Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundbar mit Bluetooth oder Airplay 2?

Soundbar mit Bluetooth oder Airplay 2?

Sascha77
Sascha7704.09.2012:21
Da mein Heimkino-Receiver (Philips Bluray 2.1 Anlage) nur noch rumspinnt, bin ich auf der Lösung nach Ersatz. Und bin verwirrt. Budget liegt bei max. 400 €. Ich möchte:
1. unkompliziert Musik hören können, ohne den Fernseher einzuschalten
2. Guten Sound beim Fernsehen haben, mit möglichst wenig Fernbedienungen
3. BluRay oder CD ist nebensächlich

So ist die Lage:

Fernseher hängt an der Wand, MagentaTV-Receiver, Apple TV 4 und Soundanlage rückseitig verkabelt darüber. Subwoofer (passiv) steht hinter der Wand, die zwei Speaker sind über Lehrrohre in der Decke verkabelt. Der Raum vor dem Fernseher hat 20 qm (4 breit, 5 tief), mit Flur und Küche ca. 30 qm.

Wie es aussieht gibt es keine aktuellen, smarten Surround-Anlagen im Budget, oder? Daher führt meine Recherche Richtung Soundbar. Ich schwanke momentan zwischen Sonos Beam (400 €, kein Extra-Sub, aber Airplay 2) und Yamaha YAS-209 (300 €, Extra-Sub, aber nur Bluetooth [mit AAC] zu iDevices).

Spürt man einen echten Mehrwert von Airplay 2, wenn man kein Multiroom braucht?
Wenn man Soundbar und TV per HDMI-ARC verbunden hat, springt der TV dann bei Zugriff via Bluetooth an? Bei Zugriff via Airplay 2 auch? Das will ich nicht. Aber, dass die Soundanlage mit dem TV anspringt.

Falls ich zukünftig alles über Apple TV laufen lasse, weil WaipuTV und keine Disks mehr, würde ich auch mit zwei IKEA Synfonik klarkommen?
0
Umfrage

Welche Soundbar

  • Sonos Beam
    72,7 %
  • Yamaha YAS-209
    9,1 %
  • Etwas anderes
    18,2 %

Kommentare

DTP
DTP04.09.2012:41
Sascha77
Wenn man Soundbar und TV per HDMI-ARC verbunden hat, springt der TV dann bei Zugriff via Bluetooth an? Bei Zugriff via Airplay 2 auch? Das will ich nicht. Aber, dass die Soundanlage mit dem TV anspringt.
Viel hängt vom Fernseher ab was passiert.

Bei mir: Sonos Arc und Panasonic OLED. Soundbar geht an, wenn der Fernseher angeht. Lautstärkeregulung über die FB des Fernsehers.

Bei AirPlay 2 geht nur die Soundbar an. Allerdings nutze ich fast nie AirPlay, seitdem ich Sonos habe (sondern die Sonos App).

Die Sonos Beam hatte ich früher, die ist aber mE als Standalone zum "nur Musik hören" zu dünn. Mit zwei Synfonik Boxen solltest du besseren Sound bekommen. Die kannst du auch mit der Beam verbinden um Surround zu bekommen.
0
smartandee04.09.2013:30
Bei mir: Beam und LG LED. Soundbar geht an, wenn der Fernseher angeht. Lautstärkeregulung über die FB des Fernsehers bzw über FB vom Apple TV oder auch über Alexa Sprachkommando (Alexa geht über die Beam)

Bei AirPlay 2 geht nur die Beam an. Möchte ich Musik vom iPhone über Spotify streamen, nutze ich Airplay 2

Die Beam war mein bester Neukauf der letzten Jahre. Ich bin sehr großer Musikfreund und sehr empfindlich was die Qualität angeht. Die Beam hat -finde ich- satten Bass in meinem 30qm Altbau-Zimmer und klingt sehr präzise und angenehm warm.
Bei 5.1.-Filmen vom Apple TV ist es schier unglaublich was sie als räumliches Spektrum zaubert.

Ich bin sehr froh diesen ganzen 5.1 Quatsch mit seinen 100 Meter Kabeln, Subwoofer etc. nicht mehr zu besitzen.
+2
Zikade
Zikade04.09.2013:33
AirPlay funktioniert recht unkompliziert, braucht aber gerne mal 1-3 Sekunden zum Puffern. Kannst auch problemlos die Ikea-Lautsprecher nehmen, ich selbst hab simple Studio Boxen mit einem raspberry pi zero AirPlay-fähig gemacht, geht genauso. Lautstärke geht dann über Apple TV.
+1
Sascha77
Sascha7704.09.2013:40
smartandee
Bei AirPlay 2 geht nur die Beam an.

Danke für euren Input! Das wäre schon ein gutes Argument für die Beam mit AirPlay, wenn es bei Bluetooth-Soundbars anders ist. Kann jemand was dazu sagen?

Falls mir die Beam auf Dauer zu schwach sein sollte, baue ich auf Erweiterungsmöglichkeit durch Synfoniks oder einen günstigeren, zukünftigen Sonos- (bzw. IKEA-) Sub.
0
Sascha77
Sascha7704.09.2013:43
Zikade
AirPlay funktioniert recht unkompliziert, braucht aber gerne mal 1-3 Sekunden zum Puffern. Kannst auch problemlos die Ikea-Lautsprecher nehmen, ich selbst hab simple Studio Boxen mit einem raspberry pi zero AirPlay-fähig gemacht, geht genauso. Lautstärke geht dann über Apple TV.
Wenn ich nur die Lautsprecher ohne HDMI habe, bleiben sie zuverlässig als Standard aktiv oder muss ich bei jeder TV-Nutzung den Ausgang wählen?
0
DTP
DTP04.09.2013:55
Sascha77
Wenn ich nur die Lautsprecher ohne HDMI habe, bleiben sie zuverlässig als Standard aktiv oder muss ich bei jeder TV-Nutzung den Ausgang wählen?
Ohne HDMI? Wie willst du denn dann den Fernseher an die Soundbar anschließen?

Bei Sonos Arc und Beam schließt du die Soundbar mittels HDMI an den Fernseher. Wenn der angeht, ertönt der Sound des Geräts. Wenn du den wieder aus schaltest und dann über die Sonos App oder AirPlay Sound auf die Boxen leitest, dann hörst du das, ohne umschalten zu müssen. Machst du währenddessen den Fernseher an, hörst du automatisch den und die Musik stoppt. Auch ohne manuell umzuschalten. So wie man sich das vorstellt.

Wenn du noch weitere Lautsprecher (Surround) und/oder einen Sub an die Arc oder Beam anschließt, geht das über WLAN, keine Verbindungskabel notwendig. Und die Sub/die Arc ist dann Master und übernimmt die Steuerung der anderen ("Replica") Boxen.
+2
Sascha77
Sascha7704.09.2014:17
DTP
Sascha77
Wenn ich nur die Lautsprecher ohne HDMI habe, bleiben sie zuverlässig als Standard aktiv oder muss ich bei jeder TV-Nutzung den Ausgang wählen?
Ohne HDMI? Wie willst du denn dann den Fernseher an die Soundbar anschließen?
In dem Fall über Airplay 2 via Apple TV. Mir ist bewusst, dass das nur Stereo wäre und sämtliche Inhalte direkt aus dem Apple TV kommen müssten. Wäre halt eine Sparvariante.
0
Zikade
Zikade04.09.2014:24
Sascha77
Wenn ich nur die Lautsprecher ohne HDMI habe, bleiben sie zuverlässig als Standard aktiv oder muss ich bei jeder TV-Nutzung den Ausgang wählen?

Die bleiben aktiv.
+1
DTP
DTP04.09.2014:30
Sascha77
In dem Fall über Airplay 2 via Apple TV. Mir ist bewusst, dass das nur Stereo wäre und sämtliche Inhalte direkt aus dem Apple TV kommen müssten. Wäre halt eine Sparvariante.
Jetzt verstehe ich. Das muss aber nicht via AirPlay passieren, wenn die räumlich nahe beieinander sind.

Mein Apple TV ist an meinen Fernseher via HDMI angeschlossen, die Sonos Arc Soundbar auch (via HDMI ARC). Dann pusht das ATV den Sound an den Fernseher und der das weiter an die Soundbar.

(Achtung Schreibweise: Arc ungleich ARC. Ersteres ist die Soundbar von Sonos, letzteres beschreibt den HDMI Rückkanal)

Geht wunderbar. Auch hier wählt der Fernseher die jeweils aktive Quelle wenn nur eine aktiv ist. Nur wenn mehr als eine Quelle aktiv sind, dann musst du selbst umschalten. Bei mir hängen als Eingänge eine PS4, ein AppleTV und die Kabelbox am Fernseher (alle via HDMI) und die Sonos als Ausgang.
Wenn du nicht soviel Eingänge hast, dann funktioniert auch ein HDMI Umschalter.

Wichtig für die Sonos ist der HDMI ARC Kanal als Ausgang: https://support.sonos.com/s/article/1920?language=de
+1
Andi
Andi04.09.2014:34


Solider Sound und wireless von Philips. Heute im Sale für 140€ inkl Versand von 219€
„möp!“
+1
DTP
DTP04.09.2014:39
Andi
Solider Sound und wireless von Philips. Heute im Sale für 140€ inkl Versand von 219€
Nutzt du Bluetooth Audio mit TV? Bei meinen Tests lief die Lippensynchronisation immer auseinander und der Surround Ton hatte Aussetzer und Verzerrungen.

Das ist aber schon Jahre her (darum hatte ich mich damals für Sonos entschieden), das ist heutzutage wahrscheinlich anders/besser?
0
Andi
Andi04.09.2014:43
DTP
Andi
Solider Sound und wireless von Philips. Heute im Sale für 140€ inkl Versand von 219€
Nutzt du Bluetooth Audio mit TV? Bei meinen Tests lief die Lippensynchronisation immer auseinander und der Surround Ton hatte Aussetzer und Verzerrungen.

Das ist aber schon Jahre her (darum hatte ich mich damals für Sonos entschieden), das ist heutzutage wahrscheinlich anders/besser?

Kann ich erst sagen wenn geliefert wurde. Habs heute bestellt. Für den Preis ein Schnapper. Wird in 10 Tagen geliefert.
„möp!“
0
Sebbo4Mac04.09.2018:26
DTP
das ist heutzutage wahrscheinlich anders/besser?

Leider nicht. Bei der Wiedergabe über Bluetooth kommt Bild geringfügig vor Ton. Das macht einen verrückt und ist nicht wirklich praktikabel (es soll Leute geben, die damit leben können bzw. es gar nicht bemerken).
Einige Fernseher haben die Möglichkeit, den Delay in den Einstellungen anzupassen, für alle anderen TVs rate ich dringend von Bluetooth Boxen ab...
0
Sascha77
Sascha7705.09.2016:12
Warum sollte man per Bluetooth vom TV auf eine Soundbar gehen? Die haben doch alle HDMI-ARC oder optischen Anschluss…

Gestern im Elektromarkt haben wir (an hochpreisigem Samsung TV und Soundbar) getestet: Soundbar schaltet TV via HDMI nicht mit an, TV aber Soundbar. So soll es sein. Bleiben für mich folgende Vorteile von AirPlay 2: Komfortablere Einbindung der Anlage, kein manuelles Anwählen des Zuspielers nötig, besserer/stabilerer Ton, Option auf ergänzende Lautsprecher/Multiroom. Ist mir das 100-200 Aufpreis und Verzicht auf einen "richtigen" Subwoofer wert?

Meine Tendenz geht momentan zu Sonos Beam oder evtl. auch Bose Soundbar 500 mit AirPlay 2. Könnte auch eine kaum-gebrauchte SoundTouch 300 für unter 350 € kaufen, aber das SoundTouch-System ist bei Bose mittlerweile vom "Smart Home" System abgelöst worden, was bei mir Zukunftsängste schürt…
0
Sascha77
Sascha7710.09.2011:36
Um den Thread abzurunden: Seit gestern nenne ich eine neuwertig-gebrauchte Sonos Beam für gut 300 € mein eigen. Steuerung per TV-Fernbedienung und Ansteuerung von iOS laufen reibungslos, nachdem ich die richtige HDMI-Buchse im Spalt zwischen TV und Wand erfummelt habe. Demnächst kommt die Beam mit einer VEGA-Halterung direkt unter den TV. Nochmal danke für eure Tipps!
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.