Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snowden warnt explizit vor Dropbox und empfiehlt SpiderOak

Snowden warnt explizit vor Dropbox und empfiehlt SpiderOak

HumpelDumpel
HumpelDumpel18.07.1418:14
In der Cloud ist die Sichtweite begrenzt...
heise
0

Kommentare

griessmann
griessmann18.07.1420:24
Ich warte lieber auf iCloud Drive. Da weiss ich wenigstens mit wem man sich ins Bett legt
„MAC und mehr...“
0
sierkb18.07.1420:34
griessmann
Ich warte lieber auf iCloud Drive. Da weiss ich wenigstens mit wem man sich ins Bett legt

In dem Fall: Microsoft (Microsoft Azure Cloud) und Amazon (AWS Cloud Services) mit im Bett bzw. bzgl. der der iCloud zugrundeliegenden Cloud-Software das Bettgestell und die Matratze stellend. Und Apple stellt, sozusagen als Cloud-Praktikant, den Bettbezug.
0
CH
CH18.07.1421:53
Owncloud. Ein wenig Eigeninitiative und man hat einen super Ersatz. Nutze ich auf meinen. Server seit über einem Jahr. Kontakte und Kalender lassen sich synchronisieren. Notizen mit Notebooksapp und über webdav.

Ch
0
Bonzo8718.07.1423:00
Dropbox + Boxcryptor
0
Eventus
Eventus18.07.1423:12
SpiderOak nutze ich bereits und bin sehr zufrieden. Ist übrigens die App mit m. E. schönstem aller iOS-Icons!
„Live long and prosper! 🖖“
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.1423:20
Nur für den Fall, das das wer verschlafen hat: http://www.drop-dropbox.com
0
griessmann
griessmann19.07.1409:59
sierkb
In dem Fall: Microsoft (Microsoft Azure Cloud) und Amazon (AWS Cloud Services) mit im Bett bzw. bzgl. der der iCloud zugrundeliegenden Cloud-Software das Bettgestell und die Matratze stellend. Und Apple stellt, sozusagen als Cloud-Praktikant, den Bettbezug.
Wenn deine Definition richtig ist, ich alleine im Bett liege. Und über ein solides Bett verfüge, da die CIA ihre Daten auch Amazon anvertraut. Der Bettbezug ist schön, ist ja von Apple
„MAC und mehr...“
0
stepp6819.07.1411:15
Stefan S.
Nur für den Fall, das das wer verschlafen hat: http://www.drop-dropbox.com
Jau Stefan, das wollt ich auch posten. Hab damals direkt mein Account gekündigt, als ich das erfahren hab. Aber viele Dropbox-Nutzer, denen ich das erzähle scheinen sich nicht daran zu stören...
0
Stefan S.
Stefan S.19.07.1412:27
griessmann
, ich alleine im Bett liege.
Verstehe ich jetzt nicht. Prinzip Hoffnung oder wie?

stepp68
Aber viele Dropbox-Nutzer, denen ich das erzähle scheinen sich nicht daran zu stören...
... kenne ich.
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1412:39
Ich hab mit Leuten zu tun, die sich für überdurchschnittlich intelligent halten!
Ein Großteil dieser durchschnittlich gebildeten Mittelstandsmenschenaffen synchronisiert sogar 1Password via Dropbox.

Da kann man sich den Mund fusselig reden ...
0
zod198819.07.1413:16
Was ist SpiderOak und wieso sollte ich gerade denen vetrauen?
0
griessmann
griessmann19.07.1413:48
Stefan S.
griessmann
, ich alleine im Bett liege.
Verstehe ich jetzt nicht. Prinzip Hoffnung oder wie?
Im Prinzip schon. Denn wenn ich alleine im Bett liege, kann ich Träumen ohne das es jemand merkt. Und wenn ich diesen Traum niemanden erzähle, es mein Traum bleibt. Selbst wenn jemand meine Gehirnströme misst, er nur feststellen das ich geträumt habe. Aber nicht was. Somit sind diese Daten sicher.

Wer meint jetzt eine mechanische Schreibmaschine benutzten zu müssen, wissen sollte das man anhand des Farbbandes auslesen kann, was geschrieben wurde.
„MAC und mehr...“
0
Soriano14.08.1412:03
Es gibt doch mittlerweile eine Menge Cloud-Anbieter im Internet. Die bekannteste Form wird wohl Dropbox sein, wo gleichzeitig auch die meisten Daten zu holen sind für Dateninteressierte. Dahingestellt ob sie böse oder gut sind

Früher hab ich auch ab und an Dropbox benutzt. Über die Uni kennengelernt und schon länger nutze ich nun Leitz Cloud. (Hier die häufigsten Fragen dazu: ). Komme gut damit klar und fühle mich nicht unsicher. Warum auch, ich habe nichts zu verbergen. Keine geheimen Dokumente noch geheime Fotos.

Denke jeder soll das nutzen was er will.
0
hpet996
hpet99614.08.1412:24
ich habe meine eigene Cloud via Synology – aber ich denke, derjenige der rein will, wird auch das schaffen. Nur, ob der Hack interessant ist, möchte ich bezweifeln. Gibt es überhaupt noch einen opaken Menschen? Wir haben/nutzen Plastikkarten, E-Perso, GPS im Wagen, Smartpones, PCs, Google, Facebook, Twitter etc., was erzählt uns Snowden neues? Orwell hat schon Mitte/Ende 1940 vor 1984 gewarnt
0
nane
nane14.08.1412:38
Hoffentlich warnt uns der Snowden eines Tages noch vor der Politik und der Religion. Wobei, die Masse wird es ignorieren - wie gesehen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.1413:00
Hot Mac
Ein Großteil … synchronisiert sogar 1Password via Dropbox. Da kann man sich den Mund fusselig reden ...

Agilebits (Megan) schreibt:
… In general though, I just wanted to assure you that no matter which sync solution you use, the security of your database dös not depend on the security of the sync service. With 1Password, your entire data file is encrypted with an exceedingly secure encryption algorithm called AES. Even if someone were to acquire a copy of your 1Password data file, it would be extremely difficult (approaching impossible in a human lifetime) for them to actually gain access to your Passworts without your Master Password. …

Also bei allem Verständnis für Sicherheitsbelange, geht die Welt sicher nicht wegen der Dropbox unter. Auch nicht mit Frau Rice im Management, ob man sie nun mag oder nicht.

Ansonsten wird interessant sein, ob „Peak Drive“ halten kann, was es verspricht:
A new German cloud storage startup is preparing to launch a service it bills as more secure than Dropbox, thanks to offering client-side encryption (which Dropbox does not). … The new kid on the secure cloud storage block is called Peak Drive, and it’s due to launch this September — initially for Mac and iOS — after being developed as a side project last year by a couple of German physics students attending Heidelberg University. … “The usefulness of Peak Drive over other secure cloud services lies in collaboration,” he adds. “It’s the one cloud storage where it’s kind of easy to set up collaboration — so, a shared folder for example — and therefore we think [the product spreading via] word of mouth will be stronger than for services like SpiderOak.” …
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
redbear14.08.1413:02
Bonzo87
Dropbox + Boxcryptor

Ich nehme an wenn man Dropbox verschlüsselt , gibt's sofort ne redflagg bei der NSA und ne kommerzielle Verschlüsslung knacken die wahrscheinlich im Handumdrehen…
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.1413:09
dös = does. (dämliche Rechtschreibkorrektur…)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.1415:09
August 2014: Gedankenlosigkeit und Naivität reloaded!
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.1415:28
Stefan S.
August 2014: Gedankenlosigkeit und Naivität reloaded!

Wenn DU das sagst, wird das sicher stimmen.

Was genau hast du an der Aussage seitens Agilebit auszusetzen? (Oder wolltest du einfach nur mal in die Welt hinaus pupsen?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1415:37
Stefan hat schon Pferde kotzen sehen.
0
Bonzo8714.08.1416:14
redbear
Bonzo87
Dropbox + Boxcryptor

Ich nehme an wenn man Dropbox verschlüsselt , gibt's sofort ne redflagg bei der NSA und ne kommerzielle Verschlüsslung knacken die wahrscheinlich im Handumdrehen…

Wenn das so ist, dann kannst du allerdings alles vergessen.
Außerdem ist es der NSA vermutlich reichlich egal ob deine Dateien verschlüsselt in der Dropbox speicherst. Wenn dann greifen sie die Daten gleich durch irgendeinen Backdoor direkt bei dir am Rechner ab.

Jedenfalls bietet Dropbox + Boxcryptor für mich persönlich den optimalen Kompromiss aus Komfort und Sicherheit. Letztendlich ist es irgendwie immer ein Trade-Off zwischen Komfort und Sicherheit oder Verfügbarkeit etc.

Wer sensible Daten unverschlüsselt in eine öffentliche Cloud legt ist selbst schuld
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.