apple Pay zum Einsatz kommen, wie die Sparkassen-Finanzgruppe am Mittwoch in Berlin ankündigte. …
0
Hot Mac
Hot Mac15.07.2010:29
Cool, ich bin zwar kein Sparkassen-Kunde, kenne aber viele, die sich darüber freuen werden.

Ich vermute allerdings, dass, je nach Konto-Modell, Gebühren für die Zahlung via Apple Pay fällig werden.
+3
Philantrop
Philantrop15.07.2010:44
Um das Thema mal zu kapern.
Apple Pay nutze ich in der letzten Zeit so gut wie gar nicht mehr.
Das zahlen per Maske - und die Eingabe meiner 8 stelligen PIN am iPhone macht einfach keinen Spaß.
Mit der Apple Watch hatte ich mehrfach das Problem, dass ich dann doch das iPhone rausholen musste und dort die Zahlung bestätigen - liegt das am Zahlbetrag? Ich fand das immer super peinlich und zahle aktuell nur noch Kontaktlos mit der Visa.
-3
beanchen15.07.2010:53
@Philantrop
Seit es die Maskenpflicht gibt zahle ich nur noch mit der Watch und hatte keine einziges mal Probleme. Beträge reichen von ein paar Cent bis über hundert Euro. Ich habe sogar den Eindruck es läuft entschieden besser als früher.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+9
Hot Mac
Hot Mac15.07.2010:55
Philantrop
Mit der Apple Watch hatte ich mehrfach das Problem, dass ich dann doch das iPhone rausholen musste und dort die Zahlung bestätigen - liegt das am Zahlbetrag?
Ich hatte das Problem noch nie, hab beim Einkaufen aber schon öfters miterlebt, dass es anderen Kunden genauso wie Dir ergangen ist.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.07.2010:58
Hot Mac
Cool, ich bin zwar kein Sparkassen-Kunde, kenne aber viele, die sich darüber freuen werden.

Ich vermute allerdings, dass, je nach Konto-Modell, Gebühren für die Zahlung via Apple Pay fällig werden.

Je nach Kontomodell fallen auch heute schon Kosten für Zahlungen mit der Girocard an. Das wird durch Apple Pay nicht anders. Apple Pay ist nichts anderes als eine digitale Kopie der jeweiligen Zahlungskarte in der Wallet auf dem iPhone oder der Apple Watch. Insofern hat die zusätzliche Apple Pay Funktion der Girocard nur sehr indirekt mit den Gebühren etwas zu tun. Die allgemeine Kostenstruktur und Ertragslage der Sparkassen bzw. der deutschen Banken generell ist hier ein viel wichtigerer Faktor. Im Zweifel das Kontomodell wechseln auf eins, welches keine einzelnen Transaktionsgebühren kostet. Das ist jedoch für jeden ein individuelles Rechenexempel.
0
Hot Mac
Hot Mac15.07.2011:03
Moka´s Onkel

Ja nee, is klar.
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen ...
Bei anderen Banken kostet es halt nichts, wenn man kontaktlos bezahlt.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.07.2011:03
Philantrop
Um das Thema mal zu kapern.
Apple Pay nutze ich in der letzten Zeit so gut wie gar nicht mehr.
Das zahlen per Maske - und die Eingabe meiner 8 stelligen PIN am iPhone macht einfach keinen Spaß.
Mit der Apple Watch hatte ich mehrfach das Problem, dass ich dann doch das iPhone rausholen musste und dort die Zahlung bestätigen - liegt das am Zahlbetrag? Ich fand das immer super peinlich und zahle aktuell nur noch Kontaktlos mit der Visa.


Das ist natürlich ziemlich ärgerlich.

Bei mir hat es zum Glück reibungslos funktioniert (auch mit hohen Beträgen) und ich zahle eigentlich nur noch mit der Watch. Einfach genial! Zugegeben - nur, wenn es funktioniert.

Manchmal hilft löschen und neu einrichten.
Vielleicht liegt es an der Karte oder gewissen Kartenlimits?
Oder trägst Du die Watch zu locker, so dass die Watch "denkt" sie sei nicht mehr am Handgelenk?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.07.2011:07
Hot Mac
Moka´s Onkel

Ja nee, is klar.
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen ...
Bei anderen Banken kostet es halt nichts, wenn man kontaktlos bezahlt.

Bei mir (u.a. Sparkassenkunde) auch nicht....

Und es gibt genug Banken (egal ob Sparkasse, V&R Bank oder sonstige Banken) mit Kontomodellen, wo jede Transaktion - egal ob kontaktlos oder per gesteckter/geswipter Karte oder Überweisung - etwas kostet. Da sind die Sparkassen nicht alleine.
+2
Philantrop
Philantrop15.07.2011:08
Moka´s Onkel
Manchmal hilft löschen und neu einrichten.
Vielleicht liegt es an der Karte oder gewissen Kartenlimits?
Oder trägst Du die Watch zu locker, so dass die Watch "denkt" sie sei nicht mehr am Handgelenk?

Das werde ich mal probieren. Die Watch war nicht gesperrt - also sie dachte nicht, sie sei nicht am Gelenk.
Eingerichtet ist bei mir die DKB-Visa - die hat eig. keine Limits.
0
Hot Mac
Hot Mac15.07.2011:10
Moka´s Onkel

Okay, danke für die Information.
Das wusste ich nicht.
0
Philantrop
Philantrop15.07.2011:24
Moka´s Onkel
Und es gibt genug Banken (egal ob Sparkasse, V&R Bank oder sonstige Banken) mit Kontomodellen, wo jede Transaktion - egal ob kontaktlos oder per gesteckter/geswipter Karte oder Überweisung - etwas kostet. Da sind die Sparkassen nicht alleine.

Bei unseren Firmenkonten bei der Sparkasse wird sogar eine Gebühr für eine Abbuchung erhoben
Sogar die Kontoabfragen - die nicht über den Browser sondern über DATEV erfolgen werden berechnet.
Zahlungen per Karte - Geldauszahlen - Abrechnungen - Kreditvorhaltungsgebühr ...
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.07.2011:30
Philantrop
Moka´s Onkel
Und es gibt genug Banken (egal ob Sparkasse, V&R Bank oder sonstige Banken) mit Kontomodellen, wo jede Transaktion - egal ob kontaktlos oder per gesteckter/geswipter Karte oder Überweisung - etwas kostet. Da sind die Sparkassen nicht alleine.

Bei unseren Firmenkonten bei der Sparkasse wird sogar eine Gebühr für eine Abbuchung erhoben
Sogar die Kontoabfragen - die nicht über den Browser sondern über DATEV erfolgen werden berechnet.
Zahlungen per Karte - Geldauszahlen - Abrechnungen - Kreditvorhaltungsgebühr ...

Klingt nach schnellstmöglichem Bankwechsel!
+1
Philantrop
Philantrop15.07.2011:41
Moka´s Onkel
Klingt nach schnellstmöglichem Bankwechsel!

Jaein. Auf der einen Seite sitzen wir jedes mal da und regen uns über diese Frechheit auf.
Auf der anderen Seite ist die Sparkasse halt schon eine besondere Bank.
Sie bilden regional sehr gut aus - halten die Mitarbeiter und fördern die Vereine und das Ehrenamt.
Zweischneidiges Schwert.
+5
IceHouse
IceHouse15.07.2011:42


Anbei mal ein Beispiel bzgl. Kosten und Konto bei der Sparkasse. Interessant finde ich bei genauerem hinsehen die Belastung mit Gebühren und deren Erstattung am Ende der Auflistung.

Im Prinzip also 3,50 EUR Kontogebühren, 1x 0,50 EUR Echtzeit-Überweisung und dann ein Punkt der mir gerade die Schuhe ausgezogen hat: 3x 0,05 push-Nachrichten - das ist die Nutzung der TAN App zur Sparkasse App wenn man mit dem Smartphone eine Überweisung tätigt. War mir vorher nie aufgefallen - steht im Anhang 2 ganz hinten in den digitalen Auszügen So viel zum Thema Geschäftsmodelle.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
semmelroque
semmelroque15.07.2012:25
ssb
Ich werde dennoch nach einer anderen Bank suchen...

Was sind das nur für Zeiten, in denen sich die Bank nach der Möglichkeit, mit z.B. Apple Pay bezahlen zu können, ausgesucht wird ...
+1
Philantrop
Philantrop15.07.2012:34
semmelroque
Was sind das nur für Zeiten, in denen sich die Bank nach der Möglichkeit, mit z.B. Apple Pay bezahlen zu können, ausgesucht wird ...

Eine verdammt gute Frage!
Wenn ein Filialnetz und eine persönliche Betreuung egal ist - ist die Bank eben beliebig.
Der Kunde schafft sich seine eigenen Kriterien zur Auswahl.
So können Banken auch wieder ihre Profil schärfen - was sie auch müssen. Werbung für Banken spricht mich persönlich gar nicht an.
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.07.2013:27
Philantrop
Moka´s Onkel
Klingt nach schnellstmöglichem Bankwechsel!

Jaein. Auf der einen Seite sitzen wir jedes mal da und regen uns über diese Frechheit auf.
Auf der anderen Seite ist die Sparkasse halt schon eine besondere Bank.
Sie bilden regional sehr gut aus - halten die Mitarbeiter und fördern die Vereine und das Ehrenamt.
Zweischneidiges Schwert.

Kann ich gut verstehen. Bin auch noch bei einer relativ großen und in meinen Augen viel zu teuren Sparkasse. Aber mit etlichen Firmenkonten habe ich dort auch guten Service, der eben auch kostet und der Ausbildungsaspekt und die vielfache Förderung guter lokaler Projekte sind auch etwas Wert.

Man sollte allerdings regelmäßig das verwendete Kontomodell überprüfen. Von selbst kommt da nichts von Seiten der Sparkasse und das persönliche Zahlungsverhalten muss schon zum verwendeten Kontomodell passen. Da kann man m.E. durch entsprechende Anpassungen viel Geld sparen.
+1
beanchen15.07.2013:40
IceHouse
... und dann ein Punkt der mir gerade die Schuhe ausgezogen hat ...
So viel zum Thema Geschäftsmodelle.
Wow, 4,15 € im Monat, die ruinieren einen!

Diese "Geschäftsmodelle" entstehen doch nur, weil nach Ansicht der Verbraucher ein Konto heute kostenlos sein muss. Such dir ein Konto, was 10 € im Monat kostet, da sind dann alle Geschäftsvorfälle "kostenlos" enthalten.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
marco m.
marco m.15.07.2015:18
IceHouse
Anbei mal ein Beispiel bzgl. Kosten und Konto bei der Sparkasse. Interessant finde ich bei genauerem hinsehen die Belastung mit Gebühren und deren Erstattung am Ende der Auflistung.
Es geht noch besser! Bei mir war wieder mal eine Erneuerung der Visa-Karte fällig. Bisher ging das immer mit Unterschrift, jetzt bei der neuen fällt das weg, und man gibt nur noch eine 4-stellige PIN ein. Da ich noch nie eine hatte, habe ich Online eine per Post angefordert.
Dafür hat man mir 8€ abgeknöpft. Das stand nirgends, weder auf deren Seite, noch im Brief.
Bande!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Makebo15.07.2017:17
Bin zwar selbst kein Sparkassenkunde, mich würde aber interessieren, ob Apple Pay mit der hinterlegten Girocard auch im Ausland funktionieren wird? Kennt sich da jemand mit aus?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel15.07.2017:24
Makebo
Bin zwar selbst kein Sparkassenkunde, mich würde aber interessieren, ob Apple Pay mit der hinterlegten Girocard auch im Ausland funktionieren wird? Kennt sich da jemand mit aus?

Das hängt davon ab, ob es ein Co-Branding geben wird. Wenn die Girocard in Apple Pay einfach nur eine digitale Kopie der Girocard ist, werden aller Voraussicht nach auch die damit verbundenen Co-Brandings (also Maestro oder V-Pay) funktionieren. Aber ob das so ist, werden wir wohl erst in ein paar Wochen wissen. Außerdem soll im 4. Quartal die Girokarte der Sparkassen angeblich mit einem Co-Branding von Mastercard herauskommen. Sofern diese Karten Apple Pay-fähig sind, sollten sie dann auf jeden Fall im Ausland funktionieren.

Also noch ein bisschen Geduld und auf das Co-Branding warten, welches u.U. auch von Sparkasse zu Sparkasse verscheiden sein kann (es gibt 380 Sparkassen in D).
+1
Haga16.07.2012:01
Interessanter, differenzierter Artikel über die Girocard-Doppelstrategie der Sparkassen bei Apple Pay
https://www.it-finanzmagazin.de/girocard-doppelstrategie-spa rkassen-apple-pay-109027/
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel16.07.2012:13
Haga

Danke für den Link zum Artikel im IT Finanzmagazin. Wirklich sehr interessant.

Zum selben Thema gibt es bei Finanz-Szene heute auch eine gute Analyse
+1
jpparker
jpparker16.07.2012:22
beanchen
IceHouse
... und dann ein Punkt der mir gerade die Schuhe ausgezogen hat ...
So viel zum Thema Geschäftsmodelle.
Wow, 4,15 € im Monat, die ruinieren einen!

Diese "Geschäftsmodelle" entstehen doch nur, weil nach Ansicht der Verbraucher ein Konto heute kostenlos sein muss. Such dir ein Konto, was 10 € im Monat kostet, da sind dann alle Geschäftsvorfälle "kostenlos" enthalten.
Warum soll ich meiner SpK im Monat 7€ irgednwas für das Konto zahlen? Nein, versteh ich nicht, ich hab einen Dispo und da verdienen sie, zwar weniger als früher aber sie machen es. Kontogebühren halt ich, vorallem in der Höhe für Sch***e.
Kein Wunder, dass immer mehr Leute zu einer Direktbank wechseln.
-6
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel16.07.2012:44
jpparker
Warum soll ich meiner SpK im Monat 7€ irgednwas für das Konto zahlen? Nein, versteh ich nicht, ich hab einen Dispo und da verdienen sie, zwar weniger als früher aber sie machen es. Kontogebühren halt ich, vorallem in der Höhe für Sch***e.
Kein Wunder, dass immer mehr Leute zu einer Direktbank wechseln.


Geiz ist geil eben.

So etwas ist oft kurzsichtig und rächt sich irgendwann.

Wenn ich an den weltberühmten Service von N26 und die sensationelle online-Erreichbarkeit der DKB denke, bin ich froh, dort kein Kunde zu sein. Die ganzen Umsonst-Anbieter werden über kurz oder lang ohnehin Gebühren erheben. Denn irgendwann wollen die Gesellschafter ja auch mal ihr Eigenkapital verzinst haben.

Aber gut, dass es sie gibt. Sie schaffen Wettbewerb und treiben die etablierten, altbackenen Banken an, besser zu werden.
+1
jpparker
jpparker16.07.2012:54
Moka´s Onkel
jpparker
Warum soll ich meiner SpK im Monat 7€ irgednwas für das Konto zahlen? Nein, versteh ich nicht, ich hab einen Dispo und da verdienen sie, zwar weniger als früher aber sie machen es. Kontogebühren halt ich, vorallem in der Höhe für Sch***e.
Kein Wunder, dass immer mehr Leute zu einer Direktbank wechseln.


Geiz ist geil eben.

So etwas ist oft kurzsichtig und rächt sich irgendwann.

Wenn ich an den weltberühmten Service von N26 und die sensationelle online-Erreichbarkeit der DKB denke, bin ich froh, dort kein Kunde zu sein. Die ganzen Umsonst-Anbieter werden über kurz oder lang ohnehin Gebühren erheben. Denn irgendwann wollen die Gesellschafter ja auch mal ihr Eigenkapital verzinst haben.

Aber gut, dass es sie gibt. Sie schaffen Wettbewerb und treiben die etablierten, altbackenen Banken an, besser zu werden.

Irgendwie Bullshit! Ich hab ja Jahre lang ein kostenloses Konto bei meiner Sparkasse nutzen dürfen. Als Student haben sie gerne die Dispo- und Überziehungszinsen genommen. Erst als man mal ordentlich Geldeingang im Monat hat wurde eine durchaus viel zu hohe Gebühr verlangt. Womit sind 7..€/Monat Kontoführungsgebühren und die Einstellung der klassischen Sparbücher nebst "ich kann ich euch keine Zinsen mehr geben" gerechtfertigt? Ich hab keine Leistung von der SPK, welche die 7€ im Monat rechtfertigt!
0
beanchen16.07.2013:13
jpparker
Ich hab keine Leistung von der SPK, welche die 7€ im Monat rechtfertigt!
Bei solchen Aussagen kann man sich nur an den Kopf fassen! Die SPK ist also ein selbstverwaltender, selbstwartender Supercomputer, der nebenbei bemerkt auch keinen Strom benötigt? Da sitzen Menschen, die Abends auch was zu Essen auf dem Tisch haben wollen. Und bei der SPK ist zumindest das Callcenter noch nicht in Indien gelandet.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+10
jpparker
jpparker16.07.2013:20
beanchen
jpparker
Ich hab keine Leistung von der SPK, welche die 7€ im Monat rechtfertigt!
Bei solchen Aussagen kann man sich nur an den Kopf fassen! Die SPK ist also ein selbstverwaltender, selbstwartender Supercomputer, der nebenbei bemerkt auch keinen Strom benötigt? Da sitzen Menschen, die Abends auch was zu Essen auf dem Tisch haben wollen. Und bei der SPK ist zumindest das Callcenter noch nicht in Indien gelandet.
Eine der dümmsten Antworten... Dir ist schon klar, wie man in den Fängen der lokalen Banken landet!. Da bekommst man ein Konto zu Geburt, zur Konfi etc. Jeweils 5DM oder € drauf. Willst du die Konten los werden, zahle die Gebühr, mitunter mehr als drauf ist. Ich wollte das Konto nie, es wurde mir aufgedrängt. Dummerweise bin ich jetzt schon mein Leben lang dabei. Ist mir schon klar, dass die Negativzinsen auf den Uraltkunden umgelegt werden müssen.
-8
beanchen16.07.2014:06
Natürlich weiß ich das, nannte sich damals Weltspartag. Der Mann von der Bank kam sogar ich die Schule.

Ich nehme mal an, es ist bei allen Sparkassen und den meisten Banken gleich. Es gibt für Kinder und jugendliche kostenlose Konten, die auch noch dann kostenlos bleiben, wenn man sich bei Volljährigkeit noch in der Schule oder Ausbildung befindet. Wer dann so intelligenzbefreit ist sich bei Eintritt in das Berufsleben, wahlweise Arbeitslosigkeit, nicht das passende und vermeintlich günstigere Konto zu suchen, dem ist dann nicht zu helfen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
jpparker
jpparker16.07.2014:54
beanchen
Natürlich weiß ich das, nannte sich damals Weltspartag. Der Mann von der Bank kam sogar ich die Schule.

Ich nehme mal an, es ist bei allen Sparkassen und den meisten Banken gleich. Es gibt für Kinder und jugendliche kostenlose Konten, die auch noch dann kostenlos bleiben, wenn man sich bei Volljährigkeit noch in der Schule oder Ausbildung befindet. Wer dann so intelligenzbefreit ist sich bei Eintritt in das Berufsleben, wahlweise Arbeitslosigkeit, nicht das passende und vermeintlich günstigere Konto zu suchen, dem ist dann nicht zu helfen.
Ja und genau da hast du etwas, leider auch intelligenzbefreit übersehen. In diesem Moment werden dann die Kontolöschungsgebühren fällig, welche teilweise 37€ betragen haben. Also gibt es 2 Wege, zahle oder bleib weiter bei uns.
-4
Weia
Weia16.07.2015:07
Moka´s Onkel
Wenn ich an den weltberühmten Service von N26 und die sensationelle online-Erreichbarkeit der DKB denke, bin ich froh, dort kein Kunde zu sein.
Da muss ich mal für die N26 in die Bresche springen.

Ich war lange Jahre bei der comdirect, weil ich die Kombination aus Online-Bank und Commerzbank-Filialen vor Ort, falls doch mal wichtig, überzeugend fand und war zunächst auch leicht überdurchschnittlich zufrieden. Vor zwei Jahren hat sich die comdirect dann derart daneben benommen, dass jegliches Vertrauen zerstört und ein weiterer Verbleib unmöglich war.

Den daher ohnehin anstehenden Bankenwechsel habe ich auch genutzt, um endlich ein separates Geschäftskonto einzurichten und bin somit bei 2 Banken, DKB und N26, gelandet.

DKB ist in der Tat so lala, nicht sehr kulant und seltsam verstaubt dafür, dass es eine Online-Bank ist.

Aber die N26 ist einfach rundherum super und gehört zu den wenigen rundum gelungenen Konsumerfahrungen in meinem Leben. Super-kulant, transparent, tolle App, problemlos erreichbar, alles Fragliche wird schnellstmöglich zu voller Zufriedenheit meinerseits gelöst – besser kann eine Bank überhaupt nicht sein. Solange sie sich nicht irgendwann sowas erlaubt wie seinerzeit die comdirect, hat die N26 in mir einen treuen Kunden fürs Leben gewonnen.

Dagegen sieht alles andere, was ich an deutschen Banken kenne, so dermaßen nach letztem Jahrtausend aus …

Das einzige, was mich als FinTech ähnlich beeindruckt hat, ist Revolut, aber die haben meines Wissens ja noch gar keine richtige Bankenlizenz.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iMan
iMan16.07.2018:58
jpparker
Ja und genau da hast du etwas, leider auch intelligenzbefreit übersehen. In diesem Moment werden dann die Kontolöschungsgebühren fällig, welche teilweise 37€ betragen haben. Also gibt es 2 Wege, zahle oder bleib weiter bei uns.

Sorry, aber woher hast du denn diesen Unsinn her? Ich weiß nur davon, dass es eine Gebühr kostet, wenn man Sparbücher auflöst und das Geld sofort (außerhalb der Kündigungsfrist) ausgezahlt bekommen will. Wenn man aber das Geld erst nach der Frist (z.B. 3 Monate) sich auszahlen lässt, kostet es nichts.

Ich hab auch mal gegoogelt und gesehen, dass Banken/Sparkassen keine Gebühren für eine Kontoauflösung verlangen dürfen. Kann es sein, dass du da was verwechselst?
„Always look on the bright side of life!“
+2
holk10016.07.2021:24
Philantrop
Um das Thema mal zu kapern.
Apple Pay nutze ich in der letzten Zeit so gut wie gar nicht mehr.
Das zahlen per Maske - und die Eingabe meiner 8 stelligen PIN am iPhone macht einfach keinen Spaß.
Mit der Apple Watch hatte ich mehrfach das Problem, dass ich dann doch das iPhone rausholen musste und dort die Zahlung bestätigen - liegt das am Zahlbetrag? Ich fand das immer super peinlich und zahle aktuell nur noch Kontaktlos mit der Visa.
Ich zahle von Anfang an nur mit der Apple Watch und hatte noch nie Probleme. Apple Watch 4
0
caba
caba16.07.2022:52
Weia
Das einzige, was mich als FinTech ähnlich beeindruckt hat, ist Revolut, aber die haben meines Wissens ja noch gar keine richtige Bankenlizenz.

Sie haben eine litauische Banklizenz.
Weil ich mich auch mal für die interessiert habe, bin ich denen mal eine Weile auf Twitter gefolgt. Und was ich da so erfahren habe, hat mich dann schnell Abstand nehmen lassen.
Leuten wurde ohne Begründung das Konto gesperrt. Nicht wochen-, sondern monatelang. Sind nur per Chat erreichbar. Leute bekommen aber trotzdem keine Antwort oder nur Textbausteine. Geld ist verschwunden und so weiter und sofort. Von den miserablen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter ganz zu schweigen.
Bin dann zu VIMPay gegangen. Sind aus Bayern. Haben eine schicke App. Kommen sehr nett rüber. Bin soweit sehr zufrieden. Service konnte ich aber noch nicht testen, da ich ihn noch nicht in Anspruch nehmen musste.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ16.07.2023:06
Das ist für uns sogar ein sehr entscheidender Punkt. Dazu kommt noch ein bislang guter Service und hohe Zuverlässigkeit, beim Geld auch nicht ganz unwichtig.
Moka´s Onkel
Auf der anderen Seite ist die Sparkasse halt schon eine besondere Bank.
Sie bilden regional sehr gut aus - halten die Mitarbeiter und fördern die Vereine und das Ehrenamt.
+1
Weia
Weia16.07.2023:51
caba
Leuten wurde ohne Begründung das Konto gesperrt. Nicht wochen-, sondern monatelang. Sind nur per Chat erreichbar. Leute bekommen aber trotzdem keine Antwort oder nur Textbausteine.
All das kann ich in keiner Weise bestätigen. Bei mir funktionierte alles reibungslos und der Service war stets erstklassig.

Das ist halt immer das Problem mit Einzelmeldungen über besonders schlechte Erfahrungen: Du weißt nie, wie repräsentativ sie sind.

Wenn ich auf Twitter verbreiten würde, wie sich die comdirect mir gegenüber verhalten hat, dürfte auch kein Mensch bei klarem Verstand mehr ein Konto bei denen eröffnen …

Revolut hat für mich Vorzüge, die ich nirgendwo anders bekomme. Der zur Zeit wichtigste: Ich habe Patenkinder in Großbritannien, und die brauchen manchmal ganz schnell Geld.

Instant Sepa sollte da helfen, funktioniert aber mit ihren Girokonten nicht, und die normalen Banklaufzeiten für Überweisungen sind im Jahre 2020 an Lächerlichkeit ja nicht zu überbieten.

Mit Revolut kann ich den gewünschten Betrag in Sekundenschnelle von einer meiner Kreditkarten auf mein Revolut-Konto holen, ohne jede Gebühr zum echten Börsenkurs in Britische Pfund wechseln und dann auf ihr britisches Girokonto überweisen, wo es in weniger als 10s angekommen ist. Gesamte Transaktionsdauer, bis das Geld bei meinen Patenkindern ist: unter 1 Minute. Kosten: 0,00€. Geht so meines Wissens ausschließlich bei Revolut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Buginithi
Buginithi25.08.2008:47
Apple Pay ist seit Heute für die Debitkarten (girocard) der Sparkasse verfügbar.
Freischaltung geht über die Sparkassen App
+5
trw
trw25.08.2009:02
Buginithi
Apple Pay ist seit Heute für die Debitkarten (girocard) der Sparkasse verfügbar.
Freischaltung geht über die Sparkassen App

Kurze Frage dazu:
Funktioniert das auch endlich auch mit sog. "Geschäftskunden-Karten"?
Oder weiterhin auch immer nur noch mit sog. "Privatkunden-Karten"?
0
Buginithi
Buginithi25.08.2009:10
Ob auch mit Geschäftskonten weiß ich nicht.
0
Zillo
Zillo25.08.2009:23
Buginithi
Apple Pay ist seit Heute für die Debitkarten (girocard) der Sparkasse verfügbar.
Freischaltung geht über die Sparkassen App
Danke für den Tipp. Hat Problemlos funktioniert auf iphone und Watch.
Ist das normal dass man die Karte für die Watch extra hinzufügen muss?
trw
Kurze Frage dazu:
Funktioniert das auch endlich auch mit sog. "Geschäftskunden-Karten"?
Oder weiterhin auch immer nur noch mit sog. "Privatkunden-Karten"?
Man sieht in der App unter ApplePay direkt alle Karten die für den Zugang möglich sind.
Einfach nachschauen. Ich habe leider auch keine Geschäftskonten aber alle Privatkonten waren aufgelistet.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
megabit25.08.2009:32
Funktioniert auch mit Geschäftskunden-Karten
Leider funktionieren die Geschäftskunden-Kreditkarten immer noch nicht.
0
Sascha77
Sascha7725.08.2010:48
Funktioniert auf meinem iPhone X, aber leider nicht auf meiner Apple Watch Sport (Serie 0):

Karte kann nicht hinzugefügt werden
Diese Karte wird auf einer gekoppelten Apple Watch nicht unterstützt.

Hat noch jemand das Problem? Liegt das am veralteten watchOS?
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.08.2011:47
Sascha77
Funktioniert auf meinem iPhone X, aber leider nicht auf meiner Apple Watch Sport (Serie 0):

Karte kann nicht hinzugefügt werden
Diese Karte wird auf einer gekoppelten Apple Watch nicht unterstützt.

Hat noch jemand das Problem? Liegt das am veralteten watchOS?

watchOS 4 kann keine girocard
+1
Sascha77
Sascha7725.08.2011:50
Danke für die Info! Ist das irgendwo dokumentiert?
Moka´s Onkel
watchOS 4 kann keine girocard
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.