Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-Mail friert ein

Apple-Mail friert ein

Fido
Fido21.05.2515:08
Geschätztes Forum, folgendes ärgerliches Problem treibt mich seit Monaten um:
Über Apple-Mail greifen wir mittels einzelner IMAP-Accounts auf die jeweiligen Postfächer der einzelnen Projekte beim Provider zu. 3 (Intel) iMacs verschiedenen Alters und auch unterschiedlicher MacOS tun dies ohne Probleme. Bei einem iMac Nr.4 (aktuell Ventura, 16 GB AS, 500 HD) nun friert Apple-Mail permanent ein. Mitunter bedarf es mehrerer Programm- oder auch Systemneustarts, um wieder an die Post zu kommen. Alle anderen Programme arbeiten normal.
Folgende Maßnahmen waren erfolglos:
- Systemupdates/Upgrades
- Reorganisieren von Apple-Mail, Cache neu aufsetzen, inaktive Accounts löschen
- es werden nur die neuesten Anhänge geladen, Mail belegt etwa 16GB auf der HD
- Gastzugang mit komplett neu eingerichteten Accounts
- Festplattenplatz freiräumen (150 GB verfügbar), alle Caches in der Library gelöscht
- mehrere Stoßgebete zu Steve Jobs
Danke vorab für Eure Tips und Hinweise: Fido
„Manchmal möchte ich schon meinen ATARI wiederhaben!“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx21.05.2518:04
Bitte die kompletten Daten zum iMac Nr.4, damit man auch etwas damit Anfangen kann. Sofern da noch wirklich eine HDD drin werkelt kann es durchaus sein das diese ihr Lebensende erreicht hat.
Dann sollte man diese schnellstmöglich gegen eine SSD tauschen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Calibrator21.05.2518:42
Gleiches oer ähnliches Problem hier bei einem Macmini M4. Mail wird unbedienbar. Nach Abschießen geht es wieder.
Schon einige Wochen so.
0
relax
relax21.05.2520:38
Calibrator
Gleiches oer ähnliches Problem hier bei einem Macmini M4. Mail wird unbedienbar. Nach Abschießen geht es wieder.
Schon einige Wochen so.
… falls ich das richtig gelernt habe, kannst Du auf dem Mac mini M4 aber kein Ventura haben. Du hättest dann gleiches Problem mit Mail auf Sequoia, richtig?
+1
rmayergfx
rmayergfx21.05.2520:52
relax
Calibrator
Schon einige Wochen so.
… falls ich das richtig gelernt habe, kannst Du auf dem Mac mini M4 aber kein Ventura haben. Du hättest dann gleiches Problem mit Mail auf Sequoia, richtig?
Richtig gelernt. Nun kommt noch dazu, das der TE auch keine Angaben zum Provider gemacht hat, lediglich das es IMAP Konten sind. Bei der Anzahl der Betreiber am Markt ist die Wahrscheinlichkeit gering, das der ISP der gleiche ist. Auch ist noch nicht ganz klar, ob es nur unterschiedliche Postfächer bei dem gleichen ISP sind mit gleicher Domain, oder gleicher ISP mit unterschiedlichen Domains, etc. Also noch viel Luft nach oben.
macOS Sequoia ist für mich nach wie vor nicht ausgereift, in produktiven Umgebungen würde ich nach wie vor auf macOS Sonoma bleiben.

Der TE ist jedoch noch auf Ventura, da frag ich mich, warum, iMac zu alt oder was ist dort der Grund.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.