Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software, um die Musik aus einem iPhone Backup wieder herzustellen?

Software, um die Musik aus einem iPhone Backup wieder herzustellen?

Turbo
Turbo29.11.1721:41
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.
Eine Bekannte hat sich fast alles zerschossen, was man sich so zerschiessen kann. Ergebnis= Die ganze Musik ist weg. Auf ihrem Mac Book ist aber noch ein Backup von ihrem iPhone drauf. Darin müsste sich doch ihre Musik befinden, oder? Das Backup vom iPhone wurde mit iTunes erstellt. Gibt es eine Software, mit der ich ihre Musik aus dem iTunes-Backup extrahieren kann, um die dann später wieder in die Mediathek von iTunes schieben kann?

Ich habe viele Extractoren gefunden, kaum eine Software hat da aber Musikfiles genannt.

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Dom Juan29.11.1722:24
ICH befürchte Jan ich zerschieße jetzt Träume - aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt das Backup bei Musik nur an, welche Titel synchronisiert werden müssen - speichert aber nicht jeden Titel neu ab. Dafür hatte sie ein Backup der Platte anlegen müssen (Time Machine). Kann das grade nicht nachprüfen, guck doch aber mal auf die Größe des Backups. Sollte Ja schon viel aussagen..
+5
Turbo
Turbo30.11.1706:46
Ich glaube das lag so bei 2,6 GB. Hört sich aber zu wenig an!?
„Sei und bleibe höflich!“
0
StefanE
StefanE30.11.1707:59
Es ist genau so wie Dom Juan gesagt hat - im Backup ist lediglich der Verweis auf die Synchronisierung vorhanden, keine Musikdateien.
Bei 2,6GB ist wahrscheinlich noch nicht einmal die Foto-Mediathek enthalten (außer diese ist sehr klein).

Gibt es wirklich nirgends ein Backup der Musik bzw iTunes Mediathek?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Turbo
Turbo30.11.1708:36
Leider nein. Es ist so schlimm . Die hat ja nicht mal die Musik anständig in iTunes hinzugefügt, sondern einfach in irgend einen Ordner kopiert! D.h. die iTunes Mediathek ist nicht ordentlich gefüllt. Lediglich auf dem iPhone hätte sie die Musik noch.
Da kann ich ihr dann wohl nicht mehr helfen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Keepo
Keepo30.11.1709:17
Turbo
Da kann ich ihr dann wohl nicht mehr helfen.

Du könntest du ihr ein Apple Music Abo schenken
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1
tbaer
tbaer30.11.1710:12
Sie hat gleichzeitig ihre Musik auf dem MacBook und auf dem iPhone "zerschossen"? Für jemand, der keine Ahnung hat schon eine anständige Leistung.
Und TimeMashine Backups gibt es nicht? Sind die nicht standartmäßig aktiviert? Immerhin hat sie aber anscheinend geschafft, TimeMashine zu deaktivieren.
Hast du sorgfältig gesucht, ob tatsächlich alles weg ist?
0
marco m.
marco m.30.11.1711:09
Stammt die Musik aus dem Store, kann sie geladen werden. Stammt die Musik von CD's, kann die auch wieder übertragen werden.
Oder woher hat sie ihre Titel?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Duck Dodgers30.11.1711:36
Eigentlich müsste das doch iMazing können:
https://imazing.com
Transfer to your Mac or PC
Simply move your tracks from your iPhone to your computer. That's impossible with iTunes but easy with iMazing. Select music on your device. Copy it to a folder on your computer, or to your iTunes library. Easy! You also save all the important data, like playlists, track names, play counts and ratings.
0
schaudi
schaudi30.11.1712:02
tbaer
Sie hat gleichzeitig ihre Musik auf dem MacBook und auf dem iPhone "zerschossen"? Für jemand, der keine Ahnung hat schon eine anständige Leistung.

Ich blick auch nicht ganz durch, was ist denn nun zerschossen? Der Mac ja offensichtlich nicht, wenn man dort zugriff auf ein backup hat. Und selbst wenn die musik dort nur in einem Ordner liegt ist doch egal - aber sie wäre da - oder etwa doch nicht
tbaer
Und TimeMashine Backups gibt es nicht? Sind die nicht standartmäßig aktiviert? Immerhin hat sie aber anscheinend geschafft, TimeMashine zu deaktivieren.

Wieso kommst du darauf TimeMaschine wäre Standardmässig aktiviert? Ist denn neuerdings bei jedem Mac eine externe Festplatte fest mit dabei? Falls du die MobileBackups meinst, bringen die nix wenn man die Fesplatte zerschießt.
marco m.
Stammt die Musik von CD's, kann die auch wieder übertragen werden.
Oder woher hat sie ihre Titel?

Ach optische Datenträger sind neuerdings unendlich haltbar? Der war gut.
Ich hab auch unter anderem so einige Titel auf dem Rechner, deren Original CDs schon lange Schrott sind.

Turbo: jetzt bitte mal klar schreiben, was ist "kaputt" und was nicht!? So wie ich es jetzt frei interpretieren würde ist der Sachstand folgender:
- ein Ordner mit Musik (hat?) einmal existiert
- über iTunes aufs iPhone gespielt (wie auch sonst!?)
was ist mit diesen Ordner und den Titeln in iTunes? gelöscht oder ist dies "zerschossen" wurden?

- Die Musik auf dem iPhone ist auch weg (wie passiert sowas?)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
tbaer
tbaer30.11.1712:23
schaudi
Wieso kommst du darauf TimeMaschine wäre Standardmässig aktiviert? Ist denn neuerdings bei jedem Mac eine externe Festplatte fest mit dabei?

Unter dem Gesichtspunkt war die Annahme tatsächlich vermessen. Ich bin von der "idiotensicheren Einrichtung" wie damals beim iMac üblich, ausgegangen, da ist ja alles dem "Einschalter" des iMac abgenommen worden. Darum vermutete ich, dass die Macs heute TimeMashine eingerichtet haben und nur bei Bedarf auf eine externe Platte gesichert wird. Meine letzte Aktivierung eines neuen Mac ist inzwischen 11 Jahre her, daran kann ich mich nicht mehr in allen Einzelheiten erinnert, das sicher auch meinem Alter geschuldigt

Allerdings spricht auch die magere Speicherausrüstung in der Grundversion aktueller Macs gegen eine werksseitig eingerichtete Time-Mashine-Partition.

Die angesprochenen Mobilen Backups wären noch eine Möglichkeit, "zerschossene" Dateien wiederherzustellen. Habe aber keine Ahnung, wie diese aktiviert werden können, um darauf zuzugreifen. Ggf. auch TimeMashine?
-2
thomas b.
thomas b.30.11.1712:40
Wenn die interne HD/SSD den Weg des irdischen gehen sollte, nützt ein Backup darauf auch nichts mehr, in so fern ist es doch eigentlich logisch, dass ein TimeMachine Backup auf externen Datenträgern angelegt werden muss. Daher muss man TimeMachine auch aktivieren und dabei das Backup Volume auswählen.

Sind im Finder die Ordner mit den Interpreten noch unter ~Musik/iTunes vorhanden?

Schon mal "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm laufen lassen?
0
schaudi
schaudi30.11.1713:32
tbaer ja wie thomas b. schon sagt, ein reines backup auf der selben platte (egal ob seperate partition oder nicht) macht nur bedingt sinn. Wenn im Gerät eine zweite Platte wäre, wäre das schon sinnvoller aber auch noch nicht ganz - wenn der mac mechanisch beschädigt wird gehen System und backup den Bach runter - bringt also nix.

Standart mäßig ist es so, dass bei einem frische Mac auf dem nix verstellt ist, eine Meldung erscheint sobald man eine externe Platte anschließt, ob man diese denn für TimeMaschine nutzen möchte.

MobileBackups sind meines wissen ein Bestandteil von TimeMaschine - wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist, werden dennoch stündlich die "Änderungen" erfasst und dann später zum Rest des Backups ergänzt, wenn die ™ Platte wieder angeschlossen ist. Aber wie und wann und ob das aktiv is k.A.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
marco m.
marco m.30.11.1716:28
schaudi
marco m.
Stammt die Musik von CD's, kann die auch wieder übertragen werden.
Oder woher hat sie ihre Titel?

Ach optische Datenträger sind neuerdings unendlich haltbar? Der war gut.
Ich hab auch unter anderem so einige Titel auf dem Rechner, deren Original CDs schon lange Schrott sind.
Ach weißt du, ich habe hier noch CD's liegen, die sind schon mehr als 25 Jahre alt, und die funktionieren noch wie am ersten Tag. Von daher...
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Turbo
Turbo30.11.1717:46
tbaer
Sie hat gleichzeitig ihre Musik auf dem MacBook und auf dem iPhone "zerschossen"?

Eigentlich nicht, aber sie hat das iPhone an das Mac Book angeschlossen und es so synchronisiert, dass das leere MacBook das volle iPhone löscht!? Sie hat wirklich talent
™ kennt sie gar nicht
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo30.11.1717:54
marco m.
Stammt die Musik aus dem Store, kann sie geladen werden. Stammt die Musik von CD's, kann die auch wieder übertragen werden.
Oder woher hat sie ihre Titel?
Sie hat Musik gekauft, aber nicht mit der ID, die sie auf dem iPhone hat. D.h. sie kann die gekaufte Musik vom iPhone nicht aufsMB packen, da sie dort eine andere ID nutzt. Ihr seht - total logisch und einfach
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo30.11.1718:04
Boah, ich fasse es jetzt für alle noch mal zusammen
1. Ein iPhone mit einer ID und gekaufte Musik drauf.
2. Ein MacBook mit anderer ID und altem Backup des iPhones drauf.
Die Mukke auf dem MB wurde aber nicht sauber in IT integriert, sondern einfach in den Ordner IT-Library kopiert!
Somit ist diese Mediathek eigentlich nicht nutzbar. Lediglich ein älteres Backup vom IP war in diesem Itunes zu finden. Jetzt wollte sie die neue Mukke vom IP aufs MB bringen. Da ist was schiefgelaufen und das IP wurde mit der sehr unvollständigen Mediathek des MB überschrieben. Ergo - Mukke vom IP weg!

Lediglich das ältere Backup ihres IP war noch da. Jetzt war meine Vermutung, dass in dem Backup auch tatsächlich ihre Mukke drin ist, und ich diese aus dem BA extrahieren könnte. Anschließend wollte ich es sauber in ein neues iTunes übertragen.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken - sorry
„Sei und bleibe höflich!“
0
Jeronimo
Jeronimo30.11.1718:04
Duck Dodgers
Eigentlich müsste das doch iMazing können:

Falls der Tipp von Duck Dodgers hier im Tumult unterging, würde ich den gerne noch mal zurück in den Fokus bringen – sollte man ruhig mal mit iMazing probieren.

Gibt es auch im kostenlosen 30-Tage-Trial von Setapp (so einer Sammlung von über 100 Mac-Apps für 9,99 im Monat… ein paar der Apps sind sogar richtig gut ), mehr Infos und Download .
0
coffee
coffee30.11.1718:06
Turbo
Deine Bekannte heißt nicht zufällig Siri?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Jeronimo
Jeronimo30.11.1718:19
Turbo
Sie hat Musik gekauft, aber nicht mit der ID, die sie auf dem iPhone hat. D.h. sie kann die gekaufte Musik vom iPhone nicht aufsMB packen, da sie dort eine andere ID nutzt. Ihr seht - total logisch und einfach

Es hätte geholfen, wenn Du "gekaufte Musik" schon im Vorfeld etwas konkretisiert hättest. Ich entnehme aber obigem Post, dass sie die wohl tatsächlich im iTunes Store gekauft hat, mit einer anderen Apple ID. Korrekt?

Wenn das so ist – wo ist das Problem? Warum fasst sie nicht einfach beide Apple IDs unter der Familienfreigabe zusammen* und kann dann dieselbe Musik auf jedem Gerät hören, egal welche der beiden Apple IDs da hinterlegt ist?

*sofern beide Apple IDs im iTunes Store desselben Landes gelten und nicht etwas eine im deutschen und eine im US Store
+1
marco m.
marco m.30.11.1718:29
Turbo
Sie hat Musik gekauft, aber nicht mit der ID, die sie auf dem iPhone hat. D.h. sie kann die gekaufte Musik vom iPhone nicht aufsMB packen, da sie dort eine andere ID nutzt. Ihr seht - total logisch und einfach
Hier geht aber auch alles schief, was schief gehen kann. Drücke der Frau nächstes Mal so ein Tablet für Kinder in die Hand, und gut ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
Turbo
Turbo30.11.1719:09
marco m.
Turbo
Sie hat Musik gekauft, aber nicht mit der ID, die sie auf dem iPhone hat. D.h. sie kann die gekaufte Musik vom iPhone nicht aufsMB packen, da sie dort eine andere ID nutzt. Ihr seht - total logisch und einfach
Hier geht aber auch alles schief, was schief gehen kann. Drücke der Frau nächstes Mal so ein Tablet für Kinder in die Hand, und gut ist.
Wohl war
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo30.11.1719:10
Jeronimo
Turbo
Sie hat Musik gekauft, aber nicht mit der ID, die sie auf dem iPhone hat. D.h. sie kann die gekaufte Musik vom iPhone nicht aufsMB packen, da sie dort eine andere ID nutzt. Ihr seht - total logisch und einfach

Es hätte geholfen, wenn Du "gekaufte Musik" schon im Vorfeld etwas konkretisiert hättest. Ich entnehme aber obigem Post, dass sie die wohl tatsächlich im iTunes Store gekauft hat, mit einer anderen Apple ID. Korrekt?

Wenn das so ist – wo ist das Problem? Warum fasst sie nicht einfach beide Apple IDs unter der Familienfreigabe zusammen* und kann dann dieselbe Musik auf jedem Gerät hören, egal welche der beiden Apple IDs da hinterlegt ist?

*sofern beide Apple IDs im iTunes Store desselben Landes gelten und nicht etwas eine im deutschen und eine im US Store
Sorry, das habe ich wohl unterschlagen. Das mit der Familienfreigabe ist eine Idee wert - danke!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo30.11.1719:11
coffee
Turbo
Deine Bekannte heißt nicht zufällig Siri?

„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo30.11.1719:13
Duck Dodgers
Eigentlich müsste das doch iMazing können:
https://imazing.com
Transfer to your Mac or PC
Simply move your tracks from your iPhone to your computer. That's impossible with iTunes but easy with iMazing. Select music on your device. Copy it to a folder on your computer, or to your iTunes library. Easy! You also save all the important data, like playlists, track names, play counts and ratings.
Die Idee ist super, allerdings ist die Musik vom iPhone ja schon wech. Lediglich ein iTunes vom IP ist noch da.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo30.11.1719:18
[/quote]
Turbo: jetzt bitte mal klar schreiben, was ist "kaputt" und was nicht!? So wie ich es jetzt frei interpretieren würde ist der Sachstand folgender:
- ein Ordner mit Musik (hat?) einmal existiert
- über iTunes aufs iPhone gespielt (wie auch sonst!?)
was ist mit diesen Ordner und den Titeln in iTunes? gelöscht oder ist dies "zerschossen" wurden?

- Die Musik auf dem iPhone ist auch weg (wie passiert sowas?)
[/quote]


1. Ja, ein Ordner hat mal existiert
2.Ja, früher mal
3. Der Ordner wurde händisch mit voller Kraft der Unwissenheit zerstört. Die Dame lebt nach wie vor in der Windowswelt.
4. Das habe ich auch nicht verstanden! Als das iPhone an iTunes angeschlossen wurde, hat Itunes sofort synchronisiert. Allerdings nur in eine Richtung. Vom MB zum iPhone. Damit war die Musik vom IP weg und nur der zerstörte Mist vom MB war auf dem iPhone. Wie war das noch mal mit den Richtungen? Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
„Sei und bleibe höflich!“
0
coffee
coffee30.11.1719:30
A little off-topic
Wäre das eine Alternative?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Turbo
Turbo30.11.1719:32
coffee
A little off-topic
Wäre das eine Alternative?

„Sei und bleibe höflich!“
0
thomas b.
thomas b.30.11.1720:13
coffee
A little off-topic
Wäre das eine Alternative?

Was'n das für 'ne olle Gurke, der Tacho geht ja nur bis 100.
0
coffee
coffee30.11.1720:15
thomas b.
coffee
A little off-topic
Wäre das eine Alternative?

Was'n das für 'ne olle Gurke, der Tacho geht ja nur bis 100.

Ist ein Offroader
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Jeronimo
Jeronimo01.12.1709:51
Turbo
Als das iPhone an iTunes angeschlossen wurde, hat Itunes sofort synchronisiert. Allerdings nur in eine Richtung. Vom MB zum iPhone. Damit war die Musik vom IP weg und nur der zerstörte Mist vom MB war auf dem iPhone.

Das tut iTunes nicht "sofort", es wird vorher noch mal nachgefragt, wenn eine iPhone-Musikbibliothek durch die auf dem Rechner ersetzt wird.
0
Jeronimo
Jeronimo01.12.1710:01
Turbo
Die Idee ist super, allerdings ist die Musik vom iPhone ja schon wech. Lediglich ein iTunes vom IP ist noch da.

Seufz. Deswegen schlugen wir ja auch iMazing vor. Weil diese Software eben auch auf iTunes-Backups zugreifen kann, ohne dass das iPhone dazu angeschlossen sein muss.
0
Turbo
Turbo01.12.1719:33
Jeronimo
Turbo
Als das iPhone an iTunes angeschlossen wurde, hat Itunes sofort synchronisiert. Allerdings nur in eine Richtung. Vom MB zum iPhone. Damit war die Musik vom IP weg und nur der zerstörte Mist vom MB war auf dem iPhone.

Das tut iTunes nicht "sofort", es wird vorher noch mal nachgefragt, wenn eine iPhone-Musikbibliothek durch die auf dem Rechner ersetzt wird.

Es wurde aber leider nicht nachgefragt!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo01.12.1719:35
Jeronimo
Turbo
Die Idee ist super, allerdings ist die Musik vom iPhone ja schon wech. Lediglich ein iTunes vom IP ist noch da.

Seufz. Deswegen schlugen wir ja auch iMazing vor. Weil diese Software eben auch auf iTunes-Backups zugreifen kann, ohne dass das iPhone dazu angeschlossen sein muss.

Ok. dann meine Frage an euch: Ist im IP-Backup, welches in iTunes liegt, auch die Musik mit enthalten, also jeder einzelne Titel oder sind es nur Pfade zu den Liedern? Ich glaube gelesen zu haben, das im Backup nicht wirklich die Titel vorhanden sind. Denn dann würde mir iMazing auch nicht helfen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
coffee
coffee01.12.1720:01
Turbo

Hier steht, was Sache ist:
(etwas älter)
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.01.12.1720:09
In keinem Backup sind komplette Titel enthalten. Bei iTunes wird beim Backup die Musik aus dem iTunes Music Ordner auf das iPhone übertragen, bei iCloud logischerweise aus iCloud, und da müssen die Titel neu geladen werden.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee01.12.1720:21
Turbo
Ich glaube das lag so bei 2,6 GB. Hört sich aber zu wenig an!?

Geh mal davon aus, dass das Backup keinen Musiktitel beinhaltet. 🙁
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
rmayergfx
rmayergfx01.12.1721:06
Ein Backup über iTunes, selbst wenn es verschlüsselt gemacht wurde ist kein Vollbackup im eigentlichen Sinne. Die Links von coffee erklären das recht gut. Alles was über Apple gekauft wurde, wird nur als Referenz gespeichert und falls notwendig die dazu gehörigen Dateien/Einstellungen.
Als Beispiel. Man lädt einen Film oder App mit 2 GB bzw. 700 MB. Das iPhone ist rappelvoll und wenn man das frisch erstellte Backup ansieht, hat es nur ein paar GB, wesentlich weniger als am iPhone als belegter Speicher angezeigt wird. Das kommt daher, das alles was in der iTunes Datenbank vorhanden ist, oder im Store gekauft wurde, referenziert wird. Im Store wird es zum Glück nicht gelöscht, lokal kann man iTunes aber definitiv so abschiessen, das die Dateien weg sind. Wird nun aus dem noch vorhandenen Backup das iPhone wiederhergestellt, werden alle Lieder, Apps, Bücher etc. die über Apple gekauft wurden wiederhergestellt, sofern die ID mit dem die Artikel gekauft wurden passt, ja er fragt sogar explizit für jede App das Passwort ab, da die App mit der ID verknüpft ist. Wird also das Gerät mit ID1 benutzt und mit ID2 etwas gekauft, so fragt er bei jeder Wiederherstellung oder Update der App nach dem Passwort von ID2.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.