Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sonnet 1.000 MBit Karte nicht mehr lieferbar?

Sonnet 1.000 MBit Karte nicht mehr lieferbar?

Marcel_75@work
Marcel_75@work20.08.0716:25
Hallo,

es geht darum, unseren File-Server mit einer 1.000 MBit Netzwerkkarte aufzurüsten, da die interne 100 MBit "Karte" (also auf dem Mainboard) einen Schuss weg hat (bringt weniger als 1 (in Worten: ein) MBit Datendurchsatz).

PowerMac G4/350
Mac OS X 10.3.9 Server

Wollte eigentlich eine Sonnet-Karte, da deren Treiber zuverlässig laufen und sie dank gutem Chipsatz auch auf einem G4/350 noch einen vernünftigen Datendurchsatz liefern.

Leider sind diese derzeit weder bei M&M Trading, noch bei Cancom oder Gravis lieferbar, ja selbst DSP-Memory hat z.Z. keine vorrätig.

Kostet ja zwischen 70,- und 80,- Euro so ein gutes Teil und würden wir auch investieren, aber wenn nicht erhältlich ...

Nun wäre die Frage, ob es eine Alternative gibt?

Diese Übersicht empfiehlt ja `ne Menge Karten und einige von denen bekommt man beim PC-Höker um die Ecke für ca. 15,- Euro ... Aber bringen es die auch wirklich?



Oder sollte ich doch besser auf eine originale Sonnet-Karte setzen?

Danke für Empfehlungen, gern inkl. Bestell-Link,
beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work20.08.0716:36
PS: Scheinbar sind "alle?" Karten mit "Realtek 8169"-Chip grundsätzlich empfehlenswert?

Hat denn jemand von Euch so eine Billigheimer-PCI-Netzwerkkarte (1.000 MBit wie gesagt) in seinem alten G4 am laufen unter 10.3.9?
0
DonQ
DonQ20.08.0716:41
hab hier longshine karten wieder rausgeschmissen, wurde zwar erkannt und liefen, aber halt nicht stabil.

vielleicht ist das ja besser geworden, aber mal 10€ in so eine karten inverstieren und testen(man kann sie ja wieder zurückgeben innerhalb 14 tagen beim online kauf)
eventuell hätte ich statt den vorhandenen apple installierten, besser realtek treiber genommen




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frank
Frank20.08.0716:44
Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich möchte bezweifeln, dass ein 350MHz G4 genug Power hat die 1000MBit/s überhaupt zu liefern.

Du müsstest Rausfinden, was für ein Chipsatz auf der Sonnet-Karte ist. Dann kannst du dir auch eine Karte vom PC-Händler um die Ecke kaufen. Mit etwas Glück laufen dann die Sonnet-Treiber.

Oder du nimmst eine Karte mit einem Chipsatz, den Apple für seine eignen nimmt. Ich glaube, dass sind intel-Chipsätze. Vielleicht hast du dann auch mit Onboard-Treibern Glück.
0
MacRabbitPro20.08.0716:58
Frank

ja du hast recht. der 350er G4 schafft Gigabit garantiert nicht. Eine 100MBit Karte genügt bei weitem.
0
DonQ
DonQ20.08.0717:02
und die gab es für 4-5 €,

allerdings, habt ihr das ausprobiert mit gigabit ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rex196620.08.0717:34
MacRabbitPro
Frank

ja du hast recht. der 350er G4 schafft Gigabit garantiert nicht. Eine 100MBit Karte genügt bei weitem.

Gabs nicht einen G4/400MHZ Gigabit Ethernet?
Meines wissen schon,hatte mal einen.
Und wenns der 400er schafft wirds der 350er wohl auch noch packen,oder nicht?

0
MacRabbitPro20.08.0718:28
rex1966

ja das gabs schon - aber nicht über den PCI Bus!
0
DonQ
DonQ20.08.0718:32
stimmt, sollte ab Sawtooth ohne probleme gehen, aber 350Mhz ist auch bischi breit gefasst

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.08.0721:24
Ok, erstmal danke für die Antworten.

Ist mir schon klar, dass ein 350er G4 nicht genug Saft bietet für "echte" 1.000 MBit ...

Aber es reicht ja auch, wenn er wenigstens etwas über 100 schafft sag ich jetzt mal - deshalb ja auch die geplante Investition in eine kostenintensivere Karte wie die Sonnet, da dort dann ein Chipsatz zum Einsatz kommt, der die CPU des Rechners größtenteils entlastet ...

Vermutlich besitzt sogar die Sonnet einen RealTek-Chip, die sollen wohl ziemlich gut sein, besonders bei älteren, leistungsschwachen Rechnern.

Zur Not ist auch noch ein Quicksilver mit 733 am Start wenn es mit dem alten 350er gar nicht klappen sollte, der hätte dann ja eh 1.000 "onboard", aber falls es doch am 350er funktionieren würde, wäre das die Ideallösung (da in ihm auch ein RAID-System hängt, was ich dann nicht extra in den 733 bauen müsste).

Also es bleibt bei meinen Fragen:

1. Wo bekomme ich noch diese 1.000 MBit Sonnet-Karte?

2. Alternativ: Welche PC-Höker-Karte wäre empfehlenswert (sprich: für welche gibt es einen stabil laufenden Treiber, der auch unter 10.3.9 funktioniert)?

Weiterhin vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
0
mäuschen
mäuschen20.08.0722:55
Ich kenne keinen Consumer-Rechner der genug "Saft" für 1000 MBit hat!

Milchmädchenrechnung:
1 MBit= 1.000.000 Bit = (/8) 125.000 Byte = 125 KB
1000 MBit = 125.000 KB = 125 MB

Vergesst nicht! Milchmädchenrechnung !

Also welche Festplatte kann diese Datenmenge bewältigen?

Beim 350 oder 400 G4 sollten aber 20-30 MB drin sein und das ist auch nicht schlecht und im Netzwerk sind genug Reserven.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.