Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software auf neuen Macs mit ARM CPU

Software auf neuen Macs mit ARM CPU

Keule
Keule11.11.2020:06
Liebe Macnutzer,

ich Grüße Euch.

Auf meine Intel-Mac nutze ich z. B.
  • Bankingsoftware (kostenpflichtig)
  • Treiber für den Kartenleser (kostenlos)
  • Microsoft Office (hauptsächlich Word und Excel) für wissenschaftliche Arbeiten (Abo)
  • Garminsoftware zum Aktualisieren eines Navigationsgerätes (kostenlos)
  • Zoom und BlueJenas für Videokonferenzen (kostenlos)

Weiss einer von Euch eine Übersicht mit Software, die auf einem Silicon Mac mit ARM Prozessor funktionieren wird?

Mögliche Kategorien:
Nativ auf ARM portiert, läuft per Rosetta, wird nicht mehr auf ARM laufen.

Dankeschön und Grüße von
Maik
0

Kommentare

TorstenK11.11.2020:18
Die Software die auf macOS Catalina läuft sollte auch 1:1 auf den neuen ARM (M1) Mac lauffähig sein (Rosetta2)
+2
Mia
Mia11.11.2020:30
TorstenK

Das ganze soll unter Rosetta 2 sogar schneller laufen als auf einem vergleichbaren Intel Mac. Darauf bin ich auch gespannt.
+2
mpuschel197211.11.2020:34
Hallo,

es gibt eine tolle Seite, die listet seit Jahren auf, welche Apps unter den unterschiedlichen MacOS Versionen läuft oder eben nicht.

Neu ist die Kategorie Apple Silicon:

https://roaringapps.com/apps?platform=osx

Gruß,

Martin
+3
maculi
maculi11.11.2020:35
Zunächst einmal gibts Rosetta, das sorgt schon für ein reichhaltiges Angebot, selbst wenn die Programme noch nicht überarbeitet wurden. Dann wäre noch die Seite RoaringApps zu nennen: Ok, momentan noch sehr leeeeeer, wird aber.
+1
stromsparmodus11.11.2020:37
Schau mal hier . Scheint aber nicht so aktuell zu sein.

Edit: Oh, war zu langsam.
+1
ts
ts11.11.2020:39
In Rosetta 2 sind nicht alle Befehlssätze nicht enthalten, z.B. AVX fehlt.
Ob der Treiber für den Kartenleser mit 11.0 selbst auf dem selben Rechner noch läuft ist im Grunde auch nicht klar.
Ich selbst könnte z.B. nicht auf 11.0 umsteigen, da dann die Kernelerweiterung fürs VPN nicht mehr laufen würde.

Sichere Antworten wird es leider erst geben, wenn die Hardware etwas verbreiteter ist und Erfahrungsberichte vorliegen.
+4
Keule
Keule11.11.2021:01
TorstenK, Mia, mpuschel1972, Martin, maculi, stromsparmodus und ts,
ich Danke Euch herzlich für die raschen und hilfreichen Informationen.

Roaringapps.com ... ich erinnere mich nach der Erwähnung von Euch wieder an diese hilfreiche Seite. Da werde ich in den kommenden Wochen oft lesen

Viele Grüße sendet Euch
Maik
0
Marcel Bresink11.11.2022:29
Keule
Mögliche Kategorien:
Nativ auf ARM portiert, läuft per Rosetta, wird nicht mehr auf ARM laufen.

Der Prozessor spielt nur in wenigen Ausnahmefällen eine Rolle. Ein viel größeres Problem ist, dass die Macs mit Apple Silicon an macOS Big Sur und höher gebunden sind. Das schränkt die Software sehr viel stärker ein.

Wenn Dein "Treiber für den Kartenleser" beispielsweise in Form einer Kernel-Erweiterung ausgeliefert wurde, wird der in der Regel mit Big Sur nicht mehr laufen, da Apple in Zukunft bis auf wenige Ausnahmefälle alle Kernel-Erweiterungen verbietet.
+4
Keule
Keule11.11.2023:42
Marcel Bresink
Wenn Dein "Treiber für den Kartenleser" beispielsweise in Form einer Kernel-Erweiterung ausgeliefert wurde, wird der in der Regel mit Big Sur nicht mehr laufen

Es ist ein per USB-A-Kabel verbundener Kartenleser von REINER-SCT.de . Diesen nutze ich für die HBCI Chipkarte zum Authentifizieren beim Onlinebanking. Ob der Treiber eine Kernel-Erweiterung mitbringt, das ist mir unbekannt.
Ich habe gerade nachgesehen. Der Hersteller schreibt noch nichts zu Apple Silicon.

Bis Weihnachten werden sich sicher einige Fragen klar beantworten lassen.
0
Marcel Bresink12.11.2009:19
Keule
Ob der Treiber eine Kernel-Erweiterung mitbringt, das ist mir unbekannt.

Das ist ein gutes Zeichen, denn in dem Fall wird der Treiber auf Benutzerebene (und nicht als Kernel-Erweiterung) laufen, was bei USB-Geräten technisch auch gut machbar ist. Wäre es eine Kernel-Erweiterung, hättest Du von Catalina bereits eine Warnung bekommen und hättest den Treiber von Hand in den Sicherheitseinstellungen von macOS freischalten müssen.

Die Chance, dass die Software auch mit Big Sur läuft, ist also hoch. Welcher Prozessor zum Einsatz kommt, ist wie gesagt bei hinreichend "normaler" Software kaum der Rede wert.
-1
donw
donw12.11.2009:40
Die Freunde von ReinerSCT haben bis jetzt bei jeder Umstellung/Anpassung nach einiger Zeit einen Treiber geliefert. Manchmal hat es etwas länger gedauert. Nutze sie schon zu pre-OSX-Zeiten.
+1
toni11112.11.2017:24
Die Software die auf macOS Catalina läuft sollte auch 1:1 auf den neuen ARM (M1) Mac lauffähig sein (Rosetta2)

heißt das im Umkehrschluss daß 32 Bit Apps die nur noch in Mojave gelaufen sind auch in einem Silicon Mac nicht mehr laufen werden, weder nativ unter Rosetta noch in Verbindung mit z.B. einem emulierten Mojave in Parallels in Rosetta...
-1
mikeboss
mikeboss12.11.2017:43
macOS Mojave wird nie auf einem ASi Mac laufen. auch nicht virtualisiert.
toni111
Die Software die auf macOS Catalina läuft sollte auch 1:1 auf den neuen ARM (M1) Mac lauffähig sein (Rosetta2)

heißt das im Umkehrschluss daß 32 Bit Apps die nur noch in Mojave gelaufen sind auch in einem Silicon Mac nicht mehr laufen werden, weder nativ unter Rosetta noch in Verbindung mit z.B. einem emulierten Mojave in Parallels in Rosetta...
0
Walter Plinge13.11.2005:48
heißt das im Umkehrschluss daß 32 Bit Apps die nur noch in Mojave gelaufen sind auch in einem Silicon Mac nicht mehr laufen werden

Davon ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.