Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Selbstständige gesucht

Software für Selbstständige gesucht

DasIch12.05.0716:35
Hi,
ich suche eine Software die für Selbstständige leute gedacht ist. Also sie sollte vll ein kleines Warenwirtschafts system haben eine Auftragsverwaltung. Eine Kundenkartei und was noch sinvoll währe ist eine Projektverwaltung mit Zeiterfassung usw.
Gruß
FrApzZt
0

Kommentare

DonQ
DonQ12.05.0716:49
für kleines bis mittleres, Filemaker wurde da immer genannt, haben wohl auch "beispiel apps" im portfolio, kostenlos.

wenn es spezieller sein soll, im forum sind einige verteten die dir da weiterhelfen können, speziell klaus major, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DasIch12.05.0716:52
DQ
für kleines bis mittleres, Filemaker wurde da immer genannt, haben wohl auch "beispiel apps" im portfolio, kostenlos.
Wo finde ich diese ?
0
DonQ
DonQ12.05.0716:57
auf der hp oder im filemaker forum

wiki ist da schon mal ein anhaltspunkt, allerdings ist nicht ohne grund das forum hier, bzw. klaus major genannt, ist nicht so einfach wie man meinhin denkt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mufti
mufti12.05.0716:59
Bei der Projektverwaltung kannst du dir mal Merlin anschauen



Für den Rest kannst du ja mal hier vorbeischauen



Ich habe aber keine Erfahrung mit den Programmen. Merlin hat aber auf mich einen guten Eindruck gemacht
0
DasIch12.05.0717:44
Ja die ganzen Tips sind sehr gut nur ist mir als Schüler das alles sehr viel zu teuer gibt es da nicht irgendwelche günstigeren Lösugen
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0717:49
Schüler? Du suchst doch was für Selbständige (sei froh, daß die Rechtschreibreform diesen beliebten Fehler mit dem Doppel-st zum Normalfall gemacht hat... )?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus Major12.05.0717:51
DQ
auf der hp oder im filemaker forum

wiki ist da schon mal ein anhaltspunkt, allerdings ist nicht ohne grund das forum hier, bzw. klaus major genannt, ist nicht so einfach wie man meinhin denkt.

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/FileMaker
[/url]

Danke für Dein Namedropping!

Aber da musst Du etwas verwechseln, mit FileMaker habe ich nun wirklich nichts am Hut
Ich bin der mit "Revolution".


Jrööß us Hennef

Klaus
0
jonny91
jonny9112.05.0717:52
Rantanplan
Zu recht! Selb-ständig bzw. Selbst-ändig gibt doch beides keinen Sinn! Nur Selbst-ständig ist konsequent!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0718:04
jonny91

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ12.05.0719:15
Klaus Major

ok, hatt ich wohl falsch in erinnerung, das du mit filemaker arbeitest, wobei so eine datenbank wohl eine gute lösung darstellt, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
151100
15110012.05.0721:33


Die ist super. Mit MSU war ich gar nich zufrieden. Die haben eine sehr merkwürdige Update -und Vertriebspolitik.
0
jogoto12.05.0723:26
Für Schüler kostet FileMaker Pro 8.5 knapp 200,- €.
Das gibt es kostenlos dazu:
0
DasIch13.05.0700:09
naja also das filemaker kostet für schüler mit mwst 300 euro das is schon recht viel
0
lik™
lik™13.05.0701:44
Richtig schick ist BILLINGS …

„\m/“
0
axl
axl13.05.0703:15
malique
Habe mir gestern auch die Demo von Billings runtergeladen. Anscheinend wird auch schon an einer Lokalisierung gebastelt (seit vorgestern, oder so). Dies halt ich neben ein paar kleineren Punkten für ein großes Manko. Macht sonst gar keinen so schlechten Eindruck.

Aber eine richtig gute Software, die alle Wünsche erfüllt, schnell und stabil ist habe ich leider bisher nirgends entdeckt.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jogoto13.05.0711:50
FrApzZt_LanX
naja also das filemaker kostet für schüler mit mwst 300 euro das is schon recht viel

Geh mal hier hin trag Deine Schule ein und geh weiter. Dann klick auf FileMaker Pro 8.5 (erstes Produkt) = ca. 200,- € inkl. Mwst. Ohne CD kommt nicht mal Versand dazu.
Für einen reinen Schüler sind auch 200,- € viel, aber schließlich willst Du ja auch kein Office kaufen, sondern ein Rechnungs- und Warenwirtschaftsprogramm. Wenn da keine 200,- € rausspringen, lass es lieber gleich.
0
trw
trw13.05.0712:16
FrApzZt_LanX

Moin.

Mit einer großen Warenwirtschaft kann ich leider nicht dienen ...

Aber für Zeitmanagement nehm ich z.B. TimeLog

Billings habe ich mir auch angeschaut, die Software wird es aber auch in Zukunft leider nicht in deutsch geben (habe per E-Mail nachgefragt, da ich sowas auch suche).

Daher werde ich mir die Tage wohl für Angebote/Rechnungen/etc... Invoice holen (davon soll übrigens in ein paar Wochen noch eine neue Version erscheinen!).
0
vb
vb13.05.0712:30
filemaker ist klasse, wenn man sichs selber hinprogrammieren kann. ist aber zeit-intensiv, vor allem für fm-anfänger.

ansonsten kannst du damit wirklich fast alles machen...
man muss auch nicht unbedingt die neueste version haben. ne fm 5 oder 6 tuts genauso.

kleinanzeigen macup...etc...www...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto13.05.0712:40
vb
... man muss auch nicht unbedingt die neueste version haben.

Wenn man die kostenlosen, fertigen Branchenlösungen von FileMaker nutzen möchte, schon.
0
vb
vb13.05.0713:41
ok. wusste ich nicht. ich machs selber ( die datenbanken..) und bezahl auch nicht für alles....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ralleff13.05.0714:41
Rantanplan
jonny91

[url]http://faql.de/wortgebrauch.html#selbstaendig
[/url]

Ihr seid aufm Holzweg, das Wort kommt von selbst und ständig, damit selbstständig


Ralle
0
eb13.05.0715:39
Es gibt noch ein paar Beispiele bei Heise.de für "Kaufmännische Software, Warenwirtschaft":
0
Bond13.05.0716:20
Vielleicht diese hier: www.youmehub.com
Ist glaube ich Filemaker basierend und sogar (finde ich einen der Hauptkritikpunkte bei Filemaker basierenden Lösungen) gut aussehend.
Im Büro setzen wir Revolver ein (bereits von 151100 vorgeschlagen), der Fluch dabei ist jedoch das es keine verbindliche Roadmap gibt (wird viel versprochen) und immer noch keine Rechtschreibprüfung.
0
Robber3413.05.0718:06
Meiner Meinung nach das beste Programm bzw. Filemakerlösung ist Desktop Enterprise! Wir nutzen das Programm schon seid Jahren. Nachdem wir vor einigen Tagen ein Ladenlokal eröffnet haben, suchten wir im Vorfeld ein POS System. Wir dachten schon wir müssten von unserer gewohnten Umgebung auf eine neue Software umsteigen. Wir schauten uns die Software von fileworker an. Sicherlich ist das ebenfalls eine sehr gute Software, jedoch hätten wir hiermit jenseits von unserem geplanten Budget gelegen.
Überhaupt haben wir uns so ziemlich jede für den Mac erhältliche und nicht übermäßig teure Software angeschaut. Letzlich waren wir froh, dass es seid kurzem auch ein POS System für Desktop Enterprise gibt und wir unsere gewohnte Umgebung nicht verlassen mussten.

Lange Rede kurzer Sinn: Schau dir mal unter die Auftragsbearbeitung an. Dort kann man sich auch eine Demo Version runterladen.
0
axl
axl13.05.0719:20
trw
Laut Billings Forum lag es an einem Softwareproblem und sie versuchen in ein paar Monaten Lokalisierungen geben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
trw
trw13.05.0719:28
axl ....

Hmm, meine Antwort auf so eine Frage war von denen Ende April folgende:
"Thank you for your email. Currently we do not offer any type of localization for our product. This may become available in the future, although I have no inclinations as to when. Sincerely, ..."

Hmm, mal abwarten ...
0
NoName
NoName13.05.0723:38
Mach Dir die Mühe mit FileMaker. Der Nachteil einer "fertigen" Lösung ist immer die Anpassungsfähigkeit an Deine Bedürfnisse. Als ich mich Selbstständig gemacht hatte, waren es drei Dateien, nach 14 Jahren sind es nun 38 Dateien und alle bedienen sich gegenseitig. Genau so wie ich es will und brauche.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
axl
axl14.05.0702:16
Die wussten das teilweise wohl intern noch nicht.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ela14.05.0710:25
Billings kann keine Angebote, oder?

Invoice kann Angebote auch erst in der nächsten Version die aber bald erscheinen soll.

Etwas teurer ist "Checkout". Artikel/Kundenstamm, Angebote/Rechnungen, Bestandsverwaltung und alles sehr flott und übersichtlich. In der aktuellen Version aber keine Möglichkeit auf die Numerierung von Angebot/Rechnung Einfluss zu nehmen (gibt nur einen simplen Zähler - keine Formatierung wie <Jahr>-<Zähler> oder ähnlich)
0
trw
trw14.05.0710:31
ela
... Invoice kann Angebote auch erst in der nächsten Version die aber bald erscheinen soll. ...

Genau deswegen warte ich noch mit dem Kauf.
Ich finde die Software für mich doch schon sehr ansprechend (kann sogar "Gruppierung der automatischen Rechnungs-Nummerierung"). Nur das mit den "Angeboten" fehlt mir z.Z. noch ....
Soll ja aber diesen oder nächsten Monat laut News auf der HP kommen.... bin ja mal gespannt.
0
jogoto14.05.0711:08
NoName
Mach Dir die Mühe mit FileMaker. Der Nachteil einer "fertigen" Lösung ist immer die Anpassungsfähigkeit an Deine Bedürfnisse ...

Deswegen hatte ich keine gekaufte, fertige Lösung auf Filemakerbasis empfohlen sondern die kostenlosen von Filemaker selbst. Die kann und darf man nämlich erweitern und/oder abändern. Der Vorteil ist also, dass man mit einer fertigen Lösung und null Ahnung von Filemaker anfängt und wenn man sich einmal eingearbeitet hat und die Bedürfnisse wachsen, kann man was ändern. Der Nachteil, man muss sich Filemaker kaufen, während die meisten Kauflösungen eine Runtimeversion von Filemaker mitbringen.
0
hpet996
hpet99614.05.0711:59
diese hier ist auch zu empfehlen
0
hpet996
hpet99614.05.0712:03
Rantanplan
informative und interessante Seite
0
MacSebi
MacSebi14.05.0712:05
ela
Billings kann keine Angebote, oder?

doch. nennt sich "estimates".
„German by nature - Kiwi by heart“
0
ela14.05.0712:31
MacSebi: aha - Danke! Da muss man erstmal drauf kommen wenn man von jeher mit dem Begriff "offer" arbeitet
0
jogoto14.05.0713:48
hpet996
diese hier ist auch zu empfehlen
[url]http://www.cocoscrack.de/
[/url]

Crossplattform und Netzwerkfähigkeit sind ja schon mal schöne Ansätze. Dass ich aber überhaupt noch einen Client installieren (und bezahlen) muss, darauf würde ich gerne verzichten. Ich hätte gerne was Browser-basierendes.
0
MacSebi
MacSebi14.05.0714:09
ela

wobei ich estimates eigentlich besser finde.

Kommt drauf an, was man wirklich meint:
Angebot oder Kostenvoranschlag - was ja durchaus ein großer Unterschied sein kann - jedoch nicht sein muss...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi14.05.0714:12
jogoto
Ich hätte gerne was Browser-basierendes.

Ich hab da was... Kommt halt drauf an wieviel Du ausgeben willst...
Ist eine Eigenentwicklung, die ich mit nem Partner letztes Jahr für eine große Kanzlei mit mehreren Standorten entwickelt hab...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jogoto14.05.0714:14
Als "estimate" verstehe ich aber nicht mal einen Kostenvoranschlag sondern nur eine -(ab)schätzung und das ist zum Angebot ein riesen Unterschied.
0
ela14.05.0715:42
mir ist egal wie die das intern nennen "offer" oder "estimate" - solange ich den Text ändern kann (weiß nicht ob das bei Billings geht)

Wichtig wäre nur eine Funktion VOR der Rechnung zu haben. Ich kenne nämlich eigentlich kaum einen Fall wo jemand sagt: "mach mal und schick mir dann die Rechnung"

Das hatte mich so gewundert, dass "Invoice" so etwas wie ein Angebot gar nicht vorgesehen hatte. Aber ich lass mich mal von der 2.0 überraschen - der Autor scheint sehr fleißig dabei zu sein (hatte E-Mail Kontakt mit ihm)
0
jogoto14.05.0717:44
MacSebi
jogoto
Ich hätte gerne was Browser-basierendes.

Ich hab da was... Kommt halt drauf an wieviel Du ausgeben willst...

Wenn`s genauso teuer ist, wie günstiger Server + jede einzelne Clientlizenz ist nichts gewonnen.
Ich suche ja was Browserbasierendes nicht nur weil ich von überall her zugreifen, sondern weil ich nicht überall eine Zusatzlizenz berappen möchte.
Was es kosten darf kommt darauf an, was es kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.