Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sonderzeichen in Passwörtern unter OS X?

Sonderzeichen in Passwörtern unter OS X?

mobmymob
mobmymob09.06.1114:26
Halle habe mir gestern ein MacBook Pro 13" gekauft und wollte mich natürlich sofort unter iTunes und so mit meiner Apple ID anmelden, doch wurde mir beim eingeben meines Passwortes gesagt das es falsch sei! Also habe ich probiert und probier an was es liegen könnte und habe gemerkt das ich in Passwörter auf dem Mac allgemein Zirkumplex (also:^) nicht verwenden kann was ich ziemlich schade finde kann mir jemand sagen ob ich dieses Zeichen ürgendwie in den Einstellungen einstellen kann/muss?

lg mobmymob
0

Kommentare

Dirk!09.06.1114:47
Das Problem in Deinem Fall scheint zu sein, dass die Taste "^" einen Akzent erzeugt und nicht das ASCII-Zeichen 94.

Wenn man hingegen dieses Zeichen per Copy und Paste in ein Passwort-Feld kopiert nimmt er es.

Du musst einen Weg finden eine Taste mit dem ASCII-Zeichen 94 also ^ zu belegen.
0
mobmymob
mobmymob09.06.1114:49
Ok ich gucke mal ob ich einen Weg finde dies zu tun! Danke
0
Duck Dodgers09.06.1114:53
Eigentlich sollte es auch gehen, wenn du erst die ^-Taste drückst und dann z.B. die Leertaste. So gehts ja zumindest überall sonst.
0
mobmymob
mobmymob09.06.1114:56
Okay geht jetzt auch hat mich schon gewundert! Danke für die Antworten!
0
Dirk!09.06.1115:00
Eigentlich sollte es auch gehen, wenn du erst die ^-Taste drückst und dann z.B. die Leertaste. So gehts ja zumindest überall sonst.

Im Passwortfeld geht das eben nicht, weil es bereits beim Druck der ersten Taste "Ping" macht. Wenn er danach die Leertaste drückt, wird er dort wohl eher ein Leerzeichen bekommen.

0
Duck Dodgers09.06.1115:10
ah ok. Hatte bis jetzt das ^ nicht im Passwort.
0
Schens
Schens09.06.1115:28
Ganz krasser Vorschlag: Ein PW ohne ^ nutzen?
0
Quarkbrötchen09.06.1115:41
Ja, das ist zu radikal …
… sag mal, wirfst du eigentlich auch Steine auf Polizisten?!

0
TiBooX
TiBooX09.06.1116:31
mobmymob

"^" is ein sogenannter "Dead Key", der erwartet, dass danach eine weitere Taste gedrückt wird, mit deren Zeichen dann ein neuer, kombinuerter Buchstabe entsteht.
Beispiel: ^ + a = â
oder: ´+ e = é

Um das Zeichen als "Non-Dead-Key" zu erhalten, musst du auf der Deutschen Tastatur folgendes drücken:

Control(ctrl)-Option(alt)-Umschalt(shift)-6(Alpha-Block)

Sollte dies nicht funktionieren, dann solltest du dir unter:
Systemeinstellungen ... > Sprache & Text > Eingabequellen
die "Tastatur und Zeichenübersicht" aktivieren und "EingabeQuellen in der Menüleiste anzeigen" einschalten.
Die Tastatur kann man dann oben rechts unter dem Länderfähnchen aufrufen.


Dann kannst du so lange mit den Umschalttasten rum-probieren bis du eine Lösung gefunden hast

„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
mobmymob
mobmymob10.06.1116:57
Danke für die vielen Antworten hoffentlich funktioniert das jetzt! Sonst nehmen ich die radikale Lösung !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.