Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sinnvoll partitionieren ?

Sinnvoll partitionieren ?

svenhalen
svenhalen03.08.0520:19
heh.
ist bestimmt schon einmal Thema gewesen, aber ich hab in der Forensuche nix finden können.

Bevor ich mein gerade bestelltes iBook zwischen die Fingerchen kriege und jede Menge Daten draufballere wollte ich mal ein paar Meinungen zum Thema Partitionieren unter Tiger sammeln.
Es wird sich um eine 80GB Platte mit 4200 rpm handeln. Ich beabsichtige, viel mit Garageband zu machen. Ist es da sinnvoll, System und Daten zu trennen?
An sonsten finde ichs komfortabler mit nur einer Partition zu arbeiten.

Was meint ihr ?

Sven
0

Kommentare

bestbernie03.08.0520:23
ich würde mit nur 1 Partion arbeiten(schnell werden die Partionen zu klein), sollten größere Datenmengen anfallen würde ich sie lieber extern verwalten.
0
Vermeer
Vermeer03.08.0520:34
Ich würde abraten.
Zu überlegen ist, eine externe Platte zu teilen und die erste Partition nur für ein bootfähiges Backup zu reservieren.
0
lillylissy03.08.0520:51
gewoldi

*vomthemaabweich*

Schön dass ihr jetzt auch Kingston Branded-RAM im Angebot habt

*schonwiederweg*
0
jogoto03.08.0520:55
lillylissy
gewoldi

*vomthemaabweich*

Schön dass ihr jetzt auch Kingston Branded-RAM im Angebot habt

*schonwiederweg*

Aber den Hinweis auf oscommerce im Onlineshop hätte er trotzdem drinn lassen sollen
0
svenhalen
svenhalen04.08.0510:59
ok, danke für die Tipps.
Nur eine Partition ist mir auch lieber.
0
jogoto04.08.0511:43
gewoldi

Sollte keine Unterstellung sein
Unten fehlt das hier:
0
tricromat
tricromat04.08.0512:08
Nochmal zurück zu Partitionieren:
Geschwindigkeitsmäßig gibt es zwar keinen Vorteil abertrotzdem kann es Vorteile haben.
Wenn mehrere Benutzer auf deinem Rechner arbeiten die auf die gleichen Daten zugreifen sollen ist es sinnvoll seine Platte in eine System und eine Daten partition zu teilen.Logisvh deine Daten ligen dann nähmlich nicht mehr in deinem für andere User unzugänglichen Homebereich. Das ist für mich der Hauptvorteil.Ansonsten könntest du auch das System nach einem zugegebenermaßen äußerst unwahrscheinlichen Crash neu aufspeilen ohne die daten zu beeinflußen.
Nachteil wenn du mal schnell was vom Schreibtisch in den Dokumenteordener (auf der Daten HD) schieben möchtest mußt du einen Kopiervorgang in Kauf nehmen.

Gruß
0
tricromat
tricromat04.08.0512:08
sorry bad syntax;-)
0
svenhalen
svenhalen04.08.0512:50
tricromat
na, ich kann die Daten ja auch so ausserhalb des Home Ordners auf den untersten Plattenlevel legen. Ist doch egal, ob neben einem Daten-Ordner noch ein System- und ein Benutzer- Ordner liegen, oder?
0
tricromat
tricromat04.08.0512:53
Stimmt, ich fand es nur übersichtlicher.
0
jogoto04.08.0513:18
Ein Vorteil der zweiten Partition wurde noch gar nicht genannt:
0
Sebl
Sebl04.08.0513:25
Diesen Partitionierungsaufwand spare ich mir. Wenn ein physischer Fehler mit der Platte auftritt, hilft meine Partitionierung auch nicht viel. Ein Fehler mit den Verzeichnisstrukturen ist zwar möglich, jedoch ist mir ein Backup lieber als umständliche Plattenunterteilungen.
Früher (unter HFS) machte dies noch Sinn, da bei großen Platten die kleinste Speichereinheit 32KB bzw. sogar 64kb groß wurde. Dem musste man mit Partitionierung entgegenwirken.
Heute haben wir dies Problem nicht mehr.
0
GeWoldi03.08.0520:27
Für Anwendungen, die schnelle Platten brauchen, ist es schon sinnvoll, System und Daten getrennt zu halten, nur macht das mit 2 Partitionen nicht wirklich Sinn, da es ja immernoch die selbe Platte ist, und somit auch mit 2 Partitionen nicht schneller wird....

0
GeWoldi04.08.0511:04
jogoto<br>
lillylissy
Aber den Hinweis auf oscommerce im Onlineshop hätte er trotzdem drinn lassen sollen

Hmmm.. ich hab keinen Hinweis auf OS-Commerce in meinem Shop entfernt. Ich finde Open Source klasse, und bin weit davon entfernt, das zu verbergen. Wo soll denn der Hinweis verschwunden sein....???
0
GeWoldi04.08.0511:49
Ups... stimmt.... ÄÄäääääääääää da muss ich mal suchen.... Danke für den Hinweis!
0
Agrajag04.08.0512:53
Ich bin auch ein Verfechter für das Partitionieren. Es kann in manchen Situationen Sinn machen. man muß nur abschätzen können wieviel man wofür benötigt.

Der Hauptvorteil der Partitionierung ist für mich eine höhere Datensicherheit. Wenn eine Partition (auch ein scheinbar unpartitioniertes Laufwerk ist in Wahreit auch partitioniert, man sieht nur eine) einen Fehler im Verzeichnisbaum hat, dann betrifft das meistens die, wo das System drauf ist. In solchen Fällen gehen oft Dateien verloren bzw. gehen kaputt.

Deswegen hab ich meine Hauptplatte in System, Apps und Users aufgeteilt. Mit dieser Aufteilung fahre ich schon seit über 3 Jahren auf dem Mac ausgezeichnet und das hat mir schon viel ärger erspart. Besonders, wenn man eine Weile mit vielen Totalabstürzen (Kernel Panics, einfrieren) zu tun hat, dan zermackelt es einen früher oder später den Verzeichnisbaum.

Diese Aufteilung hatte es mir ermöglicht auch mal ein paar absturzfreudigere Dinge auszuprobieren (TV-Treiber ausprobieren), ohne gleich alle Daten zu gefährden. Es reichte immer nur kurz die Systempartition Platt zu machen.

Als ich vor kurzem die termischen Probleme mit meinem Mac hatte, hatte ich bestimmt 20-30 Abstürze (garantiert nicht übertrieben). Die einzige Partition, die gelitten hat war die Systempartition. Zwei andere Partitionen (auf anderen Laufwerken) hatten zwar auch Fehler im Verzeichnisbaum, waren aber alle reparierbar. Die auf der Systemplatte nicht alle. Safari lässt sich z.B. nicht mehr starten (was für ein verlust für mich) und der Systemstart dauert deutlich länger (er meckert im Log wegen irgend einem Audiodevice -- Audio funktioniert aber). Es hätte auch meine User-Daten betreffen können, wenn ich nicht partitioniert hätte.

Partitionieren kann einem das Leben vereinfachen, man sollte aber abschätzen können.
0
Don Quijote03.08.0520:55
selbst Apple rät hiervon ab…

1. wird schnelle der Platz zu klein
2. Kann es Probleme geben mit identischen Systemen auf einer Platte
3. Ist ein resizen der Partitionen äusserst umständlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.