Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sollte man "unbedingt" auf Sonoma macOS 14 upgraden?

Sollte man "unbedingt" auf Sonoma macOS 14 upgraden?

Morgenstille11.11.2315:12
Hallo,

mein Mac Mini M1 läuft unter Ventura stabil, unauffällig und ich bin zufrieden, vermisse nichts wirklich.
Sollte man trotzdem auf macOS 14 upgraden, oder es besser lassen.
Bin nicht so schnell mit der Installation neuer Software. Zumal ich bei Sonoma für mich nichts interessantes erkennen kann.
„Vielen Dank.“
+2

Kommentare

berlin7911.11.2315:21
Wenn du nichts an Vorteilen erkennen kannst, kannst du dir das Update natürlich sparen, solange es halt noch Sicherheitsupdates für Ventura gibt.

Ich nutze auch allgemein eher die Vorgängerversionen und mache dann meist erst ein Update sobald es keine Sicherheitsupdates mehr für die jeweilige Version gibt. Ist für mich stressärmer und ich muss mich nicht mit Softwarefehlern (Bugs) rumärgern.

Aber das ist natürlich Geschmackssache
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+6
Krypton11.11.2315:33
Wenn für dich nichts spannendes unter den neuen Funktionen dabei ist, kannst du auch noch ’ne Weile auf Ventura bleiben. Ich selbst wechsle meist auch erst mit der x.4 oder x.5 Version, wenn die größten Bugs beseitigt wurden. Die kommen meist erst so ein halbes Jahr nach Veröffentlichung, also im Frühjahr 2024.
+8
HAL 9000
HAL 900011.11.2316:04
"Never change a running system."

Wechsel sind nur dann sinnvoll, wenn bestimmte Funktionen mit einem alten System nicht mehr durchführbar sind.
Oder wenn neue Funkionen, die als sehr wichtig angesehen werden, mit dem alten System nicht möglich sind.
Oder wenn das alte System in Bezug auf die Sicherheit sehr gefährdet ist.

Für einen Wechsel von Ventura auf Sonama spricht für mich persönlich momentan gar nichts, aber möglicherweise hast du fundierte Gründe dafür. Ansonsten warte einfach ab, bis Sonoma ähnlich stabil wie Ventura ist...
+3
Morgenstille11.11.2316:16
Vielen Dank für Eure Meinung.
So werde ich das machen, abwarten und beobachten.
Nein, bei Sonoma ist nichts, was ich haben muss, nichts was ich vermisse. Habe mir die Neurungen in einem Vorstellungsvideo angeschaut.
Ventura läuft jetzt rund, dass soll und kann so bleiben.
„Vielen Dank.“
+1
ssb
ssb11.11.2316:37
Ich warte in der Regel solange, bis die neueste Xcode-Version mein System nicht mehr unterstützt und ich folglich aktualisieren muss. Das dauert meist ca. ein halbes Jahr.
Sonst kann man - wie bereits erwähnt - bei einem System bleiben, bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt oder zB alte Versionen von Safari nicht mehr mit wichtigen Webseiten funktioniert (was oft auch einen guten Grund hat).
+2
HAL 9000
HAL 900011.11.2317:03
ssb
Sonst kann man - wie bereits erwähnt - bei einem System bleiben, bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt oder zB alte Versionen von Safari nicht mehr mit wichtigen Webseiten funktioniert (was oft auch einen guten Grund hat).

Nun ja, Safari ist ja nicht der einzige Browser, der unter MacOS läuft. Und im Gegensatz zu iOS, iPhoneOS und iPadOS können andere Browser unter MacOS auch mit einem anderen Unterbau als "WebKit" laufen.
+1
Drayton Manored11.11.2317:37
Ich habe auch einen Mac Mini M1, es läuft Sonoma darauf, und darüber bin ich sehr froh.

Verbesserungen:

– Tastatur und Trackpad bei Rechnerstart werden deutlich schneller erkannt.
– Der Zugriff auf verschlüsselte externe HDs ist VIEL schneller geworden. Das hat unter Ventura bei mir einige Minuten gedauert.
– TimeMachine-Sicherungen auf verschlüsselten HDs laufen schneller.
– Unter Ventura mussten Zugriffsrechte von Programmen ständig neu bestätigt werden (wenn alle „vergessen“ worden waren, half nur ein Neustart). Unter Sonoma, das ich seit Erscheinen des offiziellen Releases verwende, ist das erst ein- oder zweimal passiert, und auch nur mit einzelnen Programmen.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass es nicht in Sonoma auch Bugs gibt. Ein sehr unangenehmer, der das Ausdrucken von PDFs betrifft, ist aber inzwischen schon behoben.

Die wichtigste Frage bei einem möglichen Umstieg auf ein neues Betriebssystem bleibt aber weiterhin: Läuft alle meine wichtige Software damit?
0
HAL 9000
HAL 900011.11.2318:08
Eigentlich brauche ich dringend noch keinen neuen Mac...

Im Moment lebe ich mit meinem iMac18,3 von 2017 noch recht gut.
Ein phantastisches Display, eine Rechenleistung, die mir noch reicht.

Um mein Smarthome auch vom Mac aus zu steuern, benötige ich allerdings einen Mac mit M1-(oder neuer)-CPU.

Vom iPad oder iPhone kann ich es steuern, aber ich möchte es auch vom Mac aus können.

Ich habe 3 Möglichkeiten in die engere Auswahl gezogen:

1.: gebrauchtes 13,3" MacBook Air M2, 8 GB RAM, 256 GB SSD, ab 1099,00 €
2.: gebrauchten Mac mini M2, 8 GB RAM, 256 GB SSD für 589,00 € + gebrauchtes 27" 5K Studio Display Standardglas für 1489,00 € = 2078,00 €
3.: iMac M3 Basiskonfiguration 1599,00 €

Irgendwie hab ich mich schon entschieden. Es wird das 27" 5K-Display, an das ich dann im Laufe der nächsten Jahre die passenden MacMini anschließen werde...
0
Morgenstille11.11.2319:51
HAL 9000
Eigentlich brauche ich dringend noch keinen neuen Mac...


Kann es sein, das Du Dich im Thread verirrt hast?
„Vielen Dank.“
+4
mazun
mazun11.11.2320:32
Wie lange wird es denn schätzungsweise noch Sicherheitsupdates für Ventura geben? Ich möchte mein 12“ MacBook nämlich gerne noch so lange wie möglich nutzen.
0
HAL 9000
HAL 900011.11.2320:40
mazun
Wie lange wird es denn schätzungsweise noch Sicherheitsupdates für Ventura geben? Ich möchte mein 12“ MacBook nämlich gerne noch so lange wie möglich nutzen.

Sicherheitsupdates gibt es nicht für OS-Versionen, sondern für alte Hardware.

Offenbar hast du ein MacBook 12" von 2017.
Das nicht mehr für Sonoma kompatibel ist.
Sicherheitsupdates kannst du für etwa 3 Jahre erwarten.
Also maximal bis Anfang 2026.
-2
M@rtin11.11.2321:12
mazun
Wie lange wird es denn schätzungsweise noch Sicherheitsupdates für Ventura geben? Ich möchte mein 12“ MacBook nämlich gerne noch so lange wie möglich nutzen.
Apple supported neben dem aktuellen System (Sonoma) nur noch die letzten beiden Systeme, also Ventura und Monterey, Big Sur also nicht mehr. September nächsten Jahres fällt Monterey aus dem Support. Ventura ein Jahr später.
+2
vta11.11.2322:41
HAL 9000
mazun
Wie lange wird es denn schätzungsweise noch Sicherheitsupdates für Ventura geben? Ich möchte mein 12“ MacBook nämlich gerne noch so lange wie möglich nutzen.

Sicherheitsupdates gibt es nicht für OS-Versionen, sondern für alte Hardware.

Offenbar hast du ein MacBook 12" von 2017.
Das nicht mehr für Sonoma kompatibel ist.
Sicherheitsupdates kannst du für etwa 3 Jahre erwarten.
Also maximal bis Anfang 2026.
Vollständige Sicherheitsupdates kann man nur für Sonoma erwarten. Das sagt die Erfahrung bzw. gängige Praxis, das sagt Apple. Apple verspricht für Altversionen überhaupt nichts.

"... werden nicht alle bekannten Sicherheitsprobleme in früheren Versionen behoben, etwa von macOS 12, iOS 15 usw.)."
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depc4c80847a/web
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.