Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software gegen Diebstahl / Verlust gesucht

Software gegen Diebstahl / Verlust gesucht

epionier
epionier01.06.1113:00
Hallo MTNler,

gibt es eigentlich eine gute Software wenn das Macbook mal gestohlen wird. Also im Stil von "Find my iPhone". Man sollte Bilder mit der Kamera machen können, das Macbook auf einer Karte lokalisieren können, etc.

Wenn ja, sind da Sperrmechanismen vorgesehen oder habe ich das Nachsehen wenn der Dieb beispielsweise umgehend die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu installiert? Auf dem Macbook kann man ja kein BIOS-Passwort setzen, was einen PC weitestgehend unbrauchbar macht. Oder irre ich mich da?

Etwas Off-Topic: Weiß jemand ob das "Find my iPhone" auch noch funktioniert wenn eine neue Firmware aufgespielt wird?

Ich bin leider in nächster Zeit viel unterwegs und kann nicht immer ein Auge auf meinen Laptop haben, will daher für den Fall der Fälle vorsorgen. Wäre klasse wenn jemand ein paar Tipps parat hat.
0

Kommentare

janniz
janniz01.06.1113:04
Open source: Prey.
0
epionier
epionier01.06.1113:25
janniz

Danke, das sieht ja shcon ganz gut aus. Aber wie sieht es damit aus, ein Passwort zu setzen, damit die Festplatte nicht formatiert werden kann bzw. eine andere Festplatte eingesetzt wird? Prey ist ja nur wirksam sofern ein Benutzer angemeldet ist, also das installierte OS identisch ist.
0
epionier
epionier01.06.1113:30
Habe mal googel bemüht, hat jemand Erfahrung mit dem Apple eigenen Tool namens "Open Firmware Password"?
0
NoGo01.06.1114:05
Das Firmwarepasswort kann man ganz einfach umgehen …
0
epionier
epionier01.06.1114:23
NoGo

Ja, habe das ich bereits gelesen, z.B. durch Austausch des RAM. Jedoch muss das der Dieb ersteinmal wissen. Schließlich ist es wirksamer als kein Passwort ;D
0
onicon
onicon01.06.1115:34
Bei den MBA Late 2010, MBP Early 2011 und iMac Mid 2011 lässt sich das FW Passwort nicht mehr durch Änderungen an der installierten RAM Menge zurücksetzen.
0
Luivision01.06.1119:52
Schau Dir mal diese Seite an:
0
epionier
epionier03.06.1107:05
onicon

Ich habe ein MBP Late 2010. Nur für den Fall der Fälle, gibt es eine Möglichkeit das PW zu löschen wenn man es nicht mehr kennt? Ich meine das Risiko ist ein unbrauchbarer Laptop wenn etwas mit dem PW schief geht.

Luivision

Ja, das Internet macht einiges möglich.
0
Rantamplan03.06.1107:47

Vielleicht ist "ialertu" das richtige für Dich
0
kbundies
kbundies03.06.1109:18
aktuell gerade dieser Bericht: [URL]http://thisguyhasmymacbook.tumblr.com/[/URL]
0
kbundies
kbundies03.06.1109:20
hier nochmal der Link anklickbar:
0
kbundies
kbundies03.06.1109:25
hier auch noch eine spektakulärere Geschichte über das Wiederauffinden eines gestohlenen Desktop Macs:

(nach einleitender zweiter Geschichte geht es bei Minute 3:22 los)
0
kbundies
kbundies03.06.1109:27
@Luivision: ich sehe gerade, Du hattest den ersten Link auch schon gepostet.
0
zwobot03.06.1110:48
Die beste Software ist vermutlich Time Machine kombiniert mit der Real Life Applikation Diebstahlversicherung. Auch Diebe kennen Google und können so sicher die Schwächen Deiner Sicherung ergooglen. Eine SD Karte die groß genug ist Deine Arbeit und Deine persönlichen Daten zu sichern kann dann fürs Backup genutzt werden und immer am "Mann" getragen werden. Noch besser - persönliche Daten nur zuhause auf der externen Platte lagern und das Macbook für unterwegs neutral nutzen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.