Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software gesucht, die Videos in zufälliger Reihenfolge abspielt

Software gesucht, die Videos in zufälliger Reihenfolge abspielt

Sinaria
Sinaria03.05.0915:23
Hi Leute,

ich habe hier jede Menge Musikvideoclips auf meinem Rechner, die ich mir immer wieder gerne anschaue. Derzeit klicke ich dabei immer ein Lied, schaue es an und klicke danach auf das nächste.
Das ganze ist mir persönlich ein bisschen umständlich. Daher suche ich nun eine Software, mit der man Videos nacheinander in zufälliger Reihenfolge abspielen kann.

Kennt hier jemand eine Software, die das oben genannte kann?

MFG

Sinaria


PS: Dateiformat ist mir relativ egal, ich kann es ja umwandeln.
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher03.05.0915:28
iTunes?!

Klappt prima...
0
Sinaria
Sinaria03.05.0916:14
wenn Du unter ein iTunes die Kategorie Filme meinst, dort habe ich ein paar Spielfilme gespeichert. Ich möchte aber die Spielfilme nicht mit den Musikvideoclips zusammen mischen.

Ich suche da lieber eine eigenständige Software.

0
exAgrajag03.05.0916:22
VLC
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0916:29
Sinaria
wenn Du unter ein iTunes die Kategorie Filme meinst, dort habe ich ein paar Spielfilme gespeichert. Ich möchte aber die Spielfilme nicht mit den Musikvideoclips zusammen mischen.

Hä? Ich halte zwar nicht viel von iTunes, aber hast du es überhaupt schon mal benutzt?

Lösung: Wiedergabeliste - meinetwegen intelligente - erstellen, mit den Filmen die du zufällig wiedergeben willst füllen, Wiedergabe auf Zufall, Feuer frei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag03.05.0916:47
V-L-Ceeeeeeheeeeeeee
0
_mäuschen
_mäuschen03.05.0916:48

Hä? Ich halte zwar nicht viel von iTunes, aber hast du es überhaupt schon mal benutzt?



VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC

VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC

VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC VLC


0
exAgrajag03.05.0916:50
VLC... VLC... VLC... *fahneschwenk* Ooooooleeeeeooooleeeooooleeeeoooooleeeeeeee...

0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0916:53
Faulzeh Faulzeh, Faulzeh
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.05.0919:53
hehe, ja, ich mag VLC auch, aber: Musikvideos werden bei iTunes ganz normal unter "Musik" angezeigt, dort wo auch die normalen m4a und mp3-Dateien zu finden sind. Jedenfalls wenn man dem Video den Tag "Musik" gibt.

Und dann kann man alle standard-Musik-Funktionen von iTunes auch für Videos benutzen. Und da ist nunmal auch Shuffle/Zufall dabei... Also im groben und komplett ganzen das, was Rantanplan sagte.

Oder hab ich was elementar an der Frage falsch verstanden?
0
Sinaria
Sinaria03.05.0922:24
Okay, ich werde dann gleich dann mal VLC ausprobieren.

Danke für den Tip!

Gute Nacht und schlaffts gut!!!
0
WALL*E
WALL*E03.05.0923:05
Ich verstehe es immer noch nicht. VLC ist schön und gut aber iTunes ist "in the box" und genau für soetwas gemacht. Also warum im Namen des Herrn nicht iTunesß
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.05.0923:16
^^WALL*E: Genau das ist mein Punkt.

Ich verwalte meine Musik eh mit iTunes Und jap: Auch Musikvideos und Filme

Ganz einfach: iTunes Rechtsklick auf das Video Informationen Optionen Medienart: Musikvideo.

Alle Musikvideos reihen sich schön in die Lieder mit ein.
0
exAgrajag03.05.0923:45
WALL*E
Ich verstehe es immer noch nicht. VLC ist schön und gut aber iTunes ist "in the box" und genau für soetwas gemacht. Also warum im Namen des Herrn nicht iTunesß
iTunes... der wohl schlechteste Video-Player aller Zeiten...
0
Philundseincube
Philundseincube04.05.0906:16
Rantanplan

Jetzt muss ich dich nochmal Fragen, was du an iTunes so schlecht bzw nicht gut findest
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
exAgrajag04.05.0910:32
Philundseincube
Rantanplan

Jetzt muss ich dich nochmal Fragen, was du an iTunes so schlecht bzw nicht gut findest
- Das Ding ist zähflüssig
- Es gönnt sich STÄNDIG Aussetzer der GUI
- Tagg mal ein paar Dateien und erfreue dich an der (nicht)Bedienbarkeit der GUI. Wenn du nun auf die Idee kommst ein paar hundert oder gar tausend Dateien zu taggen und hast gerade Musik laufen, wirst du den Player nicht mehr bedienen können, bis das Taggen abgeschlossen ist. Das kann, je nach ID3-Tag-Version und Medium, elend lange dauern.
- Dialoge, die die GUI sperren (=> Steinzeit)
- Mess mal, wieviel CPU beim Abspielen von Video schluckt und vergleiche es mal mit <insertvideoplayerhere>. Ich kann es abkürzen: du solltest keinen Video-Player finden, der derart viel CPU frisst. Ach, und Aussetzer solltest du auch hier bekommen.
- Podcasts: sobald man mehr als eine Hand voll abonniert hat, wird es unübersichtlich. Ich hab über 30 abonniert. In iTunes hätte ich keine Chance mehr auch nur irgendwie übersicht zu halten. Mit Miro geht das. Allerings mag ich Miro auch nicht sonderlich. Aber es ist für Podcasts aktuell das Beste für OSX.

Am allernervigsten sind aber halt diese grauenhaften Aussetzer (der GUI). Die Basis kommt aus der Steinzeit. Und dennoch wird es bis zum geht nicht mehr aufgepumpt. Es bekommt ständig neue Aufgaben, für die es IMHO nicht zuständig sein sollte.

iTunes benutze ich eigentlich nur noch, um die Dateien zu verwalten (Taggen). Da ist es recht gut. Aber als Player benutze ich VOX. CDs rippen erledige ich mit XLD oder Max.
0
exAgrajag04.05.0910:38
Ich höre sowieso nur ganze Alben und da ist die Navigation über die Ordnerstruktur ebenso gut geeignet, wie die Navigation über iTunes.
0
mik84
mik8404.05.0911:02
exAgrajag
Philundseincube
Rantanplan

- Podcasts: sobald man mehr als eine Hand voll abonniert hat, wird es unübersichtlich. Ich hab über 30 abonniert. In iTunes hätte ich keine Chance mehr auch nur irgendwie übersicht zu halten.

Also ich habe selbst 35 Podcasts abonniert, mit der Gitteransicht lässt sich die Übersicht halbwegs bewahren.

So richtig zufrieden bin ich mit iTunes auch nicht, habe aber noch nichts besseres gefunden, Miro hab ich zwar auch ist aber keine geeignete Alternative.

Kennt jemand einen besseren Podcast-Player als iTunes?
0
Applesau
Applesau04.05.0911:07
der vlc hat auch Aussetzer
das ist im mplayer teilweise besser gelöst

aber besser als itunes ist das
0
iBrod04.05.0911:13
Ich nutze iTunes und mach es so wie maybeapreacher es vorgeschlagen hat .... bin sehr zufrieden damit ... gerade wenn man die videos per zufall abspielen lassen möchte.
0
exAgrajag04.05.0911:25
mik84
Also ich habe selbst 35 Podcasts abonniert, mit der Gitteransicht lässt sich die Übersicht halbwegs bewahren.

So richtig zufrieden bin ich mit iTunes auch nicht, habe aber noch nichts besseres gefunden, Miro hab ich zwar auch ist aber keine geeignete Alternative.

Kennt jemand einen besseren Podcast-Player als iTunes?
Ich benutze, wie schon geschrieben, Miro . Bei dem kann ich meine Podcasts in Unterordner gruppieren, was für die Übersicht unabdingbar ist. So hab ich dann Gruppen wie "CCC" oder "Mac" oder "Kabaret" usw. und ggf. noch weitere Unterteilungen. Anzeigen lasse ich mir aber meist nur den Inhalt eines Ordners insgesamt. Aber so kann ich dann wenigstens sagen "hab bock auf Kabaret" und finde auch sofort was ich suche. iTunes sortiert nur nach Alphabet, was für die Suche nun wirklich nicht zuträglich ist.

Die Synchronisation mit dem iPod ist leider etwas umständlich und voll manuell, aber bei der Aktualisierungsrate meiner (für den iPod relevanten) abonnierten Podcasts ist das schon Ok. In Miro kann man sich die Datei im Finder Zeigen lassen. Und von dort ziehe ich die Datei einfach in iTunes in den iPod-Ordner rein. Das das nicht optimaler geht, liegt leider an Apple, da sie ja diese verf... Library geschützt haben und die Programme somit nicht selbst Einträge machen können. Somit muss man also immer über iTunes gehen. Was mich dabei WIRKLICH anätzt, ist, daß man scheinbar auch nicht via AppleScript den iPod füllen kann. Ich hatte jedenfalls nichts gefunden, als ich mich damit (iPod, alternative Podcastcatcher und AS) noch intensiver beschäftigt hatte.

Ich hab das dann irgendwann aufgegeben. Das ist wohl sowieso mein letzter iPod (Mini 2G auf 8GB aufgemotzt). Es gibt günstigere Player mit besserem Klang (der von meiner Freundin hatte nur 25€ gekostet und klingt besser und der Akku leert sich nicht so krass beim rumliegen). Wenn man sowieso kein iTunes nutzen will, ist man damit sogar besser dran, weil für den iPod MUSS man iTunes benutzen – dank dieser dämlichen Library-Datei.
0
bublik
bublik04.05.0911:37
ich würde Movist empfehlen
der ist übersichtlicher als VLC und du kannst auch alles für Zufällige wiedergabe einstellen

0
maybeapreacher
maybeapreacher04.05.0913:25
sagt ja keiner was gegen andere Software, ich mag MPLayer und VLC sehr... ernsthaft, ABER:
exAgrajag
Philundseincube
Rantanplan

Jetzt muss ich dich nochmal Fragen, was du an iTunes so schlecht bzw nicht gut findest
- Das Ding ist zähflüssig
- Es gönnt sich STÄNDIG Aussetzer der GUI
- Tagg mal ein paar Dateien und erfreue dich an der (nicht)Bedienbarkeit der GUI. Wenn du nun auf die Idee kommst ein paar hundert oder gar tausend Dateien zu taggen und hast gerade Musik laufen, wirst du den Player nicht mehr bedienen können, bis das Taggen abgeschlossen ist. Das kann, je nach ID3-Tag-Version und Medium, elend lange dauern.
- Dialoge, die die GUI sperren (=> Steinzeit)
- Mess mal, wieviel CPU beim Abspielen von Video schluckt und vergleiche es mal mit <insertvideoplayerhere>. Ich kann es abkürzen: du solltest keinen Video-Player finden, der derart viel CPU frisst. Ach, und Aussetzer solltest du auch hier bekommen.
- Podcasts: sobald man mehr als eine Hand voll abonniert hat, wird es unübersichtlich. Ich hab über 30 abonniert. In iTunes hätte ich keine Chance mehr auch nur irgendwie übersicht zu halten. Mit Miro geht das. Allerings mag ich Miro auch nicht sonderlich. Aber es ist für Podcasts aktuell das Beste für OSX.

Am allernervigsten sind aber halt diese grauenhaften Aussetzer (der GUI). Die Basis kommt aus der Steinzeit. Und dennoch wird es bis zum geht nicht mehr aufgepumpt. Es bekommt ständig neue Aufgaben, für die es IMHO nicht zuständig sein sollte.

iTunes benutze ich eigentlich nur noch, um die Dateien zu verwalten (Taggen). Da ist es recht gut. Aber als Player benutze ich VOX. CDs rippen erledige ich mit XLD oder Max.

- Bei mir ist iTunes nicht zähflüssig...
- Es gönnt sich keine Aussetzer, sondern ist flüssig zu bedienen.
- Ich tagge immer wieder auch mehrere Alben gleichzeitig. Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
- andere Kritik: Gerade keine Möglichkeit, das zu testen da im Urlaub...

0
exAgrajag04.05.0914:09
maybeapreacher
- Bei mir ist iTunes nicht zähflüssig...
- Es gönnt sich keine Aussetzer, sondern ist flüssig zu bedienen.
- Ich tagge immer wieder auch mehrere Alben gleichzeitig. Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
- andere Kritik: Gerade keine Möglichkeit, das zu testen da im Urlaub...

Sorry, aber da kann ich nicht so recht glauben. Erstens verhält sich iTunes schon so, seit ich es kenne (2002) und zweitens bin ich nun wirklich nicht der einzige, der sich darüber aufregt. Aber schön, wenn dir das nicht auffällt.
0
maybeapreacher
maybeapreacher04.05.0917:00
dann glaub es mir nicht.

ich bin bei sowas recht... empfindlich, also, wenn etwas ruckelt oder stocken bleibt.
Mir fällt beispielsweise das Kantenruckeln bei schnellen Kamera-Schwenks auf, wenn
der Film per 3:2-Pulldown gezeigt wird. (was vielen ja nichtmal ansatzweise auffällt.)

Ich würde merken, wenn es hier ruckeln würde oder so. Das einzige, was nicht sofort flüssig ist,
ist, wenn man iTunes startet uns sofort durch CoverFlow rennt wie ein irrer. Klar, der muss die Cover
erst nachladen. Hat er das mal gemacht, ist es absolut flüssig.
0
exAgrajag04.05.0917:48
Kannst du mir bitte deine iTunes-Version schicken? Du musst eine besondere haben. Danke.
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0918:09
Philundseincube
Rantanplan

Jetzt muss ich dich nochmal Fragen, was du an iTunes so schlecht bzw nicht gut findest

Zuerst muß ich sagen, daß ich iTunes seit der Version ... äh, glaube 2 oder 3 benutzt habe. Seit gut einem Jahr benutze ich es nur noch in Verbindung mit meinem iPhone, nicht mehr zur Verwaltung meiner Musiksammlung.

Was ich nicht gut finde. Ich glaube nicht, daß mir alle Kritikpunkte spontan einfallen, aber das sind ein paar für mich wichtige:

iTunes war mal ein Programm für Musik. Punkt. Dann kamen intelligente Wiedergabelisten, ein super Feature, das ich ausgiebig benutzt habe. Dann ging es Schlag auf Schlag: Podcasts, iTunes Store, dann Videos in iTunes, Coverflow, dann Applikationen (für iPhone), iPhone-Verwaltung, Genius. iTunes ist immer dicker, fetter und langsamer geworden, jedenfalls bei mir. Die Kern-Funktionen - also rund um Audio-Dateien - sind nicht besser, eher liebloser geworden. Eigene Kategorie für Hörbücher? Gut, aber warum muß man die Tracks erst mit Fremdsoftware hinfummeln, bis sie da drin erscheint? Warum wird nicht auf der Basis des Genre gefiltert? Einem Titel mehrere Genres zuweisen? Fehlanzeige. Überhaupt ist die Unterstützung von Datenformaten sehr mager (bei Audio, ich rede nur von Audio): MP3, AAC, ALAC (und AIFF). Kein Ogg Vorbis, kein FLAC, kein WMA (muß man nicht mögen, gibt es aber). Bei Audio-Streams die gleiche Katastrphe: kein AAC+, kein WMA, kein OGG Vorbis. Und - soweit ich weiß, bzw. nie hingebracht habe - keine Authentifizierung bei Streams. Mehrere Interpreten kann man auch nicht erfassen, muß also auf die unseligen Titelnamen mit "feat." ausweichen. Außerdem keinen secure ripper, iTunes rippt fast alles, sogar viele kopiergeschützte, aber es rippt auch locker über Lesefehler hinweg und gibt mir so keine Garantie, daß der Auslesevorgang erfolgreich war.

Das war iTunes 6 oder 7. Den Vogel abgeschossen hat Apple, als sie das Genre "Soundtrack" in "Filmmusik" umbenannt haben. Danach haben meine sorgsam gepflegten intelligenten Wiedergabelisten nicht mehr richtig funktioniert. Da ich wegen des Rip-Problems (siehe oben) sowieso schon mit Max rippte, war der Schritt auf iTunes ganz zu verzichten nicht mehr so groß. Außerdem hatte ich damals Apple sowieso schon halb den Rücken gekehrt.

Seitdem bin ich ziemlich glücklich mit EAC zum Rippen, FLAC als Codec, Vorbis Comments zum Taggen (was alles kann was ich wollte, siehe oben), und foobar2k zum Verwalten und Abspielen. Ich fühle mich damit so zufrieden wie damals bei iTunes 4, vor der Verfettung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD05.05.0909:33
"Eigene Kategorie für Hörbücher? Gut, aber warum muß man die Tracks erst mit Fremdsoftware hinfummeln"

Du brauchst keine Fremdsoftware !

Titel/ Informationen/ Optionen/ Medienart - "Hörbuch"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.