Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Smarte HomeKit-Steckdose gesucht.

Smarte HomeKit-Steckdose gesucht.

jeti
jeti07.01.1919:54
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Smarten Steckdose,
drei Modelle habe ich in die engere Auswahl gezogen, daher die Frage in der Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen gesammelt und kann entsprechend eine Empfehlung aussprechen?

eve
Fibaro
Koogeek

Gerne dürft Ihr entsprechende Alternative nennen => gerne ohne Bridge!
Gibt es auch Unterputzvarianten?
0

Kommentare

Nordschleife
Nordschleife07.01.1919:58
Habe die EVE. Super einfach zu installieren und hat mir das letzte Jahr mitgeholfen 140€ zu sparen. Lohnt sich also.
„Stay hungry, stay foolish.“
0
jeti
jeti07.01.1920:10
EVE ist "nur" Bluetooth
Fibaro und Koogeek kommunizieren via WLan.

Überlege ob eine WLan-Variante gegebenenfalls flexibler ist.
Einige Bedenken gegenüber EVE habe ich bezüglich der Qualität/Haltbarkeit.
Meine eveWeather verabschieden sich im Jahresrhytmus.
0
X-Ray
X-Ray07.01.1920:36
Habe diverse Teile von Koogeek. Steckdose, Lampenfassung, Lampe und die Dimmerschalter.
Funktioniert hier prima und Zuverlässig. Vor allem die Dimmer sind eine Wucht.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+1
Assassin07.01.1921:10
Hab zwei von Kogeek hier. Laufen einwandfrei und bislang ohne Murren.
Durch Anbindung per WLAN auch gute Reichweite.
0
Dom Juan08.01.1906:36
Steckdose und Glühbirne von Koogeek in Verwendung, und muss sagen, dass ich nicht viel sagen kann - weil es läuft einfach 😉 irgendwie Apple like, auspacken, einstecken, und vergessen 😉
0
sgmelin08.01.1909:02
Habe zwei von Koogeeg und eine von Fibaro. Die Fibaro ist extrem zickig. Sieht zwar ultra schick aus und wenn sie läuft macht sie ihren Job gut, aber wenn sie einmal aus der App getrennt wurde lässt sie sich nicht mehr vernünftig hinzufügen. Die Kopplung mit der App funktioniert via BT LE und diese überträgt offenbar die WLAN SSID nicht vernünftig, so dass das Gerät anschliessend nicht erreicht werden kann.

Die Koogeek sind etwas globiger, funktionieren aber super. Ausserdem ist der Homekit Code auf der Steckdose drauf geklebt. Bei Fibaro nicht und dann hast Du verloren, wenn Du den Code nicht irgendwo abgelegt hast.
0
M@rtin08.01.1909:13
Den Fibaro Single-Switch kann man auch Unterputz verbauen, auch hinter einer Steckdose. Aber es braucht mehr Platz. Wenn die Standard-Unterputzdose 40 mm tief ist, die Steckdose 25 mm, dann passt das mit den 20 mm des Fibaro Single Switch nicht, ohne das Stemmeisen zu schwingen.

Ich habe 5 Eve Steckdosen. Auch per Bluetooth große Reichweite (gilt auch für den Single Switch von Fibaro). Keine Probleme! Darüberhinaus habe ich 2 Parce-Steckdosen (WLAN). Da habe ich 2 Probleme. 1. Gelegentlich ist sie nicht erreichbar: in der Home-App ist dann der Status unbekannt. Und sie saugen alle iOS-Geräte leer! Offensichtlich herrscht dann reger Netzwerkverkehr. iPhone und iPad sind ratz-fatz leer, wenn ich im Heimnetz bin. Sieht man deutlich an der Batterie-Entladekurve in den iOS-Einstellungen. Daher sind die wieder rausgeflogen.
0
eiq
eiq08.01.1909:31
Auch wenn einige behaupten, sie hätten durch "Smart"-Gerätschaften zig Euro gespart, sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass der ganze Smartkram eher für mehr Stromverbrauch sorgt, da jedes dieser Geräte Energie benötigt. Vor diesem Hintergrund würde ich mich für die sparsamste Variante (eve Energy, 0,3W) entscheiden. Die von Fibaro verbraucht - wahrscheinlich wegen WLAN - schon das Doppelte, die von Koogeek noch einmal doppelt so viel (1W).

Auch beim Design würde bei mir die Wahl auf die eve Energy fallen. Die Fibaro ist einfach hässlich, besonders mit dem bunten Geleuchte, und die Koogeek-Steckdose sieht - zumindest auf den Bildern - außergewöhnlich billig aus.

Fazit: selber smart sein spart am meisten Strom.
+2
jeti
jeti08.01.1909:49
Vielen Dank soweit für Eure hilfreichen und aufschlußreichen Antworten.

Mir kommt es in erster Linie nicht auf das Energiesparen an (was natürlich nicht unwichtig ist)
ich möchte komfortabel eine ganzjährige Außenbeleuchtung steuern => Ohne eine „starre“ Zeitschaltuhr.

Der Fibaro Switch könnte eine interessante Alternative sein.
Gegenüber eve habe ich auf Grund der gemachten Erfahrungen mit dem Weather einige Bedenken.
Koogeek könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.
0
Tommy1980
Tommy198008.01.1909:55
Was spricht denn gegen die aktuelle Version von Osram? Ist jetzt mit HomeKit-Unterstützung und arbeitet mit Bluetooth.

Die wäre aktuell mein Favorit, zusammen mit der Eve.
0
Bonzo8708.01.1910:15
hab ich selbst im Einsatz und mit der aktuellen FW absolut keine Probleme, sehr zuverlässig.
0
jeti
jeti08.01.1910:19
Tommy1980
Was spricht denn gegen die aktuelle Version von Osram? Ist jetzt mit HomeKit-Unterstützung und arbeitet mit Bluetooth.

Die wäre aktuell mein Favorit, zusammen mit der Eve.

Osram hatte ich nur ohne HomeKit im Hinterkopf => danke für den Hinweis.


Bonzo87
hab ich selbst im Einsatz und mit der aktuellen FW absolut keine Probleme, sehr zuverlässig.

Schaue ich mir gerne näher an.
0
breaker
breaker08.01.1910:53
Hab Eve und Parce Steckdosen. Beide Steckdosen funktionieren problemlos und zuverlässig, Vorteil von Parce ist das WLAN Modul, so reagieren die Steckdosen auf Bewegungsmelder wesentlich schneller als die Eve Modelle. Deswegen hab ich die Eve Steckdosen nur dort, wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt (beispielsweise Fernseher).
0
elBohu
elBohu08.01.1912:27
Ich habe Fibaro im Einsatz (allerdings nicht HomeKit, sondern zwave) das Zeug habe ich sogar mal vertrieben...
Im Prinzip nicht schlecht. Ich denke, das ist nur eine Frage des Geschmacks und des Preises...
„wyrd bið ful aræd“
0
Papierlos08.01.1916:25
Ich hatte eine Wlan-Steckdose für HomeKit und diese wieder zurückgeschickt. Warum? Die funktionieren nur im gleichen Wlan! Da ich zwei Wlans mit unterschiedlichem Namen betreibe, war das sehr unpraktisch. Eine billige Steckdose von Meross für 15 Euro funktioniert hingegen perfekt und für mich besser als mit HomeKit. Über "Kurzbefehle" kann ich die Meross auch gut steuern.
0
riessi08.01.1916:33
Hallo, habe 2 Eve im Einsatz - eine um eine IR-Heizung zu steuern - funktioniert trotzt Bluetooth gut (ist im Nebenraum zum AppleTV...) .

Koogeek hab ich probiert - konnte es nicht ins Homekit einbinden, habe es daher wieder retourniert.

Als billige Alternative gibt es noch die Steckdosen von IKEA (Tradfri) - da kostet der Stecker nur 9,90€ - ist aber klobig und anscheinend laut und man braucht neben den Hub auch einen Schalter, um ihn einbinden zu können. hab einen daheim liegen - aber mangels Zeit noch nicht getestet. außerdem fehlt da die Energiemessung - der Stecker kann nur Ein-Aus...
0
Papierlos08.01.1916:42
ich muss mich korrigieren: die Meross steuere ich nicht über "Kurzbefehle", sondern über ein eigenes Widget. Für den Preis ist die Energiemessung enthalten.
0
trw
trw08.01.1916:55
jeti
Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Smarten Steckdose,... Gerne dürft Ihr entsprechende Alternative nennen => gerne ohne Bridge! Gibt es auch Unterputzvarianten?

Moin jeti.

Koogeek habe ich neulich testen wollen (als E27-Fassung mit WLAN/Homekit), habe es aber absolut nicht in mein WLAN (u.a. Kanal 13; 2,4 & 5.0 GHz) einbinden können.
Ein Rat von Koogeek (Handbuch oder FAQ glaub ich) war, 5 GHz auszustellen.
Hab das Koogeek-Teil dann verschenkt ... und der Beschenkte hat wohl die gleichen Probleme.

Ich habe mir dann eine Osram-E27-Fassung gekauft und die ließ sich sofort einbinden.

Ansonsten habe ich viele Elgato/Eve- und z.B. auch Netatmo-Produkte:
VOn elgato/evehome Thermostate, Steckdosen, Button, "Aqua", .... von Netatmo die Kameras Welcome und Presence ...

Ich hatte mit elgato/evebisher eigentlich keine größeren Probleme und bin zufrieden damit.
Zudem sitz der Hersteller (teils?) wohl auch in München ....
0
MikeMuc08.01.1917:13
Auch von AVM gibt es "smarte" Steckdosen. Die werden mittels DECT gesteuert. Wer also schon eine FB hat und "bei der Firma bleiben will" kann auch die in Betracht ziehen.
0
trw
trw08.01.1917:44
MikeMuc
Auch von AVM gibt es "smarte" Steckdosen. Die werden mittels DECT gesteuert. Wer also schon eine FB hat und "bei der Firma bleiben will" kann auch die in Betracht ziehen.

AVM ist ja aber leider nicht "Homekit"-fähig.
Und Homekit ist ja schon eine sehr praktische Sache.
Wenn man am Mac/iOS-Gerät schon mal die Vorteile hat, kann man sie doch auch durchaus nutzen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.