Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software Restore und anderes

Software Restore und anderes

Marten01.08.0420:27
Hallo,

ein paar Fragen eines OS X newbies:

ich habe vor 2 Tagen OS X 10.3.2 installiert, zwei Programme vermisse ich jetzt: GarageBand und Xcode, ich habe mit der Install Disc (bzw. deren 3) aber so ziemlich alles installiert ausser ein paar Schriften, habe ich da was übersehen oder sind die per default nicht dabei?

(2) Für was sind denn 6 Software Restore CDs, wenn die laut Angabe nur Anwendungssoftware wiederherstellen, aber nicht das OS, wenn man nur 3 Install Discs bekommt?

(3) das Programm Internet-Verbindung fragt mich alle 5 Minuten, ob ich verbunden bleiben will, auch wenn ich was downloade, das nervt etwas, kann amn das Verhalten irgendwo einstellen?

(4) ich frage besser zur Sicherheit: wenn man Programme deinstallieren will, reicht es aus, sie aus dem Programme Verzeichnis zu löschen, oder gibts da noch versteckte Abhängigkeiten?

danke schon mal
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte01.08.0420:55
Also:

(Davon mal abgesehen, dass 10.3.4 das derzeit aktuelle OS ist )

(1) XCode ist <i>nicht</i> automatisch dabei, sondern muss, wenn ich das jetzt Recht erinnere, während der Installation ausgewählt werden. Und Garageband? Nun ist die Frage, ob Du einen neuen Rechner hast, wo schon die aktuellen iTools dabei sind; ansonsten musst Du die kaufen, GB gibt es ja noch nicht soo lange.

(2) Keine Ahnung, was daa alles drauf ist, soviele CDs hatte ich nicht . Gucke mal nach.

(3) Gehe mal auf Systemeinstellungen @@ Netzwerk @@ PPP-Optionen @@ 2ter Haken, dort kannste das einstellen.

(4) i.d.R. reicht, das Proggie (und die zugehörigen Preferences) einfach zu löschen. Zur Sicherheit kannste ja im Finder die Festplatte auswählen und den Namen noch mal in der Suche eingeben. Einige Programme kommen auch mit Deinstaller daher (im Installer integriert (manuelle Instal. @@ deinstallieren)), sehr wenige Programme verteilen übers System, aber es ist bei weitem nicht vergleichbar mit M$.

Etwas anderes ist es mit Unix-Proggies in der X11-Umgebung, aber dazu ggf. ein anderes mal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nb
nb01.08.0421:06
(2). Das wundert mich echt aber… 9 CDs im Betriebssystem???

Geh zu 10.3.4. It´s better for you!
0
TimSK
TimSK01.08.0421:15
(4) Falls du GarageBand löschen willst solltest du auch die 2GB in ApplicationSupport löschen! In diesen Ordner schreiben im übrigen viele Programme Kram rein!
0
Marten01.08.0422:01
ok, zu 3 u. 4 danke (auf X11 komme ich sicher noch zurück )

zu 1 u. 2: auf den installierbaren paketen ist wohl beides nicht dabei, xcode gibts aber wohl auf der apple developer connection zum download, ohne garageBand kann ich leben.

Auf den Software Restore CDs ist auf einer 130MB, wenn ich dort sage: ok, restore, sagt er: hab ich schon alles; auf allen anderen 5 sind pdf's in 40 Sprachen die sagen, man solle die Restore CD eins einlegen und ein paar versteckte Images mit kryptischen Namen.

Ich pfusche da besser nicht herum

danke jedenfalls


0
Maveric01.08.0422:14
Marten: Also 6 Software Restore CDs sind wirklich enorm viele. Wobei ich kenn nur die Restore DVDs, alle meine bisheringen Macs hatten nur Restore DVDs, hab aber auch erst einen Power Mac G4 gekauft

Wie Ties-Malte schon sagte, wenn du deinen Mac im Jahr 2004 gekauft hast, dann sollte Garage Band dabei gewesen sein. Es müßte dann, wie alle anderen iLife Applikationen auch, auf den System und Restore CDs verteilt sein.

Bei mir wurden vom iLife Paket iPhoto, iMovie und iTunes von gleich mit OS X 10.2.4 (das war das damals aktuelle für meinen Power Mac) installiert, iDVD mußte ich über die System-DVD zusätzlich installieren. Es gab auf der DVD eine Pakete das hieß so ähnlich wie Software&Classic Unterstützung. Das hab ich aufgerufen, denn alles andere wollte OS X neu installieren, hat dann ein paar Minuten gedauert, dabei wurde in /Programme/Dienstprogramme ein weiteres Programm mit Namen "Software wiederherstellen" installiert, dann kam ein Auswahlbildschirm und da konnte ich dann iDVD, die Classicumgebung mit OS 9 und die OEM Software sowie die Developer Tools (damals noch kein XCode) installieren.

Im Prinzip genauso ging es bei einem Bekannten mit seinem G5 auch so und sollte bei dir dann auch so gehen, auch wenn du wohl statt einer DVD halt mehrere CDs hast. Schau erstmal ob bei den CDs ne weiße CD dabei ist auf der XCode draufsteht, wenn ja, dann ist die Frage gleich mit beantwortet, andernfalls sollte auch die XCode Installation über wie oben beschrieben ablaufen.

Falls weitere Fragen da sind, meld dich nochmal. Ich denke das Forum hier schafft es dass du am Ende Garage Band hast.
0
Marten01.08.0423:25
Maverick: danke, aber ich versuche eigentlich nur, mich ein bisschen damit vertraut zu machen und die Möglichkeiten anzutesten (und kann mir nach 3 Tagen schon nicht mehr vorstellen jemals mit windows/linux ausgekommen zu sein), und da weiss ich manchmal noch nicht, ob ich was Offensichtliches noch nicht gerafft habe. Es war ein Restposten (iBook G4 933, keine Ahnung wann das aktuell war), eventuell sind da auch die beiliegenden CDs durcheinandergekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.