Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Snow Leopard saugt im Schlafmodus den Akku leer...

Snow Leopard saugt im Schlafmodus den Akku leer...

pummelfee12.10.0915:40
Komisches Phänomen auf einem alten MacBook:

Der Akku hat unter Leopard immer noch rund 2 Stunden gehalten. Jetzt, unter SL, wird mir dauernd angezeigt "Batterie warten", und der Akku hgält auch nur noch knapp eine Stunde.

Aber nicht nur das; der Akku wird auch im Standby geleert! Ich denke mal nicht, dass das ein neues Feature ist.

Den Akku hab ich übrigens kalibriert, wie auch diverse Resets (alles, was ich beim Apple Support dazu gefunden habe) durchgeführt.
0

Kommentare

pummelfee15.10.0915:21
...ist bei euch etwa akkutechnisch alles im grünen Bereich? Komisch, in den Apple Support Foren liest man auch sehr viel darüber
0
Kwicks15.10.0915:33
habe das gleiche Problem,
Mein Macbook (erstes Intel Macbook weiß) ist im Schlafmodus nach 1-2 Tagen leer
0
Rodknocker
Rodknocker15.10.0915:38
Kwicks
habe das gleiche Problem,
Mein Macbook (erstes Intel Macbook weiß) ist im Schlafmodus nach 1-2 Tagen leer

Ich habe per SmartSleep den Modus auf "hibernate only" geändert.
Dauert zwar beim Einschlafen etwas länger(, da der RAM auf die HDD geschrieben wird. Beim Aufwachen genauso, da der RAM von der HDD gelesen werden muss), aber es verbraucht absolut keinen Strom und man kann dort weiter arbeiten, wo man aufgehört hat.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Sindbad15.10.0916:29
Hibernate ist für häufiges Zuklappen und Ortswechsel aber *sick*
0
pummelfee15.10.0916:56
Sindbad
Hibernate ist für häufiges Zuklappen und Ortswechsel aber *sick*

Das ganze MacBook ist *sick* - weiiillll nämlich das Ding eine absolute Fehlkonstruktion ist. Es wird beim youtube gucken heiß, nach 1 Jahr splittert das Gehäuse, das CD Laufwerrk zickt auch schon rum (50% Fehlerquote beim Brennen)... Und jetzt auch noch das mit dem Akku - werd wohl in der Bucht nen Dummen suchen und entgültig auf Windows/Hackintosh umsteigen. Wenn die keine ordentliche Hardware produzieren können und nicht mal mehr das System auf die Hardware (in meinem Fall die Energieversorgung) abstimmen können, wofür dann noch nen Mac?!
0
tubtub
tubtub15.10.0917:19
Ja dann geh doch. Es wird dich keiner vermissen. CU
0
pummelfee16.10.0908:16
Apple
tubtub
Ja dann geh doch. Es wird dich keiner vermissen. CU

Apple evtl. schon, die verlieren mich als Hardware-Kunden. Und Dell verkauft wieder einen Rechner mehr.
0
ken-o-bi16.10.0908:44
Das Problem mit der Akkuentladung während des Ruhezustandes kenne ich bei meinen MBP 15' schon seit dem Kauf. Das iBook damals ist weitaus sparsamer mit der Energie umgegangen und konnte locker mehrere Tage im Ruhezustand schlafen (ohne merkliche Energieentladung). Intel machts, nicht Apple...

Dass die Batterie den Status „Batterie warten“ aufweist, habe ich auch seit SnowLeopard. Der in der Hilfe empfohlene Anruf beim ASP brachte nur Erstaunen hervor, und keine Wartung . Vielleicht weiß ja jemand mehr, was Apple mit dieser Einblendung bezweckt.
0
westmeier
westmeier16.10.0908:55
Mein Macbook ist 28 Monate alt und hat nach 142 Ladezyklen noch eine 98%ige Akku-Gesundheit. Mein Topcase hatte einen Riss, ist aber nach zwei Jahren ohne Anstand von Apple getauscht worden.
Also: pauschalisieren würde ich da mal nichts...
Der Akku hält unter Leopard übrigens gut 4 Stunden und mehr!

pummelfee: Was sagt deine Akkugesundheit denn? Wie viele Zyklen hat er runter, und wie alt ist der Akku?
0
pummelfee17.10.0912:58
pummelfee: Was sagt deine Akkugesundheit denn? Wie viele Zyklen hat er runter, und wie alt ist der Akku?[/quote]

Da krieg ich folgendes angezeigt:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 2370
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 2461
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 213
Zustand: Batterie prüfen

Wie gesagt - vor dem SL Update konnte er noch ca. 2,5 Stunden...
0
westmeier
westmeier17.10.0913:07
Hm. Die Macbook Batterie hat eigentlich knapp über 5000 mAh. Deine Batterie hat also weniger als 50% der originalen Kapazität.
Weshalb es aber die Diskrepanz in der Laufzeit zwischen 10.5 und 10.6 gibt, erklärt das nicht
0
cynic17.10.0913:29
Mit Snow Leopard hat sich die Batterieanzeige ein wenig geaendert und neue Funktionen erhalten. Deshalb gibt es mittlerweile die Warnungen.

Dass diese nicht vorher schon aufgetreten sind, liegt daran, dass vorher nur Meldungen kamen, wenn die Batterie schon kaputt war.

Hier gibt es den entsprechenden Knowledgebase Artikel:

Das sollte alles allerdings nicht mit dem schnellen Entladen im Sleep zu tun haben. Darueber klagen einige User seit SL.
0
cab17.10.0914:59
So ein merkwürdiges Phänomen habe ich auch schon beobachtet, das Buch zugeklappt mit Akkusprognose > 2h, dann eine Weile weg und als ich es wieder aufgemacht hatte nur noch ein paar Minuten Laufzeit?
0
juniorsceptic17.10.0915:06
Dito; definitiv erst seit SL.
Habe aber bereits kapituliert und eingesehen, dass ich mir alle 13 Monate einen neuen Akku kaufen muss...
0
dom_beta17.10.0917:33

ich glaube eher ein Problem mit Mac OS X 10.6
„...“
0
pummelfee18.10.0915:17
cynic
Mit Snow Leopard hat sich die Batterieanzeige ein wenig geaendert und neue Funktionen erhalten. Deshalb gibt es mittlerweile die Warnungen.

Dass diese nicht vorher schon aufgetreten sind, liegt daran, dass vorher nur Meldungen kamen, wenn die Batterie schon kaputt war.

Hier gibt es den entsprechenden Knowledgebase Artikel:

Das sollte alles allerdings nicht mit dem schnellen Entladen im Sleep zu tun haben. Darueber klagen einige User seit SL.


Naja, also im Prinzip ist es mir egal, welcher Kommentar zum Akku im Menü steht, der Punkt ist, dass die Batterie nur noch halb so lange hält unter SL und halt eben offensichtlich stark beansprucht wird, obwohl das Gerät im Standby ist. Finde ich übrigens auch nicht besonders "green"...

BTW: gibts denn schon den Knowledgebase Artikel zum Thema "bei SL ist die Minute nur noch 30 Sek. lang".... ??
0
wilhelmho11.09.1013:03
Mein Mac Book Akku macht auch bei 308 Zyklen schlapp. Ich finde das etwas früh. Hat schon jemand mit Apple Care da Erfolg beim Tauschen gehabt?

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: 6N84803U62VKA
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z951
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 002a
Hardware-Version: 000a
Zellen-Version: 0100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 849
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 877
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 308
Zustand: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12417
0
A-Ha13.09.1020:20
Die Erfahrung, dass nach einer Nacht im Schlafmodus der Akku praktisch leer ist, obwohl am Vorabend noch alles im grünen Bereich war, kann ich bestätigen (MBP, 10.6.4). Apple ist einfach nur noch peinlich. *sick*
0
wilhelmho14.09.1001:09
Hat den schon jemand mit Apple Care da Erfolg beim tauschen gehabt?
0
elcaradura14.09.1008:35
Hier dasselbe Problem mit dem leeren Akku nach der Nacht.
0
kkimac
kkimac14.09.1014:10
da gibt es ein Firmware-Update, jedenfalls für die Alu-Tastatur...oder habt ihr noch ein Zusatztool für die Maus laufen, dass die Batterie aussaugt....
0
wilhelmho15.09.1012:05
Habe wegen meiner Batterie bei Apple Care angerufen, die haben mir helfen können. Werde mich jetzt noch mal an meinen Service Provider wenden, der soll die Batterie tauschen.
0
wilhelmho15.09.1023:17
Pummelfee, wie alt ist dein Dein MacBook? Wenn es in die Gewährleistung fällt - dann ggf reklamieren. Immerhin zeigt das Mac Book ja an, das die Batterie so nicht in Ordnung ist ("Batterie warten"). Irgendwann sind die Akkus natürlich auch hin, vor allem, wenn sie zu selten genutzt werden. Dann hilft wohl nur die Investition in ein neues Akku. Google sagt ab gute 50€.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.