Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard Installation / Funktioniert nicht

Snow Leopard Installation / Funktioniert nicht

howsy
howsy06.12.1003:04
Ich versuche auf meinem MacBook Pro (Intel Core2Duo, nicht unibody, ich glaub 2008 hergestellt) Snow Leopard zu installieren. Soweit ich mich erinnern kann war es sogar mal drauf - Aber wieder deinstalliert weil das System total instabil war. (Vll weil ich es nur "drübergebügelt habe, anstelle einer Neuinstallation)

Wie auch immer - ich wollte jetzt SnowLeopard wieder installieren, aber da das CD Laufwerk kaputt ist, fällt folglich eine Installation via CD aus - aber durch Apple hat man ja so einige Möglichkeiten - Denkste!


1. Versuch - Installation via Festplatte
CD via Festplatten Dienstprogramm auf die Festplatte kopiert (mit der Wiederherstellen-Funktion).
Wenn ich die Installation auf dem Notebook starten will kommt allerdings "Das Programm "Mac OS X Installation" kann nicht von diesem Volume gestartet werden."

2. Versuch - Installation auf einem USB-Stick
Das gleiche Ergebnis

3. Versuch - Installation via iMac im Target-Mode und der CD im CD-Laufwerk
Das gleiche Ergebnis

4. Versuch - Installation via "Entfernte CD/DVD Laufwerke" und Zugriff auf das Laufwerk vom iMac
Es kommt die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (OSProductManagerDomain-Fehler 100.)


Auf der DVD sieht man keine Beschädigungen und es hat ja auch mal funktioniert. Aber jetzt irgendwie nicht mehr.
Erfahrungen?
Sonst noch tipps wie ich das System auf das Notebook bekommen würde?

Zu Fehler bei Versuch 4
Habe auf Google gefunden, dass einige Leute die DVD an sich dafür verantwortlich machen, dass die irgendwie defekt sei. Kann das Stimmen? Kann mit dem Namen schon allein gar nichts anfangen.

Danke und Gruß
howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo06.12.1003:31
Versuche mal das MBP in den Target Disk Mode zu versetzen und die DVD auf dem iMac zu booten.
Klappt das, solltest du die Festplatte in deinem MBP als Ziellaufwerk für die Installation auswählen können.
„bin paranoid, wer noch?“
0
howsy
howsy06.12.1003:50
Na auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Das funktioniert ja wunderbar.
Vielen Dank.
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
sailent06.12.1007:29
Auch wenn das problem bereits gelöst ist : bei punkt 1 hättest du nur mit der alt-taste aufstarten müssen und die festplatte mit der installation drauf anklicken müssen, das hätte auch geklappt. Hatte letzte woche dieses problem...
0
alfrank06.12.1008:19
Das passiert halt, wenn man die zum iMac gehörende Mac OS X DVD auf dem MBP installieren will, statt sich für 29,- € eine Vollversion von Snow Leopard zu kaufen...
0
dom_beta06.12.1008:38
alfrank
Das passiert halt, wenn man die zum iMac gehörende Mac OS X DVD auf dem MBP installieren will, statt sich für 29,- € eine Vollversion von Snow Leopard zu kaufen...

wer macht denn so was?!
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1009:51
Hinweis: Es ist bei so einem Vorgehen nicht zu gewährleisten, daß die Mac OS X-Installation (gehört zum iMac) auch optimal zum installierten Gerät (dem MBP) paßt, so von wegen den Treibern. Deshalb ist es SEHR DRINGEND empfohlen, eine "allgemeine" Scheibe zu verwenden, also genau die, die man für 29 Euro kaufen kann.
0
howsy
howsy06.12.1010:30
@sailent: Nein, das habe ich probiert. Das hat nicht geklappt. Mir wurde die Festplatte nicht als "Alternative" angezeigt. Lediglich die intern eingebaute Festplatte...

@alfrank: Es tut mir ja leid dein Weltbild zerstören zu müssen, aber es soll tatsächlich Menschen geben, die sich ihre Software legal besorgen.
Bevor du solche Unterstellungen hier in den Raum wirfst - erst mal fragen, ja?


@Hannes Gnad: Es ist handelt sich um die allgemeine DVD für 29€ - trotzdem traten oben genannte Fehler auf....


Gruß
howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1010:43
Ah, ok, dann ist ja alles gut.
0
alfrank06.12.1010:51
Sorry für die Unterstellung, aber Dein Fehlerbild spricht einfach dafür, dass es die falsche DVD war. Besonders, weil es vom iMac aus mit dem MBP im Targetmodus, was ja eigentlich nur eine Installation auf eine externe Festplatte am iMac ist, dann plötzlich ging...

Laut Google ist es aber wahrscheinlich nur eine defekte bzw. schlecht gepresste DVD...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1011:07
Oder ein defektes Laufwerk, kommt bei älteren MBP gerne mal vor...
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.12.1015:57
Hannes Gnad
Hinweis: Es ist bei so einem Vorgehen nicht zu gewährleisten, daß die Mac OS X-Installation (gehört zum iMac) auch optimal zum installierten Gerät (dem MBP) paßt, so von wegen den Treibern. Deshalb ist es SEHR DRINGEND empfohlen, eine "allgemeine" Scheibe zu verwenden, also genau die, die man für 29 Euro kaufen kann.

Nach einem Combo Update hat sich das aber auch erledigt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
howsy
howsy06.12.1019:55
Ja, die google einträge hab ich auch gelesen. Was mich aber ein bisschen verwundert...

Warum wird das image beschadigt, wenn ich es auf eine festplatte kopiere, aber von einer installation direkt vom laufwerk läuft es ohne probleme durch,

Oder sollte das image in ordnung gewesen sein: warum verkaftet mein mbp kein installation-image von sl? (habe ja auch schon leopard mit hilfe einer festplatte installieren müssen, mein cd laufwerk ist schon ein weilchen kaputt^^)
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.