Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sind die Studio Display's von Apple noch zu empfehlen ?

Sind die Studio Display's von Apple noch zu empfehlen ?

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler19.03.0613:00
Hallo Macianer's bin auf der suche nach einen TFT ,von Apple natürlich,im Apple Shop bin ich bald vom Hocker gefallen bei den ihren Preisen,nächster Shop bzw. war dann Ebay und habe da die " alten" TFT's gesehen ,sind ca. alle so um die 3-5 Jahre alt,wie lange hält so ein TFT denn eigentlich ? DANKE
0

Kommentare

Josef
Josef19.03.0613:08
Also, ich habe so einen (23"), der ist ungefähr vier Jahre alt. Täglich im Einsatz, kein einziger Pixelfehler, brillantes Bild - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
0
myPod19.03.0613:13
Wenn du einen guten und günstigen Monitor willst, schau mal bei DELL vorbei.
Die haben im Moment ein unschlagbares Angebot für ihren 20" Monitor (472.- .
Link:
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler19.03.0613:16
ja das Angebot ist nicht schlecht von Dell,aber das Designe finde ich nicht schön,das ist Apple unschlagbar !
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.03.0613:26
@myPod: Wow, danke für den Hinweis!

Bei mir sollte es ewig dieser werden (21" Eizo S2110W-BK):



Aber bei dem Preis des Dell werde ich nun wohl zuschlagen!

Auch wenn der Eizo technisch besser ist und 5 Jahre Garantie bietet...

Die Displays von Apple sind technisch leider nicht mehr zeitgemäß, lediglich das Design ist nach wie vor unerreicht.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.03.0613:30
@Andreas Drechsler: die Hintergrundbeleuchtung lässt mit zunehmenden Alter nach, einen gebrauchten TFT zu kaufen birgt daher ein gewisses Risiko.

Und technisch sind aktuelle TFTs sowieso "weiter", von daher würde ich Dir von einem Gebrauchten eher abraten.

Falls es bei Dir nicht sooo dringend ist, kannst Du ja noch bis zum Sommer/Herbst diesen Jahres abwarten, dann bringt Apple sicher aktuelle TFTs passend zu den kommenden ProMacs, welche dann vom Design her nach wie vor ausgezeichnet sein werden und technisch sicher "aufgefrischt" sind.
0
goldgeist
goldgeist19.03.0613:31
Ich bin mit meinem 23" Alu Display nicht sonderlich zufrieden. Zunächst mal habe ich es 2 mal umgetauscht, weil am linken rand in den ersten beiden geräten der Kontrast so stark abnahm, das man ein 10% grau nicht mehr sehen konnte. Selbst bei meinem jetzigen ist das Phänomen vorhanden, allerdings relativ schwach.

Seit neuestem habe ich auch einen toten Pixel - der stört allerdings nicht. Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass LCDs einbrennen, jedenfalls sehe ich einen schwachen hellen streifen, dort, wo sonst immer die Menubar ist - wenn man diese Ausblendet - mit expose oder iphoto 6 oder DVD player und der obere Teil des Bildschirms dunkel ist.

jaja - so ist das.
0
cab19.03.0613:35
Schöner als Dells und etc. sind nur noch die Formac Displays:
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler19.03.0613:37
cab die sind mal nicht schlecht von Formac DANKE.
0
Fontana
Fontana19.03.0613:43
Bei dem von dir gezeigten Display musst du aufpassen. Qualität ist zwar gut, habe selbst im Büro den 20er, aber er hat einen ADC Anschluss. Diese Technik ist tot und wird wohl zukünftig nicht mehr unterstützt, du wirst also Probleme beim Anschluss kriegen. Das Angebot von Dell ist wirklich günstig!
„Ein König von wenig.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler19.03.0613:46
also die DVI Version nehmen OK.sollte so die17"-20" Version sein,also wenn jemand sein los werden möchte ,melden.
0
Fontana
Fontana19.03.0613:53
Der abgebildete Studio Display wurde nur in einer ADC-Version gefertigt. Erkenntlich daran, dass nur ein Kabel (Signal und USB und Strom und alles) den Monitor mit dem Computer verbindet.

Der Anschluss sollte wie du gesagt hast DVI sein. Die neuen Displays von Apple arbeiten mit DVI. Es gibt von Dr. Bott jedoch eine Lösung um alte ADC Bildschirme an eine DVI-Graphikkarte anzuschliessen. Ist jedoch sehr teuer, da dort auch ein Netzteil für den Monitor dabei ist.
„Ein König von wenig.“
0
Josef
Josef19.03.0613:59
Wenn es Dir möglich ist, würde ich verschiedene Monitore vor Ort bei einem Händler in Betrieb anschauen. So kannst Du die Qualität am besten vergleichen. Einen Monitor würde ich eher nicht im Versand kaufen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.03.0615:18
@Josef: Der Vorteil bei Versand ist 14 Tage Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen. Vor allem interessant bei Displays, die nicht Pixelfehlerklasse 1 haben (was wohl die meisten sind) und somit tote oder halbtote Pixel innerhalb der Toleranzgrenzen akzeptiert werden müssten.
0
Josef
Josef19.03.0616:01
Ja, aber wenn Du den Display im Geschäft kaufst, mußt Du gar nicht erst umtauschen, weil Du ihn ja vor dem Kauf ausprobieren kannst und Dich daher für einen entscheidest, der in Ordnung ist.
0
boulevard69
boulevard6919.03.0616:04
wir haben auch die formac in unseren shop aufgenommen, weil sie technisch etwas besser sind als die apple-displays und besser im preis

0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler19.03.0619:12
Danke für eure Tip's ,einen schönen Sonnntag noch.
0
Tom
Tom19.03.0623:31
Andreas Drechsler
ja das Angebot ist nicht schlecht von Dell,aber das Designe finde ich nicht schön,das ist Apple unschlagbar !
Wenn du mehr Wert auf Design legst, dann kaufe dir ein neues AppleTFT.
Oder ein hübsches TFT von Sony oder das Ferrari-TFT von Acer....

Wenn dir aber eine hervorragende Ausstattung (2 VideoIN, 1x VGA, 1 xDVI, 4-fach USB-Hub, Pivot-Funktion, Höhen-/Neigungswinkel, kippelsicherer Fuß) , 3 Jahre Garantie und günstiger Preis wichtiger sind, dann solltest du dir das DELL-TFT lieber mal etwas genauer ansehen

Mir würde nicht mal mehr im Traum einfallen, die überteuerten Apple-TFT auch nur in Erwägung zu ziehen.
Und schon gar kein Gebrauchtes (zu langsam, keine Garantie, teuer, miese Ausstattung)
0
Sjaak
Sjaak19.03.0623:41
Also habe den Formac Raven seit Ca. 1,5 Jahre ud kann nur sagen, bestens, Service 1a, immer wieder!:-)
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler20.03.0608:04
Moin @@Tom,ich lege eigentlich nicht viel wert auf das Aussehen,aber Du mußt zugeben das es die schönsten sind oder ? so ein 20 " auf dem Tisch ist schon was ,hast natürlich recht mit der Ausstattung und Quali da gibt es bessere.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.03.0610:57
Noch was zu den Cinema-Displays von Apple:

Vor kurzem konnte man ja irgendwo lesen, dass Apple die technischen Daten leicht nach oben korrigiert hat (allerdings nur beim 30"-Modell).

Das würde vielleicht auch erklären, warum ein 23"-Cinema-Display gegenüber dem 20"-Cinema-Display einen auffällig besseren Blickwinkel bot (habe ich bei M&M Trading in Berlin beobachtet).

Auf der Website sind die Blickwinkel nämlich identisch (178° horizontal; 178° vertical), "live" waren sie das keineswegs!



Eventuell hat ja Apple auch da ein "silent upgrade" gemacht?
0
Tom
Tom20.03.0611:02
Andreas Drechsler
Wie schon gesagt, Apple baut schon sehr schöne TFTs.

Wobei ich die Acryl- schöner als die Alu-Varianten finde, aber die gab es ja leider nur mit ADC-Anschluß

700 € für ein 20"AppleTFT sind nun mal
230 € (ca. 450 DM) mehr, als ein besser ausgestatteter 20"Dell-WideScreen z.Zt. kostet.

Und den läppischen 12 Monaten Garantie von Apple (in der heutigen Zeit eigentlich eine Frechheit), stehen 36 Monate welche Dell bietet gegenüber....

PS.: Man kann natürlich auch noch mal ca.70 € für AppleCare ausgeben
0
elnino20.03.0611:38
Hallo @@Andreas Drechsler

Also ich kann dir nur den 24" Dell empfehlen, der ist super in der Verarbeitung und hat einige mehr Features, wie Composite- und Component-Anschlüsse und einen Multi-Card-Reader, als ein vergleichbares Apple-Modell.
Hier kannst Du nen Test nachlesen:
Soweit ich weiß, solls da die Woche noch nen Vergleich mit dem 23" ACD geben...
0
Boss
Boss20.03.0612:09
Jetzt hätte ich auch mal eine Frage:

Das alte Apple Display konnte doch dem PM ein und aus schalten.
Welche Display der heutigen Zeit schafft das noch?
0
Boss
Boss20.03.0612:50
Ja, die Displays sind nicht schlecht, wenn das Display USB und FW hat, braucht man den Rechner nicht mehr in Reichweite zuhaben. Sondern nur Display, Tastatur, Maus und externer Brenner.
0
Tom
Tom20.03.0615:14
Boss
...Das alte Apple Display konnte doch dem PM ein und aus schalten.Welche Display der heutigen Zeit schafft das noch ?
Soviel ich weiss, funktioniert der Einschaltknopf (am TFT oder alter Apple-Tastatur) mit aktuellen Macs überhaupt nicht mehr, da (wenn der Mac aus ist) an den USB-Ports kein Strom mehr anliegt...
0
heiko11220.03.0615:48
hab mir auch gerade mal den 24" von Dell angesehen.
Wenn man heute 2 kauft dan gibts auf den 2. Monitor 65% Nachlass, das wären dann 805,72 Euro pro Stück.

Leider brauch ich nur einen....

Gruß

Heiko
0
Boss
Boss20.03.0615:58
Tom

Den PM G4 schalte ich über der Tastatur ein und aus, beim G5 geht das nur über Grafikkarte mit Display.

Okay, ausschalten geht ja noch. Für PM und Mini, sollte sich Apple wieder was einfallen lassen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.03.0616:01
@heiko112: ich würde mit Dir zusammen einen bestellen!

Melde mich per Mail bei Dir.
0
Swentech20.03.0622:53
Ich habe ein 23 Zoll Cinema HD Display mit ADB anschluss.
Es ist 2 1/2 Jahre alt und wird täglich ca. 18 Stunden verwendet.

Bis heute sind das über 16000 Stunden Betriebszeit.
Das Display ist in keiner Weise dunkler geworden oder irgendwie erkennbar schlechter.
Ich habe viele neue, teure Display hier gehabt und keines von ihnen konnte meinem Cinema HD Display das Wasser reichen.

Die meisten Displays haben Probleme mit der Durchzeichnung von dunkleren verläufen. Dies fällt gerade bei Filmen auf.
Im Vergleich sieht man auf dem Apple Display echtere Farben und bessere Farbunterschiede wenn es um dunkle passagen geht.
Ich habe da ein Film, bei dem eine Frau durch das Bild läuft. Sie hat braune Augen und einen schwarzen Lidstrich. Auf dem Apple Display erkennt man den feinen Lidstrich bei den anderen Displays sieht man nur graues braun der Augen. Es ist kein echtes braun wie auf dem Cinema Display. Vom feinen Lidstrich sieht man auf den anderen Displays nichts.

Ich bin 100% zufrieden mit dem Display und würde es mir sofort wieder kaufen ohne zu überlegen.
0
Swentech20.03.0623:01
Nachtrag, von 16 Helligkeitsstufen arbeite ich immer mit der 3 Stufe. Bei dunkeren Filmen stelle ich auch mal auf die 8. Helligkeitsstufe sonst wird das Bild zu grell.
Abends, bei Zimmerlicht kann man auch auf Stufe 0 ohne probleme arbeiten und das wie gesagt nach über 16.000 Stunden.
0
Maxefaxe20.03.0612:22
Boss

Das ist mir wurscht wenn im Vergleich heutige Displays schneller, heller und anschlussfreudiger sind und für wenig Geld viel Garantieleistungen bieten!

Ein altes ADC Display ist wirtschaftlich unsinnig. Die sind sehr teuer und technisch veraltet und man hockt auf dem Risiko das es bald verstirbt. Es gibt genug gute Alternativen. Eizo, Formac und Dell halte ich ebenfalls für die besten Alternativen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.