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Softwareumtausch bei Gravis
Softwareumtausch bei Gravis
mbp|kamilion
11.01.09
03:22
hallo,
habe heute bei gravis das rennspiel flatout 2 gekauft.
nun würde ich das gerne wider umtauschen da es viele probleme bei mir aufwies. spielen im lan war praktisch unmöglich. weder konnte ich für win spieler ein spiel hosten (laut hersteller ohne probleme möglich) noch konnte ich mit einem anderen mac rechner der auch eine original version hatte spielen.
ab und an verabschiedet sich der sound mit ätzenden geräuschen
eigentlich ein guter port...leider ein paar macken.
nimmt gravis software wieder zurück? weiß das jemand? erfahrungen?
danke.
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
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Kommentare
ma.
11.01.09
07:16
Jeder kann sich Software kaufen, auch bei Gravis, die DVD oder CD in Ruhe zuhause kopieren und dann nach ein paar Tagen zurückgeben
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zapp_brannigan
11.01.09
07:48
hallo,
dein geschildertes problem mit flatout 2 kenne ich sehr gut!
ich habe meine version auf 2 macs installiert, um ein test zu machen.
mit dem ergebniss, dass sich die beiden rechner kurz sehen, aber dann sofort die verbindung zusammenbricht.
dann habe ich eine andere version auf mein macbook installiert, mit dem selben ergebniss.
nach deiner aussage bin ich nun überzeugt, das sich die mac-version im lan nicht benutzen lässt.
game-pads werden übrigens auch nicht untestützt, sie werden zwar angezeigt, reagieren im spiel aber einfach nicht.
zur eigentlichen frage, händler nehmen in der regel geöffnete software nicht zurück.
und das müssen sie auch nicht.
vielleicht ist gravis ja kulant?
ma.
sonntag morgen hast du es nicht so mit sachlichen postings, oder?
viele grüße,
matthias
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Voki
11.01.09
08:52
Hallo,
wie kommst Du denn darauf, dass der Händler die Software nicht zurücknehmen muss ? Es handelt sich um ein ganz normales Produkt. Wenn es fehlerhaft ist und eine zugesicherte Eigenschaft eben gerade nicht bietet, dann kann der Kauf gewandelt werden. Das BGB kennt keinen Unterschied zwischen Hard- und Software und die Rechte lassen sich durch AGB nicht ausschließen.
Insofern: Genau auf die Packung schauen und sehen, ob hier Eigenschaften beworben werden, die das Spiel einfach nicht erfüllt.
Ich würde mich da mit Gravis und deren Mitarbeitern auch nicht auf eine juristische Diskussion einlassen, von denen die definitiv keine Ahnung haben (wollen?).
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JanoschR
11.01.09
08:53
einfach mal versuchen ...kostet ja nichts. habe vor ein paar jahren auch mal ein spiel bei saturn umgetauscht, weil es nicht lief. die haben das auf einem saturn-rechner installiert, es ging nicht, geld wiederbekommen
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Sinaria
11.01.09
09:22
JanoschR
Tatsächlich? Ich habe mit dem Saturn gegenteilige Erfahrung gemacht. Die wollten die Software CD damals nicht mutauschen. Die haben mich auf so ein Plakat hingewiesen, das Software, CD und DVD vom Umtausch ausgeschlossen ist. Ist aber schon ein paar Jahre her (Das war zu der Zeit, als plötzlich die Industrie jede Musik CD mit einem Kopierschutz versehen hat). Aber inzwischen habe ich diese Plakat nicht mehr bewusst gesehen.
mbp|kamilion
Einfach ausprobieren. Notfalls das Problem vorführen. Wenn es bei Dir nicht klappt, schick eine Freundin von Dir hin, das klappt bei mir inzwischen immer.
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Sternenfeuer
11.01.09
09:52
Hallo, ich hatte das Spiel X3 bei Gravis gekauft ... das Teil war so verbuggt, dass ich es eine Woche später wieder zu Gravis brachte. Zuerst hatt sich der Verkäufer gesträubt aber nach meinem Hinweis das die Software Mängel aufweist und er die gerne beheben kann oder mir mein Geld wiederzugeben hat, hat er eingelenkt ...
Bei einem Mangel kann alles umgetauscht werden ...
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Jaguar1
11.01.09
09:55
Zum Thema Sound: der Haken (wie im Bild zu sehen) darf
nicht
gesetzt sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
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osxnerd
11.01.09
10:51
Hier reden einige aneinander vorbei, weil sie die falschen Begriffe benutzen.
Grundsätzlich gilt: Software wird so gut wie nie umgetauscht, wenn das Paket geöffnet ist. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der meisten Händler und auch die gesetzlichen Bestimmungen, z.B. das Fernabsatzgesetz, nehmen geöffnete Software ausdrücklich aus dem Recht zum Umtausch (Rückgabe) aus.
Umtausch bedeutet, dass ein Händler ein Produkt freiwillig (aus Kulanz) zurücknimmt, um den Kunden zu halten. Die Kosten bleiben dabei fast völlig auf ihm sitzen. Der Händler kann das Produkt in den Müll werfen und muss den Verlust tragen.
Der Fall, der hier in diesem Thread beschrieben wird, ist aber völlig anders: Das Produkt weist offenbar einen versteckten Mangel auf. In diesem Fall hat der Kunde ein Recht auf Gewährleistung und kann entweder ein fehlerfreies Produkt verlangen (dürfte bei Standardsoftware unmöglich sein, da er Händler die Software nicht "reparieren" kann) oder er kann den Kaufvertrag wandeln. Wandeln heißt "Ware zurückgeben und dann Geld zurück".
Das hat aber nichts mit einem Umtausch zu tun, sondern ist rechtlich gesehen komplett anders.
In diesem Fall muss der Händler die mangelhafte Ware zurücknehmen. Er kann dann aber auch gleichzeitig gegen seinen Vorlieferanten vorgehen ("Lieferantenrückgriff") und dann von diesem wiederum sein Geld zurückfordern.
Also: Wer beim Händler den Begriff "Umtausch" verwendet, hat quasi sofort verloren. Umtausch muss kein Händler leisten. Es geht stattdessen um
Gewährleistung
, also das Nachfordern eines mangelfreien Produkts aus einem bestehenden Kaufvertrag, der eben gerade nicht rückgängig gemacht wird, sondern dessen Rechte eingefordert werden.
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DonQ
11.01.09
10:57
immer gerne gesehen, gleich nach ersatz fragen…völlig egal ob geöffnet oder nicht, wobei man ohne öffnen ja gar nicht die funktion prüfen kann ^^
folgendes prozedere war hier üblich:
zurückschicken und neue lieferung, nach rücksprache…
btw. updates sind sehr oft hilfreich
„an apple a day, keeps the rats away…“
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mbp|kamilion
11.01.09
11:11
schonmal vielen dank für die tipps und hinweise!
bin nach gestern sehr gefrustet. wollten ne kleine lan zocken und es ging praktisch nix. 2 kollegen waren mit dosen (flatout 2 original für pc) da und ich und ein weiterer kollege mit nem originalem flatout 2 für mac.
die mac games wollten absolut nich zusammen arbeiten. immer wieder wurde wenn der andere gejoint hat der andere gekickt...
einfach nur schade...
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
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Garp2000
11.01.09
12:34
osxnerd hat recht. Reklamation kann erfolgen da Artikel mangelhaft. Laden (ich spreche jetzt nicht von Gravis) versucht gerne dem Kunden was anderes zu erzählen. Software ist Wilder Westen, siehe auch all die ungültigen EULAs. Da lässt man den Kunden gerne alleine mit einem Software-Problem.
„Star of CCTV“
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Tiger
11.01.09
12:57
Garp2000
osxnerd hat recht. Reklamation kann erfolgen da Artikel mangelhaft. Laden (ich spreche jetzt nicht von Gravis) versucht gerne dem Kunden was anderes zu erzählen. Software ist Wilder Westen, siehe auch all die ungültigen EULAs. Da lässt man den Kunden gerne alleine mit einem Software-Problem.
Das liegt aber auch mit an Kunden die es sich zum Sport gemacht haben Software zu kaufen, installieren und dann wieder zurückzugeben. Aus diesem Grund ist Software deren Verpackung geöffnet wurde vom Widerrufsrecht ausgenommen.
Im Übrigen wird ein Händler die Software vermutlich nicht einfach zu zurücknehmen. Ich bin sicher, dass sie erstmal beweise dafür sehen wollen, dass die Software nicht einwandfrei funktioniert (auch wenn in der Gewährleistung im ersten halben Jahr der Händler beweisen muss, dass das Produkt fehlerfrei verkauft wurde). Bei Software könnte es ebenso an nicht erfüllten Hardwarevoraussetzungen, Konflikten mit anderen Programmen, falschen Einstellungen, Fehler bei der Installation oder Bedienung liegen.
Du solltest solltest also nach Foreneinträgen suchen die das selbe Problem haben wie du um zu "beweisen", dass es sich offensichtlich um einen Fehler in der Software handelt.
Das ist meiner Meinung nach auch gut so, sonst könnte jeder Software kaufen, sie kopieren und dann zurückgeben weil sie angeblich nicht funktioniert. (das war nicht auf dich bezogen
)
In einem Punkt muss ich osxnerd widersprechen: Software kann sehr wohl repariert werden: über ein Softwareupdate. Sollte der Hersteller bereits ein Update mit Fehlerbehebungen anbieten, kann der Händler darauf hinweisen und darauf bestehen, dass zuerst das Update installiert wird. Dies gilt ebenso als "Reparatur", denn die Reparatur muss nicht zwangsläufig vom Händler selbst erfolgen.
Generell bei Software sollte man sich erstmal beim Hersteller umsehen ob nicht ein Update verfügbar ist. Oftmals liegt ein Programm schon ein paar Monate im Programm und weist noch eine ältere Version auf. Sollte keine neuere Version verfügbar sein wäre es auch ratsam den Support des Herstellers zu kontaktieren ob und wie man die Probleme lösen kann und ob eventuell in Kürze ein Update mit Fehlerbehebungen geplant ist.
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Garp2000
11.01.09
13:09
Tiger Da die Sippenhaft aber bei uns nicht geltendes Gesetz ist, ist mir wurscht was andere Kunden vielleicht mal gemacht haben.
Schuld ist natürlich der Kunde, am besten alle. Also falsche Einstellung, falsche Hardwarevoraussetzung. Sorry, aber das find ich etwas zu einfach. Wenn falsche Hardware, dann soll die Software das bei der Installation sagen. Und im Fall von Fallout 2, was soll man da falsch konfigurieren? Software ist einfach oft voller Fehler und der Kunde soll es trotzdem kaufen und danach die Klappe halten.
Gegen Beweis erbringen ist ja nix zu sagen. Auch ist ein Update zu installieren wenn verfügbar. Aber wie oft gibt es denn für Spiele überhaupt Updates? Und für Fallout 2 kommt nix mehr.
„Star of CCTV“
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DonQ
11.01.09
13:15
sagen wir mal so, manche verkäufer sollten sich im dunkeln auf der strasse schon vergewissern, wer hinter ihnen läuft…
„an apple a day, keeps the rats away…“
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Tiger
11.01.09
13:34
Garp2000
Na, na, nicht gleich überreagieren. Das ganze hat doch nichts mit Sippenhaft zu tun.
Du liest nicht richtig! Ich sagte nicht, dass alle Kunden schuld sind, allerdings liegt extrem oft hier der Fehler, es ist eben so einfach, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Nicht alle User sind am Computer so flott unterwegs wie du. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass Software voller Fehler ist, ebenso wenig wie man davon ausgehen kann, dass alle Kunden etwas falsch machen. Man muss also eingrenzen wo der Fehler liegt. Und das ist denke ich in beiderseits Interesse.
Es ist nunmal so, dass es auf beiden Seite schwarze Schafe gibt.
Wegen vielen schwarzen Schafen bei den Kunden bleibt der Händler oft auf Kosten sitzen, wegen schwarzen Schafen unter den Händlern bleibt auch der Kunde manchmal auf Kosten sitzen.
Grundsätzlich ist es in Deutschland aber so, dass in den meisten Fällen ohnehin der Händler draufzahlt, alleine durch Missbrauch des Widerrufsrecht entsteht immenser Schaden.
Aber darum geht es nicht.
Nicht nur der Kunde hat bestimmte Rechte, sondern auch der Händler. Es wird immer erwartet, dass vom Händler die Rechte des Kunden gewahrt werden, auf die Rechte des Händlers wird gepfiffen. Ist der mal nicht Kulant und tanzt nicht nach der Pfeife des Kunden muss er "im dunkeln auf der strasse schon vergewissern, wer hinter ihnen läuft".
Schön alles so billig wie möglich verkaufen, stundenlang kostenlosen Support leisten, alles zurücknehmen egal ob er muss oder nicht und Schnauze halten. Das wäre ein Händler nach eurem Geschmack, oder wie?
Solange es sich um die Rechte des Kunden handelt muss sich der Händler also an das Gesetz halten, geht es um die Rechte des Händler darf er das nicht?
Der Händler hat ebenso ein Recht zu versuchen die Rückgabe abzuwenden wie ihr als Kunde das Recht habt ein defektes Produkt umzutauschen.
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Voki
11.01.09
14:41
Tiger
Garp2000
Na, na, nicht gleich überreagieren. Das ganze hat doch nichts mit Sippenhaft zu tun.
Du liest nicht richtig! Ich sagte nicht, dass alle Kunden schuld sind, allerdings liegt extrem oft hier der Fehler, es ist eben so einfach, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Nicht alle User sind am Computer so flott unterwegs wie du. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass Software voller Fehler ist, ebenso wenig wie man davon ausgehen kann, dass alle Kunden etwas falsch machen. Man muss also eingrenzen wo der Fehler liegt. Und das ist denke ich in beiderseits Interesse.
Es ist nunmal so, dass es auf beiden Seite schwarze Schafe gibt.
Wegen vielen schwarzen Schafen bei den Kunden bleibt der Händler oft auf Kosten sitzen, wegen schwarzen Schafen unter den Händlern bleibt auch der Kunde manchmal auf Kosten sitzen.
Grundsätzlich ist es in Deutschland aber so, dass in den meisten Fällen ohnehin der Händler draufzahlt, alleine durch Missbrauch des Widerrufsrecht entsteht immenser Schaden.
Aber darum geht es nicht.
Nicht nur der Kunde hat bestimmte Rechte, sondern auch der Händler. Es wird immer erwartet, dass vom Händler die Rechte des Kunden gewahrt werden, auf die Rechte des Händlers wird gepfiffen. Ist der mal nicht Kulant und tanzt nicht nach der Pfeife des Kunden muss er "im dunkeln auf der strasse schon vergewissern, wer hinter ihnen läuft".
Schön alles so billig wie möglich verkaufen, stundenlang kostenlosen Support leisten, alles zurücknehmen egal ob er muss oder nicht und Schnauze halten. Das wäre ein Händler nach eurem Geschmack, oder wie?
Solange es sich um die Rechte des Kunden handelt muss sich der Händler also an das Gesetz halten, geht es um die Rechte des Händler darf er das nicht?
Der Händler hat ebenso ein Recht zu versuchen die Rückgabe abzuwenden wie ihr als Kunde das Recht habt ein defektes Produkt umzutauschen.
Sehr, sehr richtig. Da leiden dann die vielen kleinen Händler an der oft stümperhaften Beratung und sehr oft zu unrecht abgelehnten Wandlungsbegehren der Kunden.
Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe unberechtigter Reklamationen von Usern, die (aus verschiedensten Gründen) entweder schlicht nicht klar kommen oder deren Hardware die Anforderungen nicht erfüllt. Das sind übrigens immer die "Lautesten". Da fällt dann der Produkttausch bzw. die Rücknahme der Ware unter die Rubrik "Kulanz".
Aber offen gesagt haben auch die Händler da ihren Anteil an "Schmerzensgeld" zu zahlen. Es zwingt sie ja keiner zum Betrieb ihres Handelsgeschäftes.
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Tiger
11.01.09
15:12
Voki
Aber offen gesagt haben auch die Händler da ihren Anteil an "Schmerzensgeld" zu zahlen. Es zwingt sie ja keiner zum Betrieb ihres Handelsgeschäftes.
Da gebe ich dir recht, aber es muss dennoch im Rahmen bleiben. Es ist doch mittlerweile jeder Furz gesetzlich geregelt. Dennoch wird man oft angepflaumt wenn man sich als Händler an die gesetzlichen Bestimmungen hält. Kulanz ist nach Meinung vieler Kunden ein Recht, keine freiwillige Leistung des Händlers. Ist ein Händler in einem Fall mal nicht kulant ist er natürlich umgehend ein schlechter Händler und in diversen Foren wird laut darüber geschimpft.
Verbraucherschützern geht es ja immer noch nicht weit genug, die hätten ja gerne dass alles umgetauscht oder zurückgenommen werden muss, natürlich gegen Bargeld. Selbst Gutscheine sollte man nach deren Willen gegen bares zurückgegeben können.
Es ist aber die Frage wie viel man dem Handel zumuten kann.
Deshalb ärgern mich solche Diskussionen in denen der Kunde ermutigt wird (ob er recht hat oder nicht) und der Händler natürlich der Böse ist der dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen will. Dieses "ich bin Kunde, ich habe alle Rechte, ich bin König, du hast zu tun was ich will und das um jeden Preis." da könnte ich kotzen. (was natürlich nicht auf alle Kunden zutrifft, aber der Trend geht in diese Richtung)
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mbp|kamilion
11.01.09
16:58
also wenn ich vorher die demo spiele eines spiels (fo2) und es da keinen multiplayer gibt aber der hersteller des ports auf seiner seite sagt online multiplayer modes pc+mac und dieses dann nur halb bis fast garnicht funktioniert und dann noch der sound am krächsen ist...dann will ich schon meine 39 EUR wieder.
kauf das dann für 7 eur für pc und alles ist i.o. schnell noch nen win mit bootcamp installiert....allemal billiger als 40 EUR.
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
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Tiger
11.01.09
17:33
mbp|kamilion
Demos haben oft nicht den kompletten Funktionsumfang. Wie gesagt, schau beim Hersteller nach ob es eventuell ein Update gibt. Oftmals können Probleme so behoben werden. Wenn der Hersteller eine Funktion anpreist die dann möglicherweise nicht funktioniert wirst du sicherlich nicht der erste sein der sich beschwert. Allerdings kann es gerade bei Spielen über das Netzwerk am Netzwerk liegen.
Und: du bist auf dem Holzweg. Auch wenn BootCamp kostenlos ist musst du auch Windows installieren, und Windows kostet nach wie vor Geld, allemal mehr als 40 Euro...
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DonQ
11.01.09
17:38
xp&co gibt es locker schon komplett legal mit cd+sn für 20-40 euronen, vista kostet kaum 60euro in der bucht…neu.
„an apple a day, keeps the rats away…“
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Garp2000
11.01.09
17:42
Drum kauf ich bei Amazon. Umtausch bei Nichtgefallen oder Defekt kein Problem. Keine Diskussionen keine Gespräche die auf die persönliche Ebene abdriften, etc. Ebenso wird Software umgetauscht wenn diese sich als nicht lauffähig erweist. Dazu pünktliche Lieferung, alles auf Lager und Preise im Mittelfeld.
„Star of CCTV“
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Garp2000
11.01.09
17:48
Tiger Hmm, ein Netzwerk das ansonsten funktioniert und dann bei einem Spiel zickt? Geht der Router auf Jagd nach IP-Paketen von Spielen? Wohl kaum. Das wird halt stiefmütterlich behandelt, auf dem Karton steht "Multiuser" und in Wirklichkeit wird es dann wie so oft nachgeliefert. Der Händler kann da auch nix dafür. Aber ist dem Kunden halt sein Ansprechpartner wenn der Hersteller Schund abgeliefert hat.
Ich bleib dabei, bei Software ist weiterhin Wild West angesagt. Die Hersteller machen was sie wollen, die Kunden sollen es ausbaden (Dank an dieser Stelle an dsp die mir eine Neuinstallation von Vista aufgezwungen haben damit deren SONY Rootkit Kopierschutz bei mir auch lief und ich endlich spielen konnte...). Der Händler ist halt mal dazwischen, deshalb betreibt er ja einen Handel. Während bei jeder Hardware vom PC bis zum Staubsauger geklärt ist was bei einem Mangel passiert, wird bei Software versucht sich von allem frei zu sprechen. Man soll updaten, das Netz ist schuld, der PC ist Schund, der Fehler ist halt so, irgendwann gibt's ein Update, bitte Betriebssystem neu installieren, bitte andere Grafikkarte verwenden, etc.
Wie mbp|kamilion schreibt, hätte die Anbieter ernsthaft Interesse daran das abzustellen könnten sie Demoversionen anbieten oder Diagnosetools die erst mal prüfen ob das Spiel laufen würde wenn man es kauft. Und da man Windows nur 1x kaufen muss, Mac-Spiele aber jedes mal 40 Euro mehr kosten als die (veraltete) Windows-Variante dazu, hat man die Kosten schon beim ersten mal drin. Bei jedem weiteren Spiel spart man dann. Mein letztes Beispiel war NWN 2, Mac-Version 55 Euro, PC-Version 17 Euro. Tja, da ist XP schon wieder reingeholt.
„Star of CCTV“
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Tiger
11.01.09
17:50
Garp2000
Drum kauf ich bei Amazon. Umtausch bei Nichtgefallen oder Defekt kein Problem. Keine Diskussionen keine Gespräche die auf die persönliche Ebene abdriften, etc. Ebenso wird Software umgetauscht wenn diese sich als nicht lauffähig erweist. Dazu pünktliche Lieferung, alles auf Lager und Preise im Mittelfeld.
Ein Auszug aus den Rückgaberichtlinien von Amazon:
Sie wollen eine Kassette, eine CD (dazu gehören auch Hörbücher) oder eine DVD zurückgeben, die Sie bereits angehört oder angesehen haben? Sofern Sie die Folie oder das Siegel entfernt haben, ist dies leider nicht mehr möglich. Wenn die Folie oder das Siegel intakt sind, können Sie das Produkt innerhalb von 4 Wochen nach Erwerb zurückgeben.
Bitte kontrollieren Sie bei Software, dass Sie die richtige Version gekauft haben, bevor Sie die Folie der Umverpackung entfernen oder die Ware entsiegeln -- denn wenn Sie die Folie entfernt oder die Ware entsiegelt haben, können wir diese leider nicht zurücknehmen. Aus diesem Grund sollten Sie auch bei Computerspielen die Kompatibilität mit Ihrem Computer prüfen.
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Tiger
11.01.09
17:59
Ich habe mich nun ein bisschen auf Google umgesehen und siehe da, das Spiel ist definitiv über das Netzwerk funktionstüchtig. Es ist also kein generelles Problem der Mac-Version oder gar wie behauptet wird ein unterschlagenes Feature.
Garp2000
Tiger Hmm, ein Netzwerk das ansonsten funktioniert und dann bei einem Spiel zickt? Geht der Router auf Jagd nach IP-Paketen von Spielen? Wohl kaum. Das wird halt stiefmütterlich behandelt, auf dem Karton steht "Multiuser" und in Wirklichkeit wird es dann wie so oft nachgeliefert. Der Händler kann da auch nix dafür. Aber ist dem Kunden halt sein Ansprechpartner wenn der Hersteller Schund abgeliefert hat.
Ich bleib dabei, bei Software ist weiterhin Wild West angesagt. Die Hersteller machen was sie wollen, die Kunden sollen es ausbaden (Dank an dieser Stelle an dsp die mir eine Neuinstallation von Vista aufgezwungen haben damit deren SONY Rootkit Kopierschutz bei mir auch lief und ich endlich spielen konnte...). Der Händler ist halt mal dazwischen, deshalb betreibt er ja einen Handel. Während bei jeder Hardware vom PC bis zum Staubsauger geklärt ist was bei einem Mangel passiert, wird bei Software versucht sich von allem frei zu sprechen. Man soll updaten, das Netz ist schuld, der PC ist Schund, der Fehler ist halt so, irgendwann gibt's ein Update, bitte Betriebssystem neu installieren, bitte andere Grafikkarte verwenden, etc.
Es ist aber nunmal sehr oft so, dass es am Rechner, Netzwerk oder am User selbst liegt. Ein paar Wochen im Support würden dir genau das bestätigen.
Wenn Hardware defekt ist kann man das meist recht schnell herausfinden. Bei Software ist es eben schwieriger. Glaubst du den Händlern macht das hin und her Spaß? Nein, sicherlich nicht, man hat als Händler auch andere Dinge zu tun.
Du stellst es dar als wären Händler nur daran interessiert Müll zu verkaufen und den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie gesagt, es gibt auch schwarze Schafe, aber alle über einen Kamm zu scheren ist nicht richtig.
Ebenso gibt es bei Kunden schwarze Schafe die eben Software kaufen, kopieren und dann zurück geben möchten weil es angeblich nicht funktioniert. Und davon gibt es leider mehr als genug, und davor muss sich ein Händler schützen, was auch sein gutes Recht ist.
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Garp2000
11.01.09
18:19
Tiger Ich denke hier wurde schon mal Rückgaberecht (freiwillig), Fernabgabegesetz und Gewährleistungsfall bzw. Mangel ausgiebig beleuchtet. Was Du hier zitierst ist die Rückgabe. Und aus praktischer Erfahrung - 10 Jahre Amazon-Kunde - kann ich Dir sagen wird dort alles vernünftig geregelt. Also im Gegensatz zum Händler vor Ort keine Unterstellungen und hässliche Gespräche weil ich mich erdreiste einen Defekt an Software zu reklamieren.
Genauso solltest Du nicht nur Amazon mal in echt ausprobieren sondern auch das genannte Spiel. Ein bisschen mehr Praxis bitte als nur angegoogelte Theorie. Es geht ja nicht drum das das Feature fehlt sondern es ist ja nach Threaderöffner nicht fehlerfrei nutzbar. Wie liegt es denn am User wenn ein Spiel im LAN nicht richtig funktioniert? Werd doch bitte mal konkret. Sitzt er mit der falschen Haltung vorm Rechner? Hat er die falschen Kabel? Bei einem Spiel kannst Du meist nicht viel konfigurieren. Wozu auch, dafür wurden TCP/IP, Bonjour und NetBIOS erfunden. Also wenn sich Server finden dann soll auch ein Spiel machbar sein. Wenn das Spiel ein Problem erkennt dann soll es meckern, z.B. bitte Firewall Port xy auf machen. Aber nicht ruckeln oder verzerrten Sound haben.
Der Händler hat auch andere Dinge zu tun als sich um die Fehler der Produkte zu kümmern die er verkauft? Hmm, das muss nicht meine Sorge als Kunde sein. Man entlohnt den Händler ja auch dafür. Wenn der Händler keine Software verkaufen will, muss er es nicht tun. If you can't stand the heat...
Wo bitte schreibe ich das Händler nur Interesse haben Müll zu verkaufen? Das schreibe ich nicht und das meine ich nicht. Wenn Du das reininterpretierst ist das Dein Problem. Ich wehre mich aber weiter dagegen, dass hier oder gerne mal im Laden dem Kunden sein Recht abgesprochen wird, teils durch Falschinformation. Wild West. Ich wieder hole noch mal, Gewährleistung gilt auch für Software. Gesetze gelten für alle, inkl. Händler, Kunden und Hersteller. Wer ein Problem damit hat, sollte seinen Landen zu sperren.
„Star of CCTV“
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ahuebenett
11.01.09
18:25
Garp2000
osxnerd hat recht. Reklamation kann erfolgen da Artikel mangelhaft. Laden (ich spreche jetzt nicht von Gravis) versucht gerne dem Kunden was anderes zu erzählen. Software ist Wilder Westen, siehe auch all die ungültigen EULAs. Da lässt man den Kunden gerne alleine mit einem Software-Problem.
Es gibt keine ungültigen EULA! Wenn du den Nutzungsbestimmungen nicht zustimmen willst und sie nicht vor dem Kauf einsehen konntest, hast du lediglich das Recht, die geöffnete Software deinem Händler zurückzugeben.
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dom_beta
11.01.09
18:36
Tiger
Aus diesem Grund sollten Sie auch bei Computerspielen die Kompatibilität mit Ihrem Computer prüfen.
Das war mal bei mir und irgendeinem Spiel so. Die Demo lief einwandfrei, nur die Vollvesion wollte irgendwie nicht richtig.
Keine Ahnung woran das lag. Deshalb habe ich mir mal beispielsweise die CD von NFSIISE von meinem Cousin ausgeliehen um das zu testen bevor ich die CD kaufe.
„...“
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Tiger
11.01.09
18:50
Garp2000
Wo bitte schreibe ich das Händler nur Interesse haben Müll zu verkaufen? Das schreibe ich nicht und das meine ich nicht. Wenn Du das reininterpretierst ist das Dein Problem. Ich wehre mich aber weiter dagegen, dass hier oder gerne mal im Laden dem Kunden sein Recht abgesprochen wird, teils durch Falschinformation. Wild West. Ich wieder hole noch mal, Gewährleistung gilt auch für Software. Gesetze gelten für alle, inkl. Händler, Kunden und Hersteller. Wer ein Problem damit hat, sollte seinen Landen zu sperren.
Ich schrieb:
Du stellst es dar als wären Händler nur daran interessiert Müll zu verkaufen und den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es ist richtig, dass Gewährleistung auch für Software gilt. Somit gelten auch die restlichen Richtlinien nach denen der Händler versuchen darf den Fehler zu beheben. Dazu muss bei Software die Ursache gefunden werden warum es nicht funktioniert. Wenn die Software auf anderen Rechnern einwandfrei funktioniert und bei einem Kunden nicht kann ich nicht von einem Serienfehler in der Software ausgehen. Das was du als "abwimmeln" abtust ist Fehlersuche. Und dazu hat der Händler ein Recht bevor er das Produkt umtauscht oder zurücknimmt.
Ein bisschen mehr Praxis bitte als nur angegoogelte Theorie. Es geht ja nicht drum das das Feature fehlt sondern es ist ja nach Threaderöffner nicht fehlerfrei nutzbar. Wie liegt es denn am User wenn ein Spiel im LAN nicht richtig funktioniert? Werd doch bitte mal konkret. Sitzt er mit der falschen Haltung vorm Rechner? Hat er die falschen Kabel? Bei einem Spiel kannst Du meist nicht viel konfigurieren. Wozu auch, dafür wurden TCP/IP, Bonjour und NetBIOS erfunden.
Ein bisschen Googeln reicht vollkommen aus, denn wenn andere User berichten, dass es problemlos über Netzwerk funktioniert und richtig Spaß macht kann man wohl davon ausgehen, dass das Feature nicht nur vorhanden ist, sondern auch dass es offenschichtlich funktioniert.
Was, oder ob er etwas falsch gemacht hat kann ich dir nicht sagen, ich sitze nicht neben ihm, noch kenne ich sein Netzwerk und auch seine Hardware nicht.
Also wenn sich Server finden dann soll auch ein Spiel machbar sein. Wenn das Spiel ein Problem erkennt dann soll es meckern, z.B. bitte Firewall Port xy auf machen. Aber nicht ruckeln oder verzerrten Sound haben.
Das heißt noch lange nicht dass es wirklich funktioniert. Ein Beispiel: letzte Woche einen neuen Drucker gekauft, an drei Rechnern im Netzwerk funktioniert alles einwandfrei, an zwei anderen Rechnern wird der Drucker zwar problemlos erkannt und nimmt auch Druckaufträge an, es wird aber nichts gedruckt.
Ist also der Drucker defekt? Nein, ist er nicht, das Problem liegt bei den Rechnern, wo genau muss man herausfinden.
Hilfreich?
0
Tiger
11.01.09
18:53
dom_beta
Tiger
Aus diesem Grund sollten Sie auch bei Computerspielen die Kompatibilität mit Ihrem Computer prüfen.
Das war mal bei mir und irgendeinem Spiel so. Die Demo lief einwandfrei, nur die Vollvesion wollte irgendwie nicht richtig.
Keine Ahnung woran das lag. Deshalb habe ich mir mal beispielsweise die CD von NFSIISE von meinem Cousin ausgeliehen um das zu testen bevor ich die CD kaufe.
Deshalb immer schauen ob auf der gekauften CD auch die aktuellste Version drauf ist. Wie weiter oben geschrieben liegt Software manchmal etwas länger im Regal. In den meisten Fällen gibt es auch ein Update, vor allem dann, wenn die Demo aktueller ist.
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Garp2000
11.01.09
18:58
Tiger Nö, wenn der Händler auf Fehlersuche geht ist das top und dann hab ich auch nix auszusetzen. Die Aussage aber nur weil es auf einem Rechner geht und auf dem anderen nicht und deshalb kann es nicht am Spiel liegen, ist aber Quatsch. Das Thema ist dann doch etwas komplexer als Geht oder Geht nicht. Wenn alle Fehler so einfach und eindeutig wären dann hätten Betriebssysteme keine Fehler. Würde wirklich jemand so vorgehen, dann wäre das in der Tat "abwimmeln" bzw. Kategorie "Schuldzuweisung", eine qualifizierte und systematische Fehlersuche läuft anders.
Dein Beispiel mit dem Drucker ist genauso unbrauchbar. Da widersprichst Du Dir ja selber. Da kann man genauso sagen "der Drucker geht", denn an zwei Rechnern geht er ja. Genauso wird sich aber ein Drucker finden der auf Anhieb auf allen drei Rechnern geht. Wer ist dann Schuld? Also bitte, mach Fehleranalyse nicht auf diesem Niveau.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
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bjb
11.01.09
19:43
Tiger: wenn auf den DVDs steht: "läuft auf allen Intel-Macs", dann hat es auch auf allen zu laufen. Dass es auf einem spezifischen Modell läuft reicht nicht...
Und sowieso: Erst schreibst Du: "Wie gesagt, es gibt auch schwarze Schafe, aber alle über einen Kamm zu scheren ist nicht richtig." und dann deutest Du ständig an, dass diese Sch***kunden Dich doch sowieso alle nur betrügen wollen
Hilfreich?
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Tiger
11.01.09
19:55
Garp2000 Ich sagte, wenn es auf anderen Rechnern einwandfrei funktioniert kann es kein Serienfehler sein,. Ausserdem schrieb ich doch, dass die Ursache gefunden werden muss! Aus Erfahrung weiss ich eben, dass es in dem meisten Fällen daran liegt, dass User einfach kaufen ohne Hardwarevoraussetzungen zu lesen, bei der Installation was schief gegangen ist, irgendwelche Einstellungen nicht passen, oder das Problem durch ein simples Update oder eine Neuinstallation des Programms behoben werden kann.
Sorry, aber der Vergleich passt. Wenn der Drucker auf anderen Rechnern einwandfrei funktioniert kann man davon ausgehen, dass der Drucker an sich in Ordnung ist, also nimmt man sich die Rechner vor an denen der Drucker nicht funktioniert. Ich bin seit vielen Jahren in dem Bereich tätig (sehr Erfolgreich, so nebenbei) und weiß also sehr wohl wie man bei der Fehlersuche vorgeht.
bjb
Was redest du, darum geht es hier absolut nicht. Hast du den Thread überhaupt gelesen? Das Programm läuft ja, nur funktioniert es nicht einwandfrei. Es müsste geklärt werden ob das Spiel an sich defekt ist oder ob es am Rechner bzw. Lan des Users liegt.
Und wo schreibe ich etwas von "Sch***kunden" und davon dass alle betrügen wollen? Ich habe nichts dergleichen angedeutet!
Wenn du nichts sinnvolles zum Thema zu sagen hast dann lass es lieber.
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bjb
11.01.09
20:08
Tiger
Das Programm läuft ja, nur funktioniert es nicht einwandfrei.
Was ist denn das für ein Unsinn?
Etwas übertrieben heißt das: Bei meinem Mac kommt der Startsound also läuft er und kann nicht umgetauscht werden? Auch wenn nur ein Teil nicht funktioniert ist das Gesamtprodukt defekt. ("Laufen" = Produkt funktioniert einwandfrei)
Tiger
Und wo schreibe ich etwas von "Sch***kunden" und davon dass alle betrügen wollen? Ich habe nichts dergleichen angedeutet!
Bei mir kam das so an. Ich habe das wohl etwas überinterpretiert, Sorry für diesen Teil
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Tiger
11.01.09
20:08
bjb
Tiger: wenn auf den DVDs steht: "läuft auf allen Intel-Macs", dann hat es auch auf allen zu laufen. Dass es auf einem spezifischen Modell läuft reicht nicht...
Im übrigen sind die Systemvoraussetzungen gerade bei Spielen meist etwas umfangreicher. Viele Spiele benötigen eine bestimmte Prozessor- und Grafikleistung. Auch für RAM wird oft ein Minimum angegeben. Viele Spiele laufen zwar auch unter den Systemvoraussetzungen, spaß ist das in den meisten Fällen aber keiner.
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bjb
11.01.09
20:11
Tiger
bjb
Tiger: wenn auf den DVDs steht: "läuft auf allen Intel-Macs", dann hat es auch auf allen zu laufen. Dass es auf einem spezifischen Modell läuft reicht nicht...
Im übrigen sind die Systemvoraussetzungen gerade bei Spielen meist etwas umfangreicher. Viele Spiele benötigen eine bestimmte Prozessor- und Grafikleistung. Auch für RAM wird oft ein Minimum angegeben. Viele Spiele laufen zwar auch unter den Systemvoraussetzungen, spaß ist das in den meisten Fällen aber keiner.
Stimmt natürlich. Das war ja auch nur ein Beispiel. Natürlich wäre der Kunde in diesem Fall selbst schuld, aber das scheint hier ja nicht so zu sein
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Tiger
11.01.09
20:14
bjb
Tiger
Das Programm läuft ja, nur funktioniert es nicht einwandfrei.
Was ist denn das für ein Unsinn?
Etwas übertrieben heißt das: Bei meinem Mac kommt der Startsound also läuft er und kann nicht umgetauscht werden? Auch wenn nur ein Teil nicht funktioniert ist das Gesamtprodukt defekt. ("Laufen" = Produkt funktioniert einwandfrei)
Nein. So ist es nicht.
Wenn dein Mac ganz normal startet aber zum Beispiel das Internet nicht funktioniert oder der Sound nicht passt. Damit wäre es zu vergleichen.
In beiden Fällen ist also zu klären wo der Fehler liegt. Man kann nicht von Haus aus sagen, der Mac ist kaputt, man muss sich an die Fehlersuche machen. Ebenso verhält es sich bei dem Spiel um das es hier geht: Ist das Spiel defekt? Kann das Problem mit einem Update gelöst werden? Liegt es möglicherweise am User oder an dessen Rechner?
Sicherlich, wenn das Spiel defekt ist muss es getauscht werden, das steht ausser Frage. Dennoch hat der Händler das Recht dies zu prüfen.
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bjb
11.01.09
20:20
Tiger
Liegt es möglicherweise am User oder an dessen Rechner?
Wenn der Rechner die Anforderungen erfüllt, hat es darauf zu laufen.
Und da er ja schreibt, dass das Problem erst nach dem "joinen" auftritt, scheint es eher nicht am Netz zu liegen...
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Tiger
11.01.09
20:24
bjb
Tiger
Liegt es möglicherweise am User oder an dessen Rechner?
Wenn der Rechner die Anforderungen erfüllt, hat es darauf zu laufen.
Und da er ja schreibt, dass das Problem erst nach dem "joinen" auftritt, scheint es eher nicht am Netz zu liegen...
So einfach ist es eben nicht. Du weißt nicht was an Programmen und Tools auf dem Rechner installiert ist. Du weist nicht welche Hardware er einsetzt. Und wir wissen auch nicht ob sein Rechner überhaupt alle Voraussetzungen erfüllt.
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Turbo
11.01.09
20:26
Also mir hat Gravis ein Spiel auch umgetauscht!! Es gab auch Probleme mit dem Spiel und ich habe es vorher nicht kopiert!
„Sei und bleibe höflich!“
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mbp|kamilion
11.01.09
21:48
Tiger
also das netzwerk war ein top konfigurierter airport express 300...soviel dazu.
desweiteren bin ich student und habe eine xp msdn aa lizenz...somit alles mehr als im grünen bereich.
wenn eine dose hostet geht es ja auch. sobald ein anderer mac dazu kommt werde ich gekickt (und der hat auch eine andere seriennummer, ja). online ist auch alles i.o. dennoch würden das soundproblem und das hostproblem bleiben. über beide habe ich in anderen foren was gefunden.
das mit dem sound kann man wohl auch beheben aber auf nem weißen macbook mit 3100er intel (steht hinten auf dem spiel drauf das es damit geht) ruckelt es so krass wenn man hardware 3d anmacht das es unspielbar ist.
gibt weder ein update noch einen patch.
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
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