Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spam filter

Spam filter

BvK25.08.0619:35
Irgendwie komm ich mit den Filterenistellungen bei Mail nicht klar.
Könntet Ihr bitte für mich zum Abschreiben funktionsfähige Einstellungen als Screen posten?
Schwerpunkt : die üblichen Medikamente, Körperteile, Banken, Kontakte
Danke
0

Kommentare

chill
chill25.08.0619:43
warum so kompliziert ? die einfachen standardeinstellungen filtern bei mir wunderbar.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto25.08.0619:45
Also ich habe früher auch versucht nach Inhalt zu filtern; ohne großen Erfolg. Nun hab ich nur noch eine Einstellung.
Und Spams nicht löschen!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0620:07
(Name eines beliebigen Anhangs… endet mit…)

Ansonsten halt Trainingsmodus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick25.08.0620:23
Mein Problem ist, dass ich fast nur noch Spam erhalte in denen der Werbe-Text als Bild (jpg oder gif) daherkommt!
Darunter ist dann ein Absatz mit mehreren hundert beliebigen Wörtern (bisher wenigstens nur in englisch) die nichts mit dem Spam zu tun haben. Diese dienen lediglich dazu meinen Spamfilter zu verwirren. Der Text im Betreff (Subject) hat ebenfalls keinen Bezug zum Spam.
Ich kann diese Spam-Mails also nicht meinem Spam-Filter beibringen.
Also, ich kann natürlich schon, aber der automatische Filter lernt erstens nix und wird zweitens mit der Zeit komplett unbrauchbar.
Kennt jemand eine Lösung gegen diese neue und perfide Form von Spam ???
0
Quiiick
Quiiick25.08.0620:39
... Ach ja: das Spam-"Textbild" hat natürlich immer jeweils einen anderen Name. Von daher auch kein Ansatzpunkt ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0620:56
Quiiick:
Darüber gab's kürzlich einen Artikel, ist die neueste Masche: Gesplittete GIFs. Die Entwickler sind wohl dran…

Ich habe die (der Aufwand ist natürlich enorm) gescannt, durchs OCR gejagt und an SpamCop abgegeben (Die Mails waren überwiegend gleich, nur das Datum dann tagesaktuell), gleichzeitig meinen Mail-Provider bis zum Erbrechen genervt, indem ich alle diese Spam-Mails an die zurückgeschickt habe. Die meisten nämlich konnte Mail.app filtern, nur dann war ich der Meinung, dass wenn Mail.app das kann, ein Filter beim Provider das schon lange können müsse. Irgendwann hatte es dann ein Ende, aber es ist schon ein unglaubliches Generve…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0620:59
Ach ja, hier: @@ http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39146467,00.htm (zdnet security: Bilder-Spam erobert die Postfächer), war in den mtn-Kurzmeldungen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick25.08.0622:16
Ties-Malte
Danke für den Hinweis und den Link.
Bis Mail.app aber damit (Bild-Spams) zurecht kommt wird wohl noch viel Zeit vergehen und bis dahin ist den Spammern wahrscheinlich wieder was neues eingefallen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0622:19
Also bei mir funktionierte das nachher recht gut, hab die halt immer wieder als Spam markiert. Aber vielleicht gibt es inzwischen die nächste „Generation“? =-O
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick25.08.0622:28
Solange der Bild-Teil der Spam-Mail keine Redundanz aufweist ist es absolut sinnlos. Ich habe zumindest bisher noch nichts redundantes entdecken können.
Auch nicht auf Text-Ebene.

Zudem, und das finde ich wesentlich schlimmer dabei, zerstörst du die Intelligenz deines Spam-Filters, da ja gleichzeitig eine Menge "sinnvoller" Texte (die ja ebenfalls Bestandteil solcher Bild-Spams sind) als Spam-verdächtig markiert werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0618:39
Zwar funktioniert mein Filter, aber der des Providers mal wieder nicht *grrr*, also geht mal wieder eine neue Spam-Attake über wich hinweg…

Geht zwar alles an den Provider zurück (der soll sich gefälligst kümmern!!), aber es nervt, Mann!

Übrigens, nach den gesplicten GIFs sind jetzt gerade animierte dran, Text in Muster davor und dahinter verpackt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick08.09.0618:50
Ties-Malte<br>
... Übrigens, nach den gesplicten GIFs sind jetzt gerade animierte dran, Text in Muster davor und dahinter verpackt…

Ja, die kenne ich leider nur allzu gut!:-&
Komisch ist, dass der eigentliche Spam-Text dabei NICHT ein Bild ist! Nur dieser Hintergrung mit den farbigen "Stäbchen".
Eigenartig auch, dass kein Link vorhanden ist!? Also wozu die Spam, ausser um mit dem zusätzlichen Text die Filter unbrauchbar zu machen?

Leider habe ich jeden Tag etwa 5-10 Stück dieser Sorte und muss sie alle manuell auslesen ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0619:02
Quiiick:
Die Mail wird verschickt einmal mit unverfänglichem Begleittext (holiday, bla) und einem davor gesetzten anim. GIF mit passendem Namen (strand, etc.), um die Filter zu narren. Darin verbirgt sich der Spam. Leitest du den Sch*** weiter, sieht man nur Krissl (1. Bild des anim. GIFs, während du bei der erhaltenen Mail aber den Spam-Text (2. Bild des GIFs) siehst, keine Ahnung, warum.

Ich will die Bildschirmschoner-Spamer-narren-Aktion zurück! DOS-Attaken auf Spammer!! amp;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick08.09.0619:56
Ties-Malte<br>
Die Mail wird verschickt einmal mit unverfänglichem Begleittext (holiday, bla) und einem davor gesetzten anim. GIF mit passendem Namen (strand, etc.), um die Filter zu narren. Darin verbirgt sich der Spam. Leitest du den Sch*** weiter, sieht man nur Krissl (1. Bild des anim. GIFs, während du bei der erhaltenen Mail aber den Spam-Text (2. Bild des GIFs) siehst, keine Ahnung, warum.
Tja, so sieht's aus!
ich denke es wird sehr, sehr lange dauern bevor diese clevere Art von Bild-Spam von Mail.app ausgefiltert werden kann. Und bis dahin haben die Spammer wahrscheinlich schon wieder einen neuen Trick!

Bernhard Krug
Wir reden hier von einer ganz bestimmten und perfiden Art von Bild-Spam, nicht von Spam allgemein. Normaler Spam, in meinem Fall etwa 30-50 Mails pro Tag kann Mail.app prima ausfiltern. Die neuen Bild-Spams sind aber nicht nur nicht erfassbar via Text-Filter sondern zerstören, falls du sie als Spam markierst, deinen Filter allmählich weil jedem dieser Bild-Spams zusätzlich einige hundert "harmlose" Worte beigemischt sind.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.09.0621:38
Stimmt. Kann man nur hoffen, dass die Entwickler möglichst schnell in die Hufe kommen.

Das ist schon bitter: Einige Firmen hatten sich gegen Spammer versucht, sie alle mussten aufgeben, weil sie der geballten Flut nicht standhalten konnten… Es ist halt Mafia.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
fronk
fronk08.09.0622:46
Macht es doch nicht so kompliziert. Von wem würdet Ihr denn Anhänge öffnen? Doch wohl nur von Leuten die Ihr kennt, gelle? Also Regel lautet Mail mit Anhang und Absender nicht im Adressbuch ab ins Spam-Körbchen. Funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut. Ab und zu kann man ja ins Spamfach schauen ob nicht doch was …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Bernhard Krug26.08.0618:01
Also ich möchte mal melden, daß ich vor einigen Tagen den Spam-Filter meines 1und1-Puretec Accounts (dort habe ich Domains und somit auch eMail Adressen) aktivierte und seitdem keine einzige Spam eMail erhalten habe. Jetzt sehe ich nur im SPAM Ordner der einzelnen Accounts (IMAP), daß die Zahl ständig steigt und bisher war noch nichts drin, was nicht Spam wäre.

Die Filterfunktion in Mail hat bei mir nie so hingehauen.. jedem der bei Puretec ist, kann ich diese Einstellung dringend empfehlen!
0
Bernhard Krug08.09.0619:04
Bisher erst eine SPAM eMail erhalten! Dafür 210 im IMAP Spam Ordner. Das funktionert 1a!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.