Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Skurriles zum Lachen: Mein Mauspad ist kaputt

Skurriles zum Lachen: Mein Mauspad ist kaputt

Groeny09.02.2220:17
Vorgeschichte: Ich nutze seit zwei Jahren so ein XXL Mauspad. Supercool, besonders weil ich auf einem Glastisch arbeite. Da wird der Unterarm nicht kalt. Aber, dat Teil musste mal gereinigt werden. Muss jetzt nur noch trocknen. Also hab ich zum Weiterarbeiten mein altes normal großes Mauspad rausgekrammt. Dat Teil ist seit Jahrhunderten bei mir im Einsatz und ich nutze das Mauspad auch für unterwegs.

Nur, jetzt funktioniert es nicht mehr. Selbe Maus, selbes OS, komplett dasselbe Setup. Doch die Maus bewegt sich nur minimal und sporadisch. Leg ich ein Küchentuch darauf, läuft alles wie erwartet, ohne geht nix.

Ok, dann auch dieses alte Mauspad mal unter den Wasserhahn gehalten und mit Handseife gereinigt. Dann schick mit Küchentüchern abgetrocknet und schwups wieder auf den Tisch. Ergebnis: Mausepad still not working.

Ich kann mit der aufgelegten Küchentuchlösung gut bis zur Trocknung des XXL-Pads gut leben. Wollt Euch nur mal ein wenig unterhalten.

Rock on!
+4

Kommentare

Alebron
Alebron09.02.2220:22
Vielleicht Socken mit zu viel Acryl an und statische Aufladung?
Ich hatte da auch mal so etwas in der Art, dann habe ich mich an der Heizung "entladen", und dann ging das Mauspad wieder
Vielleicht wirkt das Küchentuch als Art Schutz gegen diese Aufladung...
Nur ein Tip, aber auch nicht so ernst gemeint
+1
Huba09.02.2220:50
Mauspad, Küchentuch…
Gehört das nicht eher in die Kategorie „Software“? 😝
+6
buck
buck10.02.2200:13
Ganz klare Sache: Das Mauspad ist eingeschnappt, dass Du jetzt ein anders benutzt. Deshalb blockiert es die Maus! Total ernst gemeint
+7
Nebula
Nebula10.02.2202:45
Vielleicht liegt's an der Maus. Manchmal legt sich ein Haar oder Flusen vor den Sensor, der dann evtl. nicht mehr gut bestimmte Untergründe erkennen kann.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Serge
Serge10.02.2208:56
Sowas hatte ich auch schon mal, mit einer Logitech Maus. Die Maus wollte auf einmal nicht mehr richtig auf einem von 2 Mauspads. Egal was man versucht hat. Mauspad und Maus gereinigt, statische Ladung entladen, Magnetfelder gecheckt, Geister beschwört, den Herrn angefleht, kurz: nix ging. Na jut, dann halt das zweite Mauspad genutzt, wo die Maus noch drauf funktionierte. Nach ca 4. Wochen war dann das 2. Mauspad auch nicht mehr gut genug, die Maus funktionierte nirgends mehr zuverlässig. Eine andere Maus (auch Logitech) hat weiterhin klaglos auf beiden Mauspads getan.
Fazit: ich musste die Maus dann irgendwann in Rente schicken, und es musste eine Nachfolgerin ihren Job übernehmen. Sensor kaputt? Licht nicht mehr hell genug? Es war zumindest nichts offensichtliches wie z.B. Schmutz vor der Linse.
+6
Calibrator10.02.2213:56
Vielleicht hätte ein Bild mit Katze schon gereicht?
+2
matiu10.02.2215:22
Klingt spannend.
Ich versuch ernsthaft ne "Triage"...

Hast du das Mauspad auch in den letzten Monaten unterwegs immer mal wieder benutzt? Oder jetzt schon seit Corona nicht mehr?

Auch mit derselben Maus, oder ist das für unterwegs eine andere?
wenn es für unterwegs eine andere Maus ist, funktioniert die?

Ich erinnere mich noch recht gut, dass es früher bei manchen Pads Probleme gab, wenn die zuviel oder die falsche rote Farbe hatten, weil dann die Diode für LED bzw Laser keinen Bock mehr hatte.

viel Erfolg!
0
verstaerker
verstaerker10.02.2215:25
Vielleicht hält du es falsch?
+1
jk35010.02.2215:47
Da musst Du die Maus reinigen. Mit Wattesäbchen LED und Empfänger reinigen danach Funktioniert die Maus wieder besser.
0
tbaer
tbaer10.02.2220:49
Das sind Wasserschäden. Garantiert der Hersteller der Mauspad die vollständige Wasserdichtigkeit? Vermutlich nicht und wenn doch, allenfalls so wie bei Apple...
Und du wäschst die auch noch, hältst es unter den Wasserhahn und schrubbst es mit Seife ab. Das mache ich noch nicht mal mit meinem iPhone.
0
Groeny11.02.2220:43
Hah, nun die Lösung des Rätsels. Schräg, aber dennoch simple. Es lag an der Maus und einer magischen Mini-Fluse. Warum hat es mit dem Küchentuch funktioniert? Das weiße Küchenpapier hat einfach durch seine höhere Lichtreflexion durch dieses kleine Scheisserchen geleuchtet.

Wie ich darauf kam? Als ich eine baugleiche, aber nicht mehr so gleitfähige ältere Maus dran geklemmt hatte, war alles eigenartigerweise tippitoppi. Ergo musste es ja doch an der Maus liegen. Die rumzickende Maus aufgeschraubt und mal genauer inspiziert. Und siehe da, eine Fluse. Der kleine Fusel lag von außen nicht sichtbar am Rande der Linse. Entfernt und wieder "leidlich" zusammengebaut - Voiala!

Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie diese kleinen Federn des Mittelrads richtig sitzen. Ist jedoch kein Problem, denn ich hab ja noch ne Baugleiche, die Morgen, ohne Freitagsabendalkohol im Blut und bei Tageslicht als Muster herhalten muss.

Es gibt so Dinge.....

Danke allen für die vielen lustigen Kommentare oder ernstgemeinten Hilfen. Ich wünsch euch ein tolles Wochenende....... Und ganz egal wie sich bei euch "Toll" darstellen mag.

Rock on!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.