Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundanlage per Mac

Soundanlage per Mac

schorschi25.12.1113:45
Hallo Mädels und Jungs...

ich würde gerne in meiner Wohnung ein Soundsystem installieren, das aber direkt mit meinem Mac-Netzwerk abgestimmt sein soll. Also konkret überlege ich mir einen Verstärker zu holen, der mit dem iphone bedient werden kann und das ganze dann mit dem Netzwerk zu verbinden. Somit kann ich auch meine iTunes-Sachen dort drüber abspielen. Genial wäre es jetzt aber, wenn ich über Funk o.ä. in den einzelnen Zimmern nur Boxen stehen hätte und das ganze Setup über das iphone(ipad steuern könnte. Ebenso überlege ich ob es möglich ist, eine Art "server" für die Musik und Filmdaten zu verwenden, bspw. die Time Capsule.

Hat jmd. konkrete Erfahrungen mit so einem oder so ähnlichen Setup. Freue mich auf Eure Anmerkungen...

0

Kommentare

KaiLederle
KaiLederle25.12.1113:58
Also ich hab sowas zu Hause - allerdings nicht in der ganzen Wohnung, sondern nur in einem Raum. ABER ob es in einem oder mehreren Räumen geht ist vom Verstärker abhängig - prinzipiell kann das meiner auch mit bis zu 3 verschiedenen "Zonen" (d.h. Wohnzimmer, Arbeitszimmer etc.).

Ich habe einen Denon 3310, der übers Netzwerk an meinem WLAN-Router hängt und über einen Denon-App ferngesteuert werden kann .
Die Musik kommt von meinem NAS, das auch am Router hängt und man kann mit der App auf dem iPad gemütlich durch die Musik stöbern.

Die Haken:
1. Die 33er-Reihe von Denon ist nicht ganz billig, wobei der neue 3312 auch Airplay beherrscht (die "kleineren" Modelle allerdings auch, weiß nur nicht wie´s mit mehreren Räumen und Netzwerk aussieht - einfach mal vergleichen )
2. Ich habs nur mit Musik hinbekommen - ob das auch mit Filmen klappt weiß ich nicht, damit hab ich keinerlei Erfahrung. Langfristig werd ich diese Spielerei auch abschaffen, da ich mit iTunes in the Cloud und (demnächst) nem AppleTV Zugriff auf Beides habe.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
NoGo26.12.1110:37
Sonos
0
pepqermind
pepqermind26.12.1111:04
http://www.apple.com/de/itunes/airplay/
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
MacMichael26.12.1111:05
Einen "normalen" Verstärker (in meinem Fall ist es ein gefühlt 100 Jahre alter Yamaha, der aber tatsächlich schon vor 25 Jahren in meine Studentenbude mit umgezogen ist) der über die Airport Express gespeist wird.

Die Musik liegt auf dem iMac in iTunes und wird über die kostenlose App "remote" vom iPhone/iPad/iPodtouch gesteuert.
Das ganze geht auch mit mehreren Airport Express, dann Kann man über "remote" auch bestimmte Lautsprecher auswählen und die Lautstärke regulieren.

Andere Quellen am Verstärker wählen oder andere Bedienfunktionen gehen natürlich nicht, die brauche ich aber auch nicht. Ich bin halt kein echter Freak, sondern will nur einfach Musik hören.

Funktioniert bestens und kostet bis auf den Verstärker und die Airport Express eigentlich nichts, wenn ein Mac und ein iPhone schon vorhanden sind.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.