Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software um Videos zu verwalten

Software um Videos zu verwalten

macintoshle
macintoshle15.06.0817:51
Hallo an alle,

welche Software ist geeignet um seine Movies zu verwalten?
Kleinere so um die zwei bis fuenf Minuten, aber auch ganze DVD's.
Gibt es etwas so aehnlich wie Aperture nur fuer Videos?


Danke fuer die Hilfe
0

Kommentare

sgn400
sgn40015.06.0818:08
Ich nehme dafür iTunes.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
macintoshle
macintoshle15.06.0818:27
Ja hab ich schon probiert, aber da habe ich zwei Probleme.

1;
Manches laesst sich einfach nicht importieren (wahrscheinlich wegen dem Format)

2;
Ich hab nur 160GB Platte in meinem MBP und ich moechte es gerne auf einer externen Platte haben.
0
Mäcbär
Mäcbär15.06.0818:33
iVideo
„Der will nur spielen...“
0
Mäcbär
Mäcbär15.06.0818:34
iDive
„Der will nur spielen...“
0
macintoshle
macintoshle15.06.0818:40
Danke.

iDive macht mir einen sehr guten Eindruck.

iVideo gefaellt mir von der Oberflaeche nicht.
0
sgn400
sgn40015.06.0820:21
macintoshle
Für die Video`s kannst Du problemlos eine andere Festplatte nehmen. Einfach mit einem Alias verlinken, fertig. Mit den Formaten gehen halt nur die QuickTime-formate, kannst aber für den größten Teil PlugIns (kostenlos) besorgen, ansonsten mit einem anderen Programm umkodieren.
Ist aber geschmackssache, was man einsetzten möchte.
Finde iTunes sehr gelungen für den Zweck und mache mir daher auch "gerne" die Mühe einige Video umzukodieren.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
tobymac.ch
tobymac.ch15.06.0820:24
hast du schon mal die alt taste während dem öffnen von iTunes gedrückt?

(ich habe die ganze iTunes Libary auf meiner externen HD
„GBY“
0
thegonz
thegonz16.06.0800:37
argh umkodieren höre ich nicht gerne (sinnlose stunden). also eigentlich kann alles was du willst quicktime pro (und dann in itunes)... lohnt sich wirklich, ein sehr mächtiges werkzeug.
ergänzt man es um perian und flipformacwmv und evtl um die mpeg2 komponente, kann es alles und noch mehr....

also mov avi und mkv und wie sie alle heissen sind alles nur container... also hinter diesen endungen verstecken sich eine große variation an audio und videoformaten, alle seperat ... aber darauf muss ich hier nicht eingehen.


um die filme in itunes zu verwalten reicht der einfache container wechsel (mit quicktime etc geht sehr schnell)... ABER eine nette lösung die deinen anforderungen noch eher entspricht: quicktime kann eine art aliase erstellen, bei dem die aliase das "aussehen" einer .mov datei haben, jedoch auf eine avi datei zeigen.

also auf deutsch: schieb deine filme au die externe platte. öffne diese in quicktime drück apfel s und klick auf "als referenz..." oder so was erzeugen( auf desktop oder wohin du willst). diese kannst du dann in itunes einsortieren und taggen etc. die aliase sind lediglich 1-3mb groß und finden ihre zugehörige datei bestens... und du musst keine verschiedenen mediatheken laden...


um diese dann auf ipod oder appletv zu schauen kann man dann einfach in itunes rechtsklick und konvertieren lassen... dass muss leider sein, denn avi ist leider ein sehr verkrüppeltes format...bzw die darin enthaltenen video spuren

und noch etwas zu quicktime: wenn man wie ich wert auf gut qualität legt und zufällig ein paar matroske (mkv) hd-dinger gefunden hat:
diese sind bereits in h.264 kodiert (also video) und wenn man pech hat ac3 audio (auch ein böses format)... um diese auf dem apple tv zu schuen, welches auch 720p unterstützt, muss man nicht den gesamten film neu kodieren, sondern kann das was richtig ist einfach "durchreichen"...

zu deutsch: öffne deinen mkv film der wahl mit quicktime. drücke apfel e und wähle mp4 aus drücke optionen und wähle bei video "durchreichen". gehe nun zum reiter audio und nach aac konvertieren... wenn du glück haben solltest ist das audio gerät auch schon aac und du kannst auch das durchreichen. speicher den film und änder die endung in m4v um...

ac3 ist übrigens eine scheisse die wir dvds zu verdanken haben... aac kann auch surround, ist hingegen aber abwärtskompatibel... was heisst:
du hast eine aac file mit surround. diesedatei wird vom apple tv über lr cinch an deinen amp weitergeleitet. is dieser ein guten gibts surround (pro logic oder so heisst das). ansonsten gibs stereo... das ist bei ac3 nicht möglich... so ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt...

grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.