Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Softwarelizenzen

Softwarelizenzen

Torsten Mewes
Torsten Mewes02.12.0511:00
Moin, moin

zu der Thematik Softwarelizenzen ist mir etwas noch nicht so ganz klar geworden.

Ich habe im Büro einen iMac G5, und wenn ich unterwegs bin ein PB G4. Es gibt Programme die auf beiden Rechnern zu finden sind, da ich diese unterwegs benötige. Würde ich dann auch eine zweite Lizenz für diese Programme benötigen?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla02.12.0511:04
Nein du brauchst keine Zweitlizenz. Normalerweise erlaubt der Lizenzvertrag eine solche Konstellation mit nur einer Lizenz. Wenn du ganz sicher gehen willst, rufst du bei den jeweiligen Softwarehäusern an, die bestätigen dir das.
„ITZA GOOTZIE“
0
DarkLord541
DarkLord54102.12.0511:05
Ist so weit ich weiß von Software zu Software unterschiedlich, musst dir wohl oder übel die genauen Lizenzbestimmungen angucken. Es gibt Software die darfst du mit deiner Lizens nur auf einem von DIR genutzen Rechner installieren und manche darfst auf 5 von DIR genutzen installieren. Mehr weiß ich dazu jetzt auch net.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
trw
trw02.12.0511:08
Moin,

wie das generell ist, kann ich dir auch nicht sagen...

Aber das ist meist unterschiedlich...

Mac OS X ist an einen Rechner gebunden und nicht an den Benutzer.

Die meisten Programme von Adobe sind wohl an den Benutzer gebunden und du darfst das z.B. an einem stationären und zusätzlich auf einem mobilen Rechner installieren (oder so ähnlich).

So handhabt das wohl jede Firma unterschiedlich .....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes02.12.0511:26
Ok, besten Dank.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
struffsky
struffsky02.12.0511:40
Geht das technisch bei Adobe trotz Zwangsaktivierung noch?
In den Lizenzbedingungen steht noch was von zwei Rechnern...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt02.12.0511:46
Aus den CS2 Bestimmungen:
2.4 Verwendung auf tragbaren oder Heimcomputern. Der Hauptbenutzer eines Computers, auf dem die Software installiert ist, darf eine zweite Kopie der Software für dessen ausschließliche Verwendung auf einem tragbaren oder auf einem in seinem Heim befindlichen Computer erstellen. Die Software darf jedoch auf dem tragbaren Computer oder Heimcomputer nicht zur selben Zeit verwendet werden wie die Software auf dem Hauptcomputer.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
struffsky
struffsky02.12.0517:03
Und wie funktioniert das dann technisch?
Zwei Versionen aktivieren? Wer hat es schon mal gemacht?
0
Luki02.12.0517:29
Wir haben hier an einem Uni Institut sogenannte Concurrent Licenses für Adobe Produkte. D.h. wir dürfen die Software beliebig viel auf unseren Institutsrechnern installieren, aber nur soviele Kopien gleichzeitig in Benutzung haben, wie wir 'Concurrent Licenses' bezahlt haben. Technisch gesehen haben wir nur einen Lizenzschlüssel....also mehr Kopien als bezahlt könnten technisch gesehen gleichzeitig laufen, juristisch gesehen natürlich nicht.
0
macnobby02.12.0519:12
struffsky
Ich habe Adobe CS in der Firma und zuhause auf einem PB.
Die Aktivierung war kein Problem. Man darf es.
0
struffsky
struffsky02.12.0520:02
macnobby
CS oder CS2?
0
François02.12.0511:06
Das kommt darauf an. Bei Photoshop war es mal so, dass man auf mehreren Rechner installieren durfte aber das Programm nicht gleichzeitig benutzen durfte (Auskunft der Hotline vor ca. 4 Jahren) die Seriennummer wurden angeblich (konnte ich nicht nachprüfen) bei Windows NT Netzwerken auch entsprechend verwaltet.

Das steht vielleicht in den Lizenvereinbarungen die man immer wegklickt beim installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.