Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snowleo Installation: Startvolume nicht gefunden

Snowleo Installation: Startvolume nicht gefunden

Oli
Oli03.03.1014:17
Hallo zusammen,

ich möchte meinen 10.5.8-MacPro jetzt auch mal auf Snowleo bringen. Beim Installationsprozess bietet er mir aber mein Startvolume nicht an, sondern nur zwei andere Platten, eine interne und eine externe. Ich habe schon mal in den Einstellungen das Startvolume bestätigt und davon neu gestartet, das beeindruck den Schneelöwen aber nicht.

Wie kann ich dem denn klar machen, daß er das Startvolume nehmen soll?

Besten Dank schonmal für sachdienliche Hinweise,

Oli
0

Kommentare

kio
kio03.03.1014:26
evtl. falsche formatierung?

war bei bei 10.6. nicht das problem das die platten mit GUID formatiert werden mussten?
„just do it....“
0
Oli
Oli03.03.1014:30
Ne, richtige Formatierung, nur doofer User
Man muß von der DVD starten, dann geht es wunderbar. Das war eigentlich schon immer so, nur ich hab schon lange kein OS mehr installiert... Sorry!
0
kio
kio03.03.1014:42
lol.

davon wär ich jetzt eigentlich ausgegangen
„just do it....“
0
MacSteve Pro03.03.1014:53
passiert doch jedem mal
0
frank_ricard03.03.1015:50
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem MacBook. Hatte mal die ursprüngliche Festplatte gegen eine größere getauscht, die zwar mit 10.5.8 lief, aber nicht unter Snow Leopard booten konnte. Lösung war hier, dass diese neue Festplatte nicht mit GUID formatiert war.

Festplatte auf eine (im Idealfall vorhandene) leere Festplatte geklont (CarbonCopyCloner), Startfestplatte richtig formatiert (Festplattendienstprogramm) und den Inhalt von der "Zwischenspeicher"-Festplatte wieder zurückgeklont. Dann lief auch Snow Leopard. Und läuft immernoch. Und läuft. Und läuft. Und läuft.
0
almdudi
almdudi03.03.1017:19
Pingelig, ich weiß, aber: mit/nach/als GUID wird nicht formatiert, sondern partitioniert, formatiert sein muß die Platte HFS+.
0
X-Jo03.03.1018:07
Oli, bei mir war das auch so. Hatte vermutet, dass das daran liegt, dass der Leo bei mir auf einem Software-RAID installiert ist.
Würde mich interessieren, ob das auch bei dir der Fall ist. Oder hat das damit nichts zu tun?
0
Oli
Oli03.03.1018:12
Ja, das System ist auf einem Software-Raid-0... aber muß man nicht sowieso immer von der DVD starten?
0
X-Jo03.03.1018:31
Oli, hab das gerade getestet:

- Snow Leo DVD eingelegt, Installationsprogramm gestartet
- ein (leeres) Volume, das ich auf einer weiteren internen HD (kein RAID) habe, wird zur Installation angezeigt!
- das RAID-Volume wird nicht angezeigt
- nach anklicken von „Installieren“ wird dann automatisch von DVD gestartet.

Deshalb bin ich fast sicher, dass es am RAID liegt. Hatte es damals auch so gelöst, wie du, und direkt von der DVD gestartet und installiert.
0
Oli
Oli03.03.1018:32
Interessant. Demnächst kommen unsere anderen Rechner dran, die starten alle von "normalen" Laufwerken. Dann werde ich das nochmal testen.
0
X-Jo03.03.1018:43
Software-RAIDs werden auch an anderen Stellen (noch?) nicht optimal unterstützt. Z.B. werden beim Starten mit gedrückter ALT-Taste im Bootmenü die RAID-Volumes doppelt angezeigt, mit gleichem Namen. Egal welches man auswählt, gestartet wird dann wie gewohnt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.