Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Seriennummern :-{

Software für Seriennummern :-{

seaside27.08.0603:24
Ich habe heute eine Software gefunden, die Seriennummer listet. Ich werden den Namen natürlich nicht veröffentlichen. Anfragen per Email bleiben natürlich unbeantwortet...

Falls jemand das Produkt kennt - dessen Name ein S und ein B enthält - so würde mich interessieren, ob das Teil in irgendeiner Weise gefährlich ist.

Nur zur Klarstellung: Ich möchte rausfinden, ob die Software auch Lizenzdaten meiner Programme enthält.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.08.0614:30
seaside

Den ganzen Thread habe ich nicht gelesen... Aber: a) das Programm tut meines Wissens nichts böses und b) nicht aufregen, daß eine Nummer für dein Programm drin steht, das geht über kurz oder lang jedem so, der Programme ohne weitere Sicherung anbietet. Einfach in der nächsten Release diese Nummer blocken und gut ist, bis zum nächsten Release. Deswegen schieben manche Sharewareproduzenten ja auch alle paar Wochen einen Release raus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside27.08.0614:36
Ties-Malte<br>
*neeerv* seaside, wir wissen alle, dass du bzgl. „S“ & „B“ eine klare Meinung hast, die viele, aber nicht alle teilen. Wurde ja auch schon öfters diskutiert.

Ich habe die Diskussion um dieses Thema doch gar nicht begonnen. Das war nicht mein Anliegen. Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich doch nur geantwortet.


0
seaside27.08.0614:40
Macschimmi<br>
Na ja, ist ja schon beeindruckend, das Seaside jetzt schon das Programm gefunden hat, welches schon seit Jahren im Umlauf ist, nur monatlich aktualisiert wird.

Und warum ist das beeindruckend? Hatte halt noch nie Bedarf dafür gehabt....
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.08.0615:01
seaside<br>
Und warum ist das beeindruckend? Hatte halt noch nie Bedarf dafür gehabt....

Na und das halte ich jetzt für ein Gerücht
0
seaside27.08.0615:15
Macschimmi<br>
seaside
Und warum ist das beeindruckend? Hatte halt noch nie Bedarf dafür gehabt....

Na und das halte ich jetzt für ein Gerücht

Na, das könnte doch wohl höchstens eine Lüge sein..

Ihr könnt mich ja alle für total bescheuert halten, weil ich versuche konsequent zu sein. Aber mir mir zu unterstellen, dass ich Cracks einsetze, ist ja nun wirklich daneben....

Bisher hat mich noch keine Software arm gemacht. Wenn ich intensiv benutze, dann ist mir Support wichtig, also ich bezahle. Wenn ich es nicht intensiv nutze, dann lösche ich es ohnehin innerhalb von 2 Wochen wieder, die Trial reicht mir immer aus.
0
rofl
rofl27.08.0615:55
Ist es nicht eher eine Ehre, mittlerweile in diesen Kreisen Aufmerksamkeit zu erregen?
0
seaside27.08.0615:57
rofl<br>
Ist es nicht eher eine Ehre, mittlerweile in diesen Kreisen Aufmerksamkeit zu erregen?

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.08.0616:49
seaside
Was tust Du nun nachdem Du festgestellt hast das eine Seriennummer Deiner Software in diesem Programm drin ist?

Blocks Du die Nummer in der nächsten Version oder, was ja eigentlich richtig wäre, zeigst du den Anwender dem Du diese Seriennumer verkauft hast an?
0
Bernhard Krug27.08.0616:52
Mac-Sysadmin<br>
seaside
Was tust Du nun nachdem Du festgestellt hast das eine Seriennummer Deiner Software in diesem Programm drin ist?

Blocks Du die Nummer in der nächsten Version oder, was ja eigentlich richtig wäre, zeigst du den Anwender dem Du diese Seriennumer verkauft hast an?

Das würde mich auch interessieren.. was macht man dann so als Softwarehersteller?
0
seaside27.08.0617:12
Mac-Sysadmin<br>
seaside
Was tust Du nun nachdem Du festgestellt hast das eine Seriennummer Deiner Software in diesem Programm drin ist?

Blocks Du die Nummer in der nächsten Version oder, was ja eigentlich richtig wäre, zeigst du den Anwender dem Du diese Seriennumer verkauft hast an?

Es wurde keine Seriennummer, die ich generiert habe, gestohlen, sondern das Programm gehackt und eine neue Nummer erzeugt. Auch das ist natürlich nicht ok.

Seriennummern, die ich erzeuge, enthalten zusätzlich immer Name, Adresse und Email-Adresse des Lizenznehmers. Insofern kann eine Nummer ohne dies Infos nicht sinnvoll genutzt werden.

Ja, klar, die Nummer wird geblockt und zudem macht mann dann den Algorithmus etwas komplizierter oder die Abhängigkeiten im Programm etwas komplexer.

Was ich gegen einen Nutzer unternehmen würde, kann ich allgemein nicht sagen. Typischerweise vermutlich gar nix, da der Mensch zu 90% nicht in DE lebt.

Und selbst wenn er hier leben würde, dann müsste man doch Handlungsweise und Schaden in Relation stellen. Vermutlich würde der Schaden scharfe Reaktionen gar nicht rechtfertigen - beziehungsweise viel zu teuer und langfristig erscheinen lassen.

Mit ist aber ein solcher Fall, dass jemand seine von mir erzeugte persönliche S'Nummer weitergegeben hat, nicht bekannt.

Ich würde den Kunden aber auf alle Fälle fragen, wie es dazu kommen konnte.

Was würdet Ihr denn machen?

0
teorema67
teorema6727.08.0617:47
Sorry, sorry, sorry... Anderen immer gleich Betrug zu unterstellen ist das absolut Einzige, was mich hier im Forum gelegentlich richtig nervt.

Ja, ich habe auch schon eine Toast SN gehabt, die nicht funktionierte (das war der Trick mit der Leertaste). Ja, ich habe auch schon mal ein SN in SB gefunden, die ich niemals verkauft hatte.

Gibt's doch gar nicht, werden jetzt viele sagen. Doch, das gibt's genauso wie Word eigenmächtig Formate ändert.

In Beweisnot sind ggf. die, die den Betrug unterstellen, nicht die, die bezichtigt werden.

Dennoch: Immer wieder eine interessante Diskussion
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.08.0617:48
Da ich keine Software herstelle, kann ich nicht sagen was ich an Deiner Stelle tun würde, ich würde wahrscheinlich mit einem Anwalt reden der sich da auskennt und ihn fragen was man da tun kann.

Interessanterweise sieht man ja im Fernsehen immer die Spots das es 5 Jahre für Raubkopierer gibt. Was anderes ist es denn wenn man seine Seriennummer anderen zur Verfügung stellt.
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0617:50
seaside<br>
Was würdet Ihr denn machen?

Auf keinen Fall jedenfalls anzeigen, das wäre die dümmste Reaktion. Schafft jede Menge schlechte Presse und ich möchte mal behaupten in 99% der Fälle ist der beschuldigte Käufer an der Weitergabe unschuldig. Denn wer ist schon so blöd und kauft und registriert auf seinen eigenen Namen eine Software und gibt dann diese Info an serialz-Seiten weiter? So blöd ist glaube ich keiner.

Nummer in der nächsten Release blocken. Falls es eine Lizenznummer war, die jemand erworben hat, dann dem eine neue erzeugen und zuschicken mit dem deutlichen Hinweis, daß seine Nummer verbreitet wurde und halt das übliche blabla ("Bitte die Nummer an niemanden weitergeben..." usw). Streß zu machen bringt nix und schafft nur schlechtes Karma
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0618:24
rofl<br>
Ist es nicht eher eine Ehre, mittlerweile in diesen Kreisen Aufmerksamkeit zu erregen?

Da ist ja auch was dran. Anderes Feld, gleiche Sache: Heute Morgen im Radio irgend so ein Pop-Ding, das in den Charts auftauchte noch bevor die CD releast wurde. Es gibt viele Formen von Werbung.

Ist natürlich keine Unterstellung, seaside; aber geehrt fühlen kannst du dich sehr wohl, wenn das Programm inzwischen so verbreitet ist und offensichtlich eine größere Nachfrage danach besteht. So, don't worry. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
seaside27.08.0618:35
teorema67<br>
Sorry, sorry, sorry... Anderen immer gleich Betrug zu unterstellen ist das absolut Einzige, was mich hier im Forum gelegentlich richtig nervt.

Ab er Du hast schon gemerkt, dass ich nicht jedermann sofort Betrug unterstelle, oder?

Ich schrieb, dass ich die fragliche Person erstmal fragen würde.
0
seaside27.08.0618:40
Ties-Malte<br>
Ist natürlich keine Unterstellung, seaside; aber geehrt fühlen kannst du dich sehr wohl, wenn das Programm inzwischen so verbreitet ist und offensichtlich eine größere Nachfrage danach besteht. So, don't worry. )

Ja, so könnte ich es auch sehen. Ich glaube aber nicht, dass das Programm so populär ist...

Und ich kann - ehrlich gesagt - nicht verstehen, warum sich irgendjemand die Mühe gibt, ein low-cost Programm zu cracken. Habe allerdings eine Vermutung...
0
seaside27.08.0618:40
Rantanplan<br>
Nummer in der nächsten Release blocken. Falls es eine Lizenznummer war, die jemand erworben hat, dann dem eine neue erzeugen und zuschicken mit dem deutlichen Hinweis, daß seine Nummer verbreitet wurde und halt das übliche blabla ("Bitte die Nummer an niemanden weitergeben..." usw). Streß zu machen bringt nix und schafft nur schlechtes Karma

Ja, vollkommen richtig.
0
seaside27.08.0618:46
Vielleicht noch interessant [aus dem '*.TO domain' thread]:

Wenn jemand so eine Site betreiben würde, weil er 'der Gute' ist und einfach Menschen helfen will, dann wäre das ja noch irgendwie nachvollziehbar.

Aber der Typ macht ein knallhartes Geschäft aus der Sache und bietet diverse Dienste an...

Ich glaube nicht, dass er die Dienste nur anbietet, um seine Site zu finanzieren. Er benutzt die Seriennummern als Katalysator für seine Umsätze.
0
teorema67
teorema6727.08.0620:27
seaside<br>
Ab er Du hast schon gemerkt, dass ich nicht jedermann sofort Betrug unterstelle, oder?

Ich schrieb, dass ich die fragliche Person erstmal fragen würde.

Ich habe nicht dich gemeint, sondern die, die sich hämisch über jeden äussern, der weiss, was SB ist Ich doch nicht, habe SB noch nie gehört geschweige denn geladen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
seaside27.08.0621:34
OK, Missverständnis meinerseits.

mail aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.