Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard 64 bit Modus

Snow Leopard 64 bit Modus

music-anderson
music-anderson25.08.0920:44
Habe gerade mal ein Programm geladen, mit diesen lässt sich rausfinden, ob der eigene Intel Mac 64bit fähig ist.
Mein EFI ist im 32 bit Modus.
Processor ist 64bit fähig.
64 bit Kernel


Download:

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

TheDamage25.08.0921:02
Werde ich mir gleich mal runterladen, nur dooof das man schon SL fürs app braucht auch wenn man noch keins hat
0
TheDamage25.08.0921:06
Bild dazu
0
XouTube
XouTube25.08.0921:08
Jetzt noch sagen was für einen Mac ihr habt.
0
TheDamage25.08.0921:15
Macbook Unibody 2,4 Ghz also das vom Oktober
0
SoulDesire25.08.0921:19
64bit Processor
32bit EFI
32bit Kernel <- logisch ohne SnowLeopard ^^

MBP 2,1 C2D
0
music-anderson
music-anderson25.08.0921:21
Mac Pro 1.1
2,66 ghz
Snow Leopard Developer Version 10A432
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson25.08.0921:28
Hier mal auf Deutsch


„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
gmffd25.08.0921:44
64bit Processor
64bit EFI
32bit Kernel (OSX 10.5)

MBP 4,1 C2D
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder25.08.0921:46
Mal ne ernstgemeinte Frage...

Woher kommt jetzt auf einmal eigentlich der 64Bit Kernel Hype?
Bringt der 64Bit Kernel wirkliche Vorteile? Also was weiss ich z.B. schnellere Speicherallokierung etc?
Hat da jemand schon richtige Vergleichswerte für typische Kernelaufgaben?

Oder kommt das alles nur davon, weil 98% der Leute den Unterschied zwischen Userland und Kernel nicht kennen?
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
sierkb25.08.0921:46
music-anderson,
TheDamage:

Habt ihr die sehr ausführliche (und in meinen Augen recht gute) Erklärung de Programm-Autors über die technischen Hintergründe auch genau gelesen und verstanden?
Bzw. verstanden, aus welchen Gründen es zum derzeitigen Zeitpunkt für das normale, in Verbreitung befindliche MacOSX Desktop (im Gegensatz zu MacOSX Server auf dem XServe), sinnvoll ist, dass der Kernel unter SnowLeopard sicherheitshalber im 32bit-Modus startet, obwohl die zugrundeliegende Apple-Hardware möglicherweise auch einen 64bit-Modus des Kernels erlauben würde und dass es besser sein kann, dieser Standard-Einstellung (die ja jederzeit von Apple mit einem entspr. System-Update in Richtung standardmäßigem 64bit-Kernel geändert werden kann) erstmal zu vertrauen -- ohne irgendwelche spürbaren Einbußen zu haben?

Das Problem sind nicht in erster Linie die zahlreichen Anwenderprogramme oder die Apple-eigenen Kernel-Extensions (die in überwiegender Zahl oder vollständig auf 64bit portiert sind), die so auf den verschiedenen Desktop MacOSX-Rechnern herumschwirren, sondern das Problem das sind vor allem die Kernel-Extensions zahlreicher Drittprogramm-Hersteller, die bisher überwiegend alle noch 32-bittig sind. Da muss erst gesichert sein, dass die garantiert alle auf 64bit portiert sind! Das verbreitete VMWare Fusion, das sich u.a. anderem auch per Kernel-Extension einklinkt, bietet bisher zum Beispiel noch keine 64bit-Kernel-Extension an, sondern nur eine 32bit-Kernel-Extension, liefe also zum jetzigen Zeitpunkt nicht unter einem im 64bit-Modus gestarteten SnowLeopard-Kernel, sondern nur unter einem im 32bit-Modus gestarteten Kernel. Und derer Beispiel gibt es bestimmt zahlreiche...
0
TheDamage25.08.0921:49
sierkb
music-anderson,
TheDamage:

Habt ihr die sehr ausführliche (und in meinen Augen recht gute) Erklärung über die technischen Hintergründe auch genau gelesen und verstanden?
Bzw. verstanden, aus welchen Gründen es zum derzeitigen Zeitpunkt für das normale, in Verbreitung befindliche MacOSX Desktop (im Gegensatz zu MacOSX Server auf dem XServe), sinnvoll ist, dass der Kernel unter SnowLeopard sicherheitshalber im 32bit-Modus startet, obwohl die zugrundeliegende Apple-Hardware möglicherweise auch einen 64bit-Modus des Kernels erlauben würde und dass es besser sein kann, dieser Standard-Einstellung (die ja jederzeit von Apple mit einem entspr. System-Update in Richtung standardmäßigem 64bit-Kernel geändert werden kann) erstmal zu vertrauen -- ohne irgendwelche spürbaren Einbußen zu haben?

Das Problem sind nicht in erster Linie die zahlreichen Anwenderprogramme oder die Apple-eigenen Kernel-Extensions (die in überwiegender Zahl oder vollständig auf 64bit portiert sind), die so auf den verschiedenen Desktop MacOSX-Rechnern herumschwirren, sondern das Problem das sind vor allem die Kernel-Extensions zahlreicher Drittprogramm-Hersteller, die bisher überwiegend alle noch 32-bittig sind. Da muss erst gesichert sein, dass die garantiert alle auf 64bit portiert sind! Das verbreitete VMWare Fusion, das sich u.a. anderem auch per Kernel-Extension einklinkt, bietet bisher zum Beispiel noch keine 64bit-Kernel-Extension an, sondern nur eine 32bit-Kernel-Extension, liefe also zum jetzigen Zeitpunkt nicht unter einem im 64bit-Modus gestarteten SnowLeopard-Kernel, sondern nur unter einem im 32bit-Modus gestarteten Kernel. Und derer Beispiel gibt es bestimmt zahlreiche...

Ja

0
sierkb25.08.0922:04
MSN_Exploder:
Bringt der 64Bit Kernel wirkliche Vorteile? Also was weiss ich z.B. schnellere Speicherallokierung etc?

Schneller nicht unbedingt. Kommt auf die Organisation der CPU drauf an, wie sie intern organisiert ist. Wenn mehr Register zur Verfügung stehen (und das tun sie bei x86_64-Prozessoren gegenüber bisherigen x86-Prozessoren), dann kann das durchaus auch schneller vonstatten gehen. Kann aber u.a. ausgebremst werden durch 32bit-Programme, die dann bei der Ausführung und Abarbeitung im Prozessor intern umorganisiert werden müssen, sodass dann wieder ein Overhead besteht, der natürlich zuungunsten der Schnelligkeit geht.

Was ganz sicher ein Gewinn ist, ist die maximale und gleichzeitige Ansprechbarkeit von RAM, denn hier hat man einfach mehrere Kanäle und Register gleichzeitig zur Verfügung als unter 32bit bzw. man kann rein rechnerisch und physikalisch mehr RAM zur gleichen Zeit allokieren als unter 32bit. Im normalen Alltagsgebrauch stellt sich eine solche Situation eher weniger. Auf einem Server, der zum Beispiel zur Datenbankverwaltung eingesetzt wird und Datenbanken im Gigabyte-Bereich verwaltet bzw. gleichzeitig im Speicher halten will, spielt das schon eine viel deutlichere und größere Rolle, weil man unter 32bit eben maximal 4GB im Speicher halten kann, unter 64bit dagegen ungleich mehr. Auch im rechenintensiven Rendering großer, komplexer mathematischer oder grafischer Dateien kann hier das Fallen der 32bit-Grenze (nicht zuletzt auch im Hinblick auf RAM) durch 64bit enorme Beschleunigungszuwächse bescheren.

Für den normalen Alltag des Durchschnittsbenutzers ergeben sich erstmal wenig spürbare Änderungen. Aber der technische Fortschritt auch in den Dingen zieht halt auch irgendwann mal beim durchschnittlichen Normalbenutzer ein bzw. dessen Anwendungen werden leistunsgfähiger und gleichzeitig leistungshungriger. Und da kann es dann doch irgendwann recht schnell passieren, dass auch der normale Durchschnittsanwender durch die von 32bit gesetzten rechnerischen und physikalischen Grenzen spürbar eingeschränkt wird. Noch ist es nicht so, aber der Zeitpunkt wird sicher irgendwann kommen.
Oder kommt das alles nur davon, weil 98% der Leute den Unterschied zwischen Userland und Kernel nicht kennen?

Das wird sicherlich auch eine Rolle dabei spielen...
0
easylink
easylink25.08.0922:10
Da erscheint mir die Frage, ob meine Grafikkarte open CL fähig ist, als wesentlich wichtiger. 32 bit oder 64 bit bringt zur Zeit kaum Vorsprung - fehlende Software.
Diese sollen funktionieren:
Nvidia Geforce 8600M GT
Nvidia GeForce 8800 GT
Nvidia GeForce 8800 GTS (GS?)
Nvidia Geforce 9400M
Nvidia GeForce 9600M GT
Nvidia GeForce GT 120
Nvidia GeForce GT 130
ATI Radeon 4850
ATI Radeon 4870
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
MacMark
MacMark25.08.0922:29
music-anderson
Habe gerade mal ein Programm geladen, mit diesen lässt sich rausfinden, ob der eigene Intel Mac 64bit fähig ist.…
Jeder Mac mit 64-Bit Intel-CPU kann Snow Leopard mit 64 Bit-Kernel starten. Ob das EFI 32 oder 64 Bit hat, ist unwichtig dafür, denn beide können den 64-Bit-Kernel laden. Einziges Kriterium für einen 64-Bit-Kernel ist deshalb, ob alle Treiber für dieses Mac-Modell in 64-Bit stabil vorliegen.

64 Bit Programme (auch der Kernel) können auf 64-Bit-CPUs meist allein schon aus dem Grund schneller sein, weil es oft ein paar nützliche CPU-Befehle gibt, die nur im 64-Bit-Modus nutzbar sind - im 32-Bit-Modus jedoch nicht. Bei den Intel-64ern kommt noch hinzu, daß sie im 64er-Modus mehr Register nutzbar machen (beim G5 konnten hingegen alle Register auch im 32-Mode genutzt werden).
„@macmark_de“
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder25.08.0922:31
sierkb:

Jep die ganze Problematik mit dem zusätzlichen Modeswitch (den aktuelle Core2Duos wohl immer noch brauchen im Mischbetrieb), den zusätzlichen Registern etc. is mir alles soweit bekannt. Deswegen wärs mal schön Zahlen aus der Realität mit aktuellen Apple Hardware zu haben, Theorie ist und bleibt halt einfach nur die halbe Miete.

Und wegen der 32 bzw 64Bit Speicherverwaltung, 32Bit Verarbeitungsbreite bedeutet ja nicht automatisch das man auch auf 32Bit Adressen festgenagelt ist
Nur (Gott sei Dank) sind die Zeiten mit solchen Kunstgriffen - hoffentlich für immer - vorbei...

Da fällt mir grad was ganz anderes ein, unterstützt Snow Leopard eigentlich (ähnlich wie FreeBSD ja jetzt schon ne Zeitlang) Superpages?
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
SPmaniac
SPmaniac25.08.0922:36
@music-anderson
music-anderson
Habe gerade mal ein Programm geladen, mit diesen lässt sich rausfinden, ob der eigene Intel Mac 64bit fähig ist.
Mein EFI ist im 32 bit Modus.
Processor ist 64bit fähig.
64 bit Kernel

sicher?
Schau mal im System Profiler (Aktivitätsanzeige) nach, ob der kernel wirklich im 64 Bit Modus läuft...
Meiner ist nämlich entgegengesetzt der Anzeige des Programms ein 32 Bit Prozess.
MacBookPro2,2

@easylink
Da stimme ich Dir zu, aber leider gehört meine X1600m nicht zur Liste der unterstützen OpenCL GraKas

Aber laut ersten Benchmarks bringt der 64 Bit Kernel immerhin 10-20% mehr performance...
Wer des Angelsächsichen mächtig ist findet hier noch ein paar nette Informationen:

http://arstechnica.com/apple/news/2009/08/latest-snow-leopard-build-limits-most-macs-to-32-bit-mode.ars

Alles in allem heißt das wohl für mich, dass ich ne neue Maschine brauche, wenn ich zum erlesenen 64 Bit Kreis gehören möchte...
Gottseidank jetzt matt
0
music-anderson
music-anderson25.08.0922:40
@SPmaniac
Meinst du dieses hier?
Ausser Aktivitätsanzeige.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson25.08.0922:45
Und die Aktivitätsanzeige
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sierkb25.08.0922:46
MSN_Exploder
Da fällt mir grad was ganz anderes ein, unterstützt Snow Leopard eigentlich (ähnlich wie FreeBSD ja jetzt schon ne Zeitlang) Superpages?

Diese Frage kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Bei FreeBSD ist das, so wie ich gerade lese, ja auch erst seit dem im Frühjahr 2009 erschienenen FreeBSD 7.2 drin. Ich weiß nicht, wie von seiten Apple der Backport von FreeBSD in Richtung Darwin ist bzw. wie schnell man damit ist und nach welchen Kriterien und zu welchen Zeitpunkten Backports von *BSD in Richtung Darwin stattfinden, wenn sie überhaupt stattfinden. Bisher habe ich den Eindruck, dass sich Apple mit solchen Dingen eher Zeit lässt (wenn sie überhaupt als direkter Backport stattfinden) und dem aktuellen FreeBSD in so mancher Hinsicht teilweise deutlich hinterherhinkt. Ich kann mich aber auch täuschen.
Kurz: ich weiß es derzeit nicht. Habe mich mit Superpages bisher aber auch noch nicht beschäftigt.
0
easylink
easylink25.08.0922:47
SPmaniac

na da sitzen wir aber in einem Boot. Meine ATI, Radeon X1600 gehört auch nicht zur ersten Garde.
Ja, so ist das, die Karawane zieht immer weiter.
„Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte
0
sierkb25.08.0922:58
MSN_Exploder:

Zumindest hier ist MacOSX unter den sowas unterstützenden Betriebssystemen derzeit nicht aufgelistet. Und ich denke, dass sich MacOSX doch in einigen Teilen (Kernel et al) vom üblichen FreeBSD unterscheidet, sodass es wohl auf dieser Wp-Seite aufgeführt (werden) würde, wenn auch MacOSX superpages-fähig wäre bzw. werden würde. Mal abwarten, ob nach Erscheinen von Snow Leopard dieser Eintrag evtl. um MacOSX ergänzt werden wird (oder eben auch nicht).
0
Marko25.08.0923:01
MBP4,1

64bit Processor
64bit EFI
32bit Kernel
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder25.08.0923:14
sierkb:

Jep ich glaub du hast mich überzeugt was die Superpages angeht
Wobei das auf ner Desktopmaschine wohl eh kaum ne Rolle spielen würde.

Auf die Final warten ist wohl das sinnvollste, dann wird sich auch der Rest zeigen...
Hoffentlich hat Apple den ZFS Support nicht wie oft befürchtet wirklich rausgeworfen...
Ohh und vllt ein iSCSI Initiator direkt ins System integriert, wär auch super...
Und NFSv4 und und und... *träum*

Naja eigentlich bin ich schon froh wenn das System von Anfang an halbwegs rund läuft

So und bevor ich den Thread hier noch mehr verunstalte, ruf ich mir mal lieber selber ein "Back to Topic" zu.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
SPmaniac
SPmaniac25.08.0923:21
music-anderson
@SPmaniac
Meinst du dieses hier?
Ausser Aktivitätsanzeige.

Nein.
Der Kernel ist immer der task mit der PID 0...

In Informatik nicht aufgepasst?

Und kernel_task läuft bei mir in 32 Bit, obwohl das Programm mir etwas anderes erzählt
Da hilft weder das flag in der com.apple.boot.plist hinzufügen, noch 6 und 4 beim booten drücken, ich bekomme die Kiste nicht auf 64 Bit!
Ich vermute, dass es am 32 Bit EFI liegt, werde mich am WE mal etwas schlauer machen...
0
SPmaniac
SPmaniac25.08.0923:25
Und siehe da, neue Version herausgekommen!

What's new in this version:
Graphic now displays actual running mode of kernel, not just the boot mode

Als hätte ichs geahnt
0
music-anderson
music-anderson25.08.0923:31
@sp, wenn du einen64bit Prozi hast und einen 64bit Kernel, denke ich, es liegt nicht am 32bit EFI
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sierkb25.08.0923:35
MSN_Exploder
Jep ich glaub du hast mich überzeugt was die Superpages angeht

Wovon überzeugt? Ich habe doch eigentlich gar nichts gesagt bzw. hatte gar nicht vor, Dich von irgendwas zu überzeugen...
Habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich Dir eigentlich keine befriedigende Antwort auf Deine Frage geben kann bzw. es derzeit nicht weiß...
Hoffentlich hat Apple den ZFS Support nicht wie oft befürchtet wirklich rausgeworfen...

Ich denke, diese Hoffnung kannst Du erstmal begraben.
An Apples ZFS-Projekt seit längerem nicht mehr viel geschehen (obwohl noch viel Arbeit zu tun wäre), sieh selbst: , und auf der betreffenden Mailingliste ist es hierum seit einiger Zeit auch sehr still geworden.
Siehe auch folgender Beitrag von der Liste: bzw. u.a. folgende Antwort darauf: , und letztlich .

Die nachfolgenden Antworten des genannten Threads sind auch ganz interessant. Auch im Hinblick auf evtl. Unsicherheiten seitens Apple bzgl. der zukünftigen Lizenz unter einer Führung von Oracle (bleibt die Lizenz gleich, wird sie sich ändern?).

Beantwortet das Deine Frage fürs Erste erstmal hinreichend?
0
Mike Sina26.08.0900:18
Mac Pro 3.1
3 ghz (early 2008)
Snow Leopard Developer Version 10A432

32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector

nach neustart steht weiterhin unter Sytem-Profiler "64-Bit-Kernel and - Erweiterung: "Nein"

Unter der Aktivitätsanzeige wird 64 bit oder nur "Intel" angezeigt. Wohl noch ein kleiner Developer Bug ? das mein MacPro einen 32 bit Kernel hat
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder26.08.0900:23
sierkb
Wovon überzeugt? Ich habe doch eigentlich gar nichts gesagt bzw. hatte gar nicht vor, Dich von irgendwas zu überzeugen...
Habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich Dir eigentlich keine befriedigende Antwort auf Deine Frage geben kann bzw. es derzeit nicht weiß...
"Überzeugt" war wohl das falsche Wort
Bin nur auf die schnelle nicht über den WP Eintrag gestolpert und da ich auch sonst nirgends Infos dazu gefunden habe, geh ich mal davon aus dass da nichts kommt...

Jep das mit ZFS hat ich schon fast befürchtet
Wär ja auch zu schön gewesen...
Da hätte man einige schöne Features draus stricken können...

Da fallen mir so nebenbei noch ganz andere Sachen ein - Warum z.B. unterstützt die Time Capsule nicht Portable Home Directories?! Müsste ja nicht der volle Open Directory Stack sein die Grundfunktionalität würde ja locker reichen.
Aber so ganz nebenbei das Problem die Daten synchron auf dem Zweit- (oder Drittrechner) zu halten "relativ" gut für normale Anwender gelöst zu haben wär schon schön.
Oder oder oder...
(Ich schweife schon wieder total ab )

Also Apple falls ihr einen jungen, dynamischen, unverbrauchten Studenten mit vielen Ideen braucht...
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
music-anderson
music-anderson26.08.0900:30
Mike Sina
Mac Pro 3.1
3 ghz (early 2008)
Snow Leopard Developer Version 10A432

32- or 64-bit Kernel Startup Mode Selector

nach neustart steht weiterhin unter Sytem-Profiler "64-Bit-Kernel and - Erweiterung: "Nein"

Unter der Aktivitätsanzeige wird 64 bit oder nur "Intel" angezeigt. Wohl noch ein kleiner Developer Bug ?
Denke ich mal

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Mike Sina26.08.0900:36
so wie ich gerade in anderen MTN Thread gelesen habe, soll ja bereits der 10A439 Build existieren...

Hmm vermutlich muss mann für das Update von 10A432 10A439 das OS neu installieren oder am besten gleich auf die 10.6.1 warten?

Jedenfalls eine Leisterungssteigerung jetzt schon laut Geekbench um rund 10%

GOOD NIGHT
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0908:40
Mike Sina
so wie ich gerade in anderen MTN Thread gelesen habe, soll ja bereits der 10A439 Build existieren...

Hmm vermutlich muss mann für das Update von 10A432 10A439 das OS neu installieren oder am besten gleich auf die 10.6.1 warten?

Jedenfalls eine Leisterungssteigerung jetzt schon laut Geekbench um rund 10%

GOOD NIGHT

Hättest Du richtig gelesen, wüsstest Du auch, das dort nur dummes Zeug gepostet wurde.

Du kannst auch warten bis 10.6.2 da ist, kann auch nicht viel länger dauern.

Apple ist ja mit Updates schneller als M$ (und hier im Forum wird nach Updates gegeifert)
0
Mike Sina26.08.0909:31
MacSchimmi

war voll übermüdet um 00:36 Uhr morgens, syr

0
MacMark
MacMark26.08.0910:33
Terminal startet Xcode in 32 und in 64 Bit:

arch -arch x86_64 /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/MacOS/Xcode &
arch -arch i386 /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/MacOS/Xcode &

Activity Monitor zeigt das dann so an:

710     Xcode    macmark    0,0    5    34,60 MB    500,12 MB    Intel    125    
705     Xcode    macmark    0,0    5    74,21 MB    8,40 GB    Intel (64 bit)    124    

Ich mutmaße, daß alle 64-Bit-Prozesse so angezeigt werden.

Im Terminal kann man Prozesse auch auf 64-Bit untersuchen:

KeyWest:~ macmark$ ps -l | grep -i xcode
  502   705   188    4006   0  63  0  3099976  75996 -      S    3416ba4 ttys000    0:02.35 
/Developer/Applications/Xcode.app/Contents/MacOS/Xcode
  502   710   188    4002   0  63  0   570656  34232 -      S    34174f4 ttys000    0:03.13 /Developer/Applications/Xcode.app/Contents/MacOS/Xcode

Der Process 705 hat in Spalte 4 ("flags") Hexadecimal 0x00004 enthalten, was bedeutet, daß er LP64 benutzt.
Beide Processes 705 und 710 haben in Spalte 4 ("flags") Hexadecimal 0x00002 enthalten, was bedeutet, daß sie vom Terminal gestartet wurden.
Das ergibt dann in Summe für Process 705 die angezeigte Hexadezimal-Zahl 6 == 4+2.

Die 4 in 4006 und 4002 zeigt, daß beide Prozesse exec aufgerufen haben.
„@macmark_de“
0
MacGay
MacGay27.08.0901:44
ich hatte hier gelesen das das OS SL nicht im 64Bit Modus startet ... Angeblich soll das ein BUG sein ... Stimmt das ?
Oder ist das vom Mac abhängig?
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder27.08.0902:42
MacGay
ich hatte hier gelesen das das OS SL nicht im 64Bit Modus startet ... Angeblich soll das ein BUG sein ... Stimmt das ?
Oder ist das vom Mac abhängig?

1. Ja es ist richtig, dass Snow Leopard auf den meisten Macs standardmässig den 32Bit Kernel lädt. (Was erstmal KEINE Auswirkungen auf die Ausführbarkeit von 64Bit Programmen hat)
2. Nein ist absolut kein Bug (oder anders gesagt "It's not a bug, it's a feature!!" )
3. Da dir wahrscheinlich noch ein paar hier erklären werden wie einfach es doch ist den Kernel im 64Bit Modus zu starten, bitte mach das nur wenn du dir über die Vorteile - und vor allem den Nachteilen - im Klaren bist!

Oder, dass wäre meine persönliche Empfehlung, wenn Snow Leopard dann erstmal läuft bei dir, starte einmal mit dem 64Bit Kernel. Du wirst feststellen dein Mac kann (hoffentlich) immer noch nicht den Müll von alleine vor die Tür bringen...
Und dann hefte das ganze aktuelle Geschrei wegen 32Bit bzw 64Bit einfach unter Hype ab.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.